CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt

Beitrag von Kajetan »

R_eQuiEm hat geschrieben: 06.02.2019 16:29 Aber das führt eure Verteidigung genauso ad absurdum, wie unsere Kritik.
Weisst Du, was das Problem eines Großteils dieser Diskussion ist? Anzunehmen, dass "wir" Sapkowski verteidigen würden, weil "ihr" sein Verhalten für unmoralisch empfindet.

Ich verteidige Sapkowski gar nicht. Mir ist der Mann und sein Tun und Treiben herzlichst egal. Was mich hier nur etwas ankäst, sind all die Captain Hindsights, die NACHTRÄGLICH natürlich alles besser wissen wollen. Und meine Behauptung, dass hier JEDER in einer vergleichbaren Situation so handeln würde wie Sapkowski, ist keine Verteidigung seines Verhaltens, sondern nur eine nüchterne Beschreibung menschlichen Verhaltens. Wenn es um unsere eigenen Interessen, um unsere eigene Nasenspitze geht, schmeissen wir alle (!) nämlich gerne sämtliche Prinzipien und moralischen Vorstellungen über den Haufen. Der eine früher, der andere später. Aber niemand von uns ist ein Heiliger. Niemand :)

Zudem es hier ja nicht um Menschenleben geht, sondern nur um Geld. Geld, von dem alle Beteiligten genug haben, um weder in Armut zu leben, weil man damals nur eine kleine Summe bekommen wollte, bzw. den Laden dichtmachen zu müssen, weil man dem Autor jetzt noch was nachzahlt.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Streit mit Witcher-Autor Andrzej Sapkowski allem Anschein nach beigelegt

Beitrag von R_eQuiEm »

Kajetan hat geschrieben: 06.02.2019 17:16
R_eQuiEm hat geschrieben: 06.02.2019 16:29 Aber das führt eure Verteidigung genauso ad absurdum, wie unsere Kritik.
Weisst Du, was das Problem eines Großteils dieser Diskussion ist? Anzunehmen, dass "wir" Sapkowski verteidigen würden, weil "ihr" sein Verhalten für unmoralisch empfindet.

Ich verteidige Sapkowski gar nicht. Mir ist der Mann und sein Tun und Treiben herzlichst egal. Was mich hier nur etwas ankäst, sind all die Captain Hindsights, die NACHTRÄGLICH natürlich alles besser wissen wollen. Und meine Behauptung, dass hier JEDER in einer vergleichbaren Situation so handeln würde wie Sapkowski, ist keine Verteidigung seines Verhaltens, sondern nur eine nüchterne Beschreibung menschlichen Verhaltens. Wenn es um unsere eigenen Interessen, um unsere eigene Nasenspitze geht, schmeissen wir alle (!) nämlich gerne sämtliche Prinzipien und moralischen Vorstellungen über den Haufen. Der eine früher, der andere später. Aber niemand von uns ist ein Heiliger. Niemand :)

Zudem es hier ja nicht um Menschenleben geht, sondern nur um Geld. Geld, von dem alle Beteiligten genug haben, um weder in Armut zu leben, weil man damals nur eine kleine Summe bekommen wollte, bzw. den Laden dichtmachen zu müssen, weil man dem Autor jetzt noch was nachzahlt.
Das tut mir leid für dich. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung garantieren das es auch andere Menschen gibt. Es gibt sie, diese Leute die auch nach Prinzipien und Ethik leben, und nicht nur predigen. Selbst wenn es ums Geld geht. Habe es selbst gesehen^^
Aber selbst wenn das stimmen mag und alle solche Egoisten wären, sollte man es trotzdem kritisieren. Und ob du jetzt im Lager der "Sapkowski-Verteidiger" bist, oder im "Alle Menschen würden wie Sapkowski agieren"-Lager ist dabei unerheblich. deine Message bleibt dieselbe. Denn ich kann dir sagen mir geht der werte Herr auch am Arsch vorbei. Das hier ist eher eine Grundsatzdiskussion.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

R_eQuiEm hat geschrieben: 06.02.2019 16:29Aber das führt eure Verteidigung genauso ad absurdum, wie unsere Kritik.
Ich verteidige Sapkowski nicht.

