THQ Nordic und der Shitstorm nach der offenen Fragerunde bei 8chan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic und der Shitstorm nach der offenen Fragerunde bei 8chan

Beitrag von Temeter  »

War schon arg dämlich, dass auf 8chan zu bringen. 4chan wäre immer noch auffällig genug, aber die Seite ist bei genauerem Hinsehen nicht mal annähernd so "schlimm", wie es sich der durschnittliche, ahnungslose Spieler vorstellt, also wäre der Shitstorm auch nicht so problematisch gewesen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 01.03.2019 15:56Die wusste wohl nicht, was das für ein Bereich ist. Passiert.
Passiert, ja. Mir z.B., denn ich verfolge nicht mal 4chan und wußte nix über 8chan.

Aber wenn ich als Software-Firma entscheide, eine Fragerunde zwecks PR zu veranstalten, und mich für eine Plattform entscheide, würfle ich die Plattform ja nicht aus - sondern muß ein gewisses Grundwissen darüber haben. Wenn ich 8chan nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, daß ich da jetzt eine Fragerunde veranstalte. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß ich 8chan kennen muß, wenn ich mich dafür entscheide.
Oder aber irgendein Scherzkeks flüstert mir 8chan ein und ich entscheide mich dafür - aber selbst dann würde jeder Mensch, der 30cm weit denken kann, kurz danach googeln.

In beiden Fällen kann man meines Erachtens nicht sagen, daß da einfach was blöd gelaufen ist - unabsichtlich kann das beim besten Willen nicht gelaufen sein.

Was aber sein könnte, ist, daß die Personen, die das entschieden haben, halt dachten, daß das kein Problem ist - vielleicht waren das auch Vertreter der These, daß man über alle Themen reden und sich (in Bild und Ton) austauschen können muß. Also quasi 8chan nicht so schlimm finden eigentlich.

Daß ihnen das letztlich um die Ohren geflogen ist, finde ich gut. Selbst im letzten genannten hypothetischen Fall sollten PR-Leute nicht von ihren eigenen Überzeugungen ausgehen, sondern im größeren Rahmen denken.
Clausomat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clausomat »

Einen AMA auf 8chan zu veranstalten kann ein dummer Fehler zu sein, aber die Antworten der THQ Mitarbeiter schlagen in die gleiche Kerbe und daher wußte man ziemlich genau auf was man sich einläßt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Clausomat hat geschrieben: 02.03.2019 13:54 ...aber die Antworten der THQ Mitarbeiter schlagen in die gleiche Kerbe und daher wußte man ziemlich genau auf was man sich einläßt.
Nicht zwangsläufig. Es hätte da im Grunde gereicht, wenn irgendwo im Büro jemand rumgelaufen ist, der gut im Troll-Kontern ist. Der wurde halt schnell geholt als man merkte, dass da irgendwas nicht so stimmt.

Und falls das wirklich so gelaufen ist, wie THQ hier behauptet, dann war dieser Zeitpunkt vermutlich maximal zwei Minuten nachdem das AMA intern verkündet wurde.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 02.03.2019 13:35
Doc Angelo hat geschrieben: 01.03.2019 15:56Die wusste wohl nicht, was das für ein Bereich ist. Passiert.
Passiert, ja. Mir z.B., denn ich verfolge nicht mal 4chan und wußte nix über 8chan.

Aber wenn ich als Software-Firma entscheide, eine Fragerunde zwecks PR zu veranstalten, und mich für eine Plattform entscheide, würfle ich die Plattform ja nicht aus - sondern muß ein gewisses Grundwissen darüber haben. Wenn ich 8chan nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, daß ich da jetzt eine Fragerunde veranstalte. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß ich 8chan kennen muß, wenn ich mich dafür entscheide.
Oder aber irgendein Scherzkeks flüstert mir 8chan ein und ich entscheide mich dafür - aber selbst dann würde jeder Mensch, der 30cm weit denken kann, kurz danach googeln.

In beiden Fällen kann man meines Erachtens nicht sagen, daß da einfach was blöd gelaufen ist - unabsichtlich kann das beim besten Willen nicht gelaufen sein.

Was aber sein könnte, ist, daß die Personen, die das entschieden haben, halt dachten, daß das kein Problem ist - vielleicht waren das auch Vertreter der These, daß man über alle Themen reden und sich (in Bild und Ton) austauschen können muß. Also quasi 8chan nicht so schlimm finden eigentlich.

Daß ihnen das letztlich um die Ohren geflogen ist, finde ich gut. Selbst im letzten genannten hypothetischen Fall sollten PR-Leute nicht von ihren eigenen Überzeugungen ausgehen, sondern im größeren Rahmen denken.
Denke mal, die wollten einfach hip und modern wirken, als wären sie mit Spielern auf einer Länge. Ein bisschen provokativ sollte das sicherlich wirken, das ist nicht unbedingt schlecht fürs Geschäft.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

James Dean hat geschrieben: 02.03.2019 01:36 Wenn ihr euch Hyperdimension Neptunia (bekannte JRPG-Reihe auf der Playstation und inzwischen auch bei Steam) anschaut, dann seht ihr Lolis. Das ganze Spiel besteht nur aus Lolis.
Nope, Vert/Green Heart ist definitiv kein Loli. Auch Noire/Black Heart passen nicht mehr in die Kategorie. Blanc und NepNep dagegen schon eher.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es gab vor einigen Jahren schonmal einen Publisher, der eine AMA auf 8chan abhielt. Damals war's allerdings das Indie-Studio HuniePot, und um ihr Image brauchten diese sich angesichts ihres Portfolios ja auch nicht wirklich Gedanken zu machen.

