Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von johndoe824834 »

Zauberer Stufe 29 im moment und der möchte natürlich lv. 50 werden (Multiplayer Modus - Nightmare)

Ich spiele die modernisierte Version sehe dort aber ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

LePie hat geschrieben: 10.03.2019 16:54 Ist halt der Urahn des Genres, damals noch mit starken Einflüssen aus Roguelikes und Dungeoncrawlern und von daher auch für heutige Verhältnisse stark entschleunigt.
Damals gab es noch keine Roguelikes. :)

Diablo ist ein beschleunigtes Rogue.

Und das eigentlich auch nur, weil den ursprünglichen Pitch, ein Turn Based RPG kein Publisher unterstützen wollte.
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Ein Remaster ist schon ein schöner Schritt. Die reine Nostalgie hält mich nicht lange vorm Bildschirm...
Am meisten würde ich mich aber über ein Remake freuen, welches den Geist des ersten Diablos umsichtig in Punkto Animation, Grafik, Sound und Mechanik modernisiert und, entgegen dem Trend, nicht auf MMORPG optimiert wird und überdies zu hektisch designt ist. Einfach, dass es wieder möglich ist, die Welt und die Charaktere auch mit verwöhnteren Augen zu geniessen. Ich weiss, Puristen mögen das anders sehen....
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 11:27
LePie hat geschrieben: 10.03.2019 16:54 Ist halt der Urahn des Genres, damals noch mit starken Einflüssen aus Roguelikes und Dungeoncrawlern und von daher auch für heutige Verhältnisse stark entschleunigt.
Damals gab es noch keine Roguelikes. :)
Moria - oder auch Dungeons of Moria - erschien in der ersten Version im Jahre 1983... und ist ein Roguelike. Ist Diablo wirklich schon so alt? 8O
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 12:31Moria - oder auch Dungeons of Moria - erschien in der ersten Version im Jahre 1983... und ist ein Roguelike. Ist Diablo wirklich schon so alt? 8O
Ja, war ein wenig schwammig ausgedrückt. Was ich sagen wollte:
Wenn ich das richtig lese, dann war die erste, nachvollziehbare Äußerung des Begriffs "Roguelike" 1993. Drei Jahre vor Diablo I. (und ca. zehn nach Moria)
Insofern gab es den Begriff beim Release von Diablo schon.
Was es aber nicht gab und worauf ich anspielte, ist die relativ moderne Problematik, die Spiele auseinanderzuhalten und nach SubSubGenres zu sortieren. (Roguelike, Roguelite, Roguelikelite, With Rogue Elements, etc.)

Damals gab es halt Rogue und Spiele, die im Kern genau wie Rogue waren und entweder mehr, weniger, andere Elemente und/oder Grafik enthielten. :)

Und dann kam Diablo, was sich dann aber den Titel "ARPG" schnappte. Weil's im Kern ein Rollenspiel war/ist/sein wollte, aber halt in Echtzeit, also ACTION!!!.
Dass der Begriff mit anderen Spielen kollidiert, der Zelda Reihe z.B., das war der Zielgruppe wohl relativ egal. ;)

Und Diablo ist auch kein Roguelike. Dafür fehlen zu viele Elemente. Roguelite kam erst mit Rogue Legacy auf.

Das kann daran liegen, dass von uns keiner Rogue oder Derivate gespielt hat, "nur" RPG: Aber laut meiner Erinnerung hat Diablo I Niemand "Roguelike" genannt. Würde aber nicht ausschließen wollen, dass es im Archiv von Videospielmagazinen auffindbar ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 12:48 Ja, war ein wenig schwammig ausgedrückt. Was ich sagen wollte:
Wenn ich das richtig lese, dann war die erste, nachvollziehbare Äußerung des Begriffs "Roguelike" 1993. Drei Jahre vor Diablo I. (und ca. zehn nach Moria)
Insofern gab es den Begriff beim Release von Diablo schon.
Was es aber nicht gab und worauf ich anspielte, ist die relativ moderne Problematik, die Spiele auseinanderzuhalten und nach SubSubGenres zu sortieren. (Roguelike, Roguelite, Roguelikelite, With Rogue Elements, etc.)