Ich habe keinerlei Bezug zu diesem Mann, ich schreibe letztlich nur, dass keiner seine Motivation kennt und man ihn aufgrund dessen nicht als geldgierigen alten Sack darstellen sollte, denn wie du richtig schreibst, war keiner von uns dabei.

Vielleicht IST er geldgierig, vielleicht ist er das auch nicht, sondern CDPR ist es, welche geldgierig sind, wir wissen es nicht.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Bachstail hat geschrieben: 06.02.2019 18:04
R_eQuiEm hat geschrieben: 06.02.2019 16:29Aber das führt eure Verteidigung genauso ad absurdum, wie unsere Kritik.
Ich verteidige Sapkowski nicht.

Ich habe keinerlei Bezug zu diesem Mann, ich schreibe letztlich nur, dass keiner seine Motivation kennt und man ihn aufgrund dessen nicht als geldgierigen alten Sack darstellen sollte, denn wie du richtig schreibst, war keiner von uns dabei.

Vielleicht IST er geldgierig, vielleicht ist er das auch nicht, sondern CDPR ist es, welche geldgierig sind, wir wissen es nicht.
Vielleicht wollt ihr Sapkowski nicht verteidigen, aber ihr tut es in dem Fall. Leuten wie mir gefallen solche juristischen und geschäftlichen Moves nicht. Weder privat, noch geschäftlich. Dann die Personen zu diffamieren die solche moralischen Entscheidungen kritisieren nur aufgrund von der Annahme das wir alle gleichgierige Säcke sind halte ich nunmal für falsch. Klar war niemand dabei. Aber wenn es nach dem geht dürfte keiner von uns jemals wieder eine Meinung zu einer News bringen. Der Fall ist nach Außen gut bekannt und dokumentiert. Keiner kennt die juristischen Feinheiten, aber das muss man in dem Fall auch nicht. Der Mann klagt auf 14 Mio nachdem er sich vor jahren und über jahre entschieden hat nichts mit dem Business zu tun haben zu wollen. Aber jetzt meint er das ihm Geld zusteht obwohl er sich bewusst dagegen entschieden hat. Jetzt frage ich dich welche andere Motivation als Geld noch hinter diesen Vorhaben stehen kann? Gerechtigkeit? Wenn ja, warum? Und inwiefern kann man CDPR Geldgier nachsagen? Wurde ja von beiden Seiten bestätigt das sie ihm mehr geboten haben. Weil sie ihm kein Geld hinterher geworfen haben als es dann nach zich Jahren lief? Ich meine zahlen werden sie so oder so, aber wo kann man ihnen Geldgier unterstellen?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 06.02.2019 17:16

Nicht von dir auf andere schließen bitte. Ich für meinen teil bin überzeugt nicht so gehandelt zu haben wie herr sapkowski. Juristische wege hätte ich nie in Anspruch genommen, insbesondere nicht nach einem netflixdeal. Aber auch sonst nicht. Wäre ich soooo unzufrieden mit meiner Entscheidung gewesen hätte ich höchstens das direkte Gespräch mit cdred gesucht und mal höflich angefragt. Mehr aber auch nicht. Hätten sie eingelenkt, cool, wenn nicht, ja mei, kanns verstehen nach meiner Entscheidung. Und geld ist mir einfach nicht wichtig genug sowas zu machen ;)
Das ist aber nur auf mich bezogen und glauben wirste mir eh nicht von daher ignoriers einfach.

Aber dennoch schön dass sie sich einigen konnten, dann kann das jetzt ad Acta gelegt werden. Ist jetzt endlich vorbei und wir können uns schöneren sachen widmen. Zb gibt es wohl nen neuen teaser zur serie. Freut sich eigentlich jemand drauf? Bin noch etwas gespalten was das angeht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 07.02.2019 13:19 Zb gibt es wohl nen neuen teaser zur serie. Freut sich eigentlich jemand drauf? Bin noch etwas gespalten was das angeht.
Neuer Teaser? *google anschmeiss*

