Ich habe mich eher an dem Begriff "Arschlöcher" gestört... was ist die Definition davon in diesem Zusammenhang?
Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Usul
- Persönliche Nachricht:
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.
Woran du dich so alles störst

Ich wollte nur mal klarmachen, dass man Steam genauso angreifen kann, bzw. genauso harsch kritisiert wird, weshalb es einfach nicht akzeptabel ist, dass Leute (unter anderem ich) als Steam-Fanboys bezeichnet werden.
Und ja, dass Steam weiter auf seinen 30% sitzt, während Gabes Geldspeicher immer voller wird, ist schon nen ziemliches Arschloch-Verhalten, imo.
MfG Ska
- thormente
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.
Was? :kratz:schockbock hat geschrieben: ↑21.03.2019 13:08 Bei so Selbstläufern wie den QD-Games kann ich ja verstehen, dass die kein Problem mit dem Deal haben. Aber The Sinking City? Wie genau stellt man sich das bei Frogwares vor? Eine hohe Zahl mit 0 multipliziert ergibt immer noch 0.![]()
Mir kommts so vor, als ob die Populartät Steams stark überschätzt und das Potential hinter einer neuen, nicht von Konkurrenzprodukten überschwemmten, Algorithmen durchzogenen und 24/7 Sales beherrschten Verkaufsplattform stark unterschätzt.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Wieso ist das ein Arschloch Verhalten? Das ist seine Firma. Keine AG gar nichts. Wenn er möchte kann er sich jeden Tag seinen dicken Arsch auf dem Klo mit einem Dollarschein abwischen.
Abgesehen davon ist Steam die einzige Plattform, die versucht neue Sachen zu entwickeln, sei es auch nur ein einfacher Controller.
Hat denn irgendeine Plattform egal von welchem Publisher, irgendeinen Beitrag zur Entwicklung neuer Features oder Technologien beigetragen?
Nichts anderes gemacht als ihre beschissenen Spiele angeboten und das nicht mal zu einem Kampfpreis, wie Steam es macht.
Ne, es werden billige Kackspiele verschenkt und das nennt man dann Service.
Oh warte, Origin hat das Spiele Abo eingeführt...wie konnte ich diese technologische Meisterleistung vergessen....
Buhuu Gabes Geldspeicher wird immer voller.....

- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar kann "er"(???) das. Muss ich das deswegen gut finden? Nein.
In wie weit ist denn die Bewertung als "Arschloch-Verhalten" davon abhängig ob es "seine"(???) Firma ist oder nicht? Es gibt haufenweise Firmen, die irgendwem gehören. Macht das ihr Verhalten deswegen automatisch richtig oder moralisch vertretbar?
EA Games kann auch mit ihrer Firma machen was sie wollen. Darum zeigt EA trotzdem alle Nase lang ein "Arschlochverhalten". Also versteh ich den Einwand nicht wirklich.
MfG Ska
-
- Persönliche Nachricht:
ich zitiere mal wikipediaschockbock hat geschrieben: ↑21.03.2019 18:44Ja? Also wenn ich das googel, ploppen direkt n paar Meldungen mit Wörtern wie "zufrieden", "erfreulich" und "großer Erfolg" drin auf. Konkret: BTS 2,8 Mio., Detroit 2 Mio., HR sogar 4,5 Mio. Je nach Entstehungsdatum der Meldung kann man da noch n paar tausend Kopien draufrechnen.bloub hat geschrieben: ↑21.03.2019 18:22die vverkaufszahlen der qd games sagen etwas anderes als "selbstläufer"schockbock hat geschrieben: ↑21.03.2019 13:08 Bei so Selbstläufern wie den QD-Games kann ich ja verstehen, dass die kein Problem mit dem Deal haben. Aber The Sinking City? Wie genau stellt man sich das bei Frogwares vor? Eine hohe Zahl mit 0 multipliziert ergibt immer noch 0.![]()
.
