Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Jörg Luibl »

Jetzt auch im Video ein paar Tipps für Sekiro:

https://www.4players.de/4players.php/tv ... Guide.html

Falls ihr Probleme mit den ersten beiden Bossen des Startgebietes habt, gibt es in der Textversion des Guides am Ende ein paar Hinweise:

https://www.4players.de/4players.php/gu ... Twice.html
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 22.03.2019 17:08
Kolelaser hat geschrieben: 22.03.2019 16:52
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 22.03.2019 16:31 Aua, also gerade kassier ich nur noch Backenfutter, und so geil das Kampfsystem ist, es löst leider immer noch nicht das Problem des Lock-on beim Kampf gegen mehrere Gegner. Wird sehr schnell hakelig und im Grunde genommen muss man die dumme KI cheesen um überhaupt klar zu kommen (Saufpenner + Gang).

Also ich muss schon relativieren: wem Souls zu schwer war, hier lieber Finger weg!

Kindchen ... Da muss man gar nichts Cheesen. Du bist einfach nur zu schlecht. Solche Exploits existieren doch nur das Anfänger wie du mehr schaffen als den ersten Miniboss. Hakelig ist klar :lol: Da ist gar nichts hakelig aber in der Not des Unvermögens ist natürlich das Spiel schuld. Komisch das bessere Spieler nicht solche Probleme haben.
War ja klar, dass ich die Souls-Elite trigger. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nervt ungelogen seit anno 2011 dieses Gehabe und das sag ich als Souls-Fan, der in drei dieser Spiele + Nioh ne Plat hat. Fakt ist den Analog-Stick zu drücken um aufzuschalten und im Eifer des Gefechts Lock-on wieder abzuschalten kann und wird nie ideal sein, dafür hat der Button zu viel Widerstand und das Wechseln der Ziele ist nicht zuverlässig. Mit cheesen meinte ich Gegner einzeln pullen und ihre Stubenfliegen-Aufmerksamkeitsspanne ausnutzen. Oder zeig mir wie Du anders mit Dickie und 5 Leuten gleichzeitig klar kommst. Da helfen auch keine Reflexe mehr. Klar geht das irgendwie, vielleicht so gar easy, aber aktuell habe ich aber ehrlich null Bock darauf trial und error auszuprobieren in welcher Sequenz ich die möglichst schnell platt kriege, wenn ich echt teilweise mit der grundlegenden Kontrolle zu kämpfen habe, weil halt das Focussing suboptimal ist.
Kannst du kurz erläutern, ob der Autolock so kacke ist wie teils in den Soulteilen, also dass das Game genau diejenigen Gegner lockt, die man gerade nicht angreifen will, weil sie einem gerade nicht gefährlich werden, während angreifende Gegner oder sowas ignoriert werden? Das hat bei den Souls-Titel teilweise schon für dezente Ärgernisse gesorgt.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

So kurze Randfragen, will jetzt nicht so groß im Internet nachschauen und gerne Blind spielen:
Ist die Spielzeit wirklich nur so ca. 10 std und gibt es genug Lore im Spiel? Oder ist das wirklich mehr so Story.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

James Dean hat geschrieben: 22.03.2019 17:39
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 22.03.2019 17:08
Kolelaser hat geschrieben: 22.03.2019 16:52

Kindchen ... Da muss man gar nichts Cheesen. Du bist einfach nur zu schlecht. Solche Exploits existieren doch nur das Anfänger wie du mehr schaffen als den ersten Miniboss. Hakelig ist klar :lol: Da ist gar nichts hakelig aber in der Not des Unvermögens ist natürlich das Spiel schuld. Komisch das bessere Spieler nicht solche Probleme haben.
War ja klar, dass ich die Souls-Elite trigger. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nervt ungelogen seit anno 2011 dieses Gehabe und das sag ich als Souls-Fan, der in drei dieser Spiele + Nioh ne Plat hat. Fakt ist den Analog-Stick zu drücken um aufzuschalten und im Eifer des Gefechts Lock-on wieder abzuschalten kann und wird nie ideal sein, dafür hat der Button zu viel Widerstand und das Wechseln der Ziele ist nicht zuverlässig. Mit cheesen meinte ich Gegner einzeln pullen und ihre Stubenfliegen-Aufmerksamkeitsspanne ausnutzen. Oder zeig mir wie Du anders mit Dickie und 5 Leuten gleichzeitig klar kommst. Da helfen auch keine Reflexe mehr. Klar geht das irgendwie, vielleicht so gar easy, aber aktuell habe ich aber ehrlich null Bock darauf trial und error auszuprobieren in welcher Sequenz ich die möglichst schnell platt kriege, wenn ich echt teilweise mit der grundlegenden Kontrolle zu kämpfen habe, weil halt das Focussing suboptimal ist.
Kannst du kurz erläutern, ob der Autolock so kacke ist wie teils in den Soulteilen, also dass das Game genau diejenigen Gegner lockt, die man gerade nicht angreifen will, weil sie einem gerade nicht gefährlich werden, während angreifende Gegner oder sowas ignoriert werden? Das hat bei den Souls-Titel teilweise schon für dezente Ärgernisse gesorgt.
Ja in etwa, das Problem fing mit DS2 an, wo man die Gegnerzahl erhöht hat. Lock-on ist für solche Kampfsysteme dann schlicht nicht geeignet bzw. suboptimal. In Sekiro wird das Problem mMn etwas potenziert, weil die Bestrafung durch die Gegner noch doller ausfällt und diese auch gefühlt häufiger gleichzeitig angreifen und die Attacken schlicht flotter sind. Ganz zu schweigen von dem Spass, dem einen Projektilgegner bereiten. Klar, diese muss man mit Stealth am besten zuerst ausschalten, gibt aber Stellen, wo's schlicht nervig wird anstatt eine spassige Herausforderung zu sein. Dafür ist halt ein wenig zu viel "Jank" im Spiel: so ballern Bogenschützen teilweise in der Gegend rum obwohl sie im gelben Modus unterwegs sind und diese Keramikscherben, die eigentlich eine 1:1 Tenchu-Stealth Mechanik sind (Reisrollen) lassen sich so präzise werfen wie man es in nem PS1-Titel erwarten würde und das Beste ist: sie funktionieren nicht mal richtig. Durch so was geht dem Spiel dann eine wichtige taktische Komponente beim Aufdrösseln von Gegner-Mobs verloren. Ist echt Schade.

