Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von johndoe1966876 »

Kajetan hat geschrieben: 05.03.2019 09:49
Efraim Långstrump hat geschrieben: 05.03.2019 09:33 Gerne.
Es ist ein nettes Spiel, sofern man mit dem setting etwas anfangen kann.
Ich suche derzeit nach solchen Spielen, weil mir letztlich aufgefallen ist, dass AUSNAHMLOS in jedem Spiel, welches ich in den letzten Jahrzehnten (!) angefasst habe, irgendwas umgemeuchelt werden muss, wenn man voran kommen möchte. Nicht, dass ich Shooter, klassische RPGs, Action- oder Strategiespiele irgendwie müde wäre ... aber es muss doch auch anders gehen :)
Willkommen im Club.
Journey, Harvest Moon, Portal, Quantum Conundrum und Animal Crossing würde mir da auf Anhieb noch einfallen.
Kompetitives "Zeugs", wie zb Rennspiele, lasse ich mal außen vor. :)
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 05.03.2019 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von AS Sentinel »

apropos, Babies töten. In Tyranny war das übrigens auch eine Option, während die Mutter noch daneben stand.
Zu dem Spiel. Also wenn es nur stumpf ums Vergewaltigen geht, brauch ich es nicht, ganz davon abgesehen, dass Visual Novels ja eh totaler Rotz sind und ich mich frage, weshalb die größere Kritik an dem Produkt nicht lautet, wie sich soetwas überhaupt Spiel nennen darf?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 05.03.2019 10:13
Ich suche derzeit nach solchen Spielen, weil mir letztlich aufgefallen ist, dass AUSNAHMLOS in jedem Spiel, welches ich in den letzten Jahrzehnten (!) angefasst habe, irgendwas umgemeuchelt werden muss, wenn man voran kommen möchte. Nicht, dass ich Shooter, klassische RPGs, Action- oder Strategiespiele irgendwie müde wäre ... aber es muss doch auch anders gehen :)
Willkommen im Club.
Journey, Harvest Moon, Portal, Quantum Conundrum und Animal Crossing würde mir da auf Anhieb noch einfallen.
Kompetitives "Zeugs", wie zb Rennspiele, lasse ich mal außen vor. :)
Subnautica :Hüpf:

In Harvest Moon musst du allerdings auch Tiere umboxen :wink:
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Peter__Piper hat geschrieben: 05.03.2019 10:14 Subnautica :Hüpf:
Super! Spiel, aber ich kann da arme Fische messern und Torpedos abfeuern. :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 05.03.2019 10:14 Subnautica :Hüpf:
Du tötest Tiere, um sie zu essen oder sie weiter zuverarbeiten. Ist nicht so gewaltfrei, wie man meinen könnte. Mal gar nicht zu reden von all dem Kroppzeugs, welches DICH fressen will :)

Aber der Ansatz stimmt hier, weil das primäre Spielziel Erkundung und Aufbau ist, deutlich weniger Zerstörung und Besiegen eines Gegners.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ist in D leider schon gesperrt. Werde es aber auf jeden Fall für den Lacher spielen. Musste schon gut grinsen, als ich das im Steamstore gesehen habe gestern, bevor es gesperrt wurde. Also nicht falsch verstehen: Ich lache nicht über die Thematik, sondern darüber, dass es Leute gibt, die so etwas abseits der Hentaiszene konzipieren und auf den seriösen Markt (Steam) bringen. Als ich dann noch in den Updatenews auf der Storeseite las: Baby murdering scene (SPOILERS!) wurde aus dem Grinsen dann doch schon ein Lachen. Werde den Text der Updatenews heute Nachmittag mal hier posten, es liest sich wie großartige Satire, brillant.

EDIT:
Shotta hat geschrieben: 04.03.2019 21:50 Keine Ahnung wo das Problem ist: Selbst Frauen haben Vergewaltigungsphantasien. Und das Nichtma wenige.
Alles klar, Fall abgeschlossen. Thread kann dicht gemacht werden, es gibt nichts mehr zu diskutieren :ugly:
Zuletzt geändert von James Dean am 05.03.2019 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Poolparty93 hat geschrieben: 05.03.2019 08:23
xKepler-186f hat geschrieben: 05.03.2019 08:01 Hast du auch was inhaltliches zur Debatte beizutragen oder wolltest du hier nur deinen Shitpost abladen? Wenn du dich so gut mit der Materie auskennst, lass uns doch bitte an deiner Weisheit teilhaben.
So kompliziert ist es nicht ;)

Entsteht ein tatsächlicher Schaden durch die Produktion / Konsum des Produkts?

