Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Beitrag von sabienchen.banned »

dOpesen hat geschrieben: 20.03.2019 13:40 wenn ich jetzt geld in die hand nehme um etwas eingekaufste exklusiv zu vertreiben, nehme ich dem markt aktiv etwas weg.
Aber der Publisher/Entwickler hat dann das Geld auch direkt JETZT, so dass er unter Umständen früher etwas Neues produzieren und auf den Markt bringen kann. :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 20.03.2019 13:40So siehts aus. Sekiro ist auch nur Steam erhältlich. Warum? Hat man da Geld bezahlt oder sich an der Produktion beteiligt? Bestimmt nicht. Hat dann wohl der Publisher/Entwickler so entschieden, wie auch bei den Epicdeals. Ganz schlimm...
jo, und wer hat es denn nicht gesehen, sekiro kurzzeitig bei epic und gog für vorbesteller verfügbar bis gabe mit den dollarscheinen gewunken hat...

und weiter geht die undifferenzierte argumentation.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 20.03.2019 13:42Aber der Publisher/Entwickler hat dann das Geld auch direkt JETZT, so dass er unter Umständen früher etwas Neues produzieren und auf den Markt bringen kann. :wink:
erstens unter umständen, ja, nur zweitens, davon hat der kunde der JETZT konsumieren möchte, nichts.

;)

wir müssten uns einigen, argumentieren wir aus der sicht des kunden oder aus sicht des anbieters? denn verstehen kann ich epics vorgehen ja, nur gutheissen tue ich es nicht.

greetingz
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Hallo leifmann,

was macht das für einen Unterschied?

Grüße
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 20.03.2019 13:45was macht das für einen Unterschied?
ist mir zu anstrengend, wer es jetzt noch nicht verstanden hat, wird es wohl nicht mehr verstehen oder er will einfach nicht, dann driftet es aber zu sehr ins getrolle, exakt das getrolle was man den steamjüngern vorwirft.

greetingz
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Gut erkannt. Es macht für mich als Kunde keinen Unterschied aus welchen Gründen ein Spiel in Portal XY versteckt wird.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 20.03.2019 13:44
sabienchen hat geschrieben: 20.03.2019 13:42Aber der Publisher/Entwickler hat dann das Geld auch direkt JETZT, so dass er unter Umständen früher etwas Neues produzieren und auf den Markt bringen kann. :wink:
erstens unter umständen, ja, nur zweitens, davon hat der kunde der JETZT konsumieren möchte, nichts.

;)

wir müssten uns einigen, argumentieren wir aus der sicht des kunden oder aus sicht des anbieters? denn verstehen kann ich epics vorgehen ja, nur gutheissen tue ich es nicht.
Also wenn der Publisher/Entwickler früher Geld sieht für sein Produkt, und deswegen direkt voll mit der Entwicklung eines neuen Spiels starten kann, dann hat das für mich als Konsument auch Vorteile. Es wird nämlich früher erscheinen. :)

Wie schon gesagt, ich kann die Kritik nachvollziehen, ich tue mir nur schwer dies als bspw. "verwerflich" oder ähnliches zu bezeichnen .. "Business as usual".. triffts eher.
Und ich sehe da eher die Pubs/Entwickler in der Pflicht ihre (Alt)Kunden möglichst gut zu behandeln.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.03.2019 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

dOpesen hat geschrieben: 20.03.2019 13:47
Pommern hat geschrieben: 20.03.2019 13:45was macht das für einen Unterschied?
ist mir zu anstrengend, wer es jetzt noch nicht verstanden hat, wird es wohl nicht mehr verstehen oder er will einfach nicht, dann driftet es aber zu sehr ins getrolle, exakt das getrolle was man den steamjüngern vorwirft.

greetingz
Was auch seine Intension ist :wink:
Unter anderem auch mit Mehrfachaccounts.
Pommern hat geschrieben: 20.03.2019 13:52 Gut erkannt. Es macht für mich als Kunde keinen Unterschied aus welchen Gründen ein Spiel in Portal XY versteckt wird.
Exakt, für den Kunden ist es wichtig aus welchen Gründen ein Spiel nur bei Portal XY erscheint.
Wir sind halt kein Melkvieh, das "Warum" war schon immer ein wichtiger Faktor.
Bewusstes konsumieren wird in der heutigen Zeit immer wichtiger.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 20.03.2019 13:52Gut erkannt. Es macht für mich als Kunde keinen Unterschied aus welchen Gründen ein Spiel in Portal XY versteckt wird.
jap, man kann es nicht kaufen, und basta, warum und wieso nicht, spielt keine rolle, los schnell dahin wo man es kaufen kann, was man dafür in kauf nehmen muss, egal, was es für die zukunft bedeuten könnte, egal..

kein wunder warum die industrie mit so manchen gamern ein mitunter leichtes spiel hat.
Peter__Piper hat geschrieben: 20.03.2019 13:58Unter anderem auch mit Mehrfachaccounts.
sicher?

greetingz
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Du kannst es doch kaufen. Einfach anmelden und loslegen oder du wartest etwas ab. Für Sekiro brauch ich ja auch zwingend Steam, warum auch immer.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.03.2019 13:35 Ja man, das wäre das Eldorado für Gamer :Hüpf:
Da würde ich mir auch gerne 1 000 Acounts für machen :Blauesauge:
Glaube kaum dass die Leute die eh schon was gegen mehr als 3 Accounts haben es als Eldorado sehen sich überall separat anzumelden.^^

Ich persönlich würde auch nichts nur über eine Plattform und Anbieter beziehen.
Aber irgendwo willst paar Dinge sicherlich auch einheitlich haben.

