Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von SethSteiner »

sabienchen hat geschrieben: 21.03.2019 18:00
SethSteiner hat geschrieben: 21.03.2019 17:55 Wer redet den von müssen? Wer redet von nicht können? Keiner. Es ist einfach nur eine Entscheidung es nichts zutun, da ist einfach mal nix kindisches dran.
Wenn der Mitforist nicht verzichten will, nichtmal temporär.. und anstatt die anderen Optionen als Epic zu wählen, es dann lieber "illegal" bezieht, dann scheint er es stillen zu MÜSSEN.. oder wieso KANN er nicht verzichten?

Zu Kajetans Argumentation bzgl. "PROTEST", s. mein Post oben.
Kann er doch, er tuts nur einfach nicht. Nicht können geht ja schon in Richtung Entzugsverhalten, davon seh/lese ich aber nichts. Es ist einfach nur eine Entscheidung zusagen "Nö, das mach ich nicht mit, ich lade es so" und für die gibt es eine ganze Reihe Gründe.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Outer Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von sabienchen.banned »

NewRaven hat geschrieben: 21.03.2019 18:13 Wieso sollte er es überhaupt versuchen? Er hat seine Entscheidung auf Basis der ihm vorliegenden Gründe getroffen und für sich eine Lösung gefunden, bei der er alle Konsequenzen, ob positiv oder negativ tragen will. Das ist eigentlich exakt das Gegenteil von "kindisch" - kindisch wäre es, etwas aus (ggf. nicht ganz durchdachtem) Trotz zu tun ohne sich für die Konsequenzen zu interessieren und dann ggf. noch drüber zu jammern.
...Die Konsequenzen eines illegalen Downloads...
Wer sich nicht allzu dumm anstellt, hat an sich mit keinen Konsequenzen zu rechnen.

Und wird er doch erwischt, dann sehe ich schon die Argumentation, dass es ja nicht schlimm ist, weil es ja keinen Schaden gab.
Schließlich hätte er sich das Spiel ja eh nie gekauft.
Und das muss ich nichtmal hypothetisch annehmen, das steht hier ja alles bereits im Thread.
Sehr "erwachsen" alles.. :Häschen:
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

schockbock hat geschrieben: 21.03.2019 13:08 Bei so Selbstläufern wie den QD-Games kann ich ja verstehen, dass die kein Problem mit dem Deal haben. Aber The Sinking City? Wie genau stellt man sich das bei Frogwares vor? Eine hohe Zahl mit 0 multipliziert ergibt immer noch 0. :thinking:
die vverkaufszahlen der qd games sagen etwas anderes als "selbstläufer" ;).
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

sabienchen hat geschrieben: 21.03.2019 18:17 ...Die Konsequenzen eines illegalen Downloads...
Wer sich nicht allzu dumm anstellt, hat an sich mit keinen Konsequenzen zu rechnen.
Das weiß ein Kind aber nicht. Sich der Konsequenzen bewusst sein, heißt eben auch, zu wissen, wann es keine gibt, wenn man sich nicht wie ein Depp anstellt. Ergo: nicht kindisch :P :D
sabienchen hat geschrieben: 21.03.2019 18:17 Und wird er doch erwischt, dann sehe ich schon die Argumentation, dass es ja nicht schlimm ist, weil es ja keinen Schaden gab.
Womit sich dann aber das ursprüngliche Argument des Protests in Luft aufgelöst hätte... eins geht nur... illegale Nutzung als Zeichen des Protests lässt sich nicht wirklich mit "ich hätte es mir ja sowieso nicht gekauft" vereinbaren. Aber wie schon gesagt, ich halte das ja eh nicht wirklich für besonders zweckdienlich.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

NewRaven hat geschrieben: 21.03.2019 18:25
sabienchen hat geschrieben: 21.03.2019 18:17 ...Die Konsequenzen eines illegalen Downloads...
Das weiß ein Kind aber nicht. Sich der Konsequenzen bewusst sein, heißt eben auch, zu wissen, wann es keine gibt, wenn man sich nicht wie ein Depp anstellt. Ergo: nicht kindisch :P :D
...okay, den halben Punkt schenk ich dir. ..^.^''
NewRaven hat geschrieben: 21.03.2019 18:25
sabienchen hat geschrieben: 21.03.2019 18:17 Und wird er doch erwischt, dann sehe ich schon die Argumentation, dass es ja nicht schlimm ist, weil es ja keinen Schaden gab.
Womit sich dann aber das ursprüngliche Argument des Protests in Luft aufgelöst hätte... eins geht nur... illegale Nutzung als Zeichen des Protests lässt sich nicht wirklich mit "ich hätte es mir ja sowieso nicht gekauft" vereinbaren. Aber wie schon gesagt, ich halte das ja eh nicht wirklich für besonders zweckdienlich.
Also ich sehe schon die Möglichkeit "Ich habe es aus Protest runtergeladen, und gekauft hätte ich es aber sowieso nicht" zu vereinbaren.
Muss man sich nur genug winden. :wink:
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

