Hat nichts mit Geld verdienen zutun, Wikipedia verdient kein Geld und die anderen haben schon Filter und können behaupten, sie hätten alles getan. Es geht um rechtliche Unsicherheit, das Verdrehen des Rechtsstaats in dem man Seitenbetreiber für die (möglichen!) Verfehlungen von Usern verantwortlich macht und Zwangszahlungen in unbekannter Höhe, welche gerade kleinere und mittlere Seitenbetreiber bedrohen und im Endeffekt ein leistungsloses Einkommen darstellen. Darüber hinaus verdient kaum jemand mit Content der einem nicht gehört, auch wenn das natürlich vorkommen kann aber dafür gibt es eine ganz einfache Möglichkeit die heute schon existiert - die Meldefunktion.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.03.2019 13:16 Das Thema geht mir mittlerweile sowas auf den Sack. Der WBS Kanal auf Youtube hat nur noch seit Monaten das eine Thema (weil es Klicks bringt -.-), statt mal wieder wichtigere Sachen für das normale Leben wie vorher. Andere Seiten nerven mit Umfragen, Beweihräucherung und Aufforderungen und selbst das manipulative, nicht neutrale deutsche Wikipedia versucht eine bestimmte Meinung den Usern auf zu drängen...
Es nervt einfach nur noch. Und das weil lediglich solche Medien "Angst" haben dass sie kein Geld mehr verdienen könnten mit Content was nicht ihnen gehört. Punkt.
EU-Urheberrechtsreform: Weitere Demonstrationen gegen "Upload-Filter" und Artikel 13 finden am 23. März statt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: EU-Urheberrechtsreform: Weitere Demonstrationen gegen "Upload-Filter" und Artikel 13 finden am 23. März statt
-
- Persönliche Nachricht:
Re: EU-Urheberrechtsreform: Weitere Demonstrationen gegen "Upload-Filter" und Artikel 13 finden am 23. März statt
Leider zählt dein Glauben hier nicht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist dem Inhaber der Marken- und Urheberrechte an Futurama aber egal. Eine nicht-lizensierte Verwendung ist eine nicht-lizensierte Verwendung und 4Players muss als Plattformbetreiber dafür geradestehen, dass auf ihrer Plattform keine Urheberrechtsverletzungen stattfinden. Was, nach dem aktuellen Entwurf, auf zwei Dinge hinauslaufen wird:DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.03.2019 13:24 Das glaube ich schlicht einfach nicht, dass es hierbei einen Kläger geben würde.
4Players verdient kein Geld mit diesem Content. Und nur darum geht es eben...
1. 4P macht das Forum dicht, oder ...
2. 4P setzt Filter ein und Du musst Dir ein lizenzfreies Avatarbild suchen.
Was glaubst Du, warum deswegen so ein Terz gemacht wird? Du sollst daher bitte nicht "glauben", sondern Dich über die potentiellen Folgen informieren. Und dann Dir idealerweise vor Entsetzen an den Kopf greifen und mitprotestieren.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Halb so wild. Man wird auch bestimmt in Zukunft noch seine Hetz- und Hasstiraden auf YouTube hochladen können und sich dann auch noch Journalist nennen dürfen...Fakenews gehn immer,oder was wäre die Welt ohne Live-Aufnahmen und Gaffern von schrecklichen Unfällen ...und,und,und..
Nur halt nicht mehr mit geklauter Musik-Oder Filmuntermalung
Nur halt nicht mehr mit geklauter Musik-Oder Filmuntermalung

- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin gegen diese Urheberrechtsreform. Ich habe nämlich beruflich ein Bild von MacGyver als Avatar im Skype. Mit dieser Urheberrechtsreform dürften wir gar nichts mehr zitieren, dann müßten wir alle selber musizieren und zeichnen. Und wer sich noch daran erinnern kann, wie schlimm der Blockflötenunterricht in der Schule war, der müßte mir doch eigentlich zustimmen, daß kürzere Zitate, die den Urheber eindeutig erkennen lassen, statthaft bleiben sollten. Nicht auszudenken, würden wir nur noch eigene Musik spielen ... Außerdem: Ich mache doch Werbung für MacGyer, ohne daß ich irgendwas daran verdiene!
Solange es also noch erlaubt ist, hier mal was Cooles von Bonnie Raitt: .
Nach dieser Urheberrechtsreform wäre schon dieser Link illegal. Diese Reform darf so nicht durchkommen!
Solange es also noch erlaubt ist, hier mal was Cooles von Bonnie Raitt: .
