Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Wie ist die PC portierung?
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 28.03.2019 10:14 Wie ist die PC portierung?
Ich kann absolut nicht klagen. Von der performance her feste 60 fps (bis auf seltene Schwankungen runter auf ganze 59 fps) in 1440p mit einer 1070 und max Settings. In den Zwischenseuenzen gibts mal ein paar schwerwiegendere drops (runter in die niedrigen 50er), aber während des Gameplays sind mir diese heftigeren Einbrüche noch nicht begegnet.
4K läuft auch top mit einer 1080TI, hab da aber weniger Spielzeit mit verbracht (wegen Standort des PCs im Wohnzimmer); kann also sein dass es später mit der 1080TI in 4K zu Problemen kommen kann. Ansonsten steckt in beiden Rechnern ein I7 8700K und 16 Gigs Ram. Es läuft auf jeden Fall viel sauberer als Dark Souls 3 bei mir damals zu release (mit seinen ständigen kurzen Nachladerucklern; was dann aber nach 1 oder 2 Patches auch vorbei war).

Es ist aber nur fair zu sagen dass in den Steam-Foren ein paar Leute größere Probleme mit der Performance zu haben scheinen. Da wird von den selben Mikrorucklern/Nachladerucklern wie in Dark Souls 3 gesprochen.

Leider werden nativ keine höheren Frameraten als 60 unterstützt, es gibt aber bereits Community-workarounds dafür. Genauso wie für 21:9-Monitore (beide workarounds sind aber noch nicht 100%ig perfekt).

Ansonsten ein typischer FROM-PC-port (von den Einstellungen her).
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Pommern hat geschrieben: 27.03.2019 10:35
xKepler-186f hat geschrieben: 26.03.2019 22:11 Ich finde es immer wieder konfus, dass bei Souls Spielen als Hilfestellung der Verweis auf das Internet gebracht wird. Naja, wenn die Leute massenweise in Walkthroughs reinschauen, gibt es offenbar einen Bedarf an einem leichteren Modus. Sich eine Stelle in einer Komplettlösung anzuschauen ist ja im Endeffekt nichts weiter als ein Hilferuf. Macht nicht jeder, aber selbst hier im Thread wurde es schon häufig angemerkt, dass man darauf zurückgreifen solle. Das ist ein bisschen schizophren.
Ja, das ist schon lustig. Ist auch nix anderes als bescheissen. Das hat der Entwickler nicht so vorgesehen sich Taktiken/Tricks aus dem Netz zu holen, wenn man nicht weiter kommt. Aber macht natürlich keiner, alles selber herausgefunden. :D
gEoNeO hat geschrieben: 27.03.2019 12:40 Jap das habe ich tatsächlich, sorry für das versehen.
Trotzdem hat es bei mir etwas getriggert, keine Ahnung warum. Vermutlich sind es die Leute die meinen das Game ist mega easy (FromSoftwar Gsmes) und haben sich aber jegliche Hilfe vom netzt geholt, was Ansicht legitim ist, aber dann sollte man eventuell nicht so dick auftragen. Denn wer sich alles von vorne weg Spoilern tut, der hat es quasi nur mit Hilfen durchgespielt. Es gibt aber bestimmt auch viele die ohne Internet Verbindung und ohne Hilfen es durchgespielt haben.

Bei anderen Spielen wäre ich mit euch einer Meinung aber bei From Titeln ist das leider Falsch. From Software hat damals mit Demon Souls und dann Dark Souls gesagt das sie ihr Game absichtlich so gemacht haben. Das Spiel wurde von Anfang an so konzipiert das Spiel und der Informationsaustausch im Internet über Wikis und Foren zusammengehören sollten. Sie wollten quasi die Medien kombinieren und haben absichtlich sehr viel unklar gelassen. Das kam so gut an das die Formel beibehalten wurde bei zukünftigen Titeln. Also ja in diesem Fall ist es ist vom Entwickler gewollt das man sich Infos, Tricks und Tipps über das Spiel im Internet holt.

