Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Beitrag von muecke-the-lietz »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.02.2019 15:41
Xris hat geschrieben: 20.02.2019 23:37 Ein Japanischer 3rd Party der gerne den westlichen Markt fuer sich erobern wuerde.
Das trifft doch mittlerweile auf alle großen japanischen Hersteller zu:
Capcom hat's mehrmals versucht. War teils sehr erfolgreich (Resi 5, Resi 7, Monster Hunter World), oder floppte grandios (resi 6, DmC, dieses komische Eisspiel dessen Name jeder schon wieder vergessen hat).
Bamco hat auch angekündigt, mehr westliche Produktionen in sein Portfolio zu nehmen und verstärkt den westlichen Markt anzugreifen.
Tja und Square hat sich mit Eidos ein paar schöne Marken angelacht.

Sind einfach zu groß, als dass sie weiterhin nur Nische bedienen können.
Bzw. trifft zwar nicht auf Bamco zu, aber die wollen da wohl einfach raus.
Resi 6 war extrem erfolgreich, von floppen kann hier keine Rede sein. Und Lost Planet 1 lief schon ganz gut , wenn man den Release Zeitraum bedenkt. Und dass jeder Publisher mal einen nicht so erfolgreichen Titel hat, ist eigentlich logisch.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Beitrag von Todesglubsch »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.02.2019 16:05 Resi 6 war extrem erfolgreich, von floppen kann hier keine Rede sein.
Ja, die Verkäufe waren gut. Die allgemeine Meinung zum Titel jedoch nicht.
Es war kein finanzieller Misserfolg, aber ein Misserfolg in der Wahrnehmung. Und offenbar ein so großer Misserfolg, dass Capcom, trotz finanzieller Gewinne, das Ruder rumriss.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Mit den 4,12 mio dürfte der break even für TR nur knapp erreicht worden sein. 4,12 x 30€ = 123,6 mio. Der Umsatz dürfte allerdings leicht über 30€ pro Spiel liegen. Schade für die Serie.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.02.2019 15:41
Xris hat geschrieben: 20.02.2019 23:37 Ein Japanischer 3rd Party der gerne den westlichen Markt fuer sich erobern wuerde.
Das trifft doch mittlerweile auf alle großen japanischen Hersteller zu:
Capcom hat's mehrmals versucht. War teils sehr erfolgreich (Resi 5, Resi 7, Monster Hunter World), oder floppte grandios (resi 6, DmC, dieses komische Eisspiel dessen Name jeder schon wieder vergessen hat).
Bamco hat auch angekündigt, mehr westliche Produktionen in sein Portfolio zu nehmen und verstärkt den westlichen Markt anzugreifen.
Tja und Square hat sich mit Eidos ein paar schöne Marken angelacht.

Sind einfach zu groß, als dass sie weiterhin nur Nische bedienen können.
Bzw. trifft zwar nicht auf Bamco zu, aber die wollen da wohl einfach raus.
Cytasis hat geschrieben: 21.02.2019 09:51 Nicht neuartig genug, ich könnte kotzen. Muss denn immer alles neu sein? Capcom hat es doch auch geschafft, resident evil2 in ein neues Gewand zu packen, hat trotzdem aber den Charme und den Flair von früher behalten.
Spiele dieser Art erscheinen doch heute so selten, dass es schon wieder als neuartig gilt.
Ich denke aber der Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben. Bei Capcom sieht man grade das sich dies eher lohnt.
Lausebengel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lausebengel »

starkes Wettbewerbsumfeld... Ganz ehrlich: Wenn wie jedes Jahr der gleiche Fehler gemacht wird, das fast alle Hersteller ihre Games auf ein und denselben Monat packen und den Rest des Jahres wenig veröffentlichen, dann sollen sie sich nicht wundern das sich alle gegenseitig Konkurrenz und Umsatz stehlen. Denn die Käufer sind nicht alle reich und können zehn Spiele auf einmal shoppen. Aber dieses Gejammer und die kamikazehafte VÖ-Politik der Publisher hört wohl nie auf.. Außerdem sollen die endlich Vagrant Story neu oder super Remake machen und Parasite Eve fortsetzen... ;-)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Lausebengel hat geschrieben: 22.02.2019 01:29 starkes Wettbewerbsumfeld... Ganz ehrlich: Wenn wie jedes Jahr der gleiche Fehler gemacht wird, das fast alle Hersteller ihre Games auf ein und denselben Monat packen und den Rest des Jahres wenig veröffentlichen, dann sollen sie sich nicht wundern das sich alle gegenseitig Konkurrenz und Umsatz stehlen. Denn die Käufer sind nicht alle reich und können zehn Spiele auf einmal shoppen. Aber dieses Gejammer und die kamikazehafte VÖ-Politik der Publisher hört wohl nie auf.. Außerdem sollen die endlich Vagrant Story neu oder super Remake machen und Parasite Eve fortsetzen... ;-)
Wie bitte stellst du dir das denn vor? Für hohe VKZ braucht's den Massenmarkt. Und den siehst du bei Sonnenschein und hohen Temperaturen in der Bude vor PC und Konsole gammeln? Ich schätze das die VKZ noch weitaus geringer in den Monaten von Mai bis einschließlich August ausfallen würden.

