CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 09:31
JunkieXXL hat geschrieben: 12.02.2019 20:21 Vertrag ist Vertrag. Und vertraglich steht ihm nachträglich nichts von CD Projekt zu.
Das polnische Gesetz, auf das sich Sapkowski bezieht und auf dessen Regelung die Forderungen basieren, hebt aber genau solche Verträge auf, die sich langfristig enorm zu Ungunsten des Urhebers entwickeln.
Nicht nur das polnische Gesetz bietet so ein Schlupfloch. Auch im deutschen Gesetz gibt es einen ähnlichen Paragraphen. :wink:

Und tendenziell ist das auch richtig so, damit alle Beteiligten am Ende etwas vom Erfolg haben, und nicht nur eine Seite. In der Vergangenheit ist einfach zu viel Mist passiert, wo der Rechteverwerter am Ende unrecht mäßig viel Gewinn gemacht hat und der eigentliche Schöpfer fast leer ausgegangen ist.

S. hat sich vorher einfach extrem unbeliebt bei den Gamern gemacht, und sich derart stark von den Spielen distanziert und das über so viele Jahre hinweg, dass es am Ende schlicht unglaubwürdig wirkte. Zumal in seinem speziellen Fall die Sache ja auch derart gelagert ist, dass er ja bereits einen extremen finanziellen Vorteil durch den Erfolg der Spiele erfahren hat. Und selbst das hat er ja mehr oder weniger abgestritten.

Es hätte keiner etwas gesagt, wenn er nach dem Erfolg der ersten zwei Teile geklagt hätte, weil diese bereits erfolgreicher waren als er es vorausgesehen hat.

Und genau dadurch ist der Shitstorm gegen ihn erst entstanden, obwohl seine Forderung im Kern absolut nachvollziehbar ist. Es sind in diesem Fall die Rahmenbedingungen, die ihn übermäßig gierig erscheinen lassen, nicht die Forderung an sich. Und CDPR haben ja wohl auch gesehen, dass seine Forderung absolut verständlich ist, und kommen ihm ja jetzt auch entgegen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 13.02.2019 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt

Beitrag von zmonx »

JunkieXXL hat geschrieben: 12.02.2019 20:21 Vertrag ist Vertrag. Und vertraglich steht ihm nachträglich nichts von CD Projekt zu.
Das polnische Gesetz, auf das sich Sapkowski bezieht und auf dessen Regelung die Forderungen basieren, hebt aber genau solche Verträge auf, die sich langfristig enorm zu Ungunsten des Urhebers entwickeln.
Gesetz ist Gesetz :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.02.2019 10:37 S. hat sich vorher einfach extrem unbeliebt bei den Gamern gemacht, ...
Auch nur bei den Deppen, welche sich als Akolyth in die Kirche Des Heiligen CDPs eingeschrieben haben und nun mit Schaum vor dem Mund Jagd auf alle Ketzer machen. Den meisten "Gamern" könnte es nicht egaler sein, was Sapkowski tut oder sagt, weil man einfach die Bücher liest und/oder die Spiele zockt und seine Freude damit hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

zmonx hat geschrieben: 13.02.2019 10:38 Gesetz ist Gesetz :)
Genauer gesagt: Sinnvolles Gesetz ist nicht ganz so doof wie andere Gesetze :)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 10:46
muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.02.2019 10:37 S. hat sich vorher einfach extrem unbeliebt bei den Gamern gemacht, ...
Auch nur bei den Deppen, welche sich als Akolyth in die Kirche Des Heiligen CDPs eingeschrieben haben und nun mit Schaum vor dem Mund Jagd auf alle Ketzer machen. Den meisten "Gamern" könnte es nicht egaler sein, was Sapkowski tut oder sagt, weil man einfach die Bücher liest und/oder die Spiele zockt und seine Freude damit hat.
Nu übertreibe mal nicht. Es gab einige Fans die sich vor den Kopf gestoßen fühlten, nicht nur aus Reihen der CDPR Jünger. Und Deppen sind Leute nicht, die irritiert von den Aussagen Sapkowskis waren. Es ist eine tolle Buchreihe, aus der qualitativ gute Spiele entstanden sind, bzw. sogar ein bahnbrechendes, welches schlicht neue Maßstäbe in der Welt der OW RPGs gesetzt hat. Und das alles fußend auf einer recht interessanten Fantasy Vorlage. Und S. hat über fast ein Jahrzehnt kaum eine Gelegenheit ausgelassen, auf Nachfrage die Spiele schlecht zu machen, ihre Bedeutung für den internationalen Erfolg der Bücher runterzuspielen und seine eigene Rolle komplett überzogen darzustellen.

