Anthem: Zoff zwischen EA und einem Influencer aufgrund einer "zu ehrlichen Kritik" und Sponsoring

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Zoff zwischen EA und einem Influencer aufgrund einer "zu ehrlichen Kritik" und Sponsoring

Beitrag von Gast »

Sun7dance hat geschrieben: 25.02.2019 16:23
CTH hat geschrieben: 25.02.2019 15:55 Ja, auf Youtube wird halt gerne beschönigt und gelogen wenn das Geld stimmt.

Ein Großteil der (bekannten) Youtuber sind nur noch Geldgeier. Wo sie anfangs noch sympathisch waren geht es nur noch ums Geld. Zehn Minuten Video mit 5-6 mal Werbung, bezahlte Youtuber die alles schönreden usw..

Ehrliche Youtuber findet man nur noch selten. Und diejenigen die Ehrlich sind haben meistens Probleme. Frage mich wie das mit Artikel 13 erst aussieht, wenn die Meinung nicht genehm ist.

Ehrliche, unabhängige Tests gibt es nur noch selten. Selbst 4players wurde mal von Atari wegzensiert, weil sie zu negativ über ein Spiel berichteten.

Nja willkommen in der Zukunft! :roll:
So ist es!

Schau euch nur mal Gronkh an. Der nimmt Geld von Bethesda und betitelt Fo76 anschließend als "geil!".
Jetzt, da offensichtlich ist, dass das Spiel Mist ist, rudert er nur noch zurück und versucht sich zu rechtfertigen. Urplötzlich ist das Spiel technisch nicht gut, aber man kann durchaus Spaß damit haben. Ok, und inwieweit ist das jetzt noch "geil"?

Der verschaukelt vorsätzlich Zuschauer!
Das Problem hat auch mit Sponsoring zutun. Viele der "bekannten" Youtuber erhalten von den großen Publishern bzw. Herstellern Pakete im Wert von mehreren 100 Euro. Domtendo z.b die Nintendo Switch, Pro-Controller, zwei Spiele, die XBox One... Oder aber auch Youtuber die mit Gaming eher wenig zutun haben (keine regelmäßigen Let's Plays) bekommen oft was gesponsort. Das möchte man sich ungerne durch Kritik kaputtmachen. Deswegen wird oft vieles schön geredet.

By the Way ich dachte Gronkh würde das nicht machen. Ich schaue den nicht, aber hatte den immer für einen vernünftigen Typen gehalten. Überrascht mich...
Hokurn hat geschrieben: 25.02.2019 18:50 Da zieh ich mir lieber die Meinung eines Magazins meiner Wahl rein wo wenigstens eine handvoll Menschen testen und im besten Fall die Spiele nach ihrem Geschmack zu sortiert bekommen.
Ja, die Zeiten sind leider, leider laaange vorbei. Wenn man einmal im Monat zum Kiosk oder der Tankstelle rennt um die neue Ausgabe der Total, N-Zone, big.N&Co zu holen. Es mag zwar noch einige der Magazine zu geben, nur im Internetzeitalter leider, leider eher im Hintergrund.

Die Zeit wo man sich im Magazin über Neuheiten erkundigte war die beste Zeit! Und oft war es Spoilerfrei. :Häschen:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Zoff zwischen EA und einem Influencer aufgrund einer "zu ehrlichen Kritik" und Sponsoring

Beitrag von PickleRick »

MaxDetroit hat geschrieben: 25.02.2019 15:37 Wohl wahr. Der Unterschied ist das man das heute unverhohlen in aller Öffentlichkeit macht, und keinen scheint es zu jucken. Früher lief das alles mehr versteckt im Hintergrund, heute kauft man sich die Influencer und Youtuber einfach und die machen auch keinen Hehl daraus das sie gekauft wurden. Ob das nun besser oder schlchter ist weiß ich auch nicht.
Ich habe in dieser Sekunde die These in meinem Kopf gefunden, dass die Verbitterung über die Weltuntergangsstimmung der älteren Generationen (wie mich) bei Jüngeren Generationen eher eine "Scheißegalstimmung" ist.

Hör Dir mal die neue Platte von Dendemann an, vor allem die Lieder "Alle Jubilare" und "Keine Parolen". Er bringt die aktuelle gesellschaftliche Stimmung gut auf den Punkt.

Klar, dass sich da keiner mehr um die Rechtschaffenheit von Meinungsmachern kümmert. Fakten sind ja auch egal und beliebig gestaltbar. Brauchst nur ein Institut, das eine Studie in Deinem Namen durchführt.