Geht so, wa? :wink:
tja was soll man nun glauben?Bis August 2018 wurden über 1,5 Millionen Exemplare verkauft, damit ist Detroit: Become Human das meistverkaufte Spiel von Quantic Dream.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe immer noch kein Arschlochverhalten. Die 30 Prozent sind und bleiben wenig, Steam liefert extrem viel, bedeutend mehr als andere die ebenfalls 30 Prozent verlangen (nämlich fast alle). Und immer noch kann man Keys gratis generieren (sag Mal wieso wird das so vehement ignoriert?).
@bloub
Jedenfalls nicht Wikipedia. Ich mein ja, man kann auf Wikipedia gehen aber bitte mit einem kritischen Blick. Es gibt auch etliche Filmseiten auf denen steht, dass ein Film ein Erfolg war und wenn man sich die Zahlen dann anschaut merkt man, dass der Autor schlicht keine Ahnung hat, dass die Einnahmen halbiert werden müssen und entsprechende Aussage in Wikipedia falsch ist.
@bloub
Jedenfalls nicht Wikipedia. Ich mein ja, man kann auf Wikipedia gehen aber bitte mit einem kritischen Blick. Es gibt auch etliche Filmseiten auf denen steht, dass ein Film ein Erfolg war und wenn man sich die Zahlen dann anschaut merkt man, dass der Autor schlicht keine Ahnung hat, dass die Einnahmen halbiert werden müssen und entsprechende Aussage in Wikipedia falsch ist.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Die Art und Weise, wie du kritisierst ist eindeutig. Eher basierend auf Neid, sonst hättest du nicht geschrieben, dass er auf seinem Geld sitzt.
Was macht denn Gabe schlimmes? Außer eine Plattform anbieten, die 1. ziemlich beliebt ist und 2. großen Erfolg hat.
Was genau ist denn dein Problem?
Wenn es um EA kritisieren geht, bin ganz vorne mit dabei. Aber ich rege mich doch nicht darüber auf, wie viel Steam von den Entwicklern oder den am Hungertuch nagenden Publishern abkassiert.
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja klar. Wenn du das sagst, wird das wohl stimmen.
Vielleicht liegt das einfach daran, dass du Gamer bist? Ist doch auch ok. Du bist Gamer, dir kanns als Konsument egal sein, wieviel Entwickler/Publisher verdienen. Finde ich vollkommen ok.
Ich habe nur auch eine andere Sichtweise "angeboten", nämlich die der Entwickler. Und da gibt es nicht nur die Majors, die ebenso den Hals nicht vollkriegen, sondern auch kleinere Entwickler, mittlere Entwickler, Indie-Teams, Einzelpersonen, etc. Wie gesagt, kann dir alles egal sein, aber wenn du fragst "Wo mein Problem ist" aber dann indirekt sagst, dass dir das "Leid" der Entwickler egal ist, dann frage ich mich was du eigentlich hören willst?

MfG Ska
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil es nicht mehr Clients mit einem identischen Angebot gibt, wo die Client-Betreiber über Features und Preise um Kunden kämpfen müssen. Es läuft immer mehr auf Clients mit einem jeweils unterschiedlichen (!) Angebot hinaus, wo jeder Client-Betreiber höhere Preise diktieren kann, weil es dieses spezielle Angebot A ja nur bei ihm gibt.
Siehe oben. Volkswirtschaft 101. Weil es nicht mehr Clients mit einem identischen (!) Angebot gibt, sondern sich das Angebot immer mehr aufsplittet. Deswegen ja auch der ständige Hinweis, dass Exclusives für den Kunden überhaupt keine Vorteile bieten, eher sogar nachteilig sind, weil die Anbieter über die Exklusivität auf einer Plattform höhere Preise verlangen können.Kurz: Warum sind mehr Clients langfristig IMMER schlecht für uns Spieler?
Deswegen steigen auch oft nur Anbieter ein, die entweder über jede Menge eigenes Material verfügen, welches sie hier exklusiv anbieten können (Origin, uPlay) oder sie haben genug Geld, um sich zumindest zeitweise Exklusivität kaufen zu können (Epic).