Nach dieser Urheberrechtsreform wäre schon dieser Link illegal. Diese Reform darf so nicht durchkommen!
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich genug informiert und meine Meinung dazu gebildet, ohne die Hetze von iKuchen, Concrafter usw zu übernehmen ohne sich selber zu belesen. Das ist meiner Meinung nämlich die Gefahr bei solchen Themen. Diese Drittklassigen Youtuber wollen natürlich weiter mit Content Dritter Geld auf Youtube verdienen, ohne selber Inhalte zu generieren. Und das nicht zu knapp, es werden ja extra Videos mit 10:03 Minuten gemacht, um dann 3, 4 oder 5 Werbespots zu schalten. Meist dann mit 0 Information... selbst wo ich dachte sie wären recht seriös (AlexiBexi) haben mittlerweile eine solche Videoform ausprobiert, wo ein Thema angesprochen werden sollte, das Thema aber nur 1 Minute in dem 10 Minuten Clip einnimmt.
Es geht nur noch um Geld verdienen auf Youtube, gerade bei diesen bekannten Leuten, die dann Art 13 kritisieren. So sehe ich das ganze Konstrukt.
Und wenn ich heute lese, dass es den Demonstranten um "das freie Internet" geht, da kann ich das selber nicht mehr fassen. Das Internet darf nicht frei sein und soll es auch nicht. Es sollten die Gesetze wie im echten Leben gelten und mehr auch nicht. Und auch im echtem Leben kann ich als Person Bilder oder Texte Dritter wiedergeben und so lange ich keine persönlichen finanziellen Vorteile daraus ziehe wird mir auch nichts passieren.
Die Gedanken sind frei - die Medien gehören aber reguliert.
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin aber kein Youtuber, erst recht kein drittklassiger, und wäre trotzdem betroffen. Diese Urheberrechtsreform wäre der endgültige Sieg der Gema. Nee, das werde ich so nicht mitmachen. Wenn das durchs EU-Parlament kommt, dann ist eben ziviler Ungehorsam angesagt. Übrigens: Ich lebe auch von geistiger Arbeit, bin aber trotzdem gegen diese Reform.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.03.2019 13:53Diese Drittklassigen Youtuber wollen natürlich weiter mit Content Dritter Geld auf Youtube verdienen, ohne selber Inhalte zu generieren.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@DARK-THREAT
Wenn du dich wirklich informiert hättest, wüsstest du dass dein Avatar bereits jetzt einen Verstoß darstellt und mit der Reform macht sich 4Players dann noch obendrein mithaftbar. Würden sie es also zulassen, wärst du und die Seite dran. Es ist völlig unerheblich ob du damit Geld verdienst oder nicht. Darüber hinaus gibt es bereits ein Urheberrecht und das galt auch schon immer im Internet, das war noch nie ein rechtsfreier Raum gewesen. Das wüsstest du vermutlich auch, wenn du dich informiert hättest.
Wenn du dich wirklich informiert hättest, wüsstest du dass dein Avatar bereits jetzt einen Verstoß darstellt und mit der Reform macht sich 4Players dann noch obendrein mithaftbar. Würden sie es also zulassen, wärst du und die Seite dran. Es ist völlig unerheblich ob du damit Geld verdienst oder nicht. Darüber hinaus gibt es bereits ein Urheberrecht und das galt auch schon immer im Internet, das war noch nie ein rechtsfreier Raum gewesen. Das wüsstest du vermutlich auch, wenn du dich informiert hättest.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ihr Versucht gerade einem Ochsen ins Horn zu Zwicken.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Diese Gesetze gibt es aber schon, ganz ohne Upload-Filter und diese werden auch befolgt, was man daran erkennen kann, dass Youtube zum Beispiel regelmäßig Videos mit entsprechenden Verstößen sperrt.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.03.2019 13:53Es sollten die Gesetze wie im echten Leben gelten und mehr auch nicht.
Was ein Trugschluss ist, denn wie bereits erläutert, würde das letztlich auf Deine Sperrung hier im Forum hinauslaufen, da Du ein sowieso bereits urheberrechtlich geschütztes Bild als Avatar verwendest.und so lange ich keine persönlichen finanziellen Vorteile daraus ziehe wird mir auch nichts passieren.
Du begehst also bereits einen Urheberrechtsverstoß, nur zukünftig wäre 4Players eben dazu gezwungen, Dich für diesen Verstoß auch zu bestrafen, da sie zukünftig dafür haften.
