4Players-Talk: Faszination schwerer Spiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stryx
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Faszination schwerer Spiele
Ich finde leichte Spiele einfach langweilig und möchte grundsätzlich immer gefordert werden. Wenn es was seichtes sein soll, kann ich auch einen Film gucken. Es muss nicht immer ein Schwierigkeitsgrad wie Cuphead haben, aber etwas wie die alten Assassins Creeds, welche sich mit drei Tasten fast wie von selbst spielen, sollte es aber auch nicht sein.
Wenn es die einzige Gefahr ist, von der Steuerung von einen Dach gejagt zu werden, obwohl man eigentlich an der Kante langläuft, ist einiges im argen. Einmal wollte ich mich absichtlich in Assassins Creed 2 töten lassen, habe das Pad zur Seite gelegt und zugucken dürfen wie die Wachen eine Minute gebraucht haben... lächerlich.
Das ist leider der Mainstream, man will es allen recht machen, niemanden überfordern und somit wird der Spieler an die Hand genommen wo es nur geht. Und in der heutigen Zeit muss man schon dankbar sein, noch Spiele zocken zu können, die einen fordern wollen und einen als mündigen Spieler ernst nehmen.
Wie heißt es doch so schön? Wer ein Spielt für alle macht, macht ein Spiel für niemanden. In diesem Satz steckt eine Menge Wahrheit.
Wenn es die einzige Gefahr ist, von der Steuerung von einen Dach gejagt zu werden, obwohl man eigentlich an der Kante langläuft, ist einiges im argen. Einmal wollte ich mich absichtlich in Assassins Creed 2 töten lassen, habe das Pad zur Seite gelegt und zugucken dürfen wie die Wachen eine Minute gebraucht haben... lächerlich.
Das ist leider der Mainstream, man will es allen recht machen, niemanden überfordern und somit wird der Spieler an die Hand genommen wo es nur geht. Und in der heutigen Zeit muss man schon dankbar sein, noch Spiele zocken zu können, die einen fordern wollen und einen als mündigen Spieler ernst nehmen.
Wie heißt es doch so schön? Wer ein Spielt für alle macht, macht ein Spiel für niemanden. In diesem Satz steckt eine Menge Wahrheit.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Japp... niemals in eine Ecke treiben lassen. ^^
Aber das schöne ist, dass man bei dem Spiel in eine Art Trance gelangt, in der man nicht mehr wirklich auf die Kamera angewiesen ist. :wink:
In NG Sigma 2 hat JEDER Gegner mind. 1 One-Hit-Kill-Move [und umso mehr Schaden der Gegner nimmt umso aggressiver wird er ^^]
Die Attacken sind unblockbar [da Griff], haben ein Ausweichfenster von meist nur 1-3Zehntelsekunden und im Gegensatz zu Sekiro erhält man nicht ne Sekunde im voraus n rotes Zeichen in der Mitte des Bildschrims.
Außerdem kämpft man im nomrlafall mind. gegen 3 Gegner gleichzeitig.
-
johndoe1741084
- Persönliche Nachricht:
Was man bezügl. der Frustrationsvermeidung moderner Spiele vielleicht auch noch in Betracht ziehen könnte, wären die Ladezeiten. Ich glaub, wären die AssCreeds mit ihren gefühlten 2 min Ladezeit ein schwereres Erlebnis (ohne die Option diese zu ändern), wäre der Frust gefühlt höher als bei 80/90er Spielen, die einen nach dem Verlust von 3 Leben wieder in 1-1 abgesetzt haben.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Wir werden halt nicht jünger Eisenherz, aber das liegt nur an dem fehlenden Wettstreit. Wenn wir solche spiele bald auf dem Senioren-Nachmittag gegeneinander in der Gruppe spielen, fliegen die Fetzen!
Vor allem wenn dann der Azubi kommt und als weichspühler Generenartion nicht mal die ersten drei Gegener schafft
Das wir aber zuvor die Version gecracked haben und via Tastenkombination einen Vorteil erschleichen, brauchen wir ja nicht zu sagen.