Nun, darauf freuen wäre vielleicht zuviel gesagt, aber ich bin genug daran interessiert, dass ich jetzt Google anschmeisse :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 07.02.2019 13:28
Raskir hat geschrieben: 07.02.2019 13:19 Zb gibt es wohl nen neuen teaser zur serie. Freut sich eigentlich jemand drauf? Bin noch etwas gespalten was das angeht.
Neuer Teaser? *google anschmeiss*

Nun, darauf freuen wäre vielleicht zuviel gesagt, aber ich bin genug daran interessiert, dass ich jetzt Google anschmeisse :)
Hmm scheine mich geirrt zu haben. Dachte da was vor ein paar tagen mitbekommen zu haben. Mein fehler, jetzt hadte ganz umsonst google gefüttert :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 07.02.2019 13:32 Hmm scheine mich geirrt zu haben. Dachte da was vor ein paar tagen mitbekommen zu haben. Mein fehler, jetzt hadte ganz umsonst google gefüttert :)
Ja, bin jetzt auch ganz traurig, dass ich bis auf so ein komisches Muckibild von Cavill nix gefunden habe :)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Danny. hat geschrieben: 05.02.2019 14:59 nicht einen Cent hätte der von mir gesehen für die Dreistigkeit
Naja er ist nunmal der Autor der Romane und ohne ihn hätte es die drei Spiele niemals geben können. 8000,-- € sind für (bisher) 3 Spiele so dermaßen lächerlich wenig, wenn man sich vor Augen führt, was CD Project damit verdient haben muss, dass ich seine Reaktion schon nachvollziehen kann. Niemand hätte damals vorher sehen können, wie erfolgreich die Spiele werden, nicht einmal CD Project Red. Die werden sich nicht ohnr Grund auf eine gütliche Einigung mit him eingelassen haben, wissen selbst, dass das viel zu wenig war.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die haben von Anfang an gesagt, dass sie bereit sind sich zu einigen also da hätte man auch schon vorher einfach freundlich anklopfne können. Ansonsten sollte man nicht unter den Teppich fallen lassen, dass der gute Herr sehr viel Geld eingenommen hat dank der Spiele, inklusive einen Netflix Deal. Ohne direkt beteiligt zusein hat Sapkowski sehr gut abgesahnt.
SmoKinGeniusONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Artimas hat geschrieben: 05.02.2019 17:03 Traurig ist wenn man so ein fantastisches und gutes Universum erschafft, und dann am Ende als verbitterter und naiver Dummkopf dasteht, der auch noch von dem Medium das seine Arbeit so populär machte sehr wenig hält. Jetzt ist er vielleicht ein bisschen reicher, aber was für einen Schaden hier sein Image genommen hat steht auf einem anderen Blatt. Wer die Spiele mochte und überlegt sich auch die Romane zuzulegen, sieht sich aufgrund dieses Vorganges und einiger Äußerungen von Sapkowski vielleicht nicht gerade sonderlich motiviert dazu. Der wartet dann lieber auf das nächste Witcher-Projekt von CD Projekt Red.
Das ist auch wieder so ein typisches das Spiel/ Buch / Medium ist gut macht spass zu spielen /lesen/ oder was weiss ich was ABER ich unterstütze das nicht weil der Autor ist Arschloch :!: :lol: :lol:

Würdest du Star wars oder Matrix oder Herr der Ringe plötzlich schlecht finden "NUR" weil Hitler der Erfinder war?
Ich halte das für den ertsen Weg in Richtung : Ich zerstöre etwas das ich mag weil der der es gemacht hat ist halt scheisse --> Ich meine wenn es was persönliches wäre könnte ich es VIELLEICHT (bin mir nicht sicher ob ich es könnte) verstehen aber soo zerstört man bloss etwas gutes und lässt dem schklechten den Vortritt = Wo kommen wir wohl bei sowas dann hin??? = Vlt Weltfrieden???? :lol: :lol: :lol: :x
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 12.02.2019 17:42
Artimas hat geschrieben: 05.02.2019 17:03 Traurig ist wenn man so ein fantastisches und gutes Universum erschafft, und dann am Ende als verbitterter und naiver Dummkopf dasteht, der auch noch von dem Medium das seine Arbeit so populär machte sehr wenig hält. Jetzt ist er vielleicht ein bisschen reicher, aber was für einen Schaden hier sein Image genommen hat steht auf einem anderen Blatt. Wer die Spiele mochte und überlegt sich auch die Romane zuzulegen, sieht sich aufgrund dieses Vorganges und einiger Äußerungen von Sapkowski vielleicht nicht gerade sonderlich motiviert dazu. Der wartet dann lieber auf das nächste Witcher-Projekt von CD Projekt Red.
Das ist auch wieder so ein typisches das Spiel/ Buch / Medium ist gut macht spass zu spielen /lesen/ oder was weiss ich was ABER ich unterstütze das nicht weil der Autor ist Arschloch :!: :lol: :lol:

Würdest du Star wars oder Matrix oder Herr der Ringe plötzlich schlecht finden "NUR" weil Hitler der Erfinder war?
Ich halte das für den ertsen Weg in Richtung : Ich zerstöre etwas das ich mag weil der der es gemacht hat ist halt scheisse --> Ich meine wenn es was persönliches wäre könnte ich es VIELLEICHT (bin mir nicht sicher ob ich es könnte) verstehen aber soo zerstört man bloss etwas gutes und lässt dem schklechten den Vortritt = Wo kommen wir wohl bei sowas dann hin??? = Vlt Weltfrieden???? :lol: :lol: :lol: :x
ich will gar nicht wissen was meine ganzen Lieblingsschauspieler abseits der Leinwand vielleicht für Arschlöcher sind :mrgreen:
gibt es nicht auch so ein Sprichwort, man solle nie seinem Idol begegnen :Blauesauge:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Vertrag ist Vertrag. Und vertraglich steht ihm nachträglich nichts von CD Projekt zu.

Andererseits spricht aber auch nichts dagegen, ihm freiwillig ein Stück vom Kuchen abzugeben. Ich habe jetzt 2 seiner Bücher gelesen und es ist tatsächlich so, dass sich Stil und Atmosphäre stark in den Spielen niederschlagen. Der Schluss ist naheliegend, dass Sapkowskis Werke einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Spiele geleistet haben, auch wenn er selber nicht bei der Entwicklung involviert ist. Es ist menschlich richtig, ihm eine Vergütung zu geben, die dem entspricht, was man von ihm bekommen hat. Und die liegt, wenn man den finanziellen Gewinn betrachtet, weit höher als bei ein paar tausend Dollar.
Dr.Bundy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Bundy »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 05.02.2019 14:53
Nicht nur wahrscheinlich, er hat hat ganz offen mit dem Misserfolg gerechnet und hat öffentlich sich sogar noch abfällig über das Game geäussert und nach dem Erfolg sogar noch rumgemotzt, das das nur seinetwegen ist und nicht weil die Games so gut geworden sind.

Wie CDPR sich hier verhält ist schon viel zu gut, das hat der garnicht verdient, kann mir aber gut vorstellen, das die sich halt gut mit ihm halten können, weil die ihn wegen seines Handwerks mögen, unabhängig das der menschlich ein Ar*ch ist.

Es ist halt eine Anerkennung für seine Werke und zum negativen zu seiner Person hat Sapkowski selbst alles mögliche beigetragen, da muss CDPR nicht nochmal nachtreten.
Daran kann ich mich auch erinnern. Finde ich auch zum Kotzen, dass sich so einer auch noch durchsetzt und mehr Geld abzocken kann. Es wäre natürlich sehr interessant zu wissen, wieviel CDP verloren hat. Nun ja, aber dieses Beispiel zeigt auch, dass manchmal die Konzerne Opfer sind und nicht immer die armen Menschen. Es gibt noch mehr dreiste Klagen gegen Konzerne, nicht weil sie was falsch gemacht haben, sondern weil sie reich geworden sind und gierige Arschlöcher da einfach mal klagen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben: 12.02.2019 20:21 Vertrag ist Vertrag. Und vertraglich steht ihm nachträglich nichts von CD Projekt zu.
Das polnische Gesetz, auf das sich Sapkowski bezieht und auf dessen Regelung die Forderungen basieren, hebt aber genau solche Verträge auf, die sich langfristig enorm zu Ungunsten des Urhebers entwickeln.