Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition für Switch soll im Herbst erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition für Switch soll im Herbst erscheinen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix hat im Rahmen der Nintendo-Direct-Präsentation angekündigt, dass die Definitive Edition des Rollenspiels Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals im Herbst auf Switch erscheinen soll. Zu den Besonderheiten der Umsetzung zählen nicht nur weitere Story-Kapitel, sondern auch ein Retro-Modus im 16-Bit-Stil, zu dem man jederzeit umschalten kann. Darüber hinaus gibt es neben der Originalmusi...

Hier geht es zur News Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition für Switch soll im Herbst erscheinen
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition für Switch soll im Herbst erscheinen

Beitrag von Bachstail »

Finde ich eine super Sache.

Wenn das ähnlich gelungen ist wie DQ VIII für den 3DS (dieses fand ich subjektiv großartig und ich hatte viel Spaß mit den neuen Features), wird sich das definitiv zugelegt.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Streiter des Schicksals - Definitive Edition für Switch soll im Herbst erscheinen

Beitrag von Peter__Piper »

Steht ein Definitive Update für die anderen Versionen in Aussicht ?
Der fehlende Orchestersoundtrack hat mich bisher vom Kauf abgehalten :?

Btw. gibt es die Mod eigentlich noch für die PC Version ?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bisher ist dazu nichts bekannt. Für unmöglich halte ich das nicht. Da Nintendo allerdings für das Spiel den Publisher macht ist es auch gut möglich, dass sie im Unterschied zu Square-Enix selbst einfach bereit waren tief in die Taschen zu greifen und den Orchester-Soundtrack zu bezahlen. In dem Fall hätte das keinerlei Auswirkungen für bereits erschienene Versionen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Endlich! Habe es noch niergendwo gekauft, da ich es auch unterwegs spielen möchte :Hüpf:
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

yopparai hat geschrieben: 14.02.2019 14:12 Bisher ist dazu nichts bekannt. Für unmöglich halte ich das nicht. Da Nintendo allerdings für das Spiel den Publisher macht ist es auch gut möglich, dass sie im Unterschied zu Square-Enix selbst einfach bereit waren tief in die Taschen zu greifen und den Orchester-Soundtrack zu bezahlen. In dem Fall hätte das keinerlei Auswirkungen für bereits erschienene Versionen.
Das ist gut möglich. Allerdings könnten ja die anderen Features (Jap. Sync., 2D Mode und Extra story) ja dann für die anderen Versionen kommen.

Es sei denn natürlich Nintendo hat den ganzen kram extra bei square Enix eingekauft und hielte auch da die rechte dran. Publishen die das Spiel denn in Japan ebenfalls? Wäre ja untypisch.

Und wenn nein, ist dort dann der orchester Soundtrack drin?
DarkX3ll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkX3ll »

Boaaaah das dauert viel zu lange. Dachte es ist schon für Q1 geplant. Damn it.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Peter__Piper hat geschrieben: 14.02.2019 14:07 Steht ein Definitive Update für die anderen Versionen in Aussicht ?
Der fehlende Orchestersoundtrack hat mich bisher vom Kauf abgehalten :?

Btw. gibt es die Mod eigentlich noch für die PC Version ?
Gute Frage. Würde mich auch interessieren.
Falls es für die Ps4 nicht kommt, dann wird halt die Switch Version gekauft.
Aber ohne den Prchestersoundtrackt werde ich es mir defintiv nicht kaufen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kuttelfisch hat geschrieben: 14.02.2019 14:35 Das ist gut möglich. Allerdings könnten ja die anderen Features (Jap. Sync., 2D Mode und Extra story) ja dann für die anderen Versionen kommen.

Es sei denn natürlich Nintendo hat den ganzen kram extra bei square Enix eingekauft und hielte auch da die rechte dran. Publishen die das Spiel denn in Japan ebenfalls? Wäre ja untypisch.

