Anthem: Video-Epilog
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Re: Anthem: Video-Epilog
@CroGerA
Bzgl. MP-Shooter auf Konsole hast du sicherlich Recht, allerdings könnten die Entwickler die Shooter-Steuerung auf den Konsolen oft besser optimieren. Ein Battlefield 1 und jetzt Teil 5 lassen sich wunderbar für den Controller einstellen für hohe Geschwindigkeit und Präzision.
Klar ist eine Mouse-Steuerung im Vergleich immer besser, aber ich will auf Konsole ja auch nicht gegen PC-Gamer zocken.
Und hey, meine Schussgenauigkeit bei Battlefield 5 ist nach 195 Std. auf der PS4 bei ca. 22%. Das ist völlig ok.
Bzgl. MP-Shooter auf Konsole hast du sicherlich Recht, allerdings könnten die Entwickler die Shooter-Steuerung auf den Konsolen oft besser optimieren. Ein Battlefield 1 und jetzt Teil 5 lassen sich wunderbar für den Controller einstellen für hohe Geschwindigkeit und Präzision.
Klar ist eine Mouse-Steuerung im Vergleich immer besser, aber ich will auf Konsole ja auch nicht gegen PC-Gamer zocken.
Und hey, meine Schussgenauigkeit bei Battlefield 5 ist nach 195 Std. auf der PS4 bei ca. 22%. Das ist völlig ok.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Wäre heute Riccitiello noch CEO müssten wir solche grundlegenden Diskussionen über die Qualität von Bioware sicher nicht führen.
Er hatte ein wenig das Pech das Unternehmen durch die Finanzkrise manövrieren zu müssen und wurde für Mitarbeiterentlassungen und die von außen gesehen unnötige Pandemic-Schließung kritisiert, aber letztendlich hat er in Sachen "Qualitätsoffensive" seinen Worten Taten folgen lassen.
Dragon Age: Origins, Mass Effect 2, Bad Company 1 und 2, Sims 3, Red Alert 3, Burnout: Paradise, die besten NfS der letzten Jahre, der Höhepunkt von Crysis, Dead Space und Battlefield, etc.
Andrew Wilson fährt den Laden jetzt wiederum mit Vollgas gegen die Wand. Die letzte positive Überraschung war (für mich persönlich) PvZ: Garden Warfare und die Entwicklung wurde auch noch in Riccitellos Zeit begonnen.
Er hatte ein wenig das Pech das Unternehmen durch die Finanzkrise manövrieren zu müssen und wurde für Mitarbeiterentlassungen und die von außen gesehen unnötige Pandemic-Schließung kritisiert, aber letztendlich hat er in Sachen "Qualitätsoffensive" seinen Worten Taten folgen lassen.
Dragon Age: Origins, Mass Effect 2, Bad Company 1 und 2, Sims 3, Red Alert 3, Burnout: Paradise, die besten NfS der letzten Jahre, der Höhepunkt von Crysis, Dead Space und Battlefield, etc.
Andrew Wilson fährt den Laden jetzt wiederum mit Vollgas gegen die Wand. Die letzte positive Überraschung war (für mich persönlich) PvZ: Garden Warfare und die Entwicklung wurde auch noch in Riccitellos Zeit begonnen.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch irgendwie schraeg, aber dieses F2P Spiel wird den karren wohl nochmal aus dem Dreck ziehen. Anthem wird wohl mittelmaeßig laufen, Apex umso besser. Ich bin mir sicher, da wird dann einiges rattern bei den "Kreativkoepfen" von EA und sie verlagern den Fokus erneut in eine Richtung,die nicht dauerhaft gemolken werden kann.CroGerA hat geschrieben: ↑28.02.2019 14:16Mal abgesehen von deinem einleitenden Satz (der ziemlich "NAJA" war) - du hast Godwin´s Law im Gaming-Bereich sehr schnell erreicht.
"Mit zunehmender Länge einer Gaming-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit eines Vergleichs der Konsolen dem Wert Eins an."
Zum einen erscheinen die meisten Games auch auf PC, zum anderen hast du XBOX gar nicht erwähnt. Und ich behaupte mal, ohne den Exklusive-Zwang hätten die Konsolen noch weniger Marktanteil als jetzt (PC 25%, alle Konsolen zusammen 19% - 2018). Exklusives sind einfaches Geschäft: Studios müssen sich nur mit einem System herumschlagen und durch den Exklusive Vertrag bleibt ihnen mehr über, dafür bekommen Konsolen-Hersteller weitere Köder.