.....

Und Diablo ist auch kein Roguelike. Dafür fehlen zu viele Elemente. Roguelite kam erst mit Rogue Legacy auf.

Das kann daran liegen, dass von uns keiner Rogue oder Derivate gespielt hat, "nur" RPG: Aber laut meiner Erinnerung hat Diablo I Niemand "Roguelike" genannt. Würde aber nicht ausschließen wollen, dass es im Archiv von Videospielmagazinen auffindbar ist.
Roguelikes gab es in den 1980ern. Der Begriff wurde genannt und von dir verneint. Die anderen Begriffe wie Roquelite usw. sind Konstrukte der Moderne. Das ist korrekt, aber dergleichen wurde von LePie nicht gesagt. Du kannst gerne darauf anspielen, nur ist deine Aussage so nicht richtig. Sie ist in der Beziehung auch nicht schwammig, sie unterschlägt den Teil, auf den du dich gedanklich beziehst.
Schwammig wäre die Bezeichnung "Turn Based RPG", denn dies klingt mehr nach einem Final Fantasy jener Zeit. Diablo war in der Entwicklung rundenbasiert, was auf die Roque-Wurzeln zurück ging.

Das ist korrekt. Diablo ist kein Roquelike. Es ward von LePie geschrieben, Diablo habe starke Einflüsse von Roquelikes. Roquelite kam erst deutlich später auf, Roque Legacy wäre ein solcher Kandidat.

Das ist reine Mutßmaßung und es gibt mehrere ältere Forenteilnehmer, die jene Zeit aktiv miterlebt haben könnten, oder jüngere Leute, die spielehistorisch ausreichend bewandert sind.
Warum sollte jemand Diablo 1 anno dazumal ein Roquelike genannt haben, wenn es sich in der veröffentlichten Form nur von diesen inspirieren ließ? Zumal Roquelikes in den 1990ern durch die Verbreitung von grafischen Spielen immer mehr Nische wurden.

Roquelikes gab es bereits in den 1980ern. Dies lässt sich anhand der Genredefinition ableiten. Damals gab es diese ganzen Einteilungen noch nicht. So wurden aus Text-Abenteuern in den Jahren, mit aufkommender Grafik, Abenteuer - im englischen Adventure, was seit dem für Rätselspiele seht. Ebenso wurden die ganzen Roque-Klone, die "wie" Roque sind, im englischen passenderweise so genannt: Roque-like. Und davon gab es in den 1980ern eine ganze Schwemme. Quasi wiederentdeckt wurde das Genre mit aufkommendem Permadeath und prozeduralen Leveln in Indiespielen der letzten Jahre.

Ego-Shooter wurden gemeinhin bis Mitte der 1990er "Doom-Klon" genannt, da es für diese Art von Spiel wie Doom noch kein eigenes Genre als Begriff gab. Bei Diablo haben wir das nach wie vor, so wirklich vollständig emanzipiert hat sich ein allgemeingültiger Begriff noch nicht. "Diablo Klon" oder "wie Diablo" wird nach wie vor als Umschreibung für Spiele in dem Genre genutzt (wenn auch Klon als ideenlose Kopie negativ angehaucht ist).
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Ihr dürft mich ruhig blind nennen, aber ich sehe leider überhaupt keinen Unterschied zwischen den Videos der alten und der modernisierten Version :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 13:25Roguelikes gab es in den 1980ern. Der Begriff wurde genannt und von dir verneint.
OK, die Kurzform: Von mir verneint wurde der BEGRIFF Roguelike!
Dass es Spiele wie Rogue gab und gibt habe ich zu keinem Zeitpunkt bezweifelt.

Sorry, immer erst den Text zuende lesen, bevor man sich aufregt. ;)
Damals gab es diese ganzen Einteilungen noch nicht.
Genau DAS wollte ich damit gesagt haben!