Ja -> Das Produkt sollte nicht verbreitet werden dürfen (z.B. Videos von echten Vergewaltigungen)
Nein -> Enthält das Produkt Inhalte, die für Kinder und Jugendliche ungeeignet sind?

Nein -> Jeder sollte das Produkt frei erwerben können.
Ja -> Nur volljährige dürfen das Produkt erwerben.

Im Falle des thematisierten Spiels wäre es:
Nein - Kein echter Schaden entsteht.
Ja - es ist ungeeignet für Kinder, aber Erwachsene sollen gefälligst selbst entscheiden dürfen, ob sie es kaufen oder nicht.
Okay, deine Moralvorstellung beruht also lediglich darauf, dass bei der Produktion und/oder bei der Vorstellung niemand real zu Schaden kommt. Das bedeutet auch, dass du auch ein Spiel tolerieren würdest, in dem du als Neonazi Flüchtlinge zu Tode prügeln und Asylheime anzünden könntest - der Freital-Simulator (um es polemisch auszudrücken).

Vielleicht fändest du das auch okay. Aber worauf ich hinaus will, ist, dass wir hier nicht darüber sprechen, ob jemand unmittelbar zu Schaden kommt, sondern ob wir es in Ordnung finden, dass ein bestimmtest Gedankengut verbreitet wird. Der Freital-Simulator würde bspw. Ausländerfeindlichkeit unterstützen und glorifizieren. Im übertragenden Sinne gilt für "Rape Day" also, dass es vollkommen in Ordnung ist Frauen wahllos zu vergewaltigen.

Um nochmal auf die physische Gewalt zurückzukommen: Welche Spiele werden denn mittlerweile kritisch beäugt und/oder indiziert? Das ist zum Beispiel das bereits benannte "Hatred" (Amoklaufsimulator). Weil das Ziel in diesem Spiel die wahllose und nicht zielgerichtete Gewalt gegen Unbeteiligte ist. Selbst wenn es einen "Grund" gibt, so richtet sich die Gewalt nicht gegen die oder den Auslöser, sondern gegen absolut jeden.
Liesel Weppen hat geschrieben: 04.03.2019 22:50 Wenn das andernorts normal und sogar legal ist, warum soll es dann keine Spiele geben, die sowas darstellen?

Klar, muss nicht sein, ich befürworte das auch nicht, aber das macht die Diskussion irgendwie extrem müßig. So wirklich neutrale, objektive Meinungen habe ich hier zumindest ebenfalls noch nicht gelesen.
Liesel Weppen hat geschrieben: 04.03.2019 23:02 Nebenbei mal angemerkt: Vergewaltigung in der Ehe war selbst bei uns bis etwa 1997 legal... NEUNZEHNHUNDERSIEBENUNDNEUNZIG!
Ja, und ist es denn gut gewesen, dass Vergewaltigung in der Ehe legal war? Nein, weil Gesetze mitunter kompletter Unfug sein können. Daher kannst du doch nicht (wie im oberen Zitat) argumentieren, dass Vergewaltigung irgendwo auf der Welt legal sei und es deshalb in Ordnung ist diese zu verharmlosen/bagatellisieren.
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.03.2019 08:55
douggy hat geschrieben: 05.03.2019 01:21 Ich erlaube mir die Frage an die selbsternannten Nicht-Moralapostel, wo ihr die Grenze bei Videospielen in der Darstellung und Interaktion zieht?
Nirgends. Wieso sollte da eine Grenze sein?
Dein Kopf hat doch auch keine Grenzen, oder schreibt dir irgendjemand vor, was du dir vorstellen darfst und was nicht. Wie bunt oder lebhaft das sein darf, oder wovon du nachts träumen darfst?
Es wird ja keiner gezwungen irgendwelche Spiele zu spielen, egal ob die ihm einfach nur keinen Spass machen oder ob er sie sogar abstoßend findet. Warum meint man aber anderen verbieten zu müssen, dass sie solche Spiele spielen? Verbietet man ihnen aus dem gleichen Grund Fantasien zu haben, die man selbst als ekelhaft ansieht?
Also ein bereits erwähntes frei angebotenes und verkäufliches "F*ck your own daughter - The VR experience" wäre für dich dann auch absolut kein Problem?

