Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Balla-Balla »

Ich sehe schon, wie erwartet geht die alte Diskussion über den Schwierigkeitsgrad los. Diesbezügliche videos wurden ja schon gepostet.
Die Vision des Entwicklers, um das Spiel richtig zu "genießen" müsse man eben durch die Härte durch, das Leid gehöre zum Inhalt, das Erlernen der Kampftechnik, bla, bla. Alles bullshit.
Letztlich lebt auch From Software vom Verkauf ihrer Arbeit und da haben sie eben eine besondere Strategie entwickelt, die einen bestimmten Spielerkreis anspricht, der sich zur Elite zählt. Die Ehrenmänner und -frauen der Zocker, die sog. hardcore Gamer, die mehr Zeit und Mühe für Videogames investieren als der Durchschnitt. Mit dem Nimbus der härtesten Games hat sich FS eine Position auf dem Markt geschaffen, die einzigartig ist, was marketingtechnisch in der Masse des Angebotes natürlich schlau ist. Es werden hier Emotionen bedient und zu Geld gemacht. From Software ist eine Marke, die jeder kennt, sich aber nicht jeder "leisten" kann, wie Porsche oder früher mal Apple. Wahrscheinlich hat man sich schlicht mal ausgerechnet, was besser verkauft. Beliebigkeit durch übliches Anpassen der Grade im mainstream zu schwimmend oder eben der Name mit dem Nimbus des Exklusiven.

Regelmäßig eiern die Argumente an dem Punkt, wo man erklären soll, was denn den hardcore Spieler daran stören würde, wenn andere das Spiel auf "leicht" zocken. Oder dass man der Vision des Entwicklers durchs leichte Zocken nicht gerecht werden würde.
Was juckt es den Maler, wenn sein Bild später in einer Garage hängt, auf der anderen Seite der Welt, die er niemals sehen wird? Verkauft er seine Schinken hingegen nur unter der Bedingung, sie allein in Schlössern an die Wand hängen zu dürfen, wird sein Werk elitär und damit für eine bestimmte Käuferschicht interessant. That´s it.

Letztlich natürlich eine Marketing Entscheidung des Herstellers. Ich bin ihm nicht böse, jeder muss gucken wo er bleibt. From Software hat sich für diese Schiene entschieden und gut. Niemand ist verpflichtet, Spiele für alle zu produzieren, der Markt ist groß und wie immer gilt: buy it or leave it.

Allein die Heuchelei der selbsternannten Elite jedesmal bei dieser Diskussion nervt mich. Steht doch einfach dazu statt mit immergleichen und falschen Argumenten um den heißen Brei zu reden.
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von otothegoglu »

Ich muss mich einigen in diesem Thread anschließen, was die Kritik am "Schwierigkeitsgrad" von der SOULSBOURN-Reihe angeht.

Oftmals wird von Spielerlebnis geredet, dass es dazu passt etc. Das freut mich ungemein für euch, dass ihr euren Spielspaß aus diesem psychologischen Belohnungssystem zieht, jedoch finde ich, dass man nicht generell NEIN sagen sollte zu möglichen Anpassungen.

Ich rede nicht von einem Schwierigkeitsgrad "LEICHT", sondern es würde für einen Spieler wie mich schon vollkommen ausreichen, wenn ich frei speichern könnte. Ein absolutes Unding für mich ist Backtracking. Es gibt nichts, was ich mehr hasse und hat mich oftmals dazu gebracht, dass ich die Souls-Reihe i-wann in der Mitte liegen habe lassen, ebenso wie das Stealth-Spiel Styx: Da geht man bis ganz runter im Dungeon (mehrere Ladescreens etc.) und dann muss ich praktisch den selben Weg wieder zurück, nur mit angepassten Gegnerposition etc. Storytechnisch vertretbar - wer kennt das nicht, dass am Ende eines Levels oder einer Szenerie, die Helden auf einmal einen leichten Weg nach draußen finden - aber unnötig und eine Streckung der Spielzeit mMn.

Am interessantesten fand ich die Kritik einier an DS3 damals, dass es zu viele oder zu nah stehende Bonfire gab. Da frage ich mich: OK, du MUSST diesen ja nicht benutzen, wenn du es dir herausforderner machen möchtest?!

