Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von johndoe1698311 »

manu! hat geschrieben: 29.03.2019 21:46 Und Steam Ubilauncher Käufer als dumm zu bezeichnen...fällt mir auch nix mehr dazu ein.
Der Weg Launcher startet Launcher startet Spiel ist halt dumm.
Trifft also auch alle zu die es im Epic Store kaufen.
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

monotony hat geschrieben: 29.03.2019 23:16
adler.Kaos hat geschrieben: 29.03.2019 22:45 Verstehe nach wie vor nicht, warum man Ubi Spiele bei anderen Launchern kauft. Da gibt es für mich kein sinnvolles Argument.
Letztlich macht es genauso viel Sinn, wie wenn ich ein uPlay-Spiel bei Humble kaufe.
Steam ist in dieser Situation ein Reseller.
Falsch!
Bei Humble bekommt man einen Uplay Key.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

CJHunter hat geschrieben: 29.03.2019 22:28
MrLetiso hat geschrieben: 29.03.2019 21:59 Wer es via Steam will, kauft es eben vor dem Release am 16. April. Sehe da jetzt nur bedingt ein Problem und Aufregung um des Aufregens Willen.
Ich denke viele hätten es sich lieber später gekauft wenn das Spiel einige Patches hinter sich hat und in einem Sale dann auch mal günstiger wird. Aber das kann man jezt knicken, entweder man kauft es vor Release oder das wars mit Steam;-)
Ein Lösungsvorschlag, den ich hier öfters gelesen habe, war die Spiele in anderen Shops teurer anzubieten.

Das geschieht hier nun indirekt.

Wer Patches oder Reviews abwarten will, spielt es solange halt nicht. Refunden kann er es ja dann immer noch.

So wie es hier abläuft, isses doch ok und wäre ein gangbarer Weg.
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

adler.Kaos hat geschrieben: 29.03.2019 22:45 Verstehe nach wie vor nicht, warum man Ubi Spiele bei anderen Launchern kauft. Da gibt es für mich kein sinnvolles Argument.
Im wesentlichen wohl der Preis. Wenn es bei Steam billiger ist, wird dort gekauft. Man kann die Spiele dann auch einfach über den UPlay-Launcher starten - je nach Spiel startet der aber dann zum Teil Steam im Hintergrund. Wenn einen das nicht dort ist Steam eh immer läuft, kann man das schon so machen...
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ihr koennt es ja raubkopieren. Damit boykottiert ihr alle und spielt trotzdem :D
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

tailssnake hat geschrieben: 29.03.2019 23:18
monotony hat geschrieben: 29.03.2019 23:16
Letztlich macht es genauso viel Sinn, wie wenn ich ein uPlay-Spiel bei Humble kaufe.
Steam ist in dieser Situation ein Reseller.
Falsch!
Bei Humble bekommt man einen Uplay Key.
Hier gibt es wohl ein Missverständnis, denn genau das meine ich ja. Steam ist ein Reseller von uPlay Keys, Humble ist ein Reseller von uPlay Keys.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bei Anno finde ich es tatsächlich auch nicht so schlimm. Wenn man die Steam Version hat startet sowieso erst der Uplay Launcher und danach das Spiel - Frechheit von Ubischrot.

Zum Epic Store: Die sollten lieber schauen, dass der Shop richtig funktioniert bevor Sie weitere Deals eingehen.

Ich habe mir den Epic Store vor ca. 1 Monat runtergeladen wegen den kostenlosen Spielen und wollte mir dazu Hades kaufen. Leider kann ich weder mit Kreditkarte noch mit Paypal bezahlen. Kreditkarte wird abgelehnt - obwohl sie einwandfrei funktioniert. Paypal Konto Adresse stimmt nicht mit Account Adresse (WTF?) überein.

Das ist in so fern verwunderlich, da ich keine Adresse beim erstellen des Accounts hinterlegt habe. Account Email hat auch keinerlei Privatdaten hinterlegt

Support kontaktiert und es kam nur schwachsinn. Also habe ich aufgegeben.

Ich weiß, die wollen nur Marketshares und Gewinn ist erstmal zweitrannig aber trozdem müssen die doch mal schauen, dass man den Shop benutzen kann. Ich bin ja wahrscheinlich nicht der einzige Expat, der im Ausland lebt aber dessen Kreditkarte "aus Deutschland" ist.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Marobod hat geschrieben: 29.03.2019 23:43 Ihr koennt es ja raubkopieren. Damit boykottiert ihr alle und spielt trotzdem :D
Anno ist eines der wenigen Teile die ich seit dem ersten Teil Spiele. Und bereits gekauft.
Mir ist der Publisher egal, solange das spiel ordentlich wird. Und dieser Teil scheint der Hammer zu werden.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen zig Launcher. Mittlerweile ist es Uplay, Origin, Steam, Bethesda, Epic, Battle.net. Selbst teilweise Discord oder Twitch. Es wird langsam zuviel mit der Bloatware.
Der Grund ist einfach nur $$$. Jeder will seine 30% sparen und macht deshalb sein eigenes Ding.
Auf Konsole geht das nicht, weil Sony/Microsoft/Nintendo sagen: friss oder stirb.

