In diesem Fall lässt sich weder für ihn noch für EA etwas sagen, da wir nicht wissen wie deren Vertrag aussieht. Oder anders formuliert, dadurch dass weder EA noch er offenlegen was im Vertrag steht bzw. was für Schriftverkehr zwischen beiden Parteien stattgefunden hat, lässt sich einfach kein sinnvoller Schluss ziehen. Und nein, EAs-Presse-Statements sind genau so wenig stichhaltig für eine sinnvolle Einschätzung wie Aussagen von ihm
Anthem: Zoff zwischen EA und einem Influencer aufgrund einer "zu ehrlichen Kritik" und Sponsoring
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: Anthem: Zoff zwischen EA und einem Influencer aufgrund einer "zu ehrlichen Kritik" und Sponsoring
Den Leuten, die hier FÜR EA sind ist hoffentlich bewusst, dass es bei EA quasi normal ist, dass "Influencer" auf die "Blacklist" gesetzt werden, wenn sie zu negativ berichten? Einfach mal kurz bei Youtube auf die Seite von Cleanprince gehen (ich bin so freundlich und packe das Video unten rein) oder es einfach mal in die Suche eingeben. Da finden sich mehr als genug Beispiele dafür, dass EA für "nicht absolut positive Stimmungsmache" direkt die "Blacklist" hervorholt...
In diesem Fall lässt sich weder für ihn noch für EA etwas sagen, da wir nicht wissen wie deren Vertrag aussieht. Oder anders formuliert, dadurch dass weder EA noch er offenlegen was im Vertrag steht bzw. was für Schriftverkehr zwischen beiden Parteien stattgefunden hat, lässt sich einfach kein sinnvoller Schluss ziehen. Und nein, EAs-Presse-Statements sind genau so wenig stichhaltig für eine sinnvolle Einschätzung wie Aussagen von ihm
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Anthem: Zoff zwischen EA und einem Influencer aufgrund einer "zu ehrlichen Kritik" und Sponsoring
Klingt für mich nach:In a conversation in private via Twitter, Deputy Editor at VG247 Kirk McKeand reached out personally to Gggmanlives for some further information, to which he got a reply stating:
“I basically wasn’t allowed to say anything negative about the game if I also had the watermark in because the watermark means EA endorses it and shares it through the Game Changers network or something. I really don’t know what it all means. I was just told it was to be pulled down and was basically a breach of contract or something along those lines.”
"I signed a contract I didn't read and never told anyone my videos were actually sponsored all along. Then I made a harsh final review in a video that was contractually supposed to be a commercial and for which I received money from the publisher. Please laugh at me, I'm a huge idiot."
So sehr ich auch EA nicht mag, das geht allein auf die Kappe von diesem Idioten.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, das Veröffentlichen von Kommunikation ohne Rücksprache mit den Teilnehmern ist meiner Meinung nach immer noch etwas, was man nicht tun sollte. Was den Vertrag betrifft: Je nach Vertrags-Inhalt wäre es ein Vertragsbruch. Was er aber tun könnte wäre die Kommunikation im privaten mit Leuten besprechen, die sich auskennen, und dann kann man drüber schreiben was der Inhalt war.
-
johndoe1741084
- Persönliche Nachricht:
True. Dennoch hat er keine Information preisgegeben bezüglich seiner Annahme er sei "blacklisted", geschweige denn klarzustellen warum EA das Video "korrigiert" haben wollte (was nun natürlich auch nur ein geschickter Move der PR-Abteilung im Nachhinein gewesen sein könnte).Doc Angelo hat geschrieben: ↑23.02.2019 12:24Naja, das Veröffentlichen von Kommunikation ohne Rücksprache mit den Teilnehmern ist meiner Meinung nach immer noch etwas, was man nicht tun sollte. Was den Vertrag betrifft: Je nach Vertrags-Inhalt wäre es ein Vertragsbruch. Was er aber tun könnte wäre die Kommunikation im privaten mit Leuten besprechen, die sich auskennen, und dann kann man drüber schreiben was der Inhalt war.
Um mal etwas klarzustellen:
Mir geht's hierbei nicht darum EA zu "verteidigen". Aber man muss als "Influenzer" eben akzeptieren, dass man als Fischmarkt-Schreier nicht "Der Fisch stinkt!" rumbrüllen kann. Wenn man sich dessen bewusst ist und eben dies nicht will, dann soll man auch keine Verträge unterschreiben, die einem ein schwarzer Pudel mit roten Augen überreicht hat.
Das Positive ist im Übrigen, dass eben dieses "Influenzer"-Thema nun möglicherweise mal etwas in den Fokus rückt und auch die Konsumenten etwas Transparenz erfahren.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Merkwürdig, dass dieser Youtuber noch behauptet hat, dass man so negativ sein darf, wie man möchte und die einzige Vorraussetzung ist, das Wasserzeichen im Video zu haben und ausreichend zu kennzeichnen, dass das Video gesponsored ist.

Das heißt also, dass er auf jeden Fall gelogen hat.