Ja, es gibt sehr gute Exklusives auf Konsolen - dafür kannst du aber nicht behaupten, dass Shooter auf Konsolen gut zu spielen sind. Oder das Konsolen viele gute Strategie-Spiele haben.
Kommt z.B. "Anno 1800" für die Konsolen? "Imperator: Rome"? Das ist ein Spiel auf das ich mich dieses Jahr noch am meisten freue. Ich z.B. bin mit dem was auf PC erscheint total ausgelastet - es tut mir nicht mal leid die paar Exklusives auf Konsolen zu verpassen. Wer soll denn auch die Zeit haben um alles zu spielen?
Ich denke, die Mischung macht´s - falls man Zeit dafür hat.
Was ich in der Diskussion hier vermisse: EA war klug genug Respawn arbeiten zu lassen und die haben Apex geliefert - was ein sehr guter Multiplayer-Shooter geworden ist.
Ich mein,sie haben es geschafft,Star Wars gegen die Wand zu manoevrieren, bzw damit nicht soviel umgesetzt,wie man eigentlich erwarten koennte und mueßte. Denen droht eventuell der Entzug der Exklusivlizenz oder gar der ganzen, und das will was heißen.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Deshalb wird bei EA sicher auch niemand schlaflose Nächte haben, wenn sie Bioware endgültig abwickeln. Der Ruf ist sowieso mittlerweile im Arsch, und andere Studios liefern mehr Einnahmen. Die Fans des Traditionsstudios werden sie hassen, die Fans der neusten Gelddruckmaschine werden die Brieftasche öffnen. Also nichts Neues im Staate EA, denn das haben wir doch schon so oft (Bullfrog, Westwood ...ect.) erlebt.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jopp. Man koennte natuerlich, so wie man es auch schon bei Risikowetten auf Staatspleiten macht, wetten abschließen,welches Studio das naechste wird, nach Bioware.Eisenherz hat geschrieben: ↑28.02.2019 15:08Deshalb wird bei EA sicher auch niemand schlaflose Nächte haben, wenn sie Bioware endgültig abwickeln. Der Ruf ist sowieso mittlerweile im Arsch, und andere Studios liefern mehr Einnahmen. Die Fans des Traditionsstudios werden sie hassen, die Fans der neusten Gelddruckmaschine werden die Brieftasche öffnen. Also nichts Neues im Staate EA, denn das haben wir doch schon so oft (Bullfrog, Westwood ...ect.) erlebt.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube ernsthaft nicht das Bioware so schnell dichtgemacht wird. Man wird Anthem sicherlich noch mindestens ein Jahr weiterentwicklen, und ich bin mir sicher bevor Bioware geschlossen würde, würde man Anthem noch auf Free-To-Play umstellen, wie man es auch bei The old Republic gemacht hat. Erst wenn das Spiel dann noch als Free-To-Play scheitern sollte, dann würde ich anfangen Wetten auf die Schließung von Bioware zu machen.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Irgendwann ist es eine reine Kosten/Nutzen-Rechnung. Früher war jede Ankündigung eines Bioware-Titels ein Hype-Train, jetzt ist es eigentlich nur noch Anlass für Hohn und Spott, der dann natürlich auch auf den Verkaufserfolg drückt. Die Folge sind eingestampfte Projekte, geschrumpfte Budgets und daraus resultierend wieder Enttäuschung, Hohn und Spott.
Wenn das nächste Dragon Age nicht der absolut Uberkiller wird, der die Fans überzeugt, ist es mit dem Bioware jetziger Prägung vorbei. Sie werden dann nur noch als Support-Studio eingesetzt, um ihre bisherigen Projekte weiterzubetreuen ... bis sie dann nach einer gewissen Frist systematisch verkleinert- und anschließend sang und klanglos aufgelöst werden. EA hat es bisher jedes Mal so gehandhabt, und sie werden es wieder tun, da sie rein marktwirtschaftlich handeln. Wenn etwas keine Kohle mehr bringt, wandert es eben auf den Friedhof.
Wenn das nächste Dragon Age nicht der absolut Uberkiller wird, der die Fans überzeugt, ist es mit dem Bioware jetziger Prägung vorbei. Sie werden dann nur noch als Support-Studio eingesetzt, um ihre bisherigen Projekte weiterzubetreuen ... bis sie dann nach einer gewissen Frist systematisch verkleinert- und anschließend sang und klanglos aufgelöst werden. EA hat es bisher jedes Mal so gehandhabt, und sie werden es wieder tun, da sie rein marktwirtschaftlich handeln. Wenn etwas keine Kohle mehr bringt, wandert es eben auf den Friedhof.