Stalkingwolf hat geschrieben: 27.03.2019 13:45 7h? Ein Versuch dauert ca 2-3min. Das wären weit über 100 Versuche.
Geht klar. Ich vermute aber eh das die Person maßlos übertrieben hat.
Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.03.2019 13:55
Stalkingwolf hat geschrieben: 27.03.2019 13:45 7h? Ein Versuch dauert ca 2-3min. Das wären weit über 100 Versuche.
Geht klar. Ich vermute aber eh das die Person maßlos übertrieben hat.
Seite 8 hier im Thread.
DitDit hat geschrieben: 25.03.2019 21:56 So bin nach 35 (davon 7 Stunden am letzten Fight gehangen) Stunden durch. Hab alles erkundet, viele Tode gestorben und jeden Boss getötet auch die optionalen. Hab wohl 4 Gebetsperlen verpasst die ich nirgendwo finde. Gefühlt viel kürzer als die Soulsborne Spiele mit viel weniger Gebieten (sind Teilweise aber auch echt groß)
Ich hatte mit dem fast gesamten Spiel keine Probleme. Ich finde das Sterben, lernen und wiederholen bis man etwas Packt gehört zu diesem Spiel dazu. Da ich gerne solche Spiele spiele, habe ich nix anderes erwartet, bin mit der Einstellung ran und das Spiel hat mich eher weniger gefrustet. Bei anderen Spielen wo ich nicht mit der Erwartung da ran gegangen bin ist mir das sehr auf den Keks gegangen ( Trial and Error Passagen in Evil Within 1 z.B.)

Bin auch oft gestorben, musste viele Minibosse und Hauptbosse mehrmals anlaufen. Fand den Schwierigkeitsgrad zwar hoch aber nie unmöglich.

Bis auf den letzten Boss. Den find ich unnormal krank. Da es vier Phasen sind und man die ersten zwei auch irgendwann beherrscht hat, ging ein Versuch auch immer 10-15 Minuten. Keine 2-3. Mit kurzen Erholungspausen dazwischen bin ich da leicht auf 7 Stunden gekommen :lol:
Über den hat aber bisher jeder geflucht den ich kenne und der dort ist :Blauesauge:

Was ich aber in meinem Freundeskreis bei allen die auch Sekiro gerade hart nonstop am Suchten sind und wir alle im Voicechat sind, gelernt habe: Irgendwie scheint jeder bei einem anderen Boss starke Schwierigkeiten zu haben. Den Boss der bei mir super leicht ging, fand der Kollege superschwer. Den nächsten Boss den er total leicht fand, fand ich dann wieder echt hart.

Muss aber sagen nachdem man einmal durchgeschaft hat und dann im NG+ durch die Anfangsgebiete rennt und die ersten Bosse jetzt komplett auseinander nimmt, merkt man, man hat schon ne Menge gelernt über das Kampfsystem. Nur weil das Spiel den Schwierigkeitsgrad auch bis zum Ende sturr angezogen hat, kam einem das nie so vor.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hühnermensch hat geschrieben: 28.03.2019 09:33 Ich wusel mich gerade auch durchs NG+ und bin erstaunt, wie wahnsinnig schnell man jetzt mit der erkämpften Übung (und dem aufgelevelten Char) durch die Levels kommt - weitaus fixer noch als in DS, wo man ja später auch fix an allen Hindernissen vorbei sprintete. Die normalen Gegner sind soweit auch kein Problem, die Bosse hingegen knüppeln immer noch ziemlich hart auf einen ein. Da man auch keine Prayer beads mehr findet, dürfte das gegen Ende des Spiels eine echte Parry-Parade werden. :Hüpf:
Ich hol dich noch ein ... im NG+3 :wink:
Agbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agbo »

Muss sagen ich habe nie verstanden, warum die DarkSouls Reihe immer so gehypt und gefeiert wurde.

Aus der Sicht des normalen gamers: Quasi 0 Story, 0 Zwischensequenzen. Leere Spielwelt. Und Schwierigkeit wird nicht etwa durch eine extrem gute Ki erzeugt, sondern durch extrem wenig leben+ hakelige Kamera und Wischi/ Waschi Steuerung die dazu noch sehr träge ist.

Stell man sich mal vor es käme ein shooter raus, ohne story. einziges Alleinstellungsmerkmal ist eine hakelige, träge Steuerung, schlechte Kamera und dass du nach einem Treffer tot bist und jener bekäme durchgehend eine 90% :lol:

Jeder dem das spiel zusagt, gönne ich es, Aber für mich bleiben die Souls spiele ein phänomen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

so, alle Enden fertig, wahnsinn, kann nur jedem empfehlen alle zu machen, hat alles was eigenes was man im anderen nicht erlebt.