Nicht falsch verstehen: das Spiel ist klasse und zieht mich in seinen Bann, aber ich sehe es keinesfalls als Spiel dieser Gen oder so. Dafür gibt es zu viele Baustellen.
forest_hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forest_hunter »

Also ich habe seit Gestern bei einigen Twitch-Streamern die hauptsächlich sonst Dark Souls spielen deren Streams verfolgt und die hatten teils enorme Schwierigkeiten mit den Bossen und auch teils mit den mini-Bossen. Sekiro ist definitv schwerer als die Dark Souls Spiele. Ich denke mal das viele die es jetzt kaufen sogar daran scheitern werden und es nie durchspielen werden und irgendwann frustiert abbrechen.

Verkauft sich dennoch sicher richtig gut, Bestseller Nr1 auf Amazon, aber meiner Meinung haben sie es etwas übertrieben mit der härte, verrückte Entwickler aus Japan.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ich habe bisher in walkthroughs nur gesehen dass auch während den Kämpfen öfter dieses Greifhaken-Symbol eingeblendet wird. Kann man das jederzeit benutzen? Also könnte ich zuschlagen, aufs Dach flüchten und dann von oben angreifen? Hab das bisher noch niemanden anständig kombinieren sehen. Oder gibt es eine Art cooldown für den Haken?
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Vin Dos hat geschrieben: 22.03.2019 18:44 Ich habe bisher in walkthroughs nur gesehen dass auch während den Kämpfen öfter dieses Greifhaken-Symbol eingeblendet wird. Kann man das jederzeit benutzen? Also könnte ich zuschlagen, aufs Dach flüchten und dann von oben angreifen? Hab das bisher noch niemanden anständig kombinieren sehen. Oder gibt es eine Art cooldown für den Haken?
Kann man durchaus.
forest_hunter hat geschrieben: 22.03.2019 18:09 Also ich habe seit Gestern bei einigen Twitch-Streamern die hauptsächlich sonst Dark Souls spielen deren Streams verfolgt und die hatten teils enorme Schwierigkeiten mit den Bossen und auch teils mit den mini-Bossen. Sekiro ist definitv schwerer als die Dark Souls Spiele. Ich denke mal das viele die es jetzt kaufen sogar daran scheitern werden und es nie durchspielen werden und irgendwann frustiert abbrechen.