CoD und Battlefield im selben Monat. Okay. Keine gute Idee. Aber Tomb Raider und CoD bedienen bspw nicht zwangsläufig die selbe Zielgruppe.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 21.02.2019 17:15
muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.02.2019 16:05 Resi 6 war extrem erfolgreich, von floppen kann hier keine Rede sein.
Ja, die Verkäufe waren gut. Die allgemeine Meinung zum Titel jedoch nicht.
Es war kein finanzieller Misserfolg, aber ein Misserfolg in der Wahrnehmung. Und offenbar ein so großer Misserfolg, dass Capcom, trotz finanzieller Gewinne, das Ruder rumriss.
Ja, klar, aber es war eben kein Flopp. Dass der Titel Stuss war, und dass das auch überall so wahrgenommen wurde, hat glücklicherweise zu einem Umdenken bei Capcom geführt. Auch in Sachen Budget hat man ja bei Teil 7 wesentlich tiefer gestapelt, wodurch auch das Risiko im Gegensatz zu Teil 6 stark gesenkt wurde. ABER Resident Evil 6 war finanziell durchaus ein großer Erfolg, so wie alle actionreichen Ableger der kultigen Horrorserie.

Was Resi betrifft, kriegen Capcom irgendwie immer rechtzeitig das Ruder wieder rumgerissen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.02.2019 08:25 Ja, klar, aber es war eben kein Flopp.
Nur wenn du Flop einzig und allein auf Basis des finanziellen Gewinns definierst.
Aber ein Flop heißt "Misserfolg". Und das war Resi 6. Kein finanzieller Misserfolg, aber die Wahrnehmung der Marke hat darunter gelitten.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Der Spielemarkt wird eben dichter, da kann man nicht bei jedem release erwarten, dass es die Milliardengrenze knackt. Teil 4 oder 5 einer Serie sind da eben nicht unbedingt gleich Blockbuster.
TR ist ein nettes game, man hat´s aber nun mal schon so oder ähnlich mehrmals gespielt und JC war zumindest für mich nie ein Sofortkauf Titel, sondern ein Spiel, das man während einer Flaute dann mal dazwischenschiebt.

Am schlimmsten ist für mich das Verrecken von Deus Ex. Für mich sind beide Teile herausragende Spiele in Story, gameplay und Grafik. Wer allerdings die Entscheidung getroffen hat, bei MD, dem letzten Teil, das Spiel quasi in der Mitte plötzlich enden zu lassen, der gehört sowas von in den Arsch getreten. Nachdem sich das rumgesprochen hatte, gingen die Verkäufe vermutlich in den Keller und eine Reihe, die ohnehin abseits des mainstream existierte, wurde begraben.
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Die sollen einfach den Sakaguchi wieder ins Unternehmen holen, wird ne Rückkehr werden wie die von Steve Jobs damals bei Apple, da geb ich Brief und Siegel drauf.

Der kann sein Talent auch besser nutzen als schrottige Handygames zu machen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 22.02.2019 12:04
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.02.2019 08:25 Ja, klar, aber es war eben kein Flopp.
Nur wenn du Flop einzig und allein auf Basis des finanziellen Gewinns definierst.
Aber ein Flop heißt "Misserfolg". Und das war Resi 6. Kein finanzieller Misserfolg, aber die Wahrnehmung der Marke hat darunter gelitten.
Das stimmt. Wollte nur daran erinnern, dass Resi 6 trotz seines schlechten Rufs, tatsächlich ein großer finanzieller Erfolg war. Qualitativ war es natürlich ein Flop, der auch der Reputation der Serie enormen Schaden zugefügt hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.02.2019 13:05 Das stimmt. Wollte nur daran erinnern, dass Resi 6 trotz seines schlechten Rufs, tatsächlich ein großer finanzieller Erfolg war. Qualitativ war es natürlich ein Flop, der auch der Reputation der Serie enormen Schaden zugefügt hat.
RE6 war Stand letztes Jahr das insgesamt drittbeste verkaufte Spiel von Capcom und von RE7 wurden in den ersten drei Tagen ca. 2.5 Millionen Einheiten verkauft. Das RE2 Remake wurde in der ersten Woche 3 Mio. mal verkauft, liegt gleichauf mit RE7 im selben Verkaufszeitraum.