Nu mach ich noch einen Durchgang im Hardmode auf NG+3 wo man anfangs das Amulett abgibt und dann könnte von mir aus ein DLC kommen :lol:
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 28.03.2019 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
krutoi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krutoi »

Leider sind Soulslikes auch nichts für mich. Sekiro würde ich genau wie Nioh sehr gerne Spielen. Aber wenn ich bei einem Spiel zu oft an der selben Stelle sterbe landet es in der Ecke und wird nicht mehr weiter gezockt. Besonders, wenn man dann nicht direkt vor dem Boss respawnt sondern sich erst noch einmal zum Boss durchkämpfen muss. Das fühlt sich dann irgendwann wie arbeit an.

Aber ich wünsche allen, die auf Soulslikes stehen, viel Spaß mit dem Spiel. Das Setting ist echt cool!
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Agbo hat geschrieben: 28.03.2019 20:24 Muss sagen ich habe nie verstanden, warum die DarkSouls Reihe immer so gehypt und gefeiert wurde.

Aus der Sicht des normalen gamers: Quasi 0 Story, 0 Zwischensequenzen. Leere Spielwelt. Und Schwierigkeit wird nicht etwa durch eine extrem gute Ki erzeugt, sondern durch extrem wenig leben+ hakelige Kamera und Wischi/ Waschi Steuerung die dazu noch sehr träge ist.

Stell man sich mal vor es käme ein shooter raus, ohne story. einziges Alleinstellungsmerkmal ist eine hakelige, träge Steuerung, schlechte Kamera und dass du nach einem Treffer tot bist und jener bekäme durchgehend eine 90% :lol:

Jeder dem das spiel zusagt, gönne ich es, Aber für mich bleiben die Souls spiele ein phänomen.
Tja, und dann gibt es da so ein Spiel mit mittelmäßiger Grafik, generischem Artdesign, unterdurchschnittlichen Gunplay, ohne nennenswerten Progress neben Cosmetics ...und es spielen 100 Millionen Menschen. "Persönlicher Geschmack" sollte wohl eher für Dich das unerklärliche Phänomen sein. :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Agbo hat geschrieben: 28.03.2019 20:24 Muss sagen ich habe nie verstanden, warum die DarkSouls Reihe immer so gehypt und gefeiert wurde.

Ein Shooter ohne Story? Oh mein Gott!!!! Las mich kurz mal überlegen. Was waren noch mal die wichtigen Aspekte in einem Shooter?

1) Gunplay und KI
2) Grafik, wuchtige Soundeffekte

Achja: Story. Ist in einem Shooter vollkommen egal. Welchen Trash hast du in diesem Genre denn so in deiner Favoritenliste? Aus der jüngeren Vergangenheit ist übrigens DooM ein exzellentes Beispiel dafür das die Story voellig bumms ist. Also brauchen wir uns da garnichts "vorstellen" .

Und die angeblich "träge Eingabe" soll kaschieren das du in einem Souls nie über das Tutorial hinaus gekommen bist? Das Souls und nun Sekiro KS ist nicht weniger als state of the Art.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Ohhh... das ist eine tolle Spiel-Idee :o

@Gesichtselfmeter:
Öhm... das müsste FarCry5 sein :)

@Agbo:
Und du sprichst von Shadow of the Collossus :o

:lol:

Nee, also bei aller Kritik... schwammige Steuerung kann man Souls, BB und Sekiro wohl nicht vorwerfen. :)
Das KS wäre ein Kritikpunkt, der bereits mit BB eine Verbesserung erfahren hat und nun in Sekiro total auf 180 gedreht wurde. Aber selbst das Ur-Souls "DemonSouls" wischt sogar heute noch den Boden mit so manchen neuen Spielen auf (wenn man zu Übertreibungen neigt :Blauesauge: ).