Meine Fresse, hier sind Freaks unterwegs...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

James Dean hat geschrieben: 05.03.2019 10:29es liest sich wie großartige Satire, brillant.
Mich würde nicht wundern, wenn es das am Ende auch tatsächlich ist, einiges liest sich meiner Meinung nach zu offensichtlich.

Die Babytötungsszene wurde entfernt, weil man sich dem Vorwurf des Kindesmissbrauchs nicht aussetzen möchte in anbetracht des Kontexts des Spiels ?

Man hat zwei Jahre an diesem etwa eine halbe Stunde dauernden Spiel gearbeitet ?

Ich bin bin mir nicht sicher, ob das nicht in der Tat irgend eine satirische Aktion ist.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Versuch mal Rennspiele oder Wirtschaftssimulationen. Oder GET EVEN, wo ballern bis auf 2 oder 3 Stellen optional ist.
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Dishonored 1&2

Ist zwar teilweise heftiges Trial & Error wenn man es unbedingt schaffen will, aber ich hab wenigstens den zweiten Teil ohne jemanden zu töten durchgeschafft. Meine bisher einzige ultra seltene Trophäe daraufhin erhalten :)

Bei den beiden Deus Ex-Neuauflagen (also Human Revolution & Mankind Divided) ist es glaub ich theoretisch auch möglich ohne Kills durchzukommen, das war mir aber zu mühselig.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

mellohippo hat geschrieben: 05.03.2019 10:39
Liesel Weppen hat geschrieben: 05.03.2019 08:55
douggy hat geschrieben: 05.03.2019 01:21 Ich erlaube mir die Frage an die selbsternannten Nicht-Moralapostel, wo ihr die Grenze bei Videospielen in der Darstellung und Interaktion zieht?
Nirgends. Wieso sollte da eine Grenze sein?
Dein Kopf hat doch auch keine Grenzen, oder schreibt dir irgendjemand vor, was du dir vorstellen darfst und was nicht. Wie bunt oder lebhaft das sein darf, oder wovon du nachts träumen darfst?
Es wird ja keiner gezwungen irgendwelche Spiele zu spielen, egal ob die ihm einfach nur keinen Spass machen oder ob er sie sogar abstoßend findet. Warum meint man aber anderen verbieten zu müssen, dass sie solche Spiele spielen? Verbietet man ihnen aus dem gleichen Grund Fantasien zu haben, die man selbst als ekelhaft ansieht?
Also ein bereits erwähntes frei angebotenes und verkäufliches "F*ck your own daughter - The VR experience" wäre für dich dann auch absolut kein Problem?

Meine Fresse, hier sind Freaks unterwegs...
Wieso bin ich oder Liesel ein Freak und du nicht? Du hast anscheinend ein Problem mit einem frei verkäuflichen "Fick deine eigene Tochter - Die VR Erfahrung" Spielchen. Warum macht dich das nicht zum Freak, obwohl es doch rein fiktionell ist und es einfach nur von einer beliebigen Menge von Interessenten konsumiert wird, zu denen du ja ohnehin nicht gehört? Welchen Grund hat diese Abwertung anderer Menschen, nur weil diese entweder kein grundsätzliches Problem mit der Fiktionalität haben oder aber vielleicht tatsächlich daran interessiert sind und ihnen dann bei Rape Day oder diesem VR Spiel einer abgeht?