oO klingt ja eigentlich Unterhaltsam. Aber da wundern sich die Mediziener wo AHDs herkommt!sabinchen hat geschrieben:n NG Sigma 2 hat JEDER Gegner mind. 1 One-Hit-Kill-Move [und umso mehr Schaden der Gegner nimmt umso aggressiver wird er ^^]
Doch wahrscheinlich sind wir nur mit Radical 6 infiziert.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Schön, und ich hab schon die Kettensägen Typen bei Resi 4 gehasst wegen der instant Kill Moves.sabienchen hat geschrieben: ↑29.03.2019 20:26Japp... niemals in eine Ecke treiben lassen. ^^
Aber das schöne ist, dass man bei dem Spiel in eine Art Trance gelangt, in der man nicht mehr wirklich auf die Kamera angewiesen ist. :wink:
In NG Sigma 2 hat JEDER Gegner mind. 1 One-Hit-Kill-Move [und umso mehr Schaden der Gegner nimmt umso aggressiver wird er ^^]
Die Attacken sind unblockbar [da Griff], haben ein Ausweichfenster von meist nur 1-3Zehntelsekunden und im Gegensatz zu Sekiro erhält man nicht ne Sekunde im voraus n rotes Zeichen in der Mitte des Bildschrims.
Außerdem kämpft man im nomrlafall mind. gegen 3 Gegner gleichzeitig.![]()
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Schwere spiele darf und soll es geben. Bin selber grade an Celeste dran und das ist bei mir eine schmale Gradwanderung. Nach der vierten b Seite war ich schon etwas fertig heute 
Sekiro hole ich mir auch noch, bezweifle aber stark dass es wirklich abartig schwer ist. Bin aber froh dass es Kompromisslos sein soll. Bin sehr gespannt auch wenn ich meine Zweifel habe ob es mich spielerisch mitreißen kann (daher habe ich es noch nicht, aber etwas günstiger und ich hols).
Bin auch eher in der Riege, nicht jedes spiel muss jedem gefallen. So ist kirby star allies nichts für mich weil spielerisch zu seicht (ist für mich nur ein Problem wenn der Schwerpunkt auf gameplay liegt) und andere mögen sekiro nicht weil zu fordernd. Bin sehr froh dass sich verschiedene spiele an verschiedene Zielgruppen richten. Bin aber auch froh dass ein uc, gow und co es schaffen verschiedene spiertypen anzusprechen. Cool das alles bedient wird
Sekiro hole ich mir auch noch, bezweifle aber stark dass es wirklich abartig schwer ist. Bin aber froh dass es Kompromisslos sein soll. Bin sehr gespannt auch wenn ich meine Zweifel habe ob es mich spielerisch mitreißen kann (daher habe ich es noch nicht, aber etwas günstiger und ich hols).
Bin auch eher in der Riege, nicht jedes spiel muss jedem gefallen. So ist kirby star allies nichts für mich weil spielerisch zu seicht (ist für mich nur ein Problem wenn der Schwerpunkt auf gameplay liegt) und andere mögen sekiro nicht weil zu fordernd. Bin sehr froh dass sich verschiedene spiele an verschiedene Zielgruppen richten. Bin aber auch froh dass ein uc, gow und co es schaffen verschiedene spiertypen anzusprechen. Cool das alles bedient wird
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Das Positive ist, wenn ich mal ins Seniorenheim ziehe, sind Lan-Partys dort bestimmt schon Standard!ChrisJumper hat geschrieben: ↑29.03.2019 20:40 Wir werden halt nicht jünger Eisenherz, aber das liegt nur an dem fehlenden Wettstreit. Wenn wir solche spiele bald auf dem Senioren-Nachmittag gegeneinander in der Gruppe spielen, fliegen die Fetzen!
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh ja...^^'
Hmmm.. das ist nichtmal so unwahrscheinlich.. allerdings nicht WIR generell... sondern nur die, denen bestimmte Spiele zu schnell sind.ChrisJumper hat geschrieben: ↑29.03.2019 20:40oO klingt ja eigentlich Unterhaltsam. Aber da wundern sich die Mediziener wo AHDs herkommt!sabinchen hat geschrieben:n NG Sigma 2 hat JEDER Gegner mind. 1 One-Hit-Kill-Move [und umso mehr Schaden der Gegner nimmt umso aggressiver wird er ^^]
Doch wahrscheinlich sind wir nur mit Radical 6 infiziert.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.03.2019 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich will dann mindestens einen USB6W-Anschluß ans Rückenmark, außerdem 'ne PlayStationQ Heisenberg Edition.
(Faktencheck Realität: Wahrscheinlich wird es nur Hartz XII und ein Pflegeheim auf Bangladesch-Niveau. Vielleicht sollte man schonmal vorsorglich Bengali lernen, wenn man sich nicht mit einem Pflegeroboter unterhalten will ...)
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hmmm... da könnte was dran sein.. ich finde nichts frustrierender als lange Ladebildschirme, unskippbare Cutscenes, EskortMissionen und slow-walking-Momente.
