Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Beitrag von Stalkingwolf »

Der redet doch eh nur von Tripple AAA, was irgendwann keine Sau mehr interessiert wenn die so weiter machen.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Re: Epic-Chef erwartet massive Veränderungen im Spiele-Markt; Status quo wird durch Spiele-Angebot aufgebrochen

Beitrag von Sir_pillepalle »

Serious Lee hat geschrieben: 16.03.2019 18:44 Was ist mit offen gemeint? Exklusiv-Knebeleien sind nach meinem Verständnis das Gegenteil davon,
Eine "offene Plattform" ist eine solche, bei der die jeweiligen Teilnehmer, im Falle des Epic-Store die Entwickler und die Spieler, "einfach so" mitmachen dürfen. Die Plattform ist für dich als Nutzer offen, wenn du sie kostenlos und ohne besondere Auflagen nutzen darfst.

Die genauen Definitionen sind in der Hinsicht allerdings ziemlich schwammig, also kann und wird da jeder etwas anderes drunter verstehen.
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 16.03.2019 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

BillyTKid hat geschrieben: 16.03.2019 16:48 Ehrlich gesagt kann ich diese ganze S******* über den Epic Store nicht mehr hören. Mir geht der ganze Kram mit den verschiedenen Stores nur noch auf den S***....
So ist es!
Möchte nicht wissen, wie oft (zu oft) der Epic Games Store nun in den News erwähnt wurde.
Jeder kleine Shice darüber ist eine News wert.

Zumal Tim Sweeney ja selbst den ganzen Buzz um Social Media / Influencer und Co. überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Seht euch mal seine früheren Vorträge darüber auf Youtube an.
Da sagt er nur noch "I can't get it", wenn er über Facebook redet.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 16.03.2019 22:15 Eine "offene Plattform" ist eine solche, bei der die jeweiligen Teilnehmer, im Falle des Epic-Store die Entwickler und die Spieler, "einfach so" mitmachen dürfen. Die Plattform ist für dich als Nutzer offen, wenn du sie kostenlos nutzen darfst.
Ist der Epic Store denn mittlerweile offen für alle Entwickler? Ich dachte das ist er noch nicht?
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Das kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Ich war aufgrund meines Studiums jedoch dazu gezwungen, mich relativ intensiv mit Plattformökosystemen zu beschäftigen.

Von daher kann ich sagen, dass kein Plattformbetreiber ein ökonomisches Interesse daran hat, dass seine Plattform wirklich offen ist. Sie muss nur so weit geöffnet sein, als dass der maximale Profit erzielt werden kann.

Unter dem Gesichtspunkt könnte man argumentieren, dass Steam "zu offen" ist, da inzwischen eine ganze Menge fragwürdiger Produkte dort herum geistert.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Eisenherz hat geschrieben: 16.03.2019 18:39 Mit Epics Fortnite-Geldkuh scheints sowieso langsam bergab zu gehen, denn jetzt wurde auf PS4 und Xbox zwangsweise Crossplay aktiviert. Früher war es optional, jetzt ist es Pflicht. Bedeutet, dass es immer weniger Spieler werden und die Wartezeiten in der Schlange immer länger wurden.
Eine verquere Denkweise und zudem falsch. :wink:
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Guter Mann. Ich unterstütze den Epic Store.
Erkannt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erkannt »

Was soll der gute Mann denn anderes erzählen? Natürlich ist alles toll und natürlich habe man langlebige Konzepte und natürlich sind sie Vorreiter einer sich anbahnenden Entwicklung.

So mies wie der Ruf des EGS derzeit ist, besteht auch dringender Bedarf an warmen Worten.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Erkannt hat geschrieben: 17.03.2019 08:01 Was soll der gute Mann denn anderes erzählen? Natürlich ist alles toll und natürlich habe man langlebige Konzepte und natürlich sind sie Vorreiter einer sich anbahnenden Entwicklung.

So mies wie der Ruf des EGS derzeit ist, besteht auch dringender Bedarf an warmen Worten.
Genau das. "It's not a bug, it's a feature" quasi.
Nippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nippy »

Also ich habe in meinem Steam Account schon ein paar Spiele angesammelt mittlerweile (ich schätze mal auf 40) und spiele dann eben hin und wieder dort, in der Regal Singleplayer.

