Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Ryo Hazuki »

Keine Online Anbindung? keine Nervigen Geister die mein Gebiet infiltrieren? oh geil. Das könnte ja dann auch mein single player From Spiel werden, ich schau später mal ob ich es schon finde meist liegen die da schon früher rum :). Zumal mir die japanische Welt wesentlich mehr zusagt als diese dröge fom souls welt.
What Ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von What Ever »

Wow der Test kommt später weil das spiel sehr hart ist, Respekt ! Dann schmeiss ich mal jetzt ehrfürchtig das spiel an.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Stalkingwolf hat geschrieben: 20.03.2019 10:23 Das Spiel spielt sich komplett anders. Evtl haben alte DKS Hasen sogar mehr Probleme damit als Neulinge.
Ich bin ein Neuling und habe mehr Probleme gehabt als sicher der erfahrene DS Spieler.

Das entnehme ich schon vor allem dem "Previewtext". Jörg ist ein Fan von der Souls Reihe, dass es da heißt "man bekommt ja alles hin, wenn man es bei Hanbu lernt" bestätigt das schon. Selbst wenn Sekiro sich "etwas" von Souls abhebt.

Ich habe bei Hanbei schon trainiert. Und ich hatte auch am Anfang null Probleme mit den Techniken. Der Punkt ist, nachdem man die Einführung durch hat, wirds sauschwer. In einem Gebiet laufen um die 10 Wachen rum. Wenn man nicht schleicht und entdeckt wird, kommen alle auf einen zu. Entweder Kämpfen oder weglaufen bis es sich beruhigt hat. Oder Gegner die eine Fackel tragen. Soviel Löschpulver kann man garnicht tragen. Weil nach jedem Treffer man in Flammen steht (ingame steht auch, dass man trotz parieren nicht von Statusverschlechterung wie Gift verschont bleibt).

Problem ist auch, dass man die "Spezialangriffe" wie Rundumhieb, Stichhieb z.b erkennt an einem roten Symbol, aber nicht, WAS derjenige macht bzw. nur eine Milisekunde zuvor. Da hat man kaum Zeit zum ausweichen. Wird man getroffen, dann gibt es gleich knapp die Hälfte der Energie an Verlust.

Ja es ist schon in gewisser Weise unfair. Weil man so nie dazu kommt mal die Erfahrungspunkte hochzubekommen (außer die Souls Veteranen vielleicht).
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

CTH hat geschrieben: 21.03.2019 16:13
Stalkingwolf hat geschrieben: 20.03.2019 10:23 Das Spiel spielt sich komplett anders. Evtl haben alte DKS Hasen sogar mehr Probleme damit als Neulinge.
Ich bin ein Neuling und habe mehr Probleme gehabt als sicher der erfahrene DS Spieler.

Das entnehme ich schon vor allem dem "Previewtext". Jörg ist ein Fan von der Souls Reihe, dass es da heißt "man bekommt ja alles hin, wenn man es bei Hanbu lernt" bestätigt das schon. Selbst wenn Sekiro sich "etwas" von Souls abhebt.

Ich habe bei Hanbei schon trainiert. Und ich hatte auch am Anfang null Probleme mit den Techniken. Der Punkt ist, nachdem man die Einführung durch hat, wirds sauschwer. In einem Gebiet laufen um die 10 Wachen rum. Wenn man nicht schleicht und entdeckt wird, kommen alle auf einen zu. Entweder Kämpfen oder weglaufen bis es sich beruhigt hat. Oder Gegner die eine Fackel tragen. Soviel Löschpulver kann man garnicht tragen. Weil nach jedem Treffer man in Flammen steht (ingame steht auch, dass man trotz parieren nicht von Statusverschlechterung wie Gift verschont bleibt).

Problem ist auch, dass man die "Spezialangriffe" wie Rundumhieb, Stichhieb z.b erkennt an einem roten Symbol, aber nicht, WAS derjenige macht bzw. nur eine Milisekunde zuvor. Da hat man kaum Zeit zum ausweichen. Wird man getroffen, dann gibt es gleich knapp die Hälfte der Energie an Verlust.