Um die "Elite" zu befriedigen, könnte FROM SOFTWARE ja visuell und stilistisch dies ins Interface einbauen: bei Jenen, die die pure FS-Erfahrung haben wollen, wird das HUD speziell umrahmt, während Menschen wie ich, die entweder frei speichern können wollen (erspart mir das technische Argument mit dem Online-Feature, da man auch komplett ohne diesem spielen kann) oder eine Art Skalierung erhalten wollen (+20% mehr DMG/Health etc.) mit einem simplen Rahmen bedacht werden.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Civarello »

Diese Brimborium um den Schwierigkeitsgrad kam von Namco-Bandai, angefangen bei Dark Souls 1, mit der "Prepare To Die"-Version; nicht von FROM selber. In Demon´s Souls gab es diesen Fokus auf den Schwierigkeitsgrad seitens FROM oder Sony noch nicht.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich als "Elite" sehen weil sie Soulsborne-Spiele spielen. Vor allem weil ich der Meinung bin dass diese Diskussionen um den Schwierigkeitsgrad übertrieben sind; ich bin der Meinung dass JEDER, mit ein bisschen Übung und vor allem ein KLEIN wenig Durchhaltevermögen diese Spiele durchspielen kann. Wenn schon die Soulsborne-Spiele als Spitze der schwierigen Spiele gelten, als was gelten dann zb. Danmakus (Bullet Hells; und deren Vorraussetzungen für 2te Durchläufe und den True Last Boss) ?
Zuletzt geändert von Civarello am 20.03.2019 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3725
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Sylver001 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 20.03.2019 10:56 Hab schon läuten hören das das Game später brutalst wird und alle anderen From Soft Spiele vom Schwierigkeitsgrad her übertrifft.

Ich freu mich auf den gewaltigen Arschtritt :lol:
CJHunter hat geschrieben: 20.03.2019 10:48
Ich denke das man früher oder später einen leichten Schwierigkeitsgrad nachschiebt, man will ja auch die breite Masse erreichen. Dann werde ich auf jeden Fall auch irgendwann zuchlagen...
klar, genau so wie bei Souls und Bloodborne

/s
Bei allen DS und auch BB gab es nen "alternativen" Schwierigkeitsgrad.. nannte sich Multiplayer ^^

Hier sehe ich allerdings schwarz.. weswegen ich auch nen weiten Bogen drum machen werde. Ich bin zwar nicht schlecht in dem Genre, aber ohne Hintertür wage ich mich nicht heran.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Raskir »

Zum skg
Bin da ganz pragmatisch. Können die anbieten muss aber nicht. Ein Spiel muss nicht immer für jeden sein, selbst wenn man im genre und setting sich zu Hause fühlt. Allerdings ist es auch nicht schlimm wenn die Entwickler dann dem doch nachkommen.

Zum kommentar von otothegolu
Das was du aber geändert haben willst ist ein Design Element. Heißt, das spiel ist nicht nach deinem gusto designt. Passiert immer wieder :)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3725
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Sylver001 »

otothegoglu hat geschrieben: 20.03.2019 14:24 Ich rede nicht von einem Schwierigkeitsgrad "LEICHT", sondern es würde für einen Spieler wie mich schon vollkommen ausreichen, wenn ich frei speichern könnte. Ein absolutes Unding für mich ist Backtracking.
Nun.. es gibt in Souls-Borne "freies Speichern" ist nur ein wenig umständlich.. Wenn du dich z. B. vor nem Bosstor* positionierst, das Spiel beendest, den Save auf USB ziehst / hochlädst.. kannst du quasi es solange probieren wie du lustig bist. Ist wie ne kleine Hintertür. JE nach dem was länger dauert.. den ganzen Weg neu laufen mit der Gefahr alles zu verlieren, oder die 3 Minuten um neu zu laden. So hab ich es zumindest mal geschafft, den ersten Abschnitt in BB mal zu sehen.. kriege in dem Game kein Fuß in die Tür. :mrgreen:

*oder einer beliebigen Stelle im Spiel
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von flo-rida86 »

Bin mal gespannt wie es bei euch abschneidet gerade bei from Software sind die 4p Tests am wichtigsten.
Amazon hat wie angegeben es mir heute geliefert blöd nur das es vor 2h erst kam und somit direkt vor der Arbeit:(
Robbycoloni
Beiträge: 196
Registriert: 10.03.2012 09:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Robbycoloni »

Wird klasse!😊
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von DeathHuman »

Der hohe Schwierigkeitsgrad war ursprünglich dazu gedacht, die Spielwelt glaubwürdiger und immersiver zu gestalten. Seit Dark Souls 2 aufwärts wurde das aber leider ad absurdum geführt und ist zu einem reinen Geschicklichkeitstest verkommen, bei dem es darum geht, schnell die richtigen Knöpfchen zu drücken.

