Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑01.03.2019 13:08
Hast du einen Link, der das genauer darlegt? So wie ich es verstehe, ist das alles, aber nicht die Zukunft.
Ja. Auszüge aus Googles Talk von Sandy Pentland und diesem
Talk.
Es ist letztlich der Hebel der über die Sozialen Netzwerke genutzt werden kann. Der letzte Absatz in meinem Quote übertrieb es nur mit dem Personalisierten Computing. Wo jeder alles Erreichen könnte und einen Berater hat der ihn von Punkt A zu Punkt B führt. Auch wenn dieser nicht mehr zu Lebzeiten erreichbar ist.
Das sich Geld und Demokratie auflösen ist in dieser Art von Computing halt nur logisch. Zerbricht das Individuum, weil es sich nur noch auf Informationen aus dem Netz oder jene welche der digitale Assistent, verlässt und selber keine
besseren Entscheidungen treffen kann als jene aus der Cloud/Algorithmen. Wird sich das so entwickeln, eben weil nicht alles so ist wie es der Routenplanuner berechnete und man sich auch mit Störungen der Verkehrsströme befassen muss. Letztlich sich einem Ziel stetig nähert.
Aktuell ist es leider fast so das Soziale Netzwerke die Autobahnen und Innenstädte unserer Zeit sind, weil die meisten ihnen leider diese Macht geben, weil sie dort viel Zeit verbringen. Das wird natürlich ausgenutzt. Es ist wie eine normale Stadt wo bestimmte Grundstücke wegen der Anwesenheit von Menschen und letztlich Gelegenheiten, besonderen Wert bekommen.
Wenn Geld vorhersagbar wegen guter Analyse, wie eine Quelle aus der Wand sprudelt wird es Zwangsläufig weniger wert. Wenn die Hinterwälder wegen der (mangelnden) Informationskontrolle nicht mitbekommen was der Aktuelle Gegenwert ist, kann man dort besonders Lukrativ Geld ausgeben/investieren. So funktionierte lange Zeit Globalisierung oder Kolonialisierung. Doch aktuell sind wir in einer Zeit in der Informationen für jene die alles sehen und entsprechende Filter haben, jede (wertvolle) Information vor den anderen haben.
Dabei muss man einfach berücksichtigen wie die neuen Generationen aufwachsen. Wir kennen uns noch von der Face2Face Kommunikation. Die meisten Informationen bekamen wir in der Regel aus Büchern oder Anstößen über Video Inhalte die ausgestahlt wurden. Einen großen Kern aber eben von Menschen die Ebenfalls Bücher oder Akademische Einrichtungen besucht haben und dort mit Menschen in Berührung kamen.
Für die nächste Generation, fallen 99% der wichtigen Informationen aber wahrscheinlich aus dem Internet heraus oder werden über Videos von Influencern bereit gestellt. Wenn die Eltern nicht gezielt gespeicherte und vorher Begutachtete Kopien von Videos den Kindern übergeben, haben sie weniger Bildenen Auftrag als der (Play next) Algorithmus dieser Sozialen Netzwerke. Ja. egal ob Fotos, Videos oder Messanger, das läuft alles über eine unparteiische Maschinen-Schnittstelle. Die quasi seit deiner Geburt weiß, wer du bist und was du alles gesehen hast. (Digital Native). Wenn die Eltern die Inhalte nicht zuvor bereit gestellt haben und die Medien/Messanger-Nutzung überwachen beziehungsweise vertraulich ermöglichen.