Ja es ist schon in gewisser Weise unfair. Weil man so nie dazu kommt mal die Erfahrungspunkte hochzubekommen (außer die Souls Veteranen vielleicht).
Mal was bzgl. der "Soul-Veteranen": Auch Leute wie ich, die die Reihe seit Demon´s Souls spielen haben irgendwann angefangen. Die meisten haben damals in Demon´s Souls genauso auf die Mütze bekommen wie du jetzt in Sekiro. Und auch damals gab es die gleichen Aussagen: Demon´s Souls ist unfair; wie soll ich meinen Charakter leveln wenn ich jedesmal meine Seelen/XP verliere etc. Und in Demon´s Souls hat man sogar noch die Hälfte seiner Lebenspunkte verloren wenn man gestorben ist; bis man ein bestimmtes Item genutzt hat oder zb. einen Ring der die HP auf 75% in "Seelenform" erhöhte. Und heute könnte ich fast blind durchs Spiel joggen. Was ich sagen will: Alles eine Sache der Übung und des Durchhaltevermögens. Und unfair war Demon´s Souls auch nicht wirklich.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 21.03.2019 15:34 Keine Online Anbindung? keine Nervigen Geister die mein Gebiet infiltrieren? oh geil. Das könnte ja dann auch mein single player From Spiel werden...
Das hättest du aber auch in jedem anderen Teil haben können... :mrgreen:
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

CTH hat geschrieben: 21.03.2019 16:13

Ich finde aber ebenfalls, dass es einfacher ist an das Spiel unbedarft ranzugehen. Kenne einige alte SoulsBorne Hasen die sich die Zähne ausbeißen, weil es eben nicht wirklich wie ein SoulsBorne funzt. DS und BB waren sich schon durchaus in einigen Punkten ähnlich und Sekiro wirft verdammt viel davon über den Haufen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

CTH hat geschrieben: 21.03.2019 16:13 Wenn man nicht schleicht und entdeckt wird, kommen alle auf einen zu.
Bei allem Respekt: Das ist doch der Kern des Spiels im Gelände, dass man Wachen einzeln killt! Deshalb ist man doch Ninja. Deshalb kann man doch aus dem Hinterhalt töten. Und das ist nun wirklich der einfachste Mechanismus im Spiel. Wenn du einigermaßen clever das Gras, die Deckung und die Höhe mit dem Greifhaken einsetzt, wirst du da GAR KEINE PROBLEME haben. Da kannst du Stealth-Kill-Runs hinlegen, um Fähigkeitenpunkte zu ernten. Aber wenn du sofort alle alarmierst, ist das natürlich was anderes. Aber das ist doch auch keine Musou-Action, Menschenskinder...

Zum Thema Vorteile für Soulsveteranen:

Ja, man hat es vielleicht etwas einfacher, wenn man Souls kennt. Denn einige grundlegende Mechaniken des Kampfes wie das Anvisieren und der Wechsel, die Steuerung, der rechtzeitige Konter, das Sprinten und in den Gegner grätschen bei anschließendem Hieb, der schwere Stich oder die Kills von hinten ähneln sich.

Aber das war es auch schon. Im Kampf selbst entsteht spätestens gegen mittlere Feinde eine ganz andere Dynamik, weil es keine Ausdauer mehr, aber dafür die Haltung gibt. Man muss gegen Bosse, die Schwertkampf und Fernkampf einsetzen, ganz anders taktieren als in Souls. Man muss stets Druck machen, in die Offensive gehen, aber dabei wesentlich öfter und anders ausweichen sowie kontern.

Das Grundgerüst ist dasselbe, aber die Kampfarchitektur ist eine ganz andere.

From Software demonstriert da kreative Entwicklung.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Digital Foundry-Analyse für Sekiro ist Online; für diejenigen die es interessiert:

Aber erstmal nur für die Konsolen-Versionen.

Sekiro wurde übrigens bei Steam in Asien freigeschaltet; vllt. kann man ja hier in westlichen Gefilden mit einer etwas früheren Freischaltung rechnen als morgen Abend.
Zuletzt geändert von Civarello am 21.03.2019 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Zocke es auch bereits seit Dienstag (hooray for Saturn, fuck Gamestop) und finde es soweit wirklich überragend. Für mich gehört die Souls-Serie mit zum Besten, was spielerisch in der letzten Dekade erscheinen ist, aber selbst als Veteran ist bei Sekiro sehr viel Umgewöhnung vonnöten - in positiver Hinsicht. Nicht nur die Kämpfe fühlen sich dank der neuen Features wieder enorm frisch an, auch das Movement mit dem Greifhaken macht echt Laune. Nach EO: Nexus und Resident Evil 2 wohl der dritte Anwärter für meine Top 3 in diesem Jahr.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Bin ja mal gespannt, ob ich das packe. Mal ne Frage an Jörg: klar, es ist kein Tenchu, aber das Problem in Tenchu war ja damals, dass es oft zu leicht war. Die Kämpfe in Tenchu hingegen waren auch schwer. Ist Sekiro quasi ein fix für die Tenchu-Formel? Also nach dem Motto: wir kriegen die KI nicht besser hin, aber machen die Kämpfe sau-schwer, so dass Schleichen zu einem strategischem Faktor/einem Werkzeug wird wird um überhaupt auf Dauer Land zu sehen? Das ist zumindest meine Erwartung an das Spiel.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