- Danilot
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft muss man hier wirklich nicht mit EA und Activision in eine Ecke stellen. Auch Ubisofts Games sind auf finanziellen Gewinn hin optimiert, aber sie gehen dabei nachhaltiger und klüger vor als EA und Activision.Kolelaser hat geschrieben: ↑28.02.2019 13:35 (...)Da interessiert man sich nicht mehr für ein pobliges SP Spiel das zwar nen guten Metacritic Score hat sich aber "nur" 4 Millionen mal verkauft und danach keine Einnahmen mehr durch Mikrotransaktionen generiert der Zug ist abgefahren bei den EA´s , Activisions und UbiSofts dieser Welt.
Mittlerweile hat Ubisoft kapiert, dass moderate Innovation und Erneuerung die Kunden bei der Stange hält. Und das Qualität sowie das Eingehen auf die Interessen der eigenen Spieler am Ende auch die Kasse füllt. So haben sie mit For Honor mal einen frischen Prügler versucht, der trotz schwächelnder Nachfrage weiter gepflegt wird - das ist gut fürs Image.
Sie haben Rainbow Six Siege konsequent weiterentwickelt und The Division zumindest repariert und ausgebaut (bei Teil 2 bitte gleich so). Die Assassins Creed Reihe haben sie ebenso sinnvoll weiterenwickelt - der letzte Teil hatte "sogar" eine brauchbare Geschichte und spielt sich einfach gut.
Und sie pflegen ihre Games selbst dann noch, wenn kaum noch neue Spieler dazu kommen (siehe For Honor und Ghost Recon Wildlands).
Also Ubisoft kann mit Qualität und den Interessen ihrer Kunden zumindest etwas anfangen. Die wollen nicht ausschließlich das schnelle Geld.
-
Josch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe dir recht, aber bitte nicht Ubi mit EA und Activision/Blizzard auf eine Ebene stellen, erstere mögen zwar auch durch Ingame-Shops schlecht auffallen, aber die Spiele sind mit 100 mal mehr Aufwand und Herzblut gemacht als alles, was letztere herausbringen.Kolelaser hat geschrieben: ↑28.02.2019 13:35 Wie Realitätsfern kann ein Redakteur in einen Gaming Magazin sein ? Was EA braucht was EA plant ist sicher keine "Qualitäts-offensive" wo man bei EA hinschaut mit Sabber im Mund ist "wie kriege ich meine Fifa Lootcrates auf jedes Mobiletelefon der Welt" Deswegen will man auch streaming pushen EA interessiert sich nicht für Qualität das ist schon lange nicht mehr ihr Geschäft ihr Geschäft heißt Live Service und die machen mit Fifa Lootcrates im Jahr mehr Kohle als andere komplette Studios in 10 Jahren. Da interessiert man sich nicht mehr für ein pobliges SP Spiel das zwar nen guten Metacritic Score hat sich aber "nur" 4 Millionen mal verkauft und danach keine Einnahmen mehr durch Mikrotransaktionen generiert der Zug ist abgefahren bei den EA´s , Activisions und UbiSofts dieser Welt.
Wenn man Qualität will kommt man heutzutage an einer Sony oder Nintendo Konsole kaum vorbei. Denn die müssen liefern um ihre Konsolen zu verkaufen.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
EA und das Wort Qualität in einem Zusammenhang kann und wird es nicht geben.
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
EA braucht gar nichts. Die machen fette Gewinne, wovon andere Publisher nur träumen können.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Loot-Patch 
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Reboot...^.^''
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
War es denn wirklich so?
Ich behaupte ja, dass Bioware garnicht so den großen Ruf hatte, wie ihn jetzt manche nachträglich ihnen anheften wollen.
Ja, sie waren RPG-Spezialisten, aber hatten schon damals die Unart, einfach Spieler auszuklammern: Jade Empire erstmal von Microsoft gekauft, ebenso Mass Effect und Kotor. Mass Effect 2 wurde erwartet, aber "Hype-Train"? Da war kein wirklicher. Nach Mass Effect 3 hatten wir aber nen Hate-Train.
Dragon Age: Origins wurde erwartet, weil sich viele hier ein neues BG erhofften. Dragon Age 2 wurde aber IMO, wie Mass Effect 2, nur erwartet. Und danach war man mal wieder ernüchtert.
Eigentlich zehrt Bioware die ganzen Jahre nur durch den großen Ruhm durch Baldur's Gate.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Und auch BG hatte so seine Macken ... die nie gefixt wurden.