Ich halte wenig von harten, generellen Grenzen in Fiktionalität. Für mich persönlich sehe ich es kritisch, wenn es politisch wird. Kritisch heißt in diesem Fall, dass es besonders difizil wird, da politische Botschaften, Ideen, Vorstellungen ein fester Bestandteil der Kunst sind und dazu gehören. Es geht eben um das Thema der Bewerbung von etwas das klar falsch ist bspw. der Rassenlehre und dem eigentlichen Zweck des Werks dafür zu werben und Menschen zu agitieren. Etwas das man ja grundsätzlich sehr gern unterstellt. Das sehen wir ja auch bei diesem Thema.

xKepler-186f schreibt
xKepler-186f hat geschrieben: 05.03.2019 10:35 Vielleicht fändest du das auch okay. Aber worauf ich hinaus will, ist, dass wir hier nicht darüber sprechen, ob jemand unmittelbar zu Schaden kommt, sondern ob wir es in Ordnung finden, dass ein bestimmtest Gedankengut verbreitet wird.
Und genau diese Unterstellung ist ziemlich schwierig zu belegen und funktioniert generalisiert einfach nicht. Eine fiktionelle Darstellung ist eben nicht gleichbedeutend mit einer Verbreitung von Gedankengut. Gerade bei den zwei großen Themen Gewalt und Sex wird es immer wieder behauptet, dass Frauen nur Objekte seien, dass Gewalt die einzige Lösung ist, dass menschliches Leben unterschiedliche Wertigkeit besitzen würde und so weiter. Nicht nur manchmal, sondern fast immer ist eine Pfeiffe aber eben auch einfach nur eine Pfeiffe.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

xKepler-186f hat geschrieben: 05.03.2019 10:35 Ja, und ist es denn gut gewesen, dass Vergewaltigung in der Ehe legal war? Nein, weil Gesetze mitunter kompletter Unfug sein können. Daher kannst du doch nicht (wie im oberen Zitat) argumentieren, dass Vergewaltigung irgendwo auf der Welt legal sei und es deshalb in Ordnung ist diese zu verharmlosen/bagatellisieren.
Ich verharmlose hier mal gar nichts, es ging um die Moralvorstellung, und jegliche Gesetze basieren darauf. Und die Moralvorstellungen ändern sich nunmal, entsprechend müssen sich auch Gesetze ändern (was meist erst eine ganze Weile später passiert).
Und die Moralvorstellung ist eben überall anders. Beurteilen kannst du das gar nicht, denn wenn du das tust, wendest du unweigerlich wieder deine eigenen Moralvorstellungen an.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Wir nähren uns dem unausweichlichen, Spiele umfassen bald auch diese Aspekte, menschliche Abgründe... Ich mag ja solche "Features" eigentlich, also die Möglichkeit etwas tun zu können, was die reale Welt leider immer noch möglich macht, man als empathische Person aber niemals in Betracht ziehen würde. Spiele sollte diese Dinge ruhig aufgreifen und gewährleisten dürfen mMn. Je mehr dieser Aspekte, desto authentischer und immersiver das Spielgefühl. Wer sowas nicht brauch, der muss ja nicht.

Hier vermisse ich aber auch sowas wie Intelligenz, die solch einem Projekt die Daseinsberechtigung beschert und mein Interesse weckt. Ganz zu schweigen, was das über den Gesundheitsstand des Entwicklers verrät. "Ab auf ignore!" wie man so schön sagt :)

Und Steam spielt sich hier natürlich wieder als Sittenpolizei auf, auch interessant ^^
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

xKepler-186f hat geschrieben: 05.03.2019 10:35 Okay, deine Moralvorstellung beruht also lediglich darauf, dass bei der Produktion und/oder bei der Vorstellung niemand real zu Schaden kommt. Das bedeutet auch, dass du auch ein Spiel tolerieren würdest, in dem du als Neonazi Flüchtlinge zu Tode prügeln und Asylheime anzünden könntest - der Freital-Simulator (um es polemisch auszudrücken).
Richtig, sowohl dieses Beispiel als auch den imaginären "F*ck your own Daughter VR Simulator" würde ich problemlos tolerieren.
Wenn sich jemand daran erfreuen will, wieso sollte ich es ihm verbieten.
Ich muss diese Produkte schließlich nicht selbst kaufen und kann sie wie jedes andere Produkt ignorieren, welches mich nicht interessiert.

Ich bin nunmal konsequent gegen jede Form der Zensur und Einschränkung der Meinungs- und Gedankenfreiheit. Daraus folgt, dass ich ebenfalls extreme politischen und sexuelle Meinungen und Medien toleriere.