Als kleine Empfehlung: Kauft entweder mit guten Rabatt beim Reseller wie GMG oder direkt vom Uplay store mit 20% Rabatt.
Lasst den Epic Store links liegen, der ist zu teuer.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

manu! hat geschrieben: 29.03.2019 21:46 Und Steam Ubilauncher Käufer als dumm zu bezeichnen...fällt mir auch nix mehr dazu ein.
Achievments,Steamchat,Invite , Diskussionen und Community Hub finden trotzdem in der Steam Umgebung statt.UND es gehört eben in die Steambibliothek.Ich selbst kaufe auch keine Ubi Spiele,erst recht jetzt nicht mehr,habe ich doch ab und zu in nem Sale die überarbeiteten Ass Creed Spiele immer mal mitgenommen,ist jetzt aber auch vorbei.
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

manu! hat geschrieben: 30.03.2019 06:50
Achievments,Steamchat,Invite , Diskussionen und Community Hub finden trotzdem in der Steam Umgebung statt.UND es gehört eben in die Steambibliothek.Ich selbst kaufe auch keine Ubi Spiele,erst recht jetzt nicht mehr,habe ich doch ab und zu in nem Sale die überarbeiteten Ass Creed Spiele immer mal mitgenommen,ist jetzt aber auch vorbei.
Also nix von den relevanten Dingen.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Oha. Tja, deren Entscheidung. Ich entscheide mich dazu das Spiel ein Jahr später auf Steam zu holen. Werde auch den Ubisoft Launcher haben, aber Epic kommt bei mir nicht drauf. Warum? Weil die sich hätten kundenfreundlich geben können und das haben sie nicht. Schlechter Service, Zwang und Spionage... Ne, ich kaufe mir kein Anthem, kein Fallout 76 und den Epic Store will ich auch nicht. Die finden genug Dumme zum Verarschen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

... wenn es tatsächlich um den Preis geht: kauft das Spiel Retail im Media Markt oder Saturn. Dort bezahlt ihr in der Regel 10 Euro weniger als Digital. Zumindest meiner Erfahrung nach.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich weiß, dass ist nichts neues, aber wenn mich überhaupt irgendwas an dieser News aufregt, dann die "OpenBeta", die zwei Tage vor Release endet :roll:. Dann nennt es doch gleich Demo/TimedTrial etc. - ein Blödsinn alles.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

D_Sunshine hat geschrieben: 30.03.2019 10:10 Ich weiß, dass ist nichts neues, aber wenn mich überhaupt irgendwas an dieser News aufregt, dann die "OpenBeta", die zwei Tage vor Release endet :roll:. Dann nennt es doch gleich Demo/TimedTrial etc. - ein Blödsinn alles.
Btw., sollte man diese Open Beta auch besser installieren, sonst fehlt einem nämlich ein Dekorationsgebäude:
Bild
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Wenn die bei Epic doch nur so viel Geld in die Entwicklung ihres Stores stecken würden, wie in die "exklusiv" Deals....
Ich hab erst gestern ein Video geschaut, in dem jemand den Zustand des Stores zusammengefasst hatte und an der Stelle, wo er ganz nebenbei gesagt hatte "es gibt nicht mal nen Warenkorb", da habe ich tatsächlich den Epic Store mal geöffnet (ich hab ihn wegen der UE4 installiert) da ich dies echt nicht glauben konnte... Aber ja es stimmt, der Epic Store ist so unfertig dass selbst ein Warenkorb oder die Möglichkeit mehr als einen Titel gleichzeitig zu erwerben fehlt :oops:

Wir dürfen definitiv gespannt bleiben, wie lange Epic noch Geld quasi "verschenkt" um ihre Exklusiv-Deals finanzieren zu können.
Denn dass Sie sowas nicht unendlich lange bewerkstelligen können haben Sie ja schon selbst eingesehen. Sollte nach dem Ende der aktuellen Phase aber ein Store stehen, der immer noch nicht fertig ist und/oder deutlich schlechtere Services bietet als die Konkurrenz dann wird es echt schwer für Epic werden sich weiter am Markt zu halten (sofern sie denn nicht mit Exklusiv-Deals weiter machen wollen).