PS3: Preissenkung & neues Modell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr_Peppschmier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Setschmo hat geschrieben:für mich bleibt die PS3 immernoch uninteressant .. zumindest 2007 .. was hab ich davon wenn ich sie mir jetzt kaufe?? NICHTS!

Keine Spiele die es wert wären dafür dieses Jahr noch Geld auszugeben .. teurer wird sie ja nicht daher lohnt das warten auf 2008... da vergnüge ich mich bis dahin mit meiner 360 :roll:
Dieses unterschreibe ich voll und ganz. Gibt leider nix besonderes auf der PS3, was den Kauf rechtfertigen würde. Bis die Kracher (z.B. MGS) kommen, bleibe ich bei der 360. Wenns dann soweit ist, wird sich das Teil gekauft.

MfG
johndoe-freename-103063
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103063 »

Wieso wurde eig. die Abwärtkompatibilität gekippt? Die war doch in der europäischen Version sowieso nur auf Software-Basis. Versteh ich net :/
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

infrankfurt hat geschrieben:Wieso wurde eig. die Abwärtkompatibilität gekippt? Die war doch in der europäischen Version sowieso nur auf Software-Basis. Versteh ich net :/
Ist wahrscheinlich eher ne rechtliche Absicherung. Die Konsole wird halt offiziell ohne Abwärtskompatibilität verkauft, und somit kann sich darüber auch keiner aufregen oder sogar klagen wegen möglichem schlechten Support.

Wer einen Haufen von PS2-Spielen hat, wird wohl auch noch seine PS2 haben. Ich habe meine noch. Und ne PS2 kostet auch nicht mehr viel.

MfG
Neo00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo00 »

Ich warte noch bis Final Fantasy XIII da ist und spätestens dann muss unbedingt 'ne PS3 ran. Wenn sie bis dahin noch billiger ist, umso besser!
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Sony wird wohl nie verstehen :/

Spiele müssen her.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

naja ich werde noch warten wegen den spielen....Es jetzt zu kaufen hätte für mich keinen sinn :/aber der Preis is echt gut! :o wieviel kostet jetzt eigentlich die 60 gig version allein?auch 399€?so viel kostet doch die 40 gig version oder? :?
deralex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deralex »

Es gibt doch nur noch das Starter Pack der 60GB Version. Wenn das ausverkauft ist, gibts nur noch die 40GB Version zu kaufen - vorerst.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Wie schon in einem anderen Thread gesagt, wichtiger Schritt kurz vor dem entscheidenden 4. Quartal.
Sony hat genau das aus der Hardware gestrichen, was die meisten PS3 Kunden nicht brauchen: 4 USB Ports, Cart Slots, 60 Gig, PS2 Kompabilität.
Dafür 200 Euro Preisvorteil.
Damit dürfte Sony gute Chancen im Weihnachtsgeschäft haben, zumal das Lineup exzellent ist. Ich glaube sie werden schon 2007 Marktführer in Europa.
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

SG1984 hat geschrieben:Wie schon in einem anderen Thread gesagt, wichtiger Schritt kurz vor dem entscheidenden 4. Quartal.
Sony hat genau das aus der Hardware gestrichen, was die meisten PS3 Kunden nicht brauchen: 4 USB Ports, Cart Slots, 60 Gig, PS2 Kompabilität.
Falsch!

1. Für mich ein Grund mehr, sie wahrscheinlich gar nicht mehr zu kaufen.

2x USB Ports...für 2 Controller und was ist wenn man nebenher noch eine Maus oder Tastatur anschliessen möchte, zumal Sony doch damals großkotzig damit geworben hat, das es sich hierbei um ein "Computersystem" und keine Spielekonsole handelt. Dann darf man jedesmal Tastatur und Maus gegen die Controller umtauschen, wenn man mal in's Linux möchte oder in den Browser, um zu surfen.

