zumindest in dem punkt hat er auch recht. von einer offenen plattform spricht man nämlich, wenn jeder dafür entwickeln kann. nicht, wenn spiele nur in bestimmten stores erhältlich sind
Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform
Sehr richtig. Die PC-Plattform ist offen - auch für alle Stores. Und das ist gut so.
Das ganze "Store-Fanboy"-Gejammer/Gehate ist genau so lächerlich wie das Pendant bei den Konsolen. Einfach nur ärmlich. Vielfalt und Konkurrenz tut jedem Markt gut. Eine starke Konkurrenz zu etablierten Stores und besonders zum Platzhirsch ist nur zu begrüßen.
-
LobosOrbus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da hat aber jemand ganz dolle etwas ziemlich dickes versucht hinunter zu würgen.traceon hat geschrieben: ↑19.03.2019 08:55 Das ganze "Store-Fanboy"-Gejammer/Gehate ist genau so lächerlich wie das Pendant bei den Konsolen. Einfach nur ärmlich. Vielfalt und Konkurrenz tut jedem Markt gut. Eine starke Konkurrenz zu etablierten Stores und besonders zum Platzhirsch ist nur zu begrüßen.
Was meinst du wie es denn aussieht wenn die Herren von Epic sich erst einmal etabliert haben? Aus reiner Menschenliebe ihre Kundenzufriedenheit verbessern/ausbauen?
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In der Sache hat er nicht unrecht, da stimme ich dir zu. Sweeney nutzt aber hier die typische Taktik von Rethorikern: Er versucht davon abzulenken, dass der PC auch ohne das Zutun von Epic oder sonstwem eine offene Platform ist. Genauso gut hätte er sagen können: "Ja, bei uns gibts Exklusivtitel, aber immerhin ist der Himmel noch blau!" Weder das, noch die Offenheit der PC-Platform ist sein "Verdienst". Er versucht nur durch Ablenkung so zu tun, als würden Exklusivtitel diese Offenheit ja nicht ändern. Was natürlich stimmt, aber mit dem Thema ja nicht zu tun hat. Entweder weiß er das und nutzt diese Ablenkung absichtlich oder er ist wirklich ein Dummschwätzer, der tatsächlich glaubt, dass die "allgemeine Offenheit" der PC-Platform irgendwas mit "walled gardens" und Exklusivtitel zu rechtfertigen oder zu relativierend sind. Beides keine guten Optionen.
Lass mich mal eine kleine Liste von Dingen machen, die ich "ärmlich" finde:traceon hat geschrieben: ↑19.03.2019 08:55 Sehr richtig. Die PC-Plattform ist offen - auch für alle Stores. Und das ist gut so.
Das ganze "Store-Fanboy"-Gejammer/Gehate ist genau so lächerlich wie das Pendant bei den Konsolen. Einfach nur ärmlich. Vielfalt und Konkurrenz tut jedem Markt gut. Eine starke Konkurrenz zu etablierten Stores und besonders zum Platzhirsch ist nur zu begrüßen.
-Leute die Orginal nix verstanden haben bzw. Argumente einfach ignorieren
-Leute die vernünftige Kritik immer gleich auf ein binäres "Hater/Fanboy"-Prinzip runterbrechen wollen
-Leute, die berechtigte Kritik an einer Sache als "ärmlich" bezeichnen
Die Situation ist mit Konsolen gar nicht vergleichbar. Außerdem ist es weder Haten noch Gejammer. Fazit: Das einzige was ärmlich ist, ist dein Beitrag. Ich schlage vor, du versuchst es nochmal mit Argumenten und mit weniger Beleidigungen und Polarisierungen/Verallgemeinerungen.
MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 19.03.2019 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Punkt ist, das sie auf eine Weise kämpfen, die dem Kunden nichts bringt. Hier wird Geld für Exklusiv-Verträge ausgegeben, das besser in die Entwicklung der Spielkultur und von Features für die Community gesteckt werden könnte. Bessere Produkte sind das was Konkurrenz für den Kunden positiv macht. Epic arbeitet nicht an besseren Produkten.traceon hat geschrieben: ↑19.03.2019 08:55 Das ganze "Store-Fanboy"-Gejammer/Gehate ist genau so lächerlich wie das Pendant bei den Konsolen. Einfach nur ärmlich. Vielfalt und Konkurrenz tut jedem Markt gut. Eine starke Konkurrenz zu etablierten Stores und besonders zum Platzhirsch ist nur zu begrüßen.
-
revanmalak
- Persönliche Nachricht:
Boykottieren alle, die Epic hier kritisieren, auch alle Titel von Nintendo, EA, Blizzard, Sony, MS, Bethesda, Ubisoft?
Haben alle ihre exklusive Deals in ihrem Angebot... und agieren "Marktfeindlich"
Haben alle ihre exklusive Deals in ihrem Angebot... und agieren "Marktfeindlich"
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Bring mal ein paar Beispiele.revanmalak hat geschrieben: ↑19.03.2019 15:49 Boykottieren alle, die Epic hier kritisieren, auch alle Titel von Nintendo, EA, Blizzard, Sony, MS, Bethesda, Ubisoft?
Ich ahne nämlich, dass du den Unterschied zwischen selbst finanziert und Exklusivität erkauft nicht verstehst.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Wo ist den Epics Legend of Zelda oder The Last of us ?revanmalak hat geschrieben: ↑19.03.2019 15:49 Boykottieren alle, die Epic hier kritisieren, auch alle Titel von Nintendo, EA, Blizzard, Sony, MS, Bethesda, Ubisoft?