Das schlimmste ist wenn diese 4 Dinge direkt nach einem Checkpoint mit einer InstaDeath/Fail-Stelle zusammenfallen.
Das ist GameDesignHölle.
Aber es reicht schon einer dieser Punkte um mich zu nerven.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.03.2019 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
@Jörg
Marble Madness hab ich damals auf dem NES durch gespielt und mich geärgert das es nur so wenig Level gab. Contra war sogar eines der ersten Spiele die ich allerdings mit einem Freund durchgespielt hatte. Das hatte aber auch den voretil das man doppelt so viele Schüsse raus hauen konnte, sich mit den Upgrades absprechen musste, aber es war halt nicht so schnell vorbei. Natürlich kam nach Normal auch Schwer. Bei Super Probotector (dem deutschen Contra), kam sogar ein neuer Boss. Aber wahrscheinlich war der Schwierigkeitsgrad auch auf zwei Spieler ausgelegt und bei Marbel Madness, einfach nicht auf einen Joystick.
Die Spiele belohnten Spieler ja auch mit neuen Sequenzen. Das mit dem Internet stimmt und ist irgendwo schade. Aber auch ok so.
Solche schweren Spiele verdanke ich in der Regel meine Social-Skills. Einfach weil man dadurch lernt den Mitspielern halt auch Zeit zu geben bis sie entsprechend gut werden, so hatte ich mit einer Freundin lange Zeit Snake Rattle 'n' Roll gespielt.. und wollten den Titel unbedingt abschließen. Da gab es trotz Warp-Zones einige Stellen die sehr schwer zu springen waren. Aber man hat den Spaß daraus das man es halt zusammen schaft und auch die Schwächen des anderen Spielers zu schätzen weiß.
Ich finde es ein wenig schade das Spiele heutzutage fast nur noch Unterhaltung sind, allerdings durch ihre Komplexität oft auch eine Herausforderungen und die Jugend entdeck dieste Titel ihrer Zeit wahrscheinlich in etwa gleich.
Es ist ein wenig wie bei den Inteligents Tests, wenn man weiß was auf einen zu kommt, kann man das Trainieren und die Tests werden immer beser auch bei nachfolgenden Generationen. Trotzdem hoffe ich das jeder auch Herausforderungen zu würdigen weiß.
Meien Schwierigsten Spiele:
Super Mario All Stars - Lost Levels Die Japaner spinnen doch!
Mega Man Reihe ja da hatte ich einige schlaflose Nächte
Deamon Souls - Ich hatte as Gefühl eines fehlenden Tuturials, nachdem ich YT Videos gesehen hatte und die schwächen nicht kannte hab ich es übersprunge. Werde es dank Wiki-hilfen wohl aber irgendwann noch mal hervor holen!
Silent Hill 2 Weil man da über seinen eigenen Schatten springen muss um überhaupt weiterzuspielen.Etwas das mir heute komplett verloren gegangen ist.
Marble Madness hab ich damals auf dem NES durch gespielt und mich geärgert das es nur so wenig Level gab. Contra war sogar eines der ersten Spiele die ich allerdings mit einem Freund durchgespielt hatte. Das hatte aber auch den voretil das man doppelt so viele Schüsse raus hauen konnte, sich mit den Upgrades absprechen musste, aber es war halt nicht so schnell vorbei. Natürlich kam nach Normal auch Schwer. Bei Super Probotector (dem deutschen Contra), kam sogar ein neuer Boss. Aber wahrscheinlich war der Schwierigkeitsgrad auch auf zwei Spieler ausgelegt und bei Marbel Madness, einfach nicht auf einen Joystick.
Die Spiele belohnten Spieler ja auch mit neuen Sequenzen. Das mit dem Internet stimmt und ist irgendwo schade. Aber auch ok so.
Solche schweren Spiele verdanke ich in der Regel meine Social-Skills. Einfach weil man dadurch lernt den Mitspielern halt auch Zeit zu geben bis sie entsprechend gut werden, so hatte ich mit einer Freundin lange Zeit Snake Rattle 'n' Roll gespielt.. und wollten den Titel unbedingt abschließen. Da gab es trotz Warp-Zones einige Stellen die sehr schwer zu springen waren. Aber man hat den Spaß daraus das man es halt zusammen schaft und auch die Schwächen des anderen Spielers zu schätzen weiß.