Faszination:
Es hat wunderlicherweise nichts mit der Schwierigkeit an sich zu tun, sondern eher der Sperrigkeit der Welt im Design sowie auch die Art der Story-Präsentation. Es regt zum Träumen an. Man kommt auf andere Gedanken. Es ist... wie ein opiat-geschwängerter Fiebertraum :P
FROM zelebriert die Kunst des Weglassens. So erschafft man sich seine eigenen Welten. Man kann in seine eigenen Vorstellungen eintauchen und bekommt nicht ständig alles vorgekaut.
Die Schwierigkeit ist eher nur EIN Anteil dessen, was die "Schwere" im Ambiente ermöglicht und untermauert damit die melancholische Trostlosigkeit dieser Welten. In diesen Spielen haben die alle entweder komplett einen an der Klatsche oder wollen dich ums Eck bringen. :lol:

Mehr will ich dazu heute nicht verraten :Häschen:
Soleone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soleone »

DitDit hat geschrieben: 28.03.2019 10:47 ...
Regt mich gerade so auf dass du uns ganz nebenbei spoilen musst wie viele Phasen der letzte Boss hat. Sowas sind doch immer gute Ueberraschungen und mitfiebern wie lange es denn noch geht. Ich krieg das jetzt nicht mehr aus meinem Kopf raus leider.

Das muss doch echt nicht sein, mal kurz nachdenken was solche Aussagen fuer Nutzen haben bzw was dadurch verursacht werden kann. Kann man jetzt nix mehr rueckgaengig machen aber bitte, ich hoffe in Zukunft gehst du etwas vorsichtiger mit solch einer Verantwortung um. Danke!
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Bin nun auch eingetaucht in dieses wunderbare Spiel und als alter Souls Veteran komm ich ganz gut voran, habe bei dks schon immer schnelle Builds bevorzugt allein bei bloodborn gefiel mir das schnelle zwar sehr gut aber das Setting war nicht ganz so meins

Sekiro gefällt mir da schon besser :)

Fragen in die Runde:

- wann besucht man am besten das hirata Anwesen ? Ist das optional oder für den Einstieg empfehlenswert ?
- bekommt man am Schluss alle Spezialisierungen freigestellt oder sollte man seine Punkte clever investieren ? Bin erstmal den unteren Strang gegangen mit dem defensiven move auf den Speer treten, hoffe das war kein Fehler 🤠

Hoffe auf Hilfe, will nicht im Netz nachschauen
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Flex-007 hat geschrieben: 29.03.2019 11:13 - wann besucht man am besten das hirata Anwesen ? Ist das optional oder für den Einstieg empfehlenswert ?
Mach soweit, bis du nicht weiter kommst. Wirklich optional ist es eigentlich nicht, da du dort auch SPOILER :Häschen:
- bekommt man am Schluss alle Spezialisierungen freigestellt oder sollte man seine Punkte clever investieren ? Bin erstmal den unteren Strang gegangen mit dem defensiven move auf den Speer treten, hoffe das war kein Fehler 🤠
AFAIK wäre das mit viel Grinding möglich.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Flex-007 hat geschrieben: 29.03.2019 11:13
- wann besucht man am besten das hirata Anwesen ? Ist das optional oder für den Einstieg empfehlenswert ?

Hoffe auf Hilfe, will nicht im Netz nachschauen
Show
Also, es lohnt sich sicherlich schon recht früh zumindest einen Teil von Hirata zu machen, da du dort
Show
nützliche Sachen für deinen Arm
bekommst. Dann gibt es sowohl
Show
zwei Minibosse als auch einen Boss, die kleinen geben Perlen, der Boss ein Attack-Upgrade. Wann man es am besten macht, weiß ich nicht, ich war da aber recht früh im Spiel
. Ob das ganze optional oder Pflicht ist, weiß ich aber nicht...habe das Spiel noch nicht durch.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Danke für eure super schnellen Antworten !!!

Hab nun eben zwei Möglichkeiten lang zu gehen, werde mal beide Wege zu weit bestreiten bis ich nicht mehr weiter komme, ich vermute mal bei dem Anwesen ist irgendwann zu Ende oder bringt einem ein Gegner zum Stoppen ?

Hab so ne lustige Tonne gefunden, mal sehen ob man die Perlen Farmen kann, musste nur leider das Game beenden. Bin nun am Handy und Spoiler Tags sind da schwierig aber ich denke meine Spoiler sind nur für Spieler zu erkennen die so weit sind wie ich

Geil ist auch dass man im Baum etwas sehen konnte was auf einen Boss hinweist.
Es hing da im Baum da war ich sogar mal froh ein Boss Video gesehen zu haben sonst hätte ich es nicht erkannt