Siehe auch rüber zum Video-Streaming. Der große Traum, dass es Plattformen gibt, auf denen man jeweils so ziemlich alle Film- und Serien-Inhalte anschauen kann, der ist nie in Erfüllung gegangen und er wird auch nie in Erfüllung gehen. Jeder hat seine eigenen Inhalte und sobald es genug Exklusiv-Inhalte gibt, bzw. sobald eine gewisse Sättigung bei der Reichweite erreicht wird, werden die Preise erhöht. Weil man es kann, weil es Inhalt X nur dort und Inhalt Y nur hier gibt.
"Walled Gardens" sind NIEMALS im Sinne des Kunden, gleichgültig wieviele es davon gibt und der Download-Markt auf dem PC entwickelt sich schon seit einigen Jahren genau dort hin.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Das Leid der Entwickler.....ja genau das interessiert mich. Bei all den Problemen, die ich in meinem eigenen Leben habe, sollte ich natürlich Mitgefühl für arme, verletzliche Spiele Entwickler haben, die fast das schwächste Glied in unserer Gesellschaft sind.Skabus hat geschrieben: ↑22.03.2019 09:45 Ich habe nur auch eine andere Sichtweise "angeboten", nämlich die der Entwickler. Und da gibt es nicht nur die Majors, die ebenso den Hals nicht vollkriegen, sondern auch kleinere Entwickler, mittlere Entwickler, Indie-Teams, Einzelpersonen, etc. Wie gesagt, kann dir alles egal sein, aber wenn du fragst "Wo mein Problem ist" aber dann indirekt sagst, dass dir das "Leid" der Entwickler egal ist, dann frage ich mich was du eigentlich hören willst?![]()
MfG Ska
Danke für den Lacher am Morgen

- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, ich hab dir die Sichtweise von realen Entwicklern genannt. Wenn du dich entscheidest, den Besserwisser zu spielen, kann dir mMn nicht geholfen werden. Aus meiner Sicht schlagen reale Erfahrungen hier deine theoretische Behauptungen.SethSteiner hat geschrieben: ↑22.03.2019 09:36Ich sehe immer noch kein Arschlochverhalten. Die 30 Prozent sind und bleiben wenig, Steam liefert extrem viel, bedeutend mehr als andere die ebenfalls 30 Prozent verlangen (nämlich fast alle). Und immer noch kann man Keys gratis generieren (sag Mal wieso wird das so vehement ignoriert?)
Es stimmt ja nicht mal theoretisch was du sagst: 30% ist generell in der IT kein üblicher Satz für Gewinnbeteiligung. Nochmal: Wo genau hast du deine Infos her? Ich arbeite für ein nicht näher genanntes, weltweit agierendes IT-Unternehmen und dort wird u.A. auch Infrastruktur, Großrechner, Serverparks, etc. angeboten. Da reden wir nicht von einer popeligen Store-Page mit nen paar Features, sondern von großangelegten Software-Unternehmungen. Preise dieser Größenordnung wären für kleinere Kunden einfach exorbitant. Bei uns orientiert sich das an der größe des Kunden. Klar kann für richtig große Kunden das Ganze schonmal bis in den 5 bis 6-stelligen Bereich gehen. Aber wir berechnen keinem Kunden der eine Website hosten will, mal eben 30% seiner Einnahmen. Die Kunden würden uns weglaufen. Ich würde gerne das Gesicht des Kunden sehen, wenn wir so dreist wären so ein Angebot zu machen...
@Sindri: Ach red doch einfach mit dir selbst...
MfG Ska
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Microsoft entwickelt nichts? Keine Controller die auch am PC funktionieren?Sindri hat geschrieben: ↑22.03.2019 09:16.
Abgesehen davon ist Steam die einzige Plattform, die versucht neue Sachen zu entwickeln, sei es auch nur ein einfacher Controller.
Hat denn irgendeine Plattform egal von welchem Publisher, irgendeinen Beitrag zur Entwicklung neuer Features oder Technologien beigetragen?