Ich finde es ein wenig schade das Spiele heutzutage fast nur noch Unterhaltung sind, allerdings durch ihre Komplexität oft auch eine Herausforderungen und die Jugend entdeck dieste Titel ihrer Zeit wahrscheinlich in etwa gleich.
Es ist ein wenig wie bei den Inteligents Tests, wenn man weiß was auf einen zu kommt, kann man das Trainieren und die Tests werden immer beser auch bei nachfolgenden Generationen. Trotzdem hoffe ich das jeder auch Herausforderungen zu würdigen weiß.
Meien Schwierigsten Spiele:
Super Mario All Stars - Lost Levels Die Japaner spinnen doch!
Mega Man Reihe ja da hatte ich einige schlaflose Nächte
Deamon Souls - Ich hatte as Gefühl eines fehlenden Tuturials, nachdem ich YT Videos gesehen hatte und die schwächen nicht kannte hab ich es übersprunge. Werde es dank Wiki-hilfen wohl aber irgendwann noch mal hervor holen!
Silent Hill 2 Weil man da über seinen eigenen Schatten springen muss um überhaupt weiterzuspielen.Etwas das mir heute komplett verloren gegangen ist.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Celeste ist - wie z.B. auch Dead Cells - ein sehr gutes Beispiel, wie man meines Erachtens einen hohen Schwierigkeitsgrad haben kann, ohne durch frustrierende Design-Entscheidungen zu nerven. Stirbt man bei Celeste, dauert es keine Sekunde und man steht wieder mitten in der Action. Nicht mal die Musik wird resettet, sondern sie läuft weiter. Die Abschnitte sind nicht zu lang, sodaß man immer wieder und konstant Erfolgserlebnisse hat. Und durch den Levelaufbau ist das Ding meines Erachtens hammerhart - also wenn man alles sammeln und abklappern will, was es so gibt. So können schwierige Spiele für mich persönlich gerne sein. Aber wenn sie neben dem Schwierigkeitsgrad auch noch zusätzlich Frust oder Langeweile erzeugen - wie etwa die unsägliche Kartenzeichnerei bei Hollow Knight oder etwa bescheuerte gelegte Spawn-Punkte bei anderen Spielen udgl. -, sind sie nicht nur nichts für mich persönlich, sondern auch unmodern, wie ich finde. In Sekiro-Thread wurden ja schon ältere Spiele genannt und die 80er als Referenz angebracht. Und ja, damals war es noch ziemlich aufregend, ein Spiel nochmal von vorne zu beginnen, wenn man starb - aber vor allem aus zwei Gründen: 1. Es war damals alles ziemlich aufregend, weil neu und ohne große Alternative. 2. Ohne diese Maßnahmen wären nicht wenige Spiele nach 1-2 Stunden schon durchgespielt.
Das allerdings sollte heute nicht mehr nötig sein... Und vor allem nicht mehr vehement verteidigt werden von Anhängern.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
blaze1973
- Persönliche Nachricht:
1 Stunde??? Nee...Auf dem C64 gab es Spiele die hatten eine reine Nettospielzeit von 5 Minuten... Deshalb waren Green Beret & CO so sauchwer...
-
Griever87
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist es die letzten Jahre auch eher in die leichte Richtung gegangen. Immer seltener schraub ich den Schwierigkeitsgrad hoch oder spiele das Spiel auf einem höheren Schwierigkeitsgrad noch einmal. Für nochmal durchspielen fehlt mir auch meistens mittlerweile die Zeit (Arbeit, Soziales Leben, Pile of Shame). Wenn ich mir meine PS3 und PS4 Sammlung anschaue sind einige Spiele darunter die halt drin sind. Und wenn ich mir meine 10 Favoriten auswählen könnte sind alle 10 Spiele die eine gute Geschichte erzählen. Mich reizen einfach Online Rankings, Highscores usw nicht mehr.
Früher (TM) konnte ich mich Tage mit einem Mega Man Level beschäftigen und man war glücklich wenn man es geschafft hat (Kann aber auch daran gelegen haben, dass man sich die Spiele zusammensparen musste, es war da also spielte man es). Heute würde das selbe Level mich nur noch frusten und nach einem langen Arbeitstag habe ich darauf keine Lust.
Früher (TM) konnte ich mich Tage mit einem Mega Man Level beschäftigen und man war glücklich wenn man es geschafft hat (Kann aber auch daran gelegen haben, dass man sich die Spiele zusammensparen musste, es war da also spielte man es). Heute würde das selbe Level mich nur noch frusten und nach einem langen Arbeitstag habe ich darauf keine Lust.