So, nochmal im Detail. ;)
greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 13:25Roquelikes gab es bereits in den 1980ern. Dies lässt sich anhand der Genredefinition ableiten.
Ich bezog mich auf die englische Wikipedia zum Begriff "Roguelike", wo genannt wird, dass der Begriff "Roguelike" 1993 im Usenet geprägt wurde, nach hitziger Diskussion darüber, welcher Dungeon Crawler das Genre bestimmten darf.
Sie ist in der Beziehung auch nicht schwammig, sie unterschlägt den Teil, auf den du dich gedanklich beziehst.
Schwammig ist mein erster Post alleine deswegen, weil mindestens eine Person (du) nicht verstanden hast, dass ich damit nicht Vertreter des Genres meinte, sondern den Begriff in der "modernen" Prägung.
Schwammig wäre die Bezeichnung "Turn Based RPG", denn dies klingt mehr nach einem Final Fantasy jener Zeit. Diablo war in der Entwicklung rundenbasiert, was auf die Rogue-Wurzeln zurück ging.
Ich müsste die Post Mortems von Brevik noch mal suchen, aber ich glaube, D&D war auch eine große Inspiration.
Ja, TBRPG ist ein wenig weiter gefasst. Das ist der Sinn von Überbegriffen. ;) FF, Champions of Krynn, Ultima, einige 1st Person Dungeon Crawler, alles TBRPG.
Das ist reine Mutßmaßung und es gibt mehrere ältere Forenteilnehmer, die jene Zeit aktiv miterlebt haben könnten, oder jüngere Leute, die spielehistorisch ausreichend bewandert sind.
Also deine Replik auf meine Mutmaßung ist eine Mutmaßung? :)

Soweit mir bekannt, wurde die Diskussion um Rogue LITE ab Rogue Legacy wenigstens einem größeren Publikum zugänglich, weil Rogue Legacy sich selbst so bezeichnet.
Warum sollte jemand Diablo 1 anno dazumal ein Roquelike genannt haben, wenn es sich in der veröffentlichten Form nur von diesen inspirieren ließ?
Weil es sonst keinen Begriff für "Von Rogue inspirierte Spiele" gab. Und Dungeon Crawler afaik auf die 1st Person Spiele gemünzt war.
Ist aber alles müßig, der Begriff "Roguelike" wurde =http://www.roguebasin.com/index.php?ti ... tation2008 erst definiert. (Und sofort angegriffen, wie das halt so ist)
"Diablo Klon" oder "wie Diablo" wird nach wie vor als Umschreibung für Spiele in dem Genre genutzt (wenn auch Klon als ideenlose Kopie negativ angehaucht ist).
Inzwischen, auch und gerade bei 4P, sind das ARPG. Diablo Klon ist seit ein paar Jahren out. :)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 11.03.2019 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheLastUn1c0rn hat geschrieben: 11.03.2019 13:47 Ihr dürft mich ruhig blind nennen, aber ich sehe leider überhaupt keinen Unterschied zwischen den Videos der alten und der modernisierten Version :lol:
Das geht nicht nur Dir so. Der Vorteil dieser Version besteht nur in einem etwas problemloseren Betrieb unter Win10 und eben der digitalen Verfügbarkeit.

Ich konnte mein altes Retail-Diablo 1 gut zum Laufen bringen, ich passe hier. Vor allem, weil Diablo 1 deutlich macht, wie stark sich das Hack'nSlay-Genre zum Besseren entwickelt hat. Die Optik ist noch ok, aber das User Interface erfordert schon heftiges Schlucken, bis ich wieder "drin" bin.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 13:47 OK, die Kurzform: Von mir verneint wurde der BEGRIFF Roguelike!
Dass es Spiele wie Rogue gab und gibt habe ich zu keinem Zeitpunkt bezweifelt.

