Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Re: Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Beitrag von johndoe1904612 »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.03.2019 16:02
Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 15:43 Warum nicht? Scheint ja für den Entwickler/Publisher mehr abzufallen. Werden ja nicht gezwungen bei Epic zu releasen.
Nö, aber wenn es so gemacht wird, dann finde ich das nicht gut. Jedwede künstliche und für den Kunden sinnlose Beschneidung finde ich als Kunde nicht gut.
Dann darfst du aber auch kein Kunde bei Steam sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: 18.03.2019 16:05 Schön wärs, meine Liste ist mit Quark gefüllt den ich wirklich nicht möchte.
Ich rede nicht von "Spiel gefällt mir nicht", sondern von der qualitativ minderwertigen Shovelware, die jeden Tag zu Dutzenden auf Steam aufschlägt, weil es seitens Valve keinerlei Qualitätskontrolle gibt.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 16:06
Doc Angelo hat geschrieben: 18.03.2019 16:02
Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 15:43 Warum nicht? Scheint ja für den Entwickler/Publisher mehr abzufallen. Werden ja nicht gezwungen bei Epic zu releasen.
Nö, aber wenn es so gemacht wird, dann finde ich das nicht gut. Jedwede künstliche und für den Kunden sinnlose Beschneidung finde ich als Kunde nicht gut.
Dann darfst du aber auch kein Kunde bei Steam sein.
Bei welchem Spiel hat Steam den aktiv die Exklusivrechte für ein Spiel eingekauft ?
Oder, wenn es dir das einfacher macht zu verstehen.
Wann hat Steam jemand 3. Geld bezahlt, damit das Spiel nur auf Steam zu erwerben ist ?
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 18.03.2019 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 16:06 Dann darfst du aber auch kein Kunde bei Steam sein.
...? Warum darf ich das nicht?
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Dann ließ dich einfach mal in die Historie von Steam ein. Dann weißt du warum wir jetzt diverse DRM-Portale mit Exklusivgedöns haben.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 16:18 Dann ließ dich einfach mal in die Historie von Steam ein. Dann weißt du warum wir jetzt diverse DRM-Portale mit Exklusivgedöns haben.
Beantworte doch einfach die Fragen.
Muss doch einfach für dich sein wenn du historisch so bewandert bist.

Sonst könnte man vielleicht auf die Idee kommen das du von tuten und blasen keinen Plan hast :wink:
Und nur was gegen Valve hast, und den Grund für die Kritik am Epic Store einfach nicht in der Lage zu erfassen bist.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 16:18 Dann ließ dich einfach mal in die Historie von Steam ein. Dann weißt du warum wir jetzt diverse DRM-Portale mit Exklusivgedöns haben.
Ich finde die Tatsache, das Steam auch Spiele mit DRM-Funktion anbietet, nicht so negativ das ich dort gar nichts kaufen möchte. Du siehst das anders. Ist doch OK. Jeder wie er möchte, oder?
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 18.03.2019 16:25
Offensichtlich finde ich die Tatsache, das Steam auch Spiele mit DRM-Funktion anbietet, nicht so negativ das ich dort gar nichts kaufen möchte. Du siehst das anders. Ist doch OK. Jeder wie er möchte, oder?
Scheinbar. Nur wirken solche Einwürfe
Jedwede künstliche und für den Kunden sinnlose Beschneidung finde ich als Kunde nicht gut.
dann etwas seltsam. Viel schlimmer ist natürlich, wenn sich ein Entwickler gegen Steam entscheidet.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 16:35 Scheinbar. Nur wirken solche Einwürfe dann etwas seltsam.
DRM und Store-Exklusivität sind unterschiedliche Dinge. Beide finde ich nicht gut. Das ich den Shop präferiere, der nur eines dieser Dinge macht, und nicht beides, find ich persönlich nicht seltsam. Aber ja, es gibt auch Leute, die verzichten auf Steam, weil Steam optional DRM anbietet. Kann ich nachvollziehen.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Nur gibt es einen Haufen Spiele, die ausschliesslich bei Steam erscheinen. Das ist dann aber nicht sehr konsequent. Du möchtest alles bei Steam kaufen, weil es am bequemsten ist. Kann man nachvollziehen. Da ist man natürlich verärgert, wenn sich immer mehr Entwickler abwenden. Aber die Geister die man rief...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 17:01 Nur gibt es einen Haufen Spiele, die ausschliesslich bei Steam erscheinen. Das ist dann aber nicht sehr konsequent. Du möchtest alles bei Steam kaufen, weil es am bequemsten ist. Kann man nachvollziehen. Da ist man natürlich verärgert, wenn sich immer mehr Entwickler abwenden. Aber die Geister die man rief...
:lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wie er dich ignoriert. Süß.
Hey Doc, versuch du es nochmal ihn zu fragen, wann steam mal dafür bezahlte, dass ein Spiel eines drittanbieters nicht auf anderen Plattformen erscheint...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Pommern hat geschrieben: 18.03.2019 17:01 Nur gibt es einen Haufen Spiele, die ausschliesslich bei Steam erscheinen. Das ist dann aber nicht sehr konsequent.
Ja, es gibt einen Haufen an Spielen die nur auf Steam erscheinen. Keines davon ist vertraglich daran gebunden. Valve macht keine Exklusivitäts-Verträge, Epic schon. Es mag ja sein, das für dich kein Unterschied zwischen diesen beiden Umständen besteht. Für mich allerdings schon.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

So kann man sich auch was vormachen. Die Exklusivität besteht seit Steam an den Start ging. Aus welchen Gründen ist für mich als Kunde am Ende doch völlig unerheblich. Es wurde akzeptiert und fertig. Nun gibt es zig DRM-Portale.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

er will es nicht verstehen, aber amüsant finde ich, zu behaupten man würde sich es vormachen, tut aber im gleichen atemzug jegliche kritik an epics vorgehen als bequemlichkeit zu gunsten steam ab.

die frage ist doch, wer macht sich hier etwas vor um eine zumindest einigermaßen haltbare argumentation zu haben?

greetingz