2. Keinen Card-Slot: Absolut tödlich für Computerbesitzer! Das bedeutet nämlich auch: Keine Übertragungen mehr von Bild, Video- und Tonmaterial von Digitalkamera oder Aufnahmegerät auf seine PS3, die man sich vielleicht direkt (ohne den PC vorher ein zu schalten) an schauen möchte. Fast alle mobilen Geräte bei mir arbeiten mittlerweile mit SD-Karten, egal ob Handy, Digicam oder Tonaufnahmegerät. Die einzige Alternative wäre ein USB-Kartenleser aber oder da ein ganz Gewöhnlicher bei der PS3 funktioniert ist mehr als fraglich. Und das mittlerweile fast jeder PC serienmässig über einen Multimedia-Slot verfügt ist jawohl keine Frage mehr.

3. Keine PS2-Abwärtskompatibilität: Kann man noch verschmerzen, solange man noch eine PS2 an seinem TV angeschlossen hat. Doch wenn man zugleich noch eine Wii und XBox 360 dran hängen hat, wird es eng. Da kommt man entweder nur mit Umstöpseln oder einer Composite-Umschaltbox weiter, wenn man sich dieses nervige Umstecken ersparen möchte.

Also ich sehe bei der ganzen Sache eher 3 Benachteiligungen gegenüber Denen, die (wie ich) noch warten wollten und jetzt quasi dazu gezwungen werden, zu einem beschnittenen Modell zu greifen. Sollte Sony die 60GB Variante (die abgesehen davon auch ziemlich knapp für eine umfangreiche Linuxinstallation) wirklich einstampfen, bleib ich für die meisten Internetgeschäfte doch lieber noch ein paar Jahre länger an meinem PC.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

1. Es sind Funk-Controller bei der PS3, wozu USB? Das brauchst du nur zum Kalibrieren und da reicht sogar ein USB-Anschluss.

2. Muss ich das verstehen?
Jedweder Digitalgerät z.B. Digitalcamcorder, Digitalkamera lässt sich direkt per USB (bzw. Mini und Micro USB) anschließen und auslesen.
Audio, Video und Bilddaten lassen sich vom PC über das Netzwerk streamen und vom Media Server auch kopieren.

P.S.: Das, dank USB, überflüssige Kartenlesegerät ist etwas das ich schon seit jeher kritisch gesehen habe. Die Streichung interessiert in der Regel keine Sau.
Das wegfallen von zwei weiteren USB-Anschlüssen dürfte auch die wenigsten tangieren.
Die 20GB weniger als bisher… wen es interessiert, die PS3 frisst ziemlich viele HDDs, wer will kann sich ja seine 350 oder 500GB HDD selber einbauen.
Am Ende bleibt noch die fehlende Abwärtskompatibilität. Das ist eben etwas das jeder für sich entscheiden muss.
Vermutlich hat der eine aus dem anderen Topic recht und der letzte Bestandteil der PS2, der Graphic Synthesizer, ist rausgestrichen worden weswegen Sony wohl für die Software Emulation einen neuen Softwarewrapper bräuchte… keine Ahnung.

Im Grunde sehe ich einen richtigen Schritt in diesem Modell. Auf Grund der fehlenden Abwärtskompatibilität wäre es allerdings uninteressant für mich.
Aber in einem Jahr kräht kein (oder fast kein) Hahn mehr danach.
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Nicht Jeder möchte einen Controller mit Akku benutzen. Soweit ich weiß, lassen sich die Controller auch alternativ direkt am USB-Port betreiben.

Ich habe mir extra einen XBox360 Controller zugelegt, der Kabelgebunden ist, damit es während dem Spiel aufgrund eines leeren Akkus böhse Überraschungen gibt.

Zudem kann man die Akkus bei der PS3 wohl nicht einfach so auswechseln, auch eine Sache, die ich nicht so toll finde. Ist das Ding mal abgenutzt, muß direkt wieder ein neue Controller her und der ist nicht gerade billig.

Die Festplatte lässt sich bestimmt wechseln. Allerdings müßte man meines Wissens die PS3 dafür aufschrauben (oder nicht?), womit die Garantie verfällt. Ich glaube nicht, das Jeder dieses Risiko eingehen möchte.
deralex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deralex »

Abwarten. Ich denke wie viele andere auch werde ich mir die Konsole erst ca. Frühjahr 2008 kaufen (wenn Toptitel wie GTAIV rauskommen).
Bis dahin kann noch viel passieren und die Konsole - zum x-ten mal :roll: - verändert werden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja gut aber wenn man nach dem geht findet sich sicher auch irgendeiner der sagt dass ihm die derzeitigen 4 nicht mal reichen, weil er ja z.B. 3 Controller, 1 Lenkrad, 1 Tastatur, eine Maus, 2 externe Festplatten, eine Digitalkamera und Omas Digitalcamcorder anschließen muss…
Aber am Ende wird es wohl so sein das die 2 USB-Anschlüsse den meisten ausreichen.

