Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tim Sweeney (Gründer und Präsident von Epic Games) hat erneut auf die vielfältige Kritik am Epic Games Store reagiert und diesmal über die Exklusivtitel sowie den PC als offene Plattform gesprochen. Er ist der Ansicht, dass der PC im Gegensatz zu iOS von Apple eine offene Plattform sei und Exklusivspiele, die nur bei bestimmten Stores oder Anbietern verfügbar sind, nichts an dieser Offenheit änder...

Hier geht es zur News Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von Peter__Piper »

So ein Schwätzer :roll:
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von Doc Angelo »

Zudem erwähnte er nebenbei, dass die Exklusivität von Spielen auf PC gar nichts Besonderes sei, da die Titel von Electronic Arts, Blizzard, Activision Blizzard, Valve Software etc. auch nur in ihren eigenen Stores oder auf ihren Plattformen angeboten werden.
Der Unterschied ist nur, das der Epic Store der erste Store ist, der Exklusiv-Deals mit dritten Entwicklern eingeht. Das hat bisher noch kein Store gemacht. Sweeney tut weiterhin so, als wäre das vollkommen normal und nichts neues. Doch. Ist es.

(Kleine Anmerkung: Valve verkauft ein paar ihrer Titel auch auf anderen Stores. Es handelt sich hier um die Konsolen-Versionen ihrer Spiele.)
Es gibt Steam mit Spielen von Valve, Origin mit Spielen von EA, Battle.net mit Spielen von Activision und Bungie, Epic Games mit Spielen vieler Publisher.
Was für eine grenzwertige Wortwahl. Merkt der Typ nicht was er da von sich gibt? Wenn man keine Ahnung hat, könnte man fast denken, das der Epic Store der erste Store ist, der auch Titel von anderen Entwicklern verkauft. Das ist auch kein Übersetzungsfehler, im Englischen ist der Satz genau so zu verstehen.
"Ich verstehe schon. Ich würde auch lieber eine einzige Spiele- und Filmbibliothek haben. Hoffentlich werden eines Tages alle diese Stores, einschließlich unserer, durch ein 100% offenes Ökosystem für den digitalen Handel ersetzt, welches den Entwicklern ein noch besseres Angebot als die 88 Prozent [wie im Epic Games Store] bietet. Bis dahin brauchen wir den Wettbewerb", twitterte der Frontmann von Epic Games.
Na wenn auch Dir das lieber wäre, warum hast Du dann nicht so einen Store entwickelt? Fehlt etwa das Geld dafür? :Häschen:

Ich finds richtig das er von allen Seiten Flak bekommt. Selten hat sich eine so wichtige Firma der Branche in die Nesseln gesetzt. Ich hoffe wirklich, das wir durch unser Verhalten dafür sorgen, das es eher früher als später zu dem kommt, was Sweeney sich vorgeblich wünscht. Eine wirklich offene Plattform.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Aus meiner Sicht ist Tim Sweeny ein ganz schöner Dummschwätzer, wenn er der Meinung ist, dass Exklusivtitel nichts an der Offenheit der PC-Platform ändern.

Es gibt keine technischen Gründen für Exklusivität. Nur wirtschaftliche. Aber das weiß der gute Herr sicher selber. Aber er muss halt dummschwätzen um sein Produkt unter die Leute bringen.

Und dann auch noch die Argumentation "Steam macht es ja auch nicht besser." Ach nein, wirklich? Breaking News, guter Mann. Clevere Geschäftsidee, dann einfach dieses "walled garden"-POlitik einfach um noch einen weiteren Store zu bereichern. Danke für diese Verbesserung der Videospiellandschaft. :roll:

Was manche Leute für verquere Logiken haben. Unglaublich...

MfG Ska
Artimas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Artimas »

Ich frage mich wirklich für wie Dumm Tim Sweeney uns hält...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Exclusives are by the far the most potent tool for our 88% revenue share making inroads against 70% stores.
Ja, da hat er wohl recht. Es gibt bei Epic kein besseres Werkzeug um den Markt zu erobern, als den fetten Geldbeutel klingeln zu lassen. Wortwörtlich nichts am Epic Store hat Vorteile für den Kunden abgesehen von der Tatsache das manche Spiele exklusiv sind. Und selbst das ist kein Vorteil für den Kunden, sondern momentan ein preislicher Nachteil. Ganz tolle Nummer Mister Moneybags.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Wettberwerbsfördernd wäre es, wenn ich mir einen Store aussuchen darf, in dem ich jedes Spiel kaufen kann. Dann kann ich es dort holen, wo ich für mich die meisten Vorteile sehe.
Ein schöner Anreiz für die Stores, die nicht so oft gewählt werden, ihr Angebot zu verbessern und damit Käufer zu sich zu ziehen.