Kann mir jemand einen konkreten Grund nennen, warum ich jetzt zum Epic Games Store wechseln sollte? Bzw. was ist der Hintergrund dahinter? Wird es Spiele geben, die es nur auf einer Plattform zu kaufen gibt?

Ich verstehe nicht ganz was sich dahinter verbirgt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nippy hat geschrieben: 18.03.2019 10:18 Kann mir jemand einen konkreten Grund nennen, warum ich jetzt zum Epic Games Store wechseln sollte? Bzw. was ist der Hintergrund dahinter? Wird es Spiele geben, die es nur auf einer Plattform zu kaufen gibt?
Der Epic Store setzt ganz bewusst auf exklusive Titel. Das heißt das es Spiele gibt, die durch einen Vertrag an den Epic Store gebunden sind. Dafür bekommt der Entwickler/Publisher Kohle auf die Hand von Epic.

Epic behauptet, das sie die Spiele günstiger anbieten können, weil sie ihrer Meinung nach nicht so raffgierig seien wie Valve. Tatsächlich ist das allerdings nicht passiert, die Spiele haben den gleichen Preis wie vorher.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.03.2019 10:31 Tatsächlich ist das allerdings nicht passiert, die Spiele haben den gleichen Preis wie vorher.
Sie sind teilweise sogar TEURER.

Aber gut, Sweeney hat ja ganz offen gesagt, dass er seinen Store für Entwickler attraktiv machen will. Die Kunden sind für ihn auch nur eine dumme Masse, die man mit genug Glitziklimper an die Kassen locken kann.
kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

Durch Fortnite hat Epic gelernt wie dumm Kunden sein können. Für was für banalen Scheiss Menschen bereit sind sehr viel Geld auszugeben (20€ für eine Animation im worst case !!!).

Ist ja schön das Epic den Publishers/Entwicklern mehr auszahlt, aber wenn dies Ersparnis nicht auf den Verkaufspreis umgelegt wird sonder einzig und allein dazu führt das CEOs von irgend welchen Softwarebuden noch reicher werden, wird der Store auf Dauer nicht funktionieren.

Denn 1. ist Fortnite irgend wann vorbei. Sprich der EGS kann nicht über Fortnite quersubventioniert werden. Damit gibts auch keine Kohle für Exklusiv Deals. Damit für Kunden erst reicht kein Argument mehr dahin zu wechseln.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 16.03.2019 14:26 Influenzaaa.

Also wenn es irgendwann so weit ist, dass ich ein Spieleangebot nur noch über Youtube-Schreihälse vermittelt bekomme, dann steige ich aus.
Neinein zuvor kommt noch das Tuperwaren-Modell. Also wenn du deinen Freunden noch Spiele aufschwazt, Ingamewährungen verkaufst oder Product-Placement machst oder ihnen in einem normalen Gespräch freundlich per Messanger-Nachricht nebenläufig erklärst das du X oder Y toll findest. Bekommst du 25% Rabatt oder das Spiel sogar umsonst. ;D

Der YT-Müll brauchst du dir nicht selber anzusehen. Dafür reicht ein trainiertes Neuronales Netz, das sich automatisch diese Videos für dich anschaut und dich darüber informiert und dich dann einfach per Messanger-App in Echtzeit über Angebote informiert. Wie das geht lernt man im besten Fall in der Schule oder von Klassenkameraden, die haben ja jetzt neue Mittel bekommen. Alle anderen können es bei den Sprach-Assistenten bestellen.

Mit offene Plattform, ist doch nur gemeint das man sich die Daten und das Tracking der Nutzer teilt, oder jeder Entwickler die Chance hat zum kleinen Preis seine Software in den Shops zu veröffentlichen.

Ich hoffe das Retail überlebt... auch wenn ich das nicht mehr sehe. Vielleicht ist das die Zeit ein Unternehmen dafür zu gründen und einen eigenen Shop auf zu machen?
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 16.03.2019 14:26 Influenzaaa.

Also wenn es irgendwann so weit ist, dass ich ein Spieleangebot nur noch über Youtube-Schreihälse vermittelt bekomme, dann steige ich aus.
Ich denke da musst du dich wenig sorgen.

Selbst wenn es wirklich mal so kommen sollte, dann wird es immer News-Seiten wie diese hier geben, die diese Neuigkeiten der Influencer über das Spielangebot in angenehmer News-Form o.a. weiterpublizieren.
Zuletzt geändert von Scorplian am 18.03.2019 12:01, insgesamt 1-mal geändert.