Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Beitrag von DARK-THREAT »

Chilisidian hat geschrieben: 20.02.2019 16:17 Die müssen auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. 4,1M Einheiten 2018, jetzt vermutlich um 4,5M. Wie viel bleibt beim Publisher hängen von einer Kopie, 15 Euro? Das wären knapp 70M. Das muss bei so einem Projekt einfach einen Gewinn bedeuten, ansonsten sind die Entwicklungs- und Vertriebskosten deutlich zu hoch.

Das Problem hier sind einfach unrealistische Verkaufsziele.
Sehe ich auch so. Zumal, sind bei den über 4 Mio ausgelieferten Einheiten noch nicht mal die digitalen Verkäufe dabei. Und diese sind vor allem bei SotTR recht hoch ausgefallen auch wegen dem XBOX Konsolen-Bundle mit dem Spiel. Auch kenne ich nur noch Leute, die das Spiel sich digital holten.
Und Square Enix hat mit Microsoft einen Gamepass-Deal ausgehandelt (alle 3 neuen TR-Spiele sind da drin, und auch andere Spiele von denen) , der auch noch Geld in die Kassen spülen wird.

Also an Geld mangelt es denen nicht. Die Erwartungen sind einfach viel zu hoch.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Just Cause 4 hat enttäuscht; Shadow of the Tomb Raider tat sich schwer; große Pläne für Ende 2019

Beitrag von LP 90 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.02.2019 20:40
Chilisidian hat geschrieben: 20.02.2019 16:17 Die müssen auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. 4,1M Einheiten 2018, jetzt vermutlich um 4,5M. Wie viel bleibt beim Publisher hängen von einer Kopie, 15 Euro? Das wären knapp 70M. Das muss bei so einem Projekt einfach einen Gewinn bedeuten, ansonsten sind die Entwicklungs- und Vertriebskosten deutlich zu hoch.

Das Problem hier sind einfach unrealistische Verkaufsziele.
Sehe ich auch so. Zumal, sind bei den über 4 Mio ausgelieferten Einheiten noch nicht mal die digitalen Verkäufe dabei. Und diese sind vor allem bei SotTR recht hoch ausgefallen auch wegen dem XBOX Konsolen-Bundle mit dem Spiel. Auch kenne ich nur noch Leute, die das Spiel sich digital holten.
Und Square Enix hat mit Microsoft einen Gamepass-Deal ausgehandelt (alle 3 neuen TR-Spiele sind da drin, und auch andere Spiele von denen) , der auch noch Geld in die Kassen spülen wird.

Also an Geld mangelt es denen nicht. Die Erwartungen sind einfach viel zu hoch.
Es wird halt immer unendliches Wachstum erwartet....allgemein ein problem von börsennotierten Unternehemen. Ahuptsache zum nächsten Quartalsbericht mehr Umsatz, nichtmal unbedingt Gewinn. Da feuert man schonmal 800 itarbeiter im Vorraus um das auch beim nächsten Quartalsbericht zu haben.

Ach ja, die Lüge des Neoliberalismus das immer Wachstum sein muss ist mathematisch, also wirkliche Mathematik , nicht der Ökonomen-Schrott, gar nicht möglich. Selbst wenn man physische begrenzungen außer Acht lässt.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Vielleicht mit kleinerem Budget kleinere Brötchen Backen. THQ scheint ja mit deutlich weniger Verkäufen mit Darksiders 3 zufrieden zu sein. Fand Rise of the Tomb Raider deutlich besser als den Vorgänger wobei es an den Genre König Uncharted nie ran kam.
Shadow wird sicher auch irgendwann geholt.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 20.02.2019 17:08 Der größte Vorteil von Uncharted ist meiner Meinung nach das Setting. Oder besser gesagt "die Settings".
Viel mehr hat die Uncharted-Reihe auch nicht zu bieten. Die Spielmechanik ist weitgehend minderwertig und kann in keiner Einzeldisziplin (Ballern / Deckungsballern, Klettern, Rätsel) mit spezialisierten Titeln mithalten.
Skuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skuz »