Ich erkenne hier keinen Flop oder gar eine beschädigte Marke.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 22.02.2019 13:25
muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.02.2019 13:05 Das stimmt. Wollte nur daran erinnern, dass Resi 6 trotz seines schlechten Rufs, tatsächlich ein großer finanzieller Erfolg war. Qualitativ war es natürlich ein Flop, der auch der Reputation der Serie enormen Schaden zugefügt hat.
RE6 war Stand letztes Jahr das insgesamt drittbeste verkaufte Spiel von Capcom und von RE7 wurden in den ersten drei Tagen ca. 2.5 Millionen Einheiten verkauft. Das RE2 Remake wurde in der ersten Woche 3 Mio. mal verkauft, liegt gleichauf mit RE7 im selben Verkaufszeitraum.

Ich erkenne hier keinen Flop oder gar eine beschädigte Marke.
Der Ruf der Marke war durchaus beschädigt, ob du das nun wegreden möchtest, oder nicht. Resi 7 hat einfach nur wahnsinnig viel richtig gemacht. Das Resi 2 Remake profitiert jetzt von seinem kultigen Original und dem guten Ruf von Resi 7, bei dem Capcom gezeigt haben, dass sie es ernst meinen.

Und wenn man sich mal die Gesamtverkäufe anschaut, hat Resi 6 der Marke durchaus nicht gut getan. Teil 4 hatte 7 Mio Verkäufe, Teil 5 10,6 Mio, Teil 6 8,4 Mio und Resi 7 5,1 Mio. Das ist durchaus weniger. Immer noch erfolgreich, aber man merkt schon die Vorsicht der Konsumenten. Und wäre Teil 7 nicht so gut geworden, und hätte gezeigt, dass Capcom wieder in die richtige Richtung geht, wäre die Sache nicht so glimpflich für die Reihe ausgegangen. Außerdem hat ja schon Resident Evil: Revelations 2 ein wenig den Ruf der Reihe verbessert.

Und die Sache mit dem Flop hatten wir doch gerade geklärt. Es war kein finanzieller Flop, sondern ein qualitativer. Und der Ruf der Reihe war kurz danach durchaus im Eimer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.02.2019 13:50 Der Ruf der Marke war durchaus beschädigt, ob du das nun wegreden möchtest, oder nicht.
Ob er beschädigt ist oder nicht, weiß ich nicht, weil ich bei RE nicht so im Thema drin bin. Aber rein kommerziell, was ja das eigentliche Ziel dieser Spiele ist, möglichst viel Umsatz zu machen, ist nichts von einer Markenschwäche zu bemerken.
Und die Sache mit dem Flop hatten wir doch gerade geklärt. Es war kein finanzieller Flop, sondern ein qualitativer. Und der Ruf der Reihe war kurz danach durchaus im Eimer.
Und GENAU DAS kann ich nicht nachvollziehen. Mag ja sein, dass RE6 spielerisch dumme Grütze war und dass der Titel in den ersten Wochen nicht so lief wie Capcom sich das vorgestellt hat, ist wohldokumentiert ... aber ich sehe nix von einem Schaden, den die Marke dadurch erlitten haben soll.

Von daher frage ich mich schon ... woran machst Du konkret eine beschädigte Marke aus? Denn normnalerweise schlägt sich sowas in nachlassenden Verkaufszahlen nieder und dafür gibt es eben kein Anzeichen. Wenn es kein Nachlassen gibt, die Marke weiterhin populär ist, existiert auch keine Markenschädigung.

Siehste ja auch an Star Wars, wo alte Säcke wie ich sich nur naserümpfend über den neuen Scheiss äussern können, was aber irrelevant ist, weil Star Wars genug neue Fans gefunden hat, die in Strömen in die Kinos rennen. Es ist davon auszugehen, dass auch SW 9, wie auch Teil 8, der mit Abstand erfolgreichste Film seines Erscheinungsjahres sein wird.

Sprich ... erklär mir's bitte, ich verstehe es nicht :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 22.02.2019 14:06 Sprich ... erklär mir's bitte, ich verstehe es nicht :)
Schlechte Wertungen? Negative Fanmeinung? Und die Tatsache, dass Capcom beim nächsten Teil etwas komplett anderes gemacht hat, nachdem man vorher in mehreren Pressemeldungen bestätigen musste, dass man auf die Fans hört und dass man zurück zu den Wurzeln geht usw.

Zugegeben, das heißt nicht, dass das nächste Resi im Resi 6-Style sich nicht auch bolle verkauft hätte. Aber lass uns doch den Glauben, dass Capcom nur deshalb alles umgeschmissen hat, weil die Fans den sechsten Teil nicht mochten.