4P-Bilderserie: 20 Jahre Metroid

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

da bist du nich allein!

greetingz
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Gab es vor dem ersten Metroid eigentlich schon ähnliche Spiele, die das gleiche Gameplay boten? Oder war diese Serie tatsächlich ein Pionier in dem Genre?
varg vikernes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von varg vikernes »

ich habe mit metroid 2 angefangen ^^ ahja metroid und kirby habe ich damals aufn gamboy gespielt undsuper metroid habe ich natürlich auch gezock....wochen lang^^
Malf.Tassadar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malf.Tassadar »

du redest von den items....und nich vom gameplay

einfach die tatsache das es 3D is eröffnet ganz andere und vorallem mehr möglichkeiten....Prime is viel komplexer....die verschiedenen Visors kamen dazu.....das ganze hat sich einfach weiterentwickelt (und ich liebe super metroid trotzdem und gerade wegen der 2D ansicht weil es einfach geil is xD...ich bin nur der meinung das Prime nen pixel besser is....wobei ich damit ziemlich allein stehe^^)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich rede von items die kern gameplay elemente bewirken. so etwas wie screw attack ist nicht nur einfach ein item, das ist eins der vielen dinge die metroid damals von anderen sidescroll shootern abhob.

3d grafik trägt fast nur etwas zur besseren darstellung bei. spielerisch betrachtet hat man halt ne achse mehr zu steuern, das war es dann.

und mit sachen wie: "das ganze hat sich einfach weiterentwickelt" kann ich echt nichts anfangen. ich brauche details. ich habe dir ja auch details genannt, weswegen prime spielerisch eher eine kleine rückentwicklung ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Der Prinz von Persien ist wohl einer der ersten Vertreter dieser Art von Genre...
Also Jump & Runs mit ein wenig mehr "hirn"...
Beim Prinzen war das Leveldesign, wenn mich mein Kopf nicht verlassen hat, auch ein wenig nichtlinear. Nicht ganz so dramatisch wie bei Metroid oder Super Metroid, aber immerhin.
Flashback weiß ich jetzt nicht, ob es vor oder nach Super Metroid war - muss aber nach Metroid gekommen sein.
Da lag auch etwas Adventure im J&R.

Abschließend kann man sagen, die Welt braucht mehr Spiele wie Super Metroid.
Nichts ist genialer als eine Welt, in der man je nach item neu durchgehen kann, bzw, in der man sogar relativ frei ist, welches Update man zuerst bekommt.
Da geht nichts über SM! Super Hintergründe, geniales Leveldesign.
Auch die Entwickler kennen ihre Fanbasis (auch wenn in den 3D Teilen leider in der Europaversion das Sequence Breaking verhindert wurde).
So ist in Fusion ein Raum zu finden, den man nur unter Extrembedingungen finden kann, u.a. dadurch, dass man den Shinespark früher bekommt, als von der "Storyline" beabsichtigt.
So generiert man Wiederspielwert in Jump & Runs, gute alte Schule!
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Ja, Metroid für den NES war ein Pionier.
Prince of Persia kam nämlich erst um 1990 raus, wenn ich mich recht erinner.

Metroid war genial, wobei ich immernoch Teil 1 für den besten Teil der Serie halte. Aber ist eben Geschmackssache.
soulsofnightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soulsofnightmare »

Ich kenne mich mit Metroid zwar auch nur wenig aus aber ich denke:
a) Jeder hat seine eigene Meinung (gerade bei solchen Themen: Welches spiel ist besser, Was ist wichtiger hier und da...)
b)Meine Meinung ist das die Metroid Games (egal ob Prime oder Super ...)
gleich hohes Level haben.. es kommt auf den Spieler an der das Game zockt...
Pyro.5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyro.5 »

Metroid Prime war genial und ICH finde es immer noch eines der besten Spiele aller Zeiten :mrgreen:
Bei Metroid Prime 2 stand da noch das es einigen zu viel Adventure war, ich war so einer :wink: es hat mich irgendwie nicht mehr so richtig "gepackt"(ausser die heilige Festung, das Design war einfach göttlich^^)
Und morgen ist Metroid Prime 3 bei mir, kann nicht mehr warten :Schüttel2:

PS:Ist euch eigentlich aufgefallen das das Design der Figuren irgendwie an den Master Chief erinnert?Oh nein das nehm ich ganz schnell zurück.Ich will hier ja nichts anfangen :lol:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

was laberst du da? sind die damals in die zukunft gereist um sich den master chief anzuschauen um dessen figuren design für metroid zu kopieren?
das war wohl eher andersrum.

zuviel haloid gesehen, würde ich sagen :p
Pyro.5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyro.5 »

:roll: Ich habs ja anders rum gemeint :roll:
Nähmlich das Bungie sich das Design der Figuren von Metroid abgekuckt hat(habs ja auch zurückgenommen,ist nur Spekulation) :lol:
Wollts noch editen aber ich dachte es sei ja wohl klar ichs meine :roll:
Und ich hab Haloid erst 4-mal gesehn xD

PS:Ich geh jetzt MP3 spielen :mrgreen:
Bushido852
Persönliche Nachricht:

x)

Beitrag von Bushido852 »

Metroid 2 Return of Samus... das waren noch Zeiten vor 10 Jahren^^ ich hatte meinen gb inner hand und das game fand es nur mit der zeit langweilig weil es einfach zu schwer war (gut ich war 7^^) am 14 dezember bekomm ich die Wii und dann werd ich mir MP3 kaufen *freuzzz* Zelda Twilight Princess geschenkt... Metroid Prime 3 kaufen... Red Steel und Call of Duty3 ausleihen... das wird so geil^^
ich kanns kaum noch erwarten, die vonner spaßkasse sollten echt schneller mudderns (oder besser mein geld^^) überweisen x)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ob das mit cod 3 so ne gute idee is? importier dir lieber moh heroes2 ;)