Verkauft sich dennoch sicher richtig gut, Bestseller Nr1 auf Amazon, aber meiner Meinung haben sie es etwas übertrieben mit der härte, verrückte Entwickler aus Japan.
Das liegt aber imho eher daran dass das Spiel etwas komplett anderes möchte als die souls games. Mechanik und Dynamik im Kampf ist komplett anders. Du musst teils aktiver reingehen und bestimmte Mechaniken beherrschen, da du sonst den Kampf nicht gewinnen kannst. Es zwingt dich im Endeffekt einfach wieder anders zu spielen (bloodborne hat das in nem gewissen Maße auch gemacht aber war näher an souls. Das hier nimmt jetzt bloodborne und geht noch einen Schritt weiter)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ja, ist schon ne ziemlich heftige Umgewöhnung. Ich würde mich auch zu denjenigen zählen, die die DS Mechaniken beherrschen und daher mittlerweile ziemlich gut durch die Souls-Games komme. Bei Sekiro helfen diese Skills aber nur bedingt. Klar, das dodgen und umkreisen etc. funktioniert schon noch so ähnlich, aber man macht halt echt kaum Schaden wenn man nicht in der Offensive bleibt und ausdauernd pariert. Gibt also kaum Verschnaufpausen. Aber ich denke, das ist normal. Habe mich schon mental auf einen längeren Lernprozess eingestellt :D
Bei Souls hats bei mir auch ein bisschen gedauert, bis es "Klick" gemacht hat.
Zuletzt geändert von winkekatze am 22.03.2019 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Civarello hat geschrieben: 22.03.2019 05:24 So, habs jetzt mal kurz (knapp 40 Minuten) angetestet. Bin aus dem "Tutorial" raus und schon ein wenig weiter im nächsten Gebiet. Über die Performance kann ich nicht klagen; bis jetzt durchgehend 60fps im Gameplay mit der 1070 in 1440p; max Settings; nur in den Zwischensequenzen gabs 2-3 drops runter auf 52; morgen mal im Wohnzimmer 4K mit der 1080TI testen.
Show
Der Anfang kam mir vor wie eine kleine Dark Souls 1-Homage; irgendeine fremde Person wirft etwas von oben herab; Hauptcharakter steht auf und man übernimmt die Kontrolle über den Charakter.
Die Kämpfe bocken, auch wenn die ersten normalen Gegner bis hierhin natürlich noch ziemlich leicht sind; hatte das "reflect"-timing ziemlich schnell raus, was natürlich schon mal von Vorteil ist. Der erste schwerere Gegner (General; der den man 2-mal critten muss) hat mir fast meinen ersten Tod beschert, konnte aber noch schnell ´ne Vitalitätspille schlucken. Der Enterhaken macht die Erkundung/Fortbewegung um einiges spaßiger wie ich finde.

Mein erster Tod hat mich dann aber doch noch ereilt; durch den ersten Gewehrschützen, kurz vor dem 3 "Bonfire" in diesem Gebiet. Macht auf jeden Fall richtig Lust auf mehr; gut dass ich noch bis nächsten Mittwoch Urlaub habe :Hüpf: .
xD das war auch mein erster tot.
Ich hab mich total auf das was vor mir konzentriert und hatte auch nicht die volle HP und der A.... schoss mir einfach hinten rein.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

mafuba hat geschrieben: 22.03.2019 05:48 Metacritic Wertung von 89 - Alle Kritiken sind positiv bis jetzt und ausgerechnet IGN Japan hat die niedrigste Wertung mit 80 vergeben
89 auf der ps4:)
metroid82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von metroid82 »

Hammer spiel...dagegen ist dark souls ein spaziergang..:-)hier kommt es wirklich auf die skills an
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Bis jetzt gutes Spiel, kein Überhit - aber solides Spiel. Am Anfang konnte ich gar nix damit anfangen. Klick hat es bei mir ab einem beritten Boss gemacht. Wenn man den richtig kontert ist der Kampf n Kinderspiel. Also meine ungewöhnung von Souls und Borne dauert echt lange. Komplette Neulinge tun sich denke ich leichter. Alte Bewegungen sind einfach drin.
BlackL0tus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackL0tus »

Wahnsinn, was für eine geballte Kompetenz sich hier wieder rumtreibt. :D

Einige hier traue ich auch zu damals bei MGS1 oder Silent Hill 2 zu schreiben: solides Spiel. Unfassbar...

Das Kampfsystem/Gameplay ist auf einen ganz neuen Level. Man was macht das Bock. Kann man übrigens perfekt einüben durch einen coolen Trainingspartner. Übung macht den Meister. Der Greifhaken passt auch perfekt in das Spiel.

Ich ziehe meinen Hut von Form Software. Ich hoffe auch darauf, dass Dark Souls irgendwann fortgesetzt wird. Jedoch geht FS in meinen Augen mit diesem Spiel genau den richtigen Schritt. Da wird nicht irgendein erfolgreiches Spiel kopiert, wie es Nioh zum Beispiel getan hat. Sondern der Mut zur Innovation gegangen und dabei der Schwierigkeitsgrad sehr hoch gehalten. Leveldesign, Gegnerdesign, Sound und Atmosphäre wieder absolut allerhöchstes Niveau, wie man es von FS gewohnt ist.

Für mich bereits jetzt ein Anwärter auf das Spiel des Jahres 2019.

Hammergame. :Hüpf:
Zuletzt geändert von BlackL0tus am 22.03.2019 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Sekiro macht mir als Dark Souls Hasser echt Spaß. Das Kampfsystem und viel einfacher zu verstehen als das von den Souls Spielen. Es ist auch viel schneller und intensiver als zuvor. Nur die dumme Stealth KI stört da die Gegner viel zu schnell aufgeben mich zu suchen was Hit and Run Taktik zu leicht macht.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 22.03.2019 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

ist doch geschmackssache obs für ihn nur solide oder GotY ist, lässt sich halt nicht jeder so leicht beeindrucken und jeder hat andere Erwartungen und Ansprüche