Aber wie gesagt darfst es dir gern anders wünschen und musst halt dann jeden Publisher mit eigenem Store auch da unterstützen.

dOpesen hat geschrieben: 20.03.2019 13:40 klar, aber es geht hier um die sicht des kunden und nicht um industriestandards und da sind wir wieder bei meinen bespielen, denn wenn ich jetzt geld in die hand nehme für ein spiel was jahre später fertig ist, füge ich dem markt etwas aktiv hinzu, wo ich hingegen wenn ich jetzt geld in die hand nehme um etwas eingekaufste exklusiv zu vertreiben, nehme ich dem markt aktiv etwas weg.
Welchem Markt nimmt Epic was weg außer z.B. Steam?
Epic ist keine eigene Konsole mit geschlossenen System wo was dem PC weggenommen wird. Jeder der Steam installiert kann auch den Epic Store runterladen und die Games dort zocken. Es bleibt immer noch der gleiche PC. Keine Hardwaretrennung wie es woanders stattfindet.
Es kann halt nur andere Faktoren geben warum man es nicht möchte aber nicht weil es technisch nicht geht.

Bei Konsole sieht die Sache halt etwas anders aus als am Rechner wo es frei steht einfach andere Software zu nutzen.

Also muss man doch auch zwischen Soft- und Hardwaretrennung unterscheiden.

Der PC selbst ist ein einziger großer Markt wo man Software auf unterschiedliche Weise bezieht kann umd der Spielehersteller/Finanzierer den Weg selbst bestimmt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 20.03.2019 14:05
Peter__Piper hat geschrieben: 20.03.2019 13:35 Ja man, das wäre das Eldorado für Gamer :Hüpf:
Glaube kaum dass die Leute die eh schon was gegen mehr als 3 Accounts haben es als Eldorado sehen sich überall separat anzumelden.^^

Ich persönlich würde auch nichts nur über eine Plattform und Anbieter beziehen.
Aber irgendwo willst paar Dinge sicherlich auch einheitlich haben.

Aber wie gesagt darfst es dir gern anders wünschen und musst halt dann jeden Publisher mit eigenem Store auch da unterstützen.

dOpesen hat geschrieben: 20.03.2019 13:40 klar, aber es geht hier um die sicht des kunden und nicht um industriestandards und da sind wir wieder bei meinen bespielen, denn wenn ich jetzt geld in die hand nehme für ein spiel was jahre später fertig ist, füge ich dem markt etwas aktiv hinzu, wo ich hingegen wenn ich jetzt geld in die hand nehme um etwas eingekaufste exklusiv zu vertreiben, nehme ich dem markt aktiv etwas weg.
Welchem Markt nimmt Epic was weg außer z.B. Steam?
Epic ist keine eigene Konsole mit geschlossenen System wo was dem PC weggenommen wird
Jeglichen anderen potentiellen Anbieter. Gog. Humble. Windowsstore. Irgend welchen eigenen Sachen.
Hätte überall erscheinen können... Von offiziellen key resellern ganz zu schweigen...
Aber nö. Nur bei Epic zu epics Konditionen weil Epic mit scheinen rumwedelte, die für nichts anderes erstmal sorgen...

Ps: auch für dich gilt: oppesen, piper und ich haben nichts gegen Konkurrenz... Uns nervt nur das wie!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 20.03.2019 14:04 Du kannst es doch kaufen. Einfach anmelden und loslegen oder du wartest etwas ab. Für Sekiro brauch ich ja auch zwingend Steam, warum auch immer.
Der Unterschied ist, dass Epic dem Publisher/Entwickler sein Geld aufzwingt. :Häschen:
Epic ist auch Schuld, dass die Pubs/Entwickler keinen Anteil des 18% Mehrverdiensts durch Preisnachlass an den Kunden weitergeben.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.03.2019 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 20.03.2019 14:05
1 000 Anbieter die ein ähnlich qualitatives Exclusivangebot an Eigenproduktionen haben wie Sony,MS und Nintendo - ich glaub da täuscht du dich das die Leute damit ein Problem haben würden sich dafür Accounts zu erstellen.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 20.03.2019 14:14
Pommern hat geschrieben: 20.03.2019 14:04 Du kannst es doch kaufen. Einfach anmelden und loslegen oder du wartest etwas ab. Für Sekiro brauch ich ja auch zwingend Steam, warum auch immer.
Der Unterschied ist, dass Epic dem Publisher/Entwickler sein Geld aufzwingt. :Häschen:
Epic ist auch Schuld, dass die Pubs/Entwickler keinen Anteil des 18% Mehrverdiensts durch Preisnachlass an den Kunden weitergeben.
Wie verwerflich. Damit können die Mitarbeiter weiter bezahlt werden und wohlmöglich neue Projekte angegangen werden. Epic könnte die Kohle ja auch einfach verprassen.