dOpesen hat geschrieben: ↑20.03.2019 11:24diese kritiker dennoch dann pauschal als steamjünger hinzustellen ist banane, aber nichts anderes tut pommern.
Stimmt, ist Banane, ändert an seinem Punkt aber wenig, dass es vielen (nicht allen und auch nicht zwingend der Mehrheit) nur um Steam geht und nicht um die Exklusivität.
Ich lehne mich mit dieser Aussage nun weit aus dem Fenster aber ich behaupte mal, dass wenn Steam genau das gleiche tun würde, nämlich für Spiele Exklusivrechte einkaufen, die Kritik nicht so laut wäre wie sie es bei Epic gerade ist.
Sicherlich kann man diese Exklusivdeals kritisieren aber ich finde, dass sabienchen da vor vielen viele Seiten bereits einen guten Punkt erwähnt hat, denn nicht nur Epic ist für diese Deals verantwortlich, sondern auch der Entwickler und/oder Publisher.
NUR Epic zu kritisieren halte ich für falsch, nur leider geschieht so gut wie nichts anderes, wann immer ich diese Diskussionen in Foren verfolge, wird eigentlich ausschließlich Epic kritisert und nicht der für den Deal mitverantwortliche Publisher/Entwickler.
Diese Exklusivdeals gibt es leider immer wieder und sie werden mal mehr (Epic), mal weniger (Nintendo) kritisiert, was ich persönlich aber viel kritischer sehe, ist, dass der Epic Store offensichtlich eine Datenkrake ist, da Epic hier teils gegen europäisches Recht verstößt.
Ich bin ganz ehrlich, ich sehe nicht, wie man effektiv etwas gegen diese Exklusivdeals tun kann, selbst boykottieren kann eventuell vollkommen nutzlos sein, je nachdem, wie gut für diese Exklusivität bezahlt wurde, am Ende gleicht dieser Deal die aufgrund der Exklusivität eher niedrigen Verkaufszahlen aus, sodass letztlich kaum/kein Verlustgeschäft für den Publisher/Entwickler entstanden ist.