SethSteiner hat geschrieben: 21.03.2019 18:14 Nicht können geht ja schon in Richtung Entzugsverhalten, davon seh/lese ich aber nichts. Es ist einfach nur eine Entscheidung zusagen "Nö, das mach ich nicht mit, ich lade es so" und für die gibt es eine ganze Reihe Gründe.
...
Mirabai hat geschrieben: 20.03.2019 23:28 Dann muss ich mir wohl alternative Wege suche um die Spiel auf dem PC zu spielen.
Mirabai hat geschrieben: 21.03.2019 08:29 Die Rechnung geht für mich einfach nicht auf und ja es ist so schwer sich 365 Tage vor Spoiler und co zu verstecken!
Da hast Du natürlich Recht, Seth. Da bleibt ihm einfach keine andere Wahl, was will man machen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

bloub hat geschrieben: 21.03.2019 18:22
schockbock hat geschrieben: 21.03.2019 13:08 Bei so Selbstläufern wie den QD-Games kann ich ja verstehen, dass die kein Problem mit dem Deal haben. Aber The Sinking City? Wie genau stellt man sich das bei Frogwares vor? Eine hohe Zahl mit 0 multipliziert ergibt immer noch 0. :thinking:
die vverkaufszahlen der qd games sagen etwas anderes als "selbstläufer" ;).
Ja? Also wenn ich das googel, ploppen direkt n paar Meldungen mit Wörtern wie "zufrieden", "erfreulich" und "großer Erfolg" drin auf. Konkret: BTS 2,8 Mio., Detroit 2 Mio., HR sogar 4,5 Mio. Je nach Entstehungsdatum der Meldung kann man da noch n paar tausend Kopien draufrechnen.
Geht so, wa? :wink:
revanmalak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revanmalak »

Einen neuen Tesla bekomme ich nur in einem Tesla Store (in Zukunft nur sogar nur mehr im Web) - so eine Frechheit - ich will ihn bei meinem Autohändler in Wien Meidling kaufen! Ist ja wohl mein Recht - wie kann Tesla es wagen seine Autos nicht dort zu verkaufen, wo ICH es will. Ich hol mir jetzt einen am Schwarzmarkt oder klau mir einen!

Und das Downloads ja kein Diebstahl sind, ist juristische Wortklauberei - und gehört hier nicht her. Es gibt Gesetze, und nur weil man selber nicht damit einverstanden ist, wie digitale Produkte verkauft werden, gelten Gesetzte trotzdem.

Ich arbeite in der Wissenschaft - wenn da jemand meine Papers "kopiert" und veröffentlicht, dann bin ich auch "mäßig" begeistert. Auch in Digitale Werke fließt Arbeit ein!

Klar ist die Hemmschwelle geringer, wenn man nicht in einen Laden gehen muss und ein Produkt physisch zu "stehlen", als wenn man es im Netz runterlädt. Trotzdem ist es genauso ein Schaden für den Erzeuger (und moralisch verwerflich) , da er für seine Arbeit nicht entlohnt wird.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, das ist keine juristische Wortklauberei, das ist sogar ein ziemlich eklatanter Unterschied. Ob etwas real weg ist oder ob etwas doppelt vorhanden ist, sind zwei sehr unterschiedliche Zustände. Deine Analogie (so wie alle die so aufgebaut sind) sind inhärent falsch. Sie würde nur funktionieren, wenn man einen Tesla herbeizaubern würde also eben kein Teslaverschwindet.
Dass auch in digitale Dinge Arbeit reinfließt ist natürlich richtig und ich denke die größe des Marktes hat dazu geführt, dass die Nachfrage deutlich besser bedient wurde, so dass mehr als früher bereit waren früher oder später zu zahlen, was eine recht schöne Entwicklung und Win-Win Situation für alle war. Nur weil jemand schwarzkopiert oder es rechtfertigt, heißt das ja noch lange nicht, dass man es auch gut findet oder in jedem Fall neutral oder positiv sieht. Nur, es bleibt eben am Ende dabei, dass es keinen Schaden gibt, weil der Nichtkauf und eine Kopie keinen Verlust verursachen. Dass man für die eigene Arbeit entlohnt werden möchte ist natürlich ein berechtigtes Anliegen, dann muss man aber eben auch etwas dafür tun.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Dreckspack... jeder dieser gierigen Devs landet bei mir auf der Shitlist.. auch wenn der Großteil der Gamer dumme Schafe sind, bleibe ich immerhin meinen Prinzipien treu.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Naja ich sehe das nüchtern. Wenn da Spiele dabei sind die mich interessieren würden, warte ich einfach bis sie auf GOG erscheinen oder Steam. Da arbeiten so viele Entwickler an einem Spiel die die Entscheidung ihres Managements auch nicht immer ganz nachvollziehen können. Aber den Launcher von Epic werde ich mir nicht installieren, also werde ich zeitexklusiv das Spiel boykottieren und nicht-zeitexklusiv den Epiclauncher boykottieren. Das ist doch ein vernünftiger Kompromiss. Bis die Spiele dann auf GOG/Steam erscheinen sind sie immerhin schön fertig gepatcht usw. Epic wird aber niemals einen Cent bekommen und die Konsolenhersteller erst recht nicht die sind noch viel schlimmer, da man sogar noch auf bestimmte Hardware und nicht nur Launcher beschränkt ist.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