Entweder damals, als er behauptete, dass die einzige Vorraussetzung das Wasserzeichen ist oder JETZT, indem er behauptet hat, sein Video wurde entfernt, weil er zu ehrlich war und er jetzt auf einer Black List steht.
Ich tippe mal, dass das Problem darin liegt, dass EA keine gekauften Reviews möchte, wer am EA-Programm teilnimmt, wird aber gesponsored, ergo bezahlt und aufgrund dessen wurde das Video entfernt.
Das hat also rein gar nichts damit zu tun, dass er zu ehrlich war, sondern schlicht, dass er vermutlich einen Vertragsbruch begangen hat, indem er die Kopie des Spiels entgegen des Vertrages für ein Review verwendet hat und genau DAS scheint EA nicht zu wollen.

Das heißt also, dass er auf jeden Fall gelogen hat.
Entweder damals, als er behauptete, dass die einzige Vorraussetzung das Wasserzeichen ist oder JETZT, indem er behauptet hat, sein Video wurde entfernt, weil er zu ehrlich war und er jetzt auf einer Black List steht.
Ich tippe mal, dass das Problem darin liegt, dass EA keine gekauften Reviews möchte, wer am EA-Programm teilnimmt, wird aber gesponsored, ergo bezahlt und aufgrund dessen wurde das Video entfernt.
Das hat also rein gar nichts damit zu tun, dass er zu ehrlich war, sondern schlicht, dass er vermutlich einen Vertragsbruch begangen hat, indem er die Kopie des Spiels entgegen des Vertrages für ein Review verwendet hat und genau DAS scheint EA nicht zu wollen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 23.02.2019 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist wirklich blöd von ihm. Mal sollte in so einer Situation immer wieder ne Vermutung aus dem Blauen heraus zu skandieren.rSchreck hat geschrieben: ↑23.02.2019 12:33 True. Dennoch hat er keine Information preisgegeben bezüglich seiner Annahme er sei "blacklisted", geschweige denn klarzustellen warum EA das Video "korrigiert" haben wollte (was nun natürlich auch nur ein geschickter Move der PR-Abteilung im Nachhinein gewesen sein könnte).
Hab ich nicht so verstanden. Find ich immer sehr gut, wenn man über eine Sache sprechen kann, ohne das es 100% kontra/pro oder schwarz/weiß sein muss.
Ja, das seh ich auch so.
- L!ght
- Persönliche Nachricht:
Na was kann EA froh sein das es ja bald Artikel 13 gibt X)
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte sogar kein Problem damit, wenn EA den Typen auf die Backlist setzen würde, weil er zu negativ war. Immerhin ist es offensichtlich eine EA-Influencer-Gruppe... wer erwartet da eine "objektive" Beurteilung?
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Die andere Frage ist allerdings dann, ob es nicht verständlich ist, dass EA keinen Kanal unterstüzen möchte, der mit negativem Clickbait zu EA-Spielen eine Vielzahl seiner Views generiert.DonDonat hat geschrieben: ↑23.02.2019 11:54 Den Leuten, die hier FÜR EA sind ist hoffentlich bewusst, dass es bei EA quasi normal ist, dass "Influencer" auf die "Blacklist" gesetzt werden, wenn sie zu negativ berichten? Einfach mal kurz bei Youtube auf die Seite von Cleanprince gehen (ich bin so freundlich und packe das Video unten rein) oder es einfach mal in die Suche eingeben. Da finden sich mehr als genug Beispiele dafür, dass EA für "nicht absolut positive Stimmungsmache" direkt die "Blacklist" hervorholt...
"Anthem should scare you. Has EA destroyed Bioware?", "Anthem can be saved", "Anthem is sinking fast. EA's sinking ship." Alles aus einer Zeit, als eigentlich noch kaum was über Anthem bekannt war. Die Videos basierten auf bloßem Hörensagen.
Kann er machen. Seine Prophezeiungen sind ja auch nicht falsch, aber kann man da noch von EA erwarten ihm das Spiel kosenlos zum Testen zuzuschicken?
Aber mag sein, dass es noch andere Fälle gibt, wo das "Blacklisten" bedenklich ist, das möchte ich hier gar nicht widerlegen.
-
Kolelaser
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CleanprinceDonDonat hat geschrieben: ↑23.02.2019 11:54 Den Leuten, die hier FÜR EA sind ist hoffentlich bewusst, dass es bei EA quasi normal ist, dass "Influencer" auf die "Blacklist" gesetzt werden, wenn sie zu negativ berichten? Einfach mal kurz bei Youtube auf die Seite von Cleanprince gehen (ich bin so freundlich und packe das Video unten rein) oder es einfach mal in die Suche eingeben. Da finden sich mehr als genug Beispiele dafür, dass EA für "nicht absolut positive Stimmungsmache" direkt die "Blacklist" hervorholt...