Übrigens wärst am Ende DOCH Du dran, denn wenn 4Players nachweisen kann, dass sie alles getan haben, um die Rechte zu erhalten, diese letztlich aber nicht besitzen, fällt 4Players aus der Haftung raus und DU musst für den Verstoß haften, ergo kann auch auf Dich als Nutzer ein juristisches Nachspiel zukommen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 23.03.2019 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt ich glaube an dem "wo kein Kläger, da kein Richter" - und wenn ein Verstoß einen Urheber feststellt an eine Aufforderung das zu ändern. So wie ich es selber auch auf Youtube durch habe mit Videos von Konzerten oder Fussballspielen. Sobald ein Urheber das nicht möchte, wird es gesperrt/gelöscht und gut ist. Und zB wollten das die Rechteinhalber von Udo Jürgens es so. Die von Rammstein oder die ärzte eben nicht... oder die Bundesliga, aber nur innerhalb Deutschlands.
Einen Unterschied ist aber, ich schalte auf meinen YT-Kanal keinerlei Werbung. Da ich YT für eine kostenlose, werbefreie Plattform halte.
Wenn also FOX, Comedy Central oder jetzt evtl Disney was dagegen hat, dass ich einen Ausschnitt von Futurama als Avatar nutze, dann sollten sie es sagen. Nur so kann mMn das Ganze funktionieren. Aber ich als Privatperson, der eben daraus keine Vorteile zieht sehe mich da nicht in irgendeiner Gefahr - auch wenn euch drittklassige Youtuber das so leider eingeimpft haben (dem scheint mir so - keinerlei Kritik an euch).
PS.
Da diese Diskussion sowieso zu "alle gegen einen" hinauslaufen wird, klinke ich mich jetzt hier aus. Besser für die Nerven. Mein Standpunkt ist erklärt.
Einen Unterschied ist aber, ich schalte auf meinen YT-Kanal keinerlei Werbung. Da ich YT für eine kostenlose, werbefreie Plattform halte.
Wenn also FOX, Comedy Central oder jetzt evtl Disney was dagegen hat, dass ich einen Ausschnitt von Futurama als Avatar nutze, dann sollten sie es sagen. Nur so kann mMn das Ganze funktionieren. Aber ich als Privatperson, der eben daraus keine Vorteile zieht sehe mich da nicht in irgendeiner Gefahr - auch wenn euch drittklassige Youtuber das so leider eingeimpft haben (dem scheint mir so - keinerlei Kritik an euch).
PS.
Da diese Diskussion sowieso zu "alle gegen einen" hinauslaufen wird, klinke ich mich jetzt hier aus. Besser für die Nerven. Mein Standpunkt ist erklärt.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 23.03.2019 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Du wirst dein Video erst gar nicht hochladen können, egal ob du damit Geld generierst oder nicht.
Und wenn du Pech hast, wird das zu Unrecht gefiltert.
Und bei dem ganzen Akt hat noch kein Rechteinhaber irgendwie mitgewirkt.
Alles automatisch im voraus.
Und was erzählst du hier von drittklassigen YouTubern? Die jucken mich nicht.
Eieiei..
Und wenn du Pech hast, wird das zu Unrecht gefiltert.
Und bei dem ganzen Akt hat noch kein Rechteinhaber irgendwie mitgewirkt.
Alles automatisch im voraus.
Und was erzählst du hier von drittklassigen YouTubern? Die jucken mich nicht.
Eieiei..
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 23.03.2019 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Sagt derjenige, der hier auf Basis seiner eigenen Worte, mit seinem nicht-lizensierten Avatar unverfroren Gesetze bricht.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.03.2019 13:53 Und wenn ich heute lese, dass es den Demonstranten um "das freie Internet" geht, da kann ich das selber nicht mehr fassen. Das Internet darf nicht frei sein und soll es auch nicht. Es sollten die Gesetze wie im echten Leben gelten und mehr auch nicht.
Die kognitive Dissonanz, die Du hier an den Tag legst, ist faszinierend

-
- Persönliche Nachricht:
Und er hat Glück, dass Walter von der Vogelweide keine Ansprüche geltend machen kannKajetan hat geschrieben: ↑23.03.2019 14:13Sagt derjenige, der hier auf Basis seiner eigenen Worte, mit seinem nicht-lizensierten Avatar unverfroren Gesetze bricht.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑23.03.2019 13:53 Und wenn ich heute lese, dass es den Demonstranten um "das freie Internet" geht, da kann ich das selber nicht mehr fassen. Das Internet darf nicht frei sein und soll es auch nicht. Es sollten die Gesetze wie im echten Leben gelten und mehr auch nicht.
Die kognitive Dissonanz, die Du hier an den Tag legst, ist faszinierend![]()