Die Akkus der PS3-Controller von Sony lassen sich überhaupt nicht wechseln.

Die HDD wird über eine Klappe an der… äh… unter oder linken Seite gewechselt (je nachdem ob die PS3 liegt oder steht). Schrauben muss man da (afaik) nichts.
Die PS2 ist mit „jeder“ (keine Ahnung) 2,5“ SATA HDD mit 5400RPM (Hitze-Problem) kompatibel.
Die Garantie bleibt bestehen.
Das haben sie wirklich gut gemacht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Der Schritt war auch lange überfällig und dürfte die Differenz zwischen den beiden Next Gen Konsolen im nächsten Jahr ein wenig zu Gunsten Sonys verschieben.

Dennoch muss man kein Prophet sein, um sagen zu können, dass eine Dominanz wie sie die PS1 und PS2 in ihrer jeweiligen Ära aufbauen konnte, der PS3 aller Wahrscheinlichkeit nach unmöglich sein wird. Warum? Die PS1 hatte keinen wirklichen Konkurrenten. Nintendo hatte mit dem erneuten Setzen auf Module bei seinem N64 einen schweren Fehler gemacht, der es der PS1 sehr leicht machte, den vormaligen Dominator im Konsolenbereich zu distanzieren und das Saturn hatte nie eine Chance. Die PS2 hatte ebenfalls keine echte Konkurrenz. 1. Konnte sie auf den guten Namen der PS1 aufbauen und viele PS1 Besitzer wechselten beinahe automatisch auf die PS2. 2. Ging Segas Konsole dieser Generation mal wieder sang und klanglos unter. 3. Konnte sich die Xbox nie als Konkurrent positionieren. Da sie zu spät kam, lange brauchte, ehe sie ein echtes Spielelineup hatte (im ersten Jahr gab es nichts außer Halo). Hinzu kam, dass die Xbos keinen Namen hatte (was es im Konsolenlager immer schwer macht) und der Ruf von MS nicht wirklich zu den besten auf der Welt gehört.

Nun ist dies jedoch anders. Die 360 hat einen klaren Zeitvorsprung, den sie gut genutzt hat, um ein starkes Spielelineup aufzubauen und leidet nicht mehr unter dem schlechten Image der Vorgängerkonsole. Hinzu kommt, dass Sony sich einiges an Sympathien verscherzt und etwas zu lange mit der Preissenkung gewartet hat. Es kann dennoch passieren, dass am Ende Sony die Nase vorne haben könnte, aber wenn wird es nur ein hauchdünner Sieg sein. Diese Konsolengeneration wird vielleicht als die erste in die Geschichte eingehen, die keinen klaren Gewinner gehabt hat.

Ich nehme die Wii bewusst aus dieser Betrachtung heraus, da sie nur teilweise zu dieser Konsolengeneration gehört. Zeitlich tut sie es zwar ganz sicher, aber technisch eben nicht. Hinzu kommt, dass der Schwerpunkt der Wii trotz solcher Spiele wie Metroid oder Zelda doch stärker auf Party oder Casual Games liegt. Dies soll keine Beleidigung der Wii sein, sondern ist einfach nur das Resultat von Beobachtungen. Als ein Hinweis für diese These mag allein das Aussehen des Wii-Fifas gelten.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

S-Markt hat geschrieben:
kindra2004 hat geschrieben:Und wieso musste die Abwärtskompatibelität dran glauben?
1. Sind die letzten PS2 Chips in der PS3 40GB wegrationalisiert worden.
2. Ist sie gar nicht. Kostet nur 100,-- Euro mehr.
die ps2 chips sind generell in de ps3 wegrationialisiert worden, weil -> zu teuer. von daher kann ich das fehlen einer abwärtskompatibilität auch nicht nachvollziehen. ist doch eh nur eine emulation.