Wenig Ehre, viel Desinteresse
Kaum Anstand, immer Gästeliste
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

CTH hat geschrieben: 25.02.2019 21:23Domtendo z.b die Nintendo Switch, Pro-Controller, zwei Spiele, die XBox One...
Was einen Domtendo aber nicht daran hindert, Nintendo-Titel gerne mal in Grund und Boden zu kritisieren.

Nahezu JEDER Let's Player oder Streamer bekommt von Publishern kostenlos Spiele zugeschickt (auch eher kleine, wenn sie anfragen) und das ist an keine Bedingungen geknüpft, man kann sich dennoch so negativ über ein Spiel äußern wie man möchte.

Das ist innerhalb der Gaming-Branche seit Jahre Gang und Gebe, zum Beispiel auch bei Reviews, wo Reviewer die Spiele zum Testen auch gerne Mal zur Verfügung gestellt bekommen und dennoch hindert es Reviewer nicht daran, massiv Kritik zu üben.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Hokurn hat geschrieben: 25.02.2019 18:50
Sun7dance hat geschrieben: 25.02.2019 16:23
CTH hat geschrieben: 25.02.2019 15:55 Ja, auf Youtube wird halt gerne beschönigt und gelogen wenn das Geld stimmt.

Ein Großteil der (bekannten) Youtuber sind nur noch Geldgeier. Wo sie anfangs noch sympathisch waren geht es nur noch ums Geld. Zehn Minuten Video mit 5-6 mal Werbung, bezahlte Youtuber die alles schönreden usw..

Ehrliche Youtuber findet man nur noch selten. Und diejenigen die Ehrlich sind haben meistens Probleme. Frage mich wie das mit Artikel 13 erst aussieht, wenn die Meinung nicht genehm ist.

Ehrliche, unabhängige Tests gibt es nur noch selten. Selbst 4players wurde mal von Atari wegzensiert, weil sie zu negativ über ein Spiel berichteten.

Nja willkommen in der Zukunft! :roll:
So ist es!

Schau euch nur mal Gronkh an. Der nimmt Geld von Bethesda und betitelt Fo76 anschließend als "geil!".
Jetzt, da offensichtlich ist, dass das Spiel Mist ist, rudert er nur noch zurück und versucht sich zu rechtfertigen. Urplötzlich ist das Spiel technisch nicht gut, aber man kann durchaus Spaß damit haben. Ok, und inwieweit ist das jetzt noch "geil"?

Der verschaukelt vorsätzlich Zuschauer!
Selbst wenn ihm nichts Böses unterstelle, würde ich mir die Meinung von jemanden, der wahrscheinlich hunderte von völlig verschiedenen Spielen durchgespielt in seiner Youtube-Playlist hat, wovon mir vermutlich 70-80% nicht gefällt, nicht heranziehen um meine Kaufentscheidung zu fällen. Zudem ist FO76 bei ihm glaub ich nicht das erste mal, dass er Spiele hyped, die dann bescheiden bis schlecht abschneiden. Bin aber auch net so drin bei Youtube. Hab nur iwann mal vor Release nen Spiel bei YT gesucht und ne super positive Meinung zu nem mittelmäßigem Spiel von ihm bekommen. Wobei es ihm ja gefallen kann...

Da zieh ich mir lieber die Meinung eines Magazins meiner Wahl rein wo wenigstens eine handvoll Menschen testen und im besten Fall die Spiele nach ihrem Geschmack zu sortiert bekommen.

@Topic
Ich hab den Sachverhalt jetzt so verstanden, dass sein Video gesperrt wurde, weil er es falsch gekennzeichnet hat und er daraufhin in die Welt posaunt hat, dass EA negative(ehrliche) Reviews nicht mag.
Ist halt auch ein Nachteil, wenn man sich per Social Media immer an die ganze Welt wenden kann und den Sachverhalt noch nicht ganz erfasst hat.
Aber wer weiß schon wer da lügt...
Ich schaue Gronkh auch nicht, sondern stieß halt nur zufällig auf seinen Test zu F076.
Als das Spiel dann floppte, fragte ich mich nur, wieso ein so bekannter Tester scheinbar absichtlich Leute verschaukelt, damit sie auf einen Kauf reinfallen.
Ich habe FO76 nicht gekauft und werde es auch nicht tun. Ich habe halt mehrere Quellen herangezogen und die ergaben dann das entscheidende Bild für mich.
Es gibt aber halt diese YT Fan Kiddis, die allein deshalb schon ein Spiel kaufen, weil es eben von ihrem Hero scheinbar gefeiert wird.
Klar, das sind sie selber schuld, keine Frage!
Aber der gute Gronkh weiß das natürlich und fordert mit seinem Gehype den ein oder anderen Kauf heraus. Er fördert quasi eine menschliche Schwäche (zugreifen statt zurückhalten) und das kritisiere ich!
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