- L!ght
- Persönliche Nachricht:
Anstatt direkt zu beleidigen mal vielleicht kurz nachdenken, es spielt gerade keine Rolle welche Beispiele man nennt, im Grunde ist das manipulation von Reviews wenn erwartet wird das man positiv über ein spiel reden MUSS nur weil man es vom Publisher bekommen hat. So verfälscht man nicht nur Kritiken, man ist gegenüber seinen Zuschauern auch unglaubwürdig.Kolelaser hat geschrieben: ↑23.02.2019 14:14CleanprinceDonDonat hat geschrieben: ↑23.02.2019 11:54 Den Leuten, die hier FÜR EA sind ist hoffentlich bewusst, dass es bei EA quasi normal ist, dass "Influencer" auf die "Blacklist" gesetzt werden, wenn sie zu negativ berichten? Einfach mal kurz bei Youtube auf die Seite von Cleanprince gehen (ich bin so freundlich und packe das Video unten rein) oder es einfach mal in die Suche eingeben. Da finden sich mehr als genug Beispiele dafür, dass EA für "nicht absolut positive Stimmungsmache" direkt die "Blacklist" hervorholt...
![]()
![]()
größeren Affen hättest nicht finden können ? Warum nicht direkt Review von Mario Barth oder Dieter Nuhr wäre genauso glaubwürdig.. Manche gucken sich wirklich jeden Schwätzer und Clickbaiter an und glauben das dann noch.
Denkt doch mal nach bevor ihr euren Mist wieder postet.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Zu wenige Fakten und zuviel Spekulation. Noch lässt sich hier gar nichts beurteilen.
Außer vielleicht, dass ebendieser Youtuber nichts über sein eigenes Geschäft weiß. Oder es vorgibt, aus welchen Gründen auch immer.
Außer vielleicht, dass ebendieser Youtuber nichts über sein eigenes Geschäft weiß. Oder es vorgibt, aus welchen Gründen auch immer.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 23.02.2019 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Nur wird das scheinbar nicht erwartet, das ist ja der Punkt.
Der Youtuber aus der News hat selbst geschrieben, dass das nicht erwartet wird, dann wird eines seiner Videos gesperrt (eines von vielen, seine anderen Videos sind noch da und er hatte auch keine Probleme, das entfernte Video zu re-uploaden) und nun behauptet er, es wird doch erwartet und gibt sich nebenbei ganz unwissend ?
Was stimmt denn nun ?
-
DONFRANCIS93
- Persönliche Nachricht:
Nein man sollte vielleicht dann auch ein valides Beispiel nehmen. Denn Cleanprince ist doch selbst bekannt dafür, Inhalte (teils reviews) von anderen Channels zu übernehmen/klauen, baut ein Großteil seiner Videos mit Spekulationen/Gerüchten auf, welche er dann als Tatsachen verkauft. Bestes Beispiel war doch der angebliche Spiderman Downgrade... Clickbaits sind auch ein weiteres seinerer SpezialgebieteL!ght hat geschrieben: ↑23.02.2019 14:38Anstatt direkt zu beleidigen mal vielleicht kurz nachdenken, es spielt gerade keine Rolle welche Beispiele man nennt, im Grunde ist das manipulation von Reviews wenn erwartet wird das man positiv über ein spiel reden MUSS nur weil man es vom Publisher bekommen hat. So verfälscht man nicht nur Kritiken, man ist gegenüber seinen Zuschauern auch unglaubwürdig.Kolelaser hat geschrieben: ↑23.02.2019 14:14CleanprinceDonDonat hat geschrieben: ↑23.02.2019 11:54 Den Leuten, die hier FÜR EA sind ist hoffentlich bewusst, dass es bei EA quasi normal ist, dass "Influencer" auf die "Blacklist" gesetzt werden, wenn sie zu negativ berichten? Einfach mal kurz bei Youtube auf die Seite von Cleanprince gehen (ich bin so freundlich und packe das Video unten rein) oder es einfach mal in die Suche eingeben. Da finden sich mehr als genug Beispiele dafür, dass EA für "nicht absolut positive Stimmungsmache" direkt die "Blacklist" hervorholt...
![]()
![]()
größeren Affen hättest nicht finden können ? Warum nicht direkt Review von Mario Barth oder Dieter Nuhr wäre genauso glaubwürdig.. Manche gucken sich wirklich jeden Schwätzer und Clickbaiter an und glauben das dann noch.
Denkt doch mal nach bevor ihr euren Mist wieder postet.
Mir würde es auch schwer fallen jemandem zu glauben, der ein Lügner ist und andere als Lügner beschimpft
- TestABob
- Persönliche Nachricht:
Man versteht die Welt nicht mehr.
Ein Auftraggeber der bestimmt wo es lang geht
.
Ein Auftragnehmer der das ungerecht findet und die Masse die sowieso denkt das jeder die Wahrheit sagt.
Es wird doch sowieso nur gelogen und betrogen wo man Geld verdienen kann.
Ich hol mir Popcorn ...

Ein Auftraggeber der bestimmt wo es lang geht
Ein Auftragnehmer der das ungerecht findet und die Masse die sowieso denkt das jeder die Wahrheit sagt.
Es wird doch sowieso nur gelogen und betrogen wo man Geld verdienen kann.
Ich hol mir Popcorn ...