(da soll ich runterspringen? Ja!)
...öh, doch nicht...
:mrgreen:
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ok, nach dem DF-Foundry-Video wird es auf jeden Fall die PC-Version. 60 fps werden so gut wie nie erreicht; auf keiner Konsole. Sieht ähnlich aus wie bei Dark Souls 3: Auf der Pro eher suboptimal durch eine nicht begrenzte Framerate. Wäre vllt. nicht schlecht auf den Konsolen die Möglichkeit hinzuzufügen die Bildrate bei 30 zu begrenzen.

Es geht mir hier nicht um "Grafikhurerei" (wobei die Framerate damit eh nix zu tun hat), sondern nur um die bestmögliche Version für mein Geld.

Vor allem ein wenig traurig dass FROM die Framepacing-Probleme aus Bloodborne auf den Standardkonsolen noch immer nicht im Griff hat.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Gesichtselfmeter: Das trifft es ganz gut, zumindest was die KI angeht - die ist auch in Sekiro so bescheiden bis solide wie in Tenchu, nur dass das Alarmverhalten mit den gelben bis roten Dreiecken über dem Kopf, je nach Sichtung, ein wenig an Uncharted erinnert. Für ein ausgewachsenes Stealth-Abenteuer wäre diese KI zu schwach, denn sie ist beim Suchen zu verzeihlich. Aber in diesem Kontext reicht sie aus und sorgt für etwas einfachere Kills im Gelände.

@Performance: Wir können die PC-Version noch nicht testen. Bei mir läuft Sekiro auf der PS4 Pro eindeutig besser als Bloodborne zum Start. Ich habe keine nervenden Ruckler.

@Kämpfe ohne NPC-Hilfe: Es gibt übrigens auch in Sekiro Bosskämpfe, bei denen man Hilfe von mächtigen NPC bekommt; man beschwört sie nur nicht erst, sondern fragt sie einfach. Habe aber erst einen gefunden.;)
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 21.03.2019 17:11 @Gesichtselfmeter: Das trifft es ganz gut, zumindest was die KI angeht - die ist auch in Sekiro so bescheiden bis solide wie in Tenchu, nur dass das Alarmverhalten mit den gelben bis roten Dreiecken über dem Kopf, je nach Sichtung, ein wenig an Uncharted erinnert. Für ein ausgewachsenes Stealth-Abenteuer wäre diese KI zu schwach, denn sie ist beim Suchen zu verzeihlich. Aber in diesem Kontext reicht sie aus und sorgt für etwas einfachere Kills im Gelände.

@Performance: Wir können die PC-Version noch nicht testen. Bei mir läuft Sekiro auf der PS4 Pro eindeutig besser als Bloodborne zum Start. Ich habe keine nervenden Ruckler.

@Kämpfe ohne NPC-Hilfe: Es gibt übrigens auch in Sekiro Bosskämpfe, bei denen man Hilfe von mächtigen NPC bekommt; man beschwört sie nur nicht erst, sondern fragt sie einfach. Habe aber erst einen gefunden.;)
Klasse, Danke Jörg...genau darauf wollte ich hinaus. In Paar Stunden geht es los.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 21.03.2019 17:11

Wie gesagt, Bloodborne war von der Performance kein Bringer, hat meinen Spielspaß aber dennoch nicht wirklich geschmälert; ich bin nun wirklich kein "60fps or nothing"-Verfechter. Dass Sekiro besser läuft als Bloodborne glaube ich gerne; schon Dark Souls 3 lief ja auf der Standard-PS4 um einiges besser als Bloodborne - aber auch da bin ich letztendlich auf die PC-Version umgestiegen. Ich hätte mit Sicherheit auch auf der PS4Pro meinen Spaß mit dem Spiel. Nur habe ich bei Sekiro die Wahl, die ich bei Bloodborne nicht hatte: den PC.

Wichtiger ist eh die generelle Qualität des Spiels: Und die scheint ja glücklicherweise zu stimmen; ich werds wohl kaufen; auch wenn Activision als Publisher ein wenig bitter im Nachgang schmeckt........