revanmalak hat geschrieben: 21.03.2019 18:47 Einen neuen Tesla bekomme ich nur in einem Tesla Store (in Zukunft nur sogar nur mehr im Web) - so eine Frechheit - ich will ihn bei meinem Autohändler in Wien Meidling kaufen! Ist ja wohl mein Recht - wie kann Tesla es wagen seine Autos nicht dort zu verkaufen, wo ICH es will. Ich hol mir jetzt einen am Schwarzmarkt oder klau mir einen!

Und das Downloads ja kein Diebstahl sind, ist juristische Wortklauberei - und gehört hier nicht her. Es gibt Gesetze, und nur weil man selber nicht damit einverstanden ist, wie digitale Produkte verkauft werden, gelten Gesetzte trotzdem.

Ich arbeite in der Wissenschaft - wenn da jemand meine Papers "kopiert" und veröffentlicht, dann bin ich auch "mäßig" begeistert. Auch in Digitale Werke fließt Arbeit ein!

Klar ist die Hemmschwelle geringer, wenn man nicht in einen Laden gehen muss und ein Produkt physisch zu "stehlen", als wenn man es im Netz runterlädt. Trotzdem ist es genauso ein Schaden für den Erzeuger (und moralisch verwerflich) , da er für seine Arbeit nicht entlohnt wird.
Ich bin ja auch gegen Piraterie. Aber die Prämisse des Mimimis ist falsch.

Hättest du GOG-Veröffentlichungen mit DRM-freien Humblebundleveröffentlichungen (oder sonstigen Distributationsplattformen die DRM-freie Spiele anbieten) verglichen, dann hätte dein Vergleich halbwegs Sinn ergeben.
EPIC (Software-DRM), Uplay (Software-DRM), Origin (Software-DRM), Steam (teilweise DRM, teilweise DRM-frei je nach Spiel), Battlenet (Software-DRM), Konsolen (Hardware-(!) und Software-DRM!) sind halt aber alles mehr oder weniger starke DRMs und daher mehr als nur Shops. Bei GOG und ähnlichen Angeboten kann man eben auf alle Extras verzichten und NUR das Spiel komplett DRM-frei beziehen, wenn man das möchte. Bei den anderen nicht. Daher kann ich sehr gut verstehen, wenn man EPIC boykottieren möchte. Dass es natürlich moralisch inkonsequent ist zu gecrackten Versionen zu greifen, ist richtig.
KillingArts
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Other Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von KillingArts »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.03.2019 19:58
CryTharsis hat geschrieben: 20.03.2019 19:57 Control war bei mir ganz oben auf der Liste, eigentlich ein Day-One Kauf.
So nicht, Remedy.
Keine Konsole mehr? :(
Da wir ja alle sooo sehr gegen Exklusivität sind, haben wir sämtliche Konsolen natürlich von Anfang an boykottiert, da dort eine noch viel schlimmere, Hardware-bezogene Exklusivität an der Tagesordnung ist. Wir sind doch keine Heuchler! :P
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Exklusivtitel im Epic Games Store: The Other Worlds, Ancestors, Control, The Sinking City, Detroit etc.

Beitrag von NewRaven »

KillingArts hat geschrieben: 21.03.2019 20:16
Da wir ja alle sooo sehr gegen Exklusivität sind, haben wir sämtliche Konsolen natürlich von Anfang an boykottiert, da dort eine noch viel schlimmere, Hardware-bezogene Exklusivität an der Tagesordnung ist. Wir sind doch keine Heuchler! :P
Ich weiß nicht, ob ich implizieren würde, dass jeder, der schlau genug ist, den Unterschied zwischen einer künstlich geschaffenen Exklusivität auf einer offenen Plattform und einer teils hardwarebasierten Exklusivität in einem geschlossenem System zu erkennen, auch gleich ein Heuchler ist, aber bitte...
Fyrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyrex »

Nekator hat geschrieben: 21.03.2019 19:45 Dreckspack... jeder dieser gierigen Devs landet bei mir auf der Shitlist.. auch wenn der Großteil der Gamer dumme Schafe sind, bleibe ich immerhin meinen Prinzipien treu.
Viel Spaß mit deinen Prinzipien. Kannst du immerhin Stolz drauf sein. :roll:

Ich war noch nie ein Mensch dem Stolz so wichtig war. Ich habe lieber Spaß mit den Spielen. 8)