Gronkh ist kein Tester sondern ein Influencer. Und auf einen "Test", der als Endnote "Geil" hat würde ich eh nichts geben, egal von wem.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 26.02.2019 09:17
CTH hat geschrieben: 25.02.2019 21:23Domtendo z.b die Nintendo Switch, Pro-Controller, zwei Spiele, die XBox One...
Was einen Domtendo aber nicht daran hindert, Nintendo-Titel gerne mal in Grund und Boden zu kritisieren.

Nahezu JEDER Let's Player oder Streamer bekommt von Publishern kostenlos Spiele zugeschickt (auch eher kleine, wenn sie anfragen) und das ist an keine Bedingungen geknüpft, man kann sich dennoch so negativ über ein Spiel äußern wie man möchte.

Das ist innerhalb der Gaming-Branche seit Jahre Gang und Gebe, zum Beispiel auch bei Reviews, wo Reviewer die Spiele zum Testen auch gerne Mal zur Verfügung gestellt bekommen und dennoch hindert es Reviewer nicht daran, massiv Kritik zu üben.
Nja viele Fans von Domtendo waren aber ziemlich sauer darüber. Sponsoring hin oder her. Wenn es ein Spiel ist ok. Aber gleich mehrere hundert Euro finde ich schon bisschen zuviel.

Wie er mal sagte hatte er bei Microsoft (laut eigener Aussage) irgendwas gefragt ob er ein Spiel zeigen darf und hat gleich ne XBox One geschickt bekommen obwohl er zuvor nie Microsoft Spiele spielte.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen Zuschauern so ergeht. Ich hab ihm jahrelang regelmäßig zugeschaut. Er hat sich leider sehr ins negative verändert ist teils richtig hochnäsig und arrogant geworden. Das war er früher nicht.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sun7dance hat geschrieben: 26.02.2019 11:26 Es gibt aber halt diese YT Fan Kiddis, die allein deshalb schon ein Spiel kaufen, weil es eben von ihrem Hero scheinbar gefeiert wird.
Klar, das sind sie selber schuld, keine Frage!
Es hat einen Grund, warum Minderjährige vor diversen Einflüssen per Gesetzgeber geschützt werden müssen, da einfacher zu beeinflussen. Da funktioniert ein "Selber Schuld" leider nicht so einfach.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

PickleRick hat geschrieben: 26.02.2019 08:52
MaxDetroit hat geschrieben: 25.02.2019 15:37 Wohl wahr. Der Unterschied ist das man das heute unverhohlen in aller Öffentlichkeit macht, und keinen scheint es zu jucken. Früher lief das alles mehr versteckt im Hintergrund, heute kauft man sich die Influencer und Youtuber einfach und die machen auch keinen Hehl daraus das sie gekauft wurden. Ob das nun besser oder schlchter ist weiß ich auch nicht.
Ich habe in dieser Sekunde die These in meinem Kopf gefunden, dass die Verbitterung über die Weltuntergangsstimmung der älteren Generationen (wie mich) bei Jüngeren Generationen eher eine "Scheißegalstimmung" ist.

Hör Dir mal die neue Platte von Dendemann an, vor allem die Lieder "Alle Jubilare" und "Keine Parolen". Er bringt die aktuelle gesellschaftliche Stimmung gut auf den Punkt.

Klar, dass sich da keiner mehr um die Rechtschaffenheit von Meinungsmachern kümmert. Fakten sind ja auch egal und beliebig gestaltbar. Brauchst nur ein Institut, das eine Studie in Deinem Namen durchführt.

Wenig Ehre, viel Desinteresse
Kaum Anstand, immer Gästeliste
8O
So einfach kann einem jemand sofort ein wenig symphatischer erscheinen :oops:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.02.2019 13:16 8O
So einfach kann einem jemand sofort ein wenig symphatischer erscheinen :oops:
Ich bin auch schockiert. 8O

Und ich freue mich. :D