Und wenn nein, ist dort dann der orchester Soundtrack drin?
Das sind ein paar gute Fragen. Ob sie in Japan auch Publisher spielen sollte sich ja rausbekommen lassen, spätestens wenn es dann da ist. Würde mich aber wundern. Trotzdem, kann natürlich Teil eines Deals sein. Ich find‘s eh schräg, dass Nintendo für Square im Westen quasi alles übernimmt, auf anderen Plattformen macht Squex es ja auch selbst. Ähnlich wie bei Capcom früher mal, was sich ja inzwischen zerlegt hat.
Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doniaeh »

yopparai hat geschrieben: 14.02.2019 14:12 Bisher ist dazu nichts bekannt. Für unmöglich halte ich das nicht. Da Nintendo allerdings für das Spiel den Publisher macht ist es auch gut möglich, dass sie im Unterschied zu Square-Enix selbst einfach bereit waren tief in die Taschen zu greifen und den Orchester-Soundtrack zu bezahlen. In dem Fall hätte das keinerlei Auswirkungen für bereits erschienene Versionen.
Den Orchester-Soundtrack gibt es seitens Square Enix schon, liegt der Collectors Edition bei. Was natürlich den unsäglichen MIDI-Soundtrack im Spiel noch unverständlicher macht. Aber vielleicht wird er ja tatsächlich noch mit einem Patch nachgereicht. Halte ich grundsätzlich zwar für unwahrscheinlich aber immerhin für wahrscheinlicher als ein Update mit den anderen Features der Switch-Version (die erachte ich eher als Nintendo-Exklusiv).
Zuletzt geändert von Doniaeh am 14.02.2019 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Artimas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Artimas »

Meine Güte, die Veröffentlichungen rund um Dragon Quest 11 im Westen ziehen sich aber auch immer ewig. Bei dem Hauptspiel konnte ich das ja aufgrund der umfangreichen Lokalisierung noch verstehen, aber wie lange das jetzt schon mit der Switch-Version dauert ist irgendwie krass. Hach ja, aber weil sich das alles so hinzieht, kann man vielleicht auch noch minimal auf eine VÖ von Dragon Quest X hoffen - vielleicht exklusiv über die Switch. Aber nach all den Jahren glaube ich nicht mehr so richtig daran.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Donoaeh: Naja gut, die Collectors Edition ist ja nochmal was anderes. Das ist immer noch ne beigelegte CD. Das heißt ja nicht, dass Sugiyama auch die Verwendung im Spiel erlaubt bzw. Squex die bei ihm lizenziert hat.

Letztlich ist die ganze Misere der Gier dieses alten Sacks zuzuschreiben.

@Artimas: Die haben wohl erst mit dem Port angefangen als sie mit der PS4-Version fertig waren. Da war dann nämlich auch die neue UE4-Version da, die man wohl eh für den Port brauchte (zur Erinnerung: die westliche PS4-Fassung lief dadurch in 1080p, die japanische in 900p). Ein absolutes Chaos also. Tatsächlich ist DQXI sogar das erste Spiel, das je für die Switch (damals NX) angekündigt wurde, vor Jahren schon...
Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doniaeh »

yopparai hat geschrieben: 14.02.2019 14:58 @Donoaeh: Naja gut, die Collectors Edition ist ja nochmal was anderes. Das ist immer noch ne beigelegte CD. Das heißt ja nicht, dass Sugiyama auch die Verwendung im Spiel erlaubt bzw. Squex die bei ihm lizenziert hat.

Letztlich ist die ganze Misere der Gier dieses alten Sacks zuzuschreiben.
Aus was für Gründen auch immer der Orchestersoundtrack nicht im Spiel gelandet ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wollte nur sagen, dass Nintendo nicht tief in die Tasche greifen muss um den Soundtrack von einem Orchester einspielen zu lassen, weil hat Squenix halt schon gemacht ;)

Btw. musste man den „alten Sack“ ja aber trotzdem finanziell beteiligen, egal ob beigelegte CD oder auf der Spieldisc mit enthalten, von daher noch unverständlicher für mich.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Achso. Nee. Ich meinte mehr „tief in die Taschen greifen für die Lizenzgebühren an den alten Sack“, nicht um ein Orchester zu beschäftigen. Und klar, das musste Squex für die CD auch, aber wir wissen a) nicht, ob das für die Verwendung im Spiel nicht sogar teurer war und b) waren das nur die Special Editions. Das ist ja nicht der Großteil der Verkäufe. Wenn die pro Spiel Zahlen müssen sieht’s halt schon wieder anders aus. So oder so, wird Zeit, dass die sich von Opi verabschieden. Der Mann ist ja auch sonst nicht unbedingt jemand, dem man freiwillig gerne Geld gibt.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

DQ8 soll ja ein Höhepunkt der Reihe sein. Für mich waren die ersten 6 Stunden mit das Langweiligste, was ich seit langer Zeit gespielt habe. Daher bin ich unsicher, ob ich da nochmal den Zeh reinhalten soll. Aber interessant sah das schon aus.