Sorry, immer erst den Text zuende lesen, bevor man sich aufregt. ;)
Damals gab es diese ganzen Einteilungen noch nicht.
Genau DAS wollte ich damit gesagt haben!
Den Begriff Roquelike gab es in den 1980ern.... Also deutlich vor Diablo 1.

Die Einteilung in Subgenre, wie wir sie heute haben, gab es damals nicht. Generell Genre wie Ego-Shooter war in den 1980ern fremd, ebenso Third-Person-Shooter, wie wir sie heute kennen.
Die Einteilung Roquelike gab es in den 1980ern. Da meintest du, das gäbe es zu Diablo 1 noch nicht. Die Spiele, die wie Roque waren, wurden so genannt. Deswegen haben wir den Begriff auch heute noch bei Spielen, die diese Elemente beinhalten - in leicht abgewandelter Form wie bei Roque Legacy sprechen wir dann von einem Roque-lite.

Du wolltest damit
Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 11:27 Damals gab es noch keine Roguelikes. :)
also sagen, zu Diablo 1 Zeiten gab es die Subgenre wie Roque-lite noch nicht? Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 14:02Den Begriff Roquelike gab es in den 1980ern.... Also deutlich vor Diablo 1.
The origin of the term "roguelike" came from USENET newsgroups around 1993, as this was the principal channel the players of roguelike games of that period were using to discuss these games, as well as what the developers used to announce new releases and even distribute the game's source code in some cases.

Wie gesagt, als Diablo kam, wussten wir zwar alle, dass es Rogue, Angband, etc. gab. Aber den Begriff "Roguelike" hat niemand benutzt.
Mit der Einschränkung, dass das an unserer Blase liegen könnte, weil so gut wie keiner von uns ausgiebig Rogue Spiele gespielt hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 14:02 also sagen, zu Diablo 1 Zeiten gab es die Subgenre wie Roque-lite noch nicht? Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
Noch nicht ganz. Die Subgenres gab es schon, sie hatten halt nur keinen NAMEN.
Roguelike war die Kopfgeburt eines Usenet Threads und Roguelite ist sehr modern.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 11.03.2019 13:57 Ich konnte mein altes Retail-Diablo 1 gut zum Laufen bringen, ich passe hier. Vor allem, weil Diablo 1 deutlich macht, wie stark sich das Hack'nSlay-Genre zum Besseren entwickelt hat. Die Optik ist noch ok, aber das User Interface erfordert schon heftiges Schlucken, bis ich wieder "drin" bin.
Ach, das UI geht noch, aber ich bemerke, dass man auch hier für jede Attacke einzeln klicken muss?
Hui, dafür reiße ich Throne of Darkness heute noch den Arsch auf, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich WOLLTE das durchspielen, aber mein Karpaltunnel hat Veto eingelegt.
Gefühl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gefühl »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 14:24
Kajetan hat geschrieben: 11.03.2019 13:57 Ich konnte mein altes Retail-Diablo 1 gut zum Laufen bringen, ich passe hier. Vor allem, weil Diablo 1 deutlich macht, wie stark sich das Hack'nSlay-Genre zum Besseren entwickelt hat. Die Optik ist noch ok, aber das User Interface erfordert schon heftiges Schlucken, bis ich wieder "drin" bin.
Ach, das UI geht noch, aber ich bemerke, dass man auch hier für jede Attacke einzeln klicken muss?
Hui, dafür reiße ich Throne of Darkness heute noch den Arsch auf, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich WOLLTE das durchspielen, aber mein Karpaltunnel hat Veto eingelegt.
Also bei der gog version von diablo reicht es auch wenn man die maustaste gedrückt hält bei angriffen(spiele bogenschützin)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Gefühl hat geschrieben: 11.03.2019 14:30Also bei der gog version von diablo reicht es auch wenn man die maustaste gedrückt hält bei angriffen(spiele bogenschützin)
Ich hatte auch so was im Kopf, aber kann das bei meinem Krieger gerade nicht reproduzieren.

Aber ich bin, wie Kajetan, auch raus. Diablo I war damals wegweisend, aber Diablo II ist um Längen besser spielbar...