Das hat ihn auch bei vielen Fans der Bücher nicht unbedingt beliebt gemacht, zumal wirklich extrem viele Leute überhaupt erst durch die Spiele auf diese Reihe aufmerksam wurden und erst NACH den Spielen Fans der Bücher wurden. Ich würde sogar behaupten, dass das außerhalb Polens sogar die Mehrheit sein dürfte.

Das macht ihn jetzt nicht zu einem Monster, die meisten Leute konnten das sogar mehr oder weniger verstehen, aber es ist eben ein Grund dafür, warum viele Leute diese Klage komplett daneben fanden.

Du kannst nicht alle, die von dieser Klage nicht gerade begeistert waren, in diesen CDPR-Jünger-Topf werfen.

Denn auch einige seiner Autorenkollegen fanden die Klage und seine Aussagen im allgemeinen ziemlich daneben.

Aber DASS seine Forderung grundsätzlich verständlich ist, und es gut ist, dass er jetzt auch was vom Kuchen abbekommt, sehe ich ebenfalls so. Aber den Unmut der Spielerschaft kann ich auch nachvollziehen, auch wenn das S. selber ziemlich egal sein dürfte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.02.2019 11:21 Nu übertreibe mal nicht.
So wie sich diesbezüglich manche Leute aufführen, ist das keine Übertreibung, sondern eine nüchterne Tatsachenbeschreibung. Borniert, engstirnig und sofort die beleidigte Leberwurst, wenn es jemand wagt NICHT wegen der Spiele begeistert zu sein. Über das Wie und Warum und Weswegen, über Kontext wird sich keine Gedanken gemacht, weil man nicht differenzieren WILL.

Gut, wäre ich höflich, würde ich diesen Leuten nur emotionale Abhängigkeit vorwerfen, aber Fanatismus entsteht in der Regel aus emotionaler Abhängigkeit, wenn jede Kritik am Gegenstand der Verehrung sofort als direkter, persönlicher Angriff gewertet wird.

Aber dies nur dazu. Sind nur wenige und es gibt zum Glück genug Leute, die Sapkowski ganz normal kritisieren können, ohne gleich in geifernde Raserei zu verfallen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 11:29
muecke-the-lietz hat geschrieben: 13.02.2019 11:21 Nu übertreibe mal nicht.
So wie sich diesbezüglich manche Leute aufführen, ist das keine Übertreibung, sondern eine nüchterne Tatsachenbeschreibung. Borniert, engstirnig und sofort die beleidigte Leberwurst, wenn es jemand wagt NICHT wegen der Spiele begeistert zu sein. Über das Wie und Warum und Weswegen, über Kontext wird sich keine Gedanken gemacht, weil man nicht differenzieren WILL.

Gut, wäre ich höflich, würde ich diesen Leuten nur emotionale Abhängigkeit vorwerfen, aber Fanatismus entsteht in der Regel aus emotionaler Abhängigkeit, wenn jede Kritik am Gegenstand der Verehrung sofort als direkter, persönlicher Angriff gewertet wird.

Aber dies nur dazu. Sind nur wenige und es gibt zum Glück genug Leute, die Sapkowski ganz normal kritisieren können, ohne gleich in geifernde Raserei zu verfallen.
Ach der Kerl ist halt ein Arschloch, da gibts nicht viel zu erzählen. Ist mir schon vor dieser ganzen Affäre aufgefallen, habe mir keinen Gefallen getan mich über ihn schlau zu machen. Ist ne dumme Angewohnheit mehr über den vater|mutter von werken zu erfahren die mit sehr gut gefielen. Und seine Bücher fand ich schon echt gut, zumindest seine Kurzgeschichten.