Grunz Grunz hat geschrieben: 20.02.2019 21:32
AkaSuzaku hat geschrieben: 20.02.2019 17:08 Der größte Vorteil von Uncharted ist meiner Meinung nach das Setting. Oder besser gesagt "die Settings".
Viel mehr hat die Uncharted-Reihe auch nicht zu bieten. Die Spielmechanik ist weitgehend minderwertig und kann in keiner Einzeldisziplin (Ballern / Deckungsballern, Klettern, Rätsel) mit spezialisierten Titeln mithalten.
Dafür unterhält es viele Spieler aber besser als so mancher Spezialist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Titel hätte es absolut verdient aber auch wenn ich kh seit Anfang liebe so wircklich Verkaufsschlager waren das auch nicht oder?
Hallo? Disney Spiele sind immer iwie erfolgreich. KH2 kam auf über 4 Millionen. Und das nur auf der PS2. Man kann wohl davon ausgehen das KH3 noch einen drauf legen wird. Zumal der Bekanntheitsgrad durch die zig Remaster und Spin of bestimmt noch weiter gestiegen ist.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Pioneer82 hat geschrieben: 20.02.2019 21:21 Vielleicht mit kleinerem Budget kleinere Brötchen Backen. THQ scheint ja mit deutlich weniger Verkäufen mit Darksiders 3 zufrieden zu sein.
Square Enix könnte mit einer "Billigproduktion" wie Darksiders III nicht zufrieden sein, dafür ist der eigene Anspruch zu hoch. Die wollen (und müssen) mit ihren ikonischen Marken immer noch in der AAA-Liga mitspielen, THQ hingegen bedient eher die B-Schiene. Mittelmäßige Spiele mit mittelmäßigem Budget, die in der Masse das Geld bringen, aber einzeln nicht der Rede wert sind. THQ rockt damit zur Zeit gewaltig, denn die haben nichts zu verlieren, aber für Square Enix wäre das das Ende ihres Rufes als AAA-Entwickler.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Eisenherz hat geschrieben: 20.02.2019 23:14
Pioneer82 hat geschrieben: 20.02.2019 21:21 Vielleicht mit kleinerem Budget kleinere Brötchen Backen. THQ scheint ja mit deutlich weniger Verkäufen mit Darksiders 3 zufrieden zu sein.
Square Enix könnte mit einer "Billigproduktion" wie Darksiders III nicht zufrieden sein, dafür ist der eigene Anspruch zu hoch. Die wollen (und müssen) mit ihren ikonischen Marken immer noch in der AAA-Liga mitspielen, THQ hingegen bedient eher die B-Schiene. Mittelmäßige Spiele mit mittelmäßigem Budget, die in der Masse das Geld bringen, aber einzeln nicht der Rede wert sind. THQ rockt damit zur Zeit gewaltig, denn die haben nichts zu verlieren, aber für Square Enix wäre das das Ende ihres Rufes als AAA-Entwickler.
Dafuer macht Squenix aber zu oft mit ihren AAA Budgets einen Abstecher in THQs B Liga. :D Squenix finde ich nicht weniger trashig im Vergleich zu THQ ehrlich gesagt. Ein Japanischer 3rd Party der gerne den westlichen Markt fuer sich erobern wuerde. Die Zeiten in denen man auf Konsole mit prunkvollen gerenderten Zwischensequenzen für offene Münder gesorgt hat sind vorbei.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Schade das hier immer ein Wachstum erwartet wird. Ich fand das Spiel sehr gut und solide und es hat mir auch Spaß gemacht. Das mit dem Wachstum ist halt so weil es Rückblickend immer die Logische Empfindung ist. Das Unternehmen wird jedes Jahr immer größer... wir verkaufen immer mehr Spiele, beschäftigen immer mehr Menschen.