Der Controller für körperlich eingeschränkte Menschen muss wohl auch Einbildung sein? Streaming zwischen PC und Konsole geht bei MS auch in beide Richtungen.
Mal davon ab gibt es genug Hardwarehersteller da Draußen die was für PC machen. Da sind wir jetzt nicht wirklich von Valve abhängig.
Gut dass sie was machen aber den alleinigen Ruhm haben die auch nicht.
Glaub einigen Leuten wäre statt Streamingbox und Steam-Controller lieber Valve würde den PC und ihre Plattform mit Games pushen die gut auf den Rechner angepasst sind.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Muss dem Vorschreiber Recht geben.Durch dein Wort "Arschlochverhalten" wirkt das wirklich wie Neid. Hättest du zb unseriös o.ä gewählt käme das ganze nicht so rüberSkabus hat geschrieben: ↑22.03.2019 09:24Klar kann "er"(???) das. Muss ich das deswegen gut finden? Nein.
In wie weit ist denn die Bewertung als "Arschloch-Verhalten" davon abhängig ob es "seine"(???) Firma ist oder nicht? Es gibt haufenweise Firmen, die irgendwem gehören. Macht das ihr Verhalten deswegen automatisch richtig oder moralisch vertretbar?
EA Games kann auch mit ihrer Firma machen was sie wollen. Darum zeigt EA trotzdem alle Nase lang ein "Arschlochverhalten". Also versteh ich den Einwand nicht wirklich.
MfG Ska
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lol theoretisch? Sorry aber die einzige Person die irgendwie keine Ahnung hat gerade bist du. Du ignorierst mehrere Argumente und unterstellst ein Arschlochverhalten basierend auf gar nichts außer deiner Erfahrung in dem Unternehmen in dem du arbeitest, das etwas völlig anderes tut. Du ignorierst die Sätze in der Industrie die wirklich nicht erst seit gestern gelten, du ignorierst die Kosten des Einzelhandels, ja du ignorierst sogar ziemlich offen dass Steam ausschließlich 30% im eigenen Shop verlangt und eben nicht über anderswo verkaufte Keys. Nicht dass es nicht Dinge gibt die man an Steam kritisieren kann aber der Price Cut ist bullshit.Skabus hat geschrieben: ↑22.03.2019 09:54Wie gesagt, ich hab dir die Sichtweise von realen Entwicklern genannt. Wenn du dich entscheidest, den Besserwisser zu spielen, kann dir mMn nicht geholfen werden. Aus meiner Sicht schlagen reale Erfahrungen hier deine theoretische Behauptungen.SethSteiner hat geschrieben: ↑22.03.2019 09:36Ich sehe immer noch kein Arschlochverhalten. Die 30 Prozent sind und bleiben wenig, Steam liefert extrem viel, bedeutend mehr als andere die ebenfalls 30 Prozent verlangen (nämlich fast alle). Und immer noch kann man Keys gratis generieren (sag Mal wieso wird das so vehement ignoriert?)
Es stimmt ja nicht mal theoretisch was du sagst: 30% ist generell in der IT kein üblicher Satz für Gewinnbeteiligung. Nochmal: Wo genau hast du deine Infos her? Ich arbeite für ein nicht näher genanntes, weltweit agierendes IT-Unternehmen und dort wird u.A. auch Infrastruktur, Großrechner, Serverparks, etc. angeboten. Da reden wir nicht von einer popeligen Store-Page mit nen paar Features, sondern von großangelegten Software-Unternehmungen. Preise dieser Größenordnung wären für kleinere Kunden einfach exorbitant. Bei uns orientiert sich das an der größe des Kunden. Klar kann für richtig große Kunden das Ganze schonmal bis in den 5 bis 6-stelligen Bereich gehen. Aber wir berechnen keinem Kunden der eine Website hosten will, mal eben 30% seiner Einnahmen. Die Kunden würden uns weglaufen. Ich würde gerne das Gesicht des Kunden sehen, wenn wir so dreist wären so ein Angebot zu machen...
@Sindri: Ach red doch einfach mit dir selbst...
MfG Ska