Das ist dann klassischer Wettbewerb und das Ganze noch zu Gunsten des Endverbrauchers. Darüber würde sich mit Sicherheit auch keiner beschweren.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Gott kann Epic bitte sich wieder auf Fortnite & deren Engine konzentrieren? Bitte der Epic Store (bzw Epics verhalten) ist einfach pures Gift und toppt bei weiten EA als sie damals Origin eingeführt haben.

Sollen sie ein eigenen Store aufbauen und viell. mit tolle eigen Produktionen (Ach ja für Fortnite haben sie ja alles andere eingestampft) & tolle/gute Funktion fehlen immer noch. Aber gut mir egal da ich den Epic Store schon vor Wochen gelöscht habe und nach den news das der Store 100% Spyware ist war es wirklich die beste Entscheidung.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Erstaunlich wie schnell eine Firma ihren aufgebauten Ruf zerstören kann.
Und daran ist nicht einmal der Store schuld, sondern nur eine einzige Person, die Marketing-PR-Blabla vor sich hinblubbert.

In diesem Kontext: Wie geht's eigentlich Hello Games?
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Peter__Piper hat geschrieben: 18.03.2019 12:57 So ein Schwätzer :roll:
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten...
Oder auch: Den Epic-Store in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf...

Ich würde mir ja wünschen, dass ihnen die eigene Arroganz irgendwann zum Verhängnis wird. Gar nicht, weil ich Steam sein Monopol so sehr gönnen würde, aber ein zweites Monopol aufzubauen, bereichert den Markt nunmal nur sehr bedingt, und ja - und da bin ich ganz unverschämt - auch einfach um sein dummes Gesicht zu sehen. Zumal auch seine Vergleiche hinken, wie ein dreibeiniger Ackergaul - natürlich ist es was anderes, ob ich bei eigenen Produkten entscheide, wo ich sie verkaufe oder ob ich die Produzenten mit Geld zusch***e, damit ich etwas exklusiv verkaufen darf.

Steam hab ich i.W. um Bundles oder Sales mit "kann-man-mal-haben"-Spielen abzugreifen. Teuer kaufen tue ich i.d.R. bei GoG, Humble oder den Entwicklern selbst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Artimas hat geschrieben: 18.03.2019 13:21 Ich frage mich wirklich für wie Dumm Tim Sweeney uns hält...
Du fragst da noch? Tim hält uns nicht nur für dumm, sondern für ausnehmend strunzdumm.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

NOCH denke ich immer, wenn ich lese, "Epic Games Store: XYZ ist passiert" beim ersten Wort (also Epic) An UT und Gears. Dann folgt "Games Store" und ich werde traurig :(
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Mal schauen wie die Reaktion ausfällt wenn Borderlands 3 exklusiv über Epic erscheint :Blauesauge:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Skabus hat geschrieben: 18.03.2019 13:17 Aus meiner Sicht ist Tim Sweeny ein ganz schöner Dummschwätzer, wenn er der Meinung ist, dass Exklusivtitel nichts an der Offenheit der PC-Platform ändern.

Es gibt keine technischen Gründen für Exklusivität. Nur wirtschaftliche. Aber das weiß der gute Herr sicher selber. Aber er muss halt dummschwätzen um sein Produkt unter die Leute bringen.

Und dann auch noch die Argumentation "Steam macht es ja auch nicht besser." Ach nein, wirklich? Breaking News, guter Mann. Clevere Geschäftsidee, dann einfach dieses "walled garden"-POlitik einfach um noch einen weiteren Store zu bereichern. Danke für diese Verbesserung der Videospiellandschaft. :roll:
15 (?) Jahre lang hat Steam keine ernsthafte Konkurrenz bekommen, und jetzt drückt sich halt wer mit (Zeit-)exklusiven Spielen in den Markt, da es offensichtlich anders nicht wirklich funktioniert.
Oder warum hat Steam bisher keine Konkurrenz am PC bekommen gehabt?

Das muss man nicht toll finden, und es wird sich noch herauskristallisieren inwieweit Epic damit Erfolg haben wird.
Aber womöglich gerät Steam jetzt in den Zugzwang endlich "3. Teile" ihrer IPs zu produzieren.
Wäre doch auch mal was? :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.03.2019 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Sn@keEater hat geschrieben: 18.03.2019 14:07 Mal schauen wie die Reaktion ausfällt wenn Borderlands 3 exklusiv über Epic erscheint :Blauesauge:
Dann sollte man sich wohl beim Publisher beschweren.. richtig?