Im Kontext mit den Spielen fand ich es aber durchaus Banane dass er direkt den juristischen weg gesucht hat. Bzw dass cd red nur mit dem Anwalt von ihm konsultiert wurde. Ist schon unschön von ihm gewesen und hat leider nur das bestätigt was ich eh schon von ihm dachte. Dass er ein arsch ist :)

Aber hey, er mag zwar ein arsch sein aber es stimmt auch was du sagst. Er ist kein Ungetüm oder Monstrum. Und es ist gut dass sie sich einigen konnten, damit kann das kapitel geschlossen werden. Das einzige wogegen ich mich nach wie vor ausspreche ist, dass seine Forderung nicht nur begründet war sondern dass er auch einen absoluten Anspruch darauf habe. Und dagegen spreche ich mich immer noch aus. Und das nicht weil er ein Arsch ist. Das ist er zwar, spielt aber keine Rolle diesbezüglich. Wobei die Situation natürlich erst dadurch so hochgeschaukelt wurde weil er ein Arsch ist, aber das steht auf einen anderen Blatt :D

Aber sorry wollte eigentlich nicht das fass nochmal aufmachen. Ich bin ehrlich einfach nur froh dass das Thema durch ist. Einig werden sich hier eh nie alle sein und die Sichtweise ist hier schon stark unterschiedlich. Freundliche debatten waren leider auch nicht möglich weil zu viel Aggressivität und diskreditierung stattfand. War kein gutes Thema für eine Debatte. Aber da gebe ich dir auch viel Mitschuld. So der Seitenhieb musste noch sein. Peace out :D
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Das ist auch das Einzige, was es an der ganzen Geschichte zu bemängeln gibt. Mit dem polnischen Gesetz wird der Sinn eines Vertrages ad absurdum geführt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

JunkieXXL hat geschrieben: 13.02.2019 14:10Mit dem polnischen Gesetz wird der Sinn eines Vertrages ad absurdum geführt.
ne, dank des gesetzes können bei stark veränderten rahmenbedingungen vertragsbestandteile nochmal überprüft werden, dieses recht steht ja beiden seiten zu, ist keine schlechte sache.

desweiteren muss dieses gesetz ja nicht greifen, eben halt wenn keine grundlage besteht, hier scheint es allerdings anwendung gefunden haben, ist nur fair.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben: 13.02.2019 14:10 Das ist auch das Einzige, was es an der ganzen Geschichte zu bemängeln gibt. Mit dem polnischen Gesetz wird der Sinn eines Vertrages ad absurdum geführt.
Nö. Kein Stück.

Dieses Gesetz trägt nur dem Umstand Rechnung, dass sich Rahmenbedigungen so stark verändern können, dass einer der Vertragspartner erhebliche Nachteile durch den damals geschlossenen Vertrag erleidet. Und dann ist das noch lange kein Automatismus, sondern muss erst vor Gericht eingeklagt werden, ob das in diesem oder jenem Fall überhaupt berechtigt ist und Anwendung finden kann.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Also wenn das so ist, dann hätte CD Projekt sein Geld von Sapkowski zurückverlangen können, wäre das Spiel ein Flop geworden. Ich halte das für absurd. In Polen würde ich keine Verträge abschließen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Erinnert mich ein wenig an die Prinzipal-Agent-Theorie.
Hier hat wahrscheinlich CD Projekt einen guten Informationsvorteil gehabt ggü dem Autor.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

douggy hat geschrieben: 13.02.2019 14:35 Erinnert mich ein wenig an die Prinzipal-Agent-Theorie.
Hier hat wahrscheinlich CD Projekt einen guten Informationsvorteil gehabt ggü dem Autor.
Welche Art Information? Soweit ich weiß, wäre CD Projekt nach dem ersten Teil fast pleite gegangen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

JunkieXXL hat geschrieben: 13.02.2019 14:32 Also wenn das so ist, dann hätte CD Projekt sein Geld von Sapkowski zurückverlangen können, wäre das Spiel ein Flop geworden. Ich halte das für absurd. In Polen würde ich keine Verträge abschließen.
Hätten sie Unsummen für die Marke ausgegeben (also weit über 8000 Euro) und wäre ihr Spiel aufgrund der Marke gescheitert und nicht aufgrund anderer Einflüsse, dann ja, hätten sie es erklagen können. Weil zb eine rechtsextreme Gruppierung die Bücherreihe zum Symbol ihrer Überzeugung gemacht hätte und die Marke damit nicht mehr tragbar (ein kleines Extrembeispiel). Ob dem stattgegeben worden wäre, hätten Gerichte entscheiden müssen :)
Dennoch, auch hier fände ich es angemessen erstmal private ersuche zu machen ehe man vor Gericht zieht. Muss ja nicht immer sein ^^