Hoffe From hat sich auf seine Demon's Souls-Tage besonnen und legt wieder wert auf einen immersiven Schwierigkeitsgrad.
Grimwood
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2019 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Grimwood »

Wer genau wartet jetzt auf den Test hier oder sonstwo, bevor er/sie sich das Spiel kauft? Die FS Fanboys kommen halt her, um sich daran aufzugeilen, was für eine hohe Wertung es bekommt. Und sonst?
Grimwood
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2019 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Grimwood »

flo-rida86 hat geschrieben: 20.03.2019 14:54 Bin mal gespannt wie es bei euch abschneidet gerade bei from Software sind die 4p Tests am wichtigsten.
Amazon hat wie angegeben es mir heute geliefert blöd nur das es vor 2h erst kam und somit direkt vor der Arbeit:(
Hm, na toll, ich hab mir extra 2 CEs bestellt, um sie verkaufen zu können. Werden aber ganz normal erst am Freitag geliefert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also wird das wieder ein Dark Souls mit anderem Namen? Der gleichen FROM Krams im neuen Gewandt ? ich hab echt alle Teile von DS auf der Platte aber nie einen durchgespielt. Das nervigste war es immer die selben dämlichen Gegner abzuschlachten die dann immer in irgendwelchen Wänden hängen blieben. Mir hat sich diese Faszination nie wirklich erschlossen. Von all diesen "Elite" ( :lol: ) - Spielen hat mir das kleine Salt & Sanctuary am meisten Spaß gemacht.
Robbycoloni
Beiträge: 196
Registriert: 10.03.2012 09:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Robbycoloni »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 20.03.2019 15:25 Also wird das wieder ein Dark Souls mit anderem Namen? Der gleichen FROM Krams im neuen Gewandt ? ich hab echt alle Teile von DS auf der Platte aber nie einen durchgespielt. Das nervigste war es immer die selben dämlichen Gegner abzuschlachten die dann immer in irgendwelchen Wänden hängen blieben. Mir hat sich diese Faszination nie wirklich erschlossen. Von all diesen "Elite" ( :lol: ) - Spielen hat mir das kleine Salt & Sanctuary am meisten Spaß gemacht.
Elitespiele!?

Was ein Quatsch!

Nur viele Leute mögen halt das Setting und die Art der Präsentation!
FromSoftware produziert halt Grossartige Spiele!
Sachlich diskutieren kann halt nicht jeder!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von Gast »

Also ich habe es getestet schonmal eine Meinung von mir...

Das Spiel ist ziemlich unfair und schwer. Selbst zu Anfang. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und habe mich nach langer Überlegung dazu durchgerungen mal sowas zu spielen, da man von Action-Adventure sprach und mich natürlich gefreut.

Doch leider habe ich in den ersten drei Stunden bestimmt 100 mal den Todesbildschirm gesehen. Nervig ist, dass nach jedem Tod erstmal eine ca. 20 sekündige Ladepause kommt. Desweiteren wird man fortlaufend bestraft.

- Stirbst Du, werden Dir ein Teil Erfahrungspunkte und Geld weggenommen.
- Belebst Du dich wieder, dann bekommst irgendwann eine Strafe die Dir Göttlichkeit verwehrt.
- Gegner werden wiederbelebt, wenn man rastet.

Davon abgesehen sind die Gegner teilweise ziemlich unfair. Ein Gegner am Anfang des Spieles zieht gleich mal die Hälfte der Lebensenergie bei einem Treffer ab.

Ich bin ziemlich gefrustet gewesen. Das Spielkonzept ist gut, gefällt mir auch. Aber es ist ziemlich unfair und mit zu hohen Schwierigkeitsgrad.

So macht das keinen Spaß. Werde das Spiel deswegen erstmal ruhen lassen.
Zuletzt geändert von Gast am 20.03.2019 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Wann kommt der Test?

Beitrag von flo-rida86 »

just_Edu hat geschrieben: 20.03.2019 14:29
Spiritflare82 hat geschrieben: 20.03.2019 10:56 Hab schon läuten hören das das Game später brutalst wird und alle anderen From Soft Spiele vom Schwierigkeitsgrad her übertrifft.

Ich freu mich auf den gewaltigen Arschtritt :lol:
CJHunter hat geschrieben: 20.03.2019 10:48
Ich denke das man früher oder später einen leichten Schwierigkeitsgrad nachschiebt, man will ja auch die breite Masse erreichen. Dann werde ich auf jeden Fall auch irgendwann zuchlagen...
klar, genau so wie bei Souls und Bloodborne

/s
Bei allen DS und auch BB gab es nen "alternativen" Schwierigkeitsgrad.. nannte sich Multiplayer ^^

Hier sehe ich allerdings schwarz.. weswegen ich auch nen weiten Bogen drum machen werde. Ich bin zwar nicht schlecht in dem Genre, aber ohne Hintertür wage ich mich nicht heran.
Sehe ich auch so bei ds2 fand ich es auch so ok aber der koop der dort nicht mehr so eingeschränkt war machte das Spiel wenn man es nutze sehr einfach.
Bei darf souls 3 ging es wie ich finde hab da das Gefühl das die Bosse sehr an den koop angepasst wurde wenn ich da an den sklavenritter denke oder auch an den endboss die waren schon heftig solo.
Bloodborne fand ich mit Abstand am einfachsten da hab ich nie den koop genutzt.

Das einzige was mir ein bisschen sorgen macht bei sekiro ist die Langzeitmotivation.