Müsste es ja geben, wenn das komplett das gleiche ist
Und wenn du schon dabei bist zeig mir doch mal bitte wo es Multiplatt Titel wie Metro:Exodus, nur jeweils auf Sony oder MS-Konsolen zu finden sind.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
eine reise ins pommernland ist euch wohl nicht genug, wa?! 
greetingz
greetingz
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Klingt fast so, wie wenn der Bursche uns für zu faul hält, auf einen anderen Launcher zu klicken. Man muss uns nur richtig erziehen, dann fressen wir auch Aldis Hundefutter und scheissen nicht mehr in Onkel Epics Pantoffeln.
Wir wollen nur keine Plattform zum Selbstzweck, wo das einzige, was wie zu erwarten funktioniert, die Spyware-Komponente ist. Bevor ihr uns melken könnt, müsst ihr uns erst mal das Gefühl geben, dass die Plattform nicht nur eine Melksoftware ist. Gute Spiele(nein, ich meine damit nicht Fortnyte), eine Features-Liste, die mindestens gleich gut ist, wie die von Steam. Kommt nicht auf die Idee, einen Shop ohne Review- , Kommentar- und/oder Sternchen-System zu releasen. Wir wollen anständige Rückgabe-Systeme, faire Preispolitik und Chat über Games, einfach eine Liste von Bildchen mit Preisschildern drauf könnt ihr behalten. Und wie schon bei Origin: Ich pfeife auf ein Haufen von dahin gerotzten Bullshit -Games, wo einzig der Shop umfangreich ist, nur weil die Shareholder nicht auf ihren jährlichen Ferrari verzichten wollen. Nur mit einem Metro könnt ihr mich nicht anfixen. So kommt ihr mir nicht auf die Platte.
Wir wollen nur keine Plattform zum Selbstzweck, wo das einzige, was wie zu erwarten funktioniert, die Spyware-Komponente ist. Bevor ihr uns melken könnt, müsst ihr uns erst mal das Gefühl geben, dass die Plattform nicht nur eine Melksoftware ist. Gute Spiele(nein, ich meine damit nicht Fortnyte), eine Features-Liste, die mindestens gleich gut ist, wie die von Steam. Kommt nicht auf die Idee, einen Shop ohne Review- , Kommentar- und/oder Sternchen-System zu releasen. Wir wollen anständige Rückgabe-Systeme, faire Preispolitik und Chat über Games, einfach eine Liste von Bildchen mit Preisschildern drauf könnt ihr behalten. Und wie schon bei Origin: Ich pfeife auf ein Haufen von dahin gerotzten Bullshit -Games, wo einzig der Shop umfangreich ist, nur weil die Shareholder nicht auf ihren jährlichen Ferrari verzichten wollen. Nur mit einem Metro könnt ihr mich nicht anfixen. So kommt ihr mir nicht auf die Platte.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo, beneide euch grad um eure nerven. 
greetingz
greetingz
-
revanmalak
- Persönliche Nachricht:
Was macht das für den Endverbraucher/Kunden für einen Unterschied, ob ich das Geld am Beginn der Entwicklung vorstrecke und mir so die Exklusivität sichere, oder mir die Exklusivität erst später kaufe? Richtig erkannt - gar keinen!Levi hat geschrieben: ↑19.03.2019 15:56Bring mal ein paar Beispiele.revanmalak hat geschrieben: ↑19.03.2019 15:49 Boykottieren alle, die Epic hier kritisieren, auch alle Titel von Nintendo, EA, Blizzard, Sony, MS, Bethesda, Ubisoft?
Ich ahne nämlich, dass du den Unterschied zwischen selbst finanziert und Exklusivität erkauft nicht verstehst.
Und Exklusivität haben sich alle Konsolenhersteller schon mal erkauft: Alles exklusive Title nicht von den eigenen Studios sonder von externen Stuios zugekauft!
Sony: Heavy Rain, Beyond Two Souls, Detroid auf der Playstation 3 und 4 von Quantic Dream
Sony: Ratchet and Clank Serie auf der PS2 von Isomniac
Sony: Spider Man auf PS4 von Insomniac
Sony: Bloodborne auf der Playstation 4 From Software
Nintendo: Resident Evil damals am Gamecube
Nintendo: Metal Gear Twin Snakes auf dem Gamcube
Microsoft: Star Wars Kotor, Doom 3, Jade Empire, Mass Effect 1 auf Ur Xbox und Xbox 360
etc...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jetzt habt ihr den salat, glückwunsch.
greetingz
greetingz
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an. Entwicklungen wie Kickstarter und Crowdfounding sollten dir bekannt sein. Nur so als Beispiel, welchen Unterschied das macht, ob Geld vorher oder nachher drauf ist.revanmalak hat geschrieben: ↑19.03.2019 16:15 Was macht das für den Endverbraucher/Kunden für einen Unterschied, ob ich das Geld am Beginn der Entwicklung vorstrecke und mir so die Exklusivität sichere, oder mir die Exklusivität erst später kaufe? Richtig erkannt - gar keinen!
Bei Titeln, die auf der Kippe stehen mit der Finanzierung oder gar keinen Investor finden, aber zu groß für eine Garagenentwicklung sind, bringt das Geld im Nachhinein nicht viel.
Wenn also Spiele wegen finanzieller Gründe nicht erscheinen, hat das schon eine Auswirkung auf den Spieler und sein Hobby.
Bei der nachträglichen Exklusivität lässt man sich das Tafelsilber halt noch vergolden.