Die Fragerunde an sich war ganz nett, ging für fullchan-Verhältnisse auch vergleichsweise gesittet zu (d.h. nicht ganz so viele Lolis oder Holocaustmemes wie sonst). Für einen global agierenden, großen Publisher ist das Raststättenklo des Internets dennoch nicht gerade der geeignetste Ort, und ich mutmaße mal, dass man irgendwie edgy und nonkonformistisch rüberkommen wollte, und dabei sichtlich über's Ziel hinausschoss.

mr archer hat geschrieben: 01.03.2019 16:12
Spoiler
Show
Etwas offtopic, aber dieses Video zeigt symptomatisch gut auf, warum ich Jims Treiben auf Youtube nur noch selten aktiv verfolge. Sein Kanal besteht fast nur noch aus dem Wiederkäuen hinlänglich bekannter und zumeist auf reddit aufgelesener Kontroversen, zu denen er selber meist nichts neues oder Substanzielles beizutragen weiß. So etwas wie Game Reviews macht er hingegen überhaupt nicht mehr, allerhöchstens noch ein paar Ersteindrücke.
Auch wenn er bislang noch auf Patreon anstelle von Werbeeinnahmen angewiesen ist, erinnert sein Kanal mittlerweile stark an einen Clickbait-Youtuber:
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von Gast am 03.03.2019 04:57, insgesamt 1-mal geändert.
Treutle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treutle »

"Auf ein Bier" hat gestern zu diesem Thema eine Sonderfolge produziert.
Sie haben mit Kontakten aus Gamesbranche und THQ Nordic gesprochen und danach war es wohl so, dass der Verantwortliche des 8chan-Boards auf THQ Nordic zugegangen sei und die Anfrage zu einem AMA gestellt hat, die wurde von der PR-Abteilung angenommen.
Bisher scheint der Fehler wohl darin zu liegen, dass man bei THQ nicht recherchiert hat, was 8chan ist. Warum man die Fragerunde aber nicht abgebrochen hat, steht auf einem anderen Blatt...
Clausomat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clausomat »

Hut ab, 4players !
DIe anderen deutschen Seiten hatten nicht die Eier darüber zu schreiben.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Blödsinn. Zumindest 4Chan ist ein geflügelter Begriff der Netzkultur und von dieser keine Ahnung zu haben ist in der Branche PR-technisch mindestens genaus peinlich, wie ein AMA in so einem Umfeld zu veranstalten.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

SethSteiner hat geschrieben: 02.03.2019 14:24
James Dean hat geschrieben: 02.03.2019 01:36 Wenn ihr euch Hyperdimension Neptunia (bekannte JRPG-Reihe auf der Playstation und inzwischen auch bei Steam) anschaut, dann seht ihr Lolis. Das ganze Spiel besteht nur aus Lolis.
Nope, Vert/Green Heart ist definitiv kein Loli. Auch Noire/Black Heart passen nicht mehr in die Kategorie. Blanc und NepNep dagegen schon eher.
Nep ist als Purple Heart auch nochmal eine ganz andere Person und hat nicht mehr viel mit Nep gemein.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Clausomat hat geschrieben: 02.03.2019 18:05 Hut ab, 4players !
Das ist schon das zweite Mal, daß du implizierst, so eine Nachricht würde irgendwie Mut erfordern oder könnte irgendwie verhindert werden. Wie kommst du darauf? eurogamer hast du ja z.B. selbst erwähnt.
Clausomat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clausomat »

Usul hat geschrieben: 02.03.2019 18:52
Clausomat hat geschrieben: 02.03.2019 18:05 Hut ab, 4players !
Das ist schon das zweite Mal, daß du implizierst, so eine Nachricht würde irgendwie Mut erfordern oder könnte irgendwie verhindert werden. Wie kommst du darauf? eurogamer hast du ja z.B. selbst erwähnt.
Magazine wie PCGames oder Gamestar veranstalten regelmäßig Werbe- und Promoaktionen mit der betroffenen Company, zudem kennen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die betroffenen Mitarbeiter persönlich (die deutschsprachige Gamesindustrie ist ja nicht riesig).

Bereits vor Tagen haben darüber berichtet: Kotaku, RockPaperShotgun, PCGamer, VentureBeat, Polygon, Engadged, PocketGamer, Gamesindustry.biz, Variety, Jimquistion, Newsweek, pcgamesinsider, gameswelt, gamerevolution, arstechnica, gamereactor, vice.com, shacknews, Washington Post, Eurogamer, vg247, huffpost, usw.

Bis heute nicht darüber berichtet haben: Gamestar, PCGames und Gamersglobal.

Kann natürlich ein dummer Zufall sein dass an den letztgenannten dieses Thema irgendwie vorging und niemand andere Webseiten liest. Oder eben nicht, siehe ersten Satz.
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

Treutle hat geschrieben: 02.03.2019 17:55 Bisher scheint der Fehler wohl darin zu liegen, dass man bei THQ nicht recherchiert hat, was 8chan ist. Warum man die Fragerunde aber nicht abgebrochen hat, steht auf einem anderen Blatt...
Das ist unglaubwürdig, weil im zweiten Tweet stand das jemand sich um den "nasty Stuff" kümmern werden.
Die wusste sehr genau was da los ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Clausomat hat geschrieben: 02.03.2019 19:11 Bis heute nicht darüber berichtet haben: Gamestar, PCGames und Gamersglobal.
GameStar will, nach eigener Aussage, erst selbst recherchieren, bzw. eine Antwort von Nordic abwarten, bevor sie eine News darüber posten, die nur kalten Kaffee aufwärmt und nichts neues zum Thema beiträgt. Erstmal im Zweifel für den Angeklagten.

Darüber hinaus verdient IMO keiner nen Orden, nur weil er darüber berichtet. Da muss schon mehr getan werden.