Ich meine es gibt auch immer mehr Spieler und neue Kunden jedes Jahr. Aber das Problem ist das diese halt auch immer weniger Geld für einen einzelnen Titel ausgeben und der Unterhaltungszeitraum begrenzt ist, genauso wie die Finanziellen Möglichkeiten.

Ich wünschte man würde sich einfach viel stärker auf den Kultur-Wert beziehen oder die Code-Qualität und das Spielerlebnis. Vielleicht auch mal 6 Jahre Entwicklung bei halben Gehalt.. und dafür zieht die ganze Crew mit Familien in ein Niedriglohnland. ;)

Eigentlich wünsche ich mir sie würden noch eine alternative Tomb-Raider Serie starten die sich an dem Vorgänger Orientiert, mit etwas mehr Singleplayer Bezug und mehr auf Erkundung von Grabstätten setzen und Rätseln innerhalb des Grabes. Vielleicht mit einem Spiel und drei Gräber pro Spiel, dafür aber so 4 Stunden Arbeit um ein Grab zu lösen. Mit vielen Logik-Rätseln, Enviroment-Auswirrkungen und wirklich großen Kletterwegen... und einem Haufen-Text Dokumenten oder Monologe von Lara die historische Inhalte vermitteln. Gerne auch in HD und mit Fotos von echten Ausgrabungsstätten, Funden oder Epochen der Menschheit.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Tomb Raider ist zu einer schwierigen Zeit erschienen. Eine Woche nach Spiderman und 3 Wochen vor Assassins Creed. Die drei Spiele gehen alle in eine ähnliche Richtung: Technisch aufwendige Open-World Spiele in 3rd Person mit Sammelwahn. Beide anderen Marken sind deutlich dabei deutlich größer und die Qualität der Spiele stimmte auch.

Ich mochte den Vorgänger, bin prinzipiell auch noch an dem neuen Teil interessiert, aber nach 100h AC habe ich von dem Genre erst mal genug.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Hm also ich wollte demletzt mir Deus Ex holen, bis ich merkte das Teil "1" - Human Revolution nur auf der letzen Generation gibt und Teil 2 ein Cliffhanger besitzt. So ne.

Tomb Raider hat heutzutage kein Stellenwert mehr. Die Nostalgie ist mit den neuen Spielen tot. Manche mögen nun den 3rd Person-Uncharted-Survival-Loot-Shooter mit außergewöhnlichen Locations, andere nicht.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Ich frage mich auch wirklich wann die "junge" Lara im Reboot mal endlich die "richtige" Lara wird. Bad-Ass, knallhart, abgebrüht. Mit Levels die um die ganze Welt gehen und wirklich knackigen Rätseln. Ich möchte ein neues Tomb Raider im Stil von 1-5 und brauch dafür weder Open-World noch Loot. Eine gute Kampfmechanik, tolle Musik und harte Rätsel kombiniert mit einer adäquaten Story reichen mir da voll.

Das auch alte Spielprinzipien noch funktionieren können hat erst jüngst das Resi 2 Remake gezeigt. Das Gameplay wurde verbessert, aber am Grundprinzip Survival Horror wurde nicht gedreht.
BourbonKidD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BourbonKidD »

hab bis heute Tomb Raider nicht durchgespielt. Während ich es gezockt habe, dachte ich schon die ganze Zeit, wann bin ich endlich durch :D
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

ronny_83 hat geschrieben: 21.02.2019 09:37 Größere Produktion heisst eben auch nicht immer gleich größerer Erfolg und größerer Fortschritt. Vielleicht sollten sie mal kleinere Brötchen backen und sich auf Spielinhalte konzentrieren, wenn sie mit AAA keine Bäume ausreißen können.
Korrekt!
Show
#ReviveTheGecko :Hüpf:
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

Ich kann den ganzen Hate gegen Tomb Raider in diesem Thema nicht nachvollziehen.
Klar, die Spiele seit dem Reboot sind anders als die alten, aber trotzdem sehr gut.

Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit den 3 Games und werde beim nächsten Ableger garantiert wieder zugreifen.