Also es macht irre Spaß. An manchen Stellen sah Teil 1 besser aus auf meiner PS4, aber hier gibt es so krass viele Details, Lichtstimmungen usw. (z.B. total detailierte Müllenhaufen mit aus den Tüte quellendem Unrat, oder die Bienen, die bei Blumen rumfliegen, der Morgennebel, die Explosionen usw.)
Es fühlt sich nicht mehr ganz so verlassen an wie New York, das heißt die Stimmung ist nicht so düster, aber die Welt in Teil 2 wirkt dafür tiefer und ausgebauter. Das Ballern macht zudem echt viel Spaß.
Beim Schwierigkeitsgrad bin ich mir nicht sicher. In den Betas kam öfter das Game Over für mich, hier ist man dann halt vorbereiteter. Allerdings fand ich Teil 1 damals als Anfänger schwieriger, weil die Mechaniken da noch nicht so klar waren.
Hier muss man halt in Deckung gehen, Feuergefechte möglichst nicht auf weiter Flur beginnen, auf die Flanken achten und seine Position ggf. ändern, wenn die Gegner aus zwei verschiedenen Richtungen angreifen. Das Heilen braucht Zeit und man muss überlegen, welche Fähigkeiten und Waffen sinnvoll sind für die Langdistanz, aber auch, um die Rushangriffe der Gegner abzuwehren.
Schwerer als Teil 1 finde ich es bisher nicht, aber es gibt hier mehr Möglichkeiten, da z.B. die Gegnertypen abwechslungsreicher sind (der Hartschaumwerfer kann echt übel sein) und die Kämpfe in Washington öfter auf großen Arealen stattfinden.
Das Design der Missionen ist übrigens großartig, die Architektur, die grafische Abwechslung. Ich freue mich auf neue Missionen allein schon wegen den coolen Locations.
Allerdings gibt es für die Entwickler noch einiges zu tun. Abstürze hatte ich bisher nicht, aber Soundaussetzer der Hintergrundmusik und echt viele Fehler mit den Spezialfähigkeiten:
- Wenn ich nach dem Abschuss des Chem.Werfers ins Visier gehe, verzieht mein Zielkreuz hart nach unten (immer),
- die Cooldowns werden nicht immer korrekt angezeigt und berechnet, z.B. müsste diese "Igelgranate"einen Cooldown über 2 Minuten haben, doch es werden nur 12 Sekunden angezeigt, aber
- dann kann ich die Fähigkeiten nicht einsetzen, da die Granate oder die Drohne oder das Geschütz sofort verschwinden und der verkürzte Cooldown resetet, und der Fehler beginnt dann von vorne. Irgendwann ist dann der richtige Cooldown im Hintergrund durchgelaufen und die Fähigkeit ist wieder einsetzbar.
Aber es nervt, ich benutze natürlich die "Igelgranate" oder das Geschütz, um meine Flanke zu decken, und dann muss man da ständig hingucken, ob die Granate da noch liegt oder wieder verbuggt und verschwunden ist.
Aber sonst sind mir keine großen Fehler untergekommen. Also weiter so Massive, geiles Game.