Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von Levi  »

Mr. Hunter hat geschrieben: 05.02.2019 11:54
Levi  hat geschrieben: 05.02.2019 10:57 Ohm. Es gab diverse offizielle reseller, die dir Steam-Keys zu unterschiedlichen Preisen anboten. Das war Wettbewerb, der jetzt abgesägt wurde.
Es läuft und lief aber am Ende immer auf Steam hinaus. Das ist der Punkt. Nochmal was bringen mir 10 Händler die alle mit Keys für einen Shop Namens Steam handeln. Davon habe ich als Kunde nichts. Klar wenn es nur ums Geld geht habe ich schon was davon.

Geld ist aber nicht alles. Ohne Konkuzrrenz wird sich Steam nicht verändern. Daher kann ich nicht nachvollziehen warum die Leute es gut finden wenn alles bei Steam landet und sonst nirgendwo.
Wir drehen uns im Kreis.
Ich sage: der launcher ist wayne.
Du sagst: die Kaufmöglichkeiten sind wayne.

@mr hinters jüngsten:
Falsch. Es gibt auch andere drm Möglichkeiten. Origin, ubi launcher, Battle net... Oder stumpf eine eigene DRM Geschichte. (onlinezwang gibt's gar auch komplett ohne externen launcher)

Auch hätte so ein Shop sehr gut Chancen ohne so ein Mist!
Gute eigene Spiele, ein gutes Interface und gute (und vor allem faire/nicht so restriktive) Konditionen für Publisher. Warum sollten sie so keine Chancen haben?
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von johndoe1904612 »

Gibts doch schon. Nennt sich gog. Trotzdem kaufen die Leute lieber bei Steam. 'Ich hab meine ganzen Spiele und meine ganze Freundesliste bei Steam...etc...'

Es geht natürlich nur über die Spiele und da laufen Steam immer mehr größere Produktionen weg...scheint die aber nicht zu jucken.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Pommern hat geschrieben: 05.02.2019 12:53
Es geht natürlich nur über die Spiele und da laufen Steam immer mehr größere Produktionen weg...scheint die aber nicht zu jucken.
Steam wird auch reagieren müssen wenn nicht alle mit ihren großen Marken abziehen. Wenn Square-Enix und Co noch anfangt einen eigenen Launcher und Store zu bringen wird Steam zum GoG 2.0 vom Angebot.

Glaube kaum dass Valve seelenruhig Däumchendreht und zusieht wie Andere abwandern oder Verknüpfungen zu eigenen Plattformen herstellen.

Bisher konnte man fair und ruhig bleiben weil man fast alle Spiele hatte und die größte Reichweite. Aber langsam zieht doch ein großer Batzen ab.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Levi  hat geschrieben: 05.02.2019 12:39 Wir drehen uns im Kreis.
Ich sage: der launcher ist wayne.
Du sagst: die Kaufmöglichkeiten sind wayne.

@mr hinters jüngsten:
Falsch. Es gibt auch andere drm Möglichkeiten. Origin, ubi launcher, Battle net... Oder stumpf eine eigene DRM Geschichte. (onlinezwang gibt's gar auch komplett ohne externen launcher)

Auch hätte so ein Shop sehr gut Chancen ohne so ein Mist!
Gute eigene Spiele, ein gutes Interface und gute (und vor allem faire/nicht so restriktive) Konditionen für Publisher. Warum sollten sie so keine Chancen haben?
Die Mehrheit schaut aber erstmal auf den Launcher. Unter jeder Epic Exklusiv Meldung regen sich ein großteil über den Launcher selbst auf, weil er weniger Funktionen wie Steam hat. Steam ist mehr als ein Launcher. Die leute haben viele extra Funktionen schätzen gelernt.

Bezüglich der anderen DRM Varianten. DIese Publisher sind nicht wegen Kundeninteressen von Steam weg gegangen. Denen ging es nur ums Geld. Die hatten keinen Bock mehr Steam 30% ihrer Einnahmen in den Rachen zu werfen. Die haben Ihr eigenes geschlossenes System und werden das nicht für Fremde öffnen.

Wegen eigenem Shop und so. Genau das was du aufzählst bietet alles GoG. Trotzdem kaufen die Leute eher bei Steam als bei denen. Liegt auch daran, dass die großen Publisher immer noch DRM freie Software wie der Teufel das Weihwasser fürchten und die Triple A Titel somit nicht auf GOG kommen. Das Angebot ist also kleiner als bei Steam und so läuft es dann halt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr. Hunter hat geschrieben: 05.02.2019 14:26
Bezüglich der anderen DRM Varianten. DIese Publisher sind nicht wegen Kundeninteressen von Steam weg gegangen. Denen ging es nur ums Geld. Die hatten keinen Bock mehr Steam 30% ihrer Einnahmen in den Rachen zu werfen. Die haben Ihr eigenes geschlossenes System und werden das nicht für Fremde öffnen.

Wegen eigenem Shop und so. Genau das was du aufzählst bietet alles GoG. Trotzdem kaufen die Leute eher bei Steam als bei denen. Liegt auch daran, dass die großen Publisher immer noch DRM freie Software wie der Teufel das Weihwasser fürchten und die Triple A Titel somit nicht auf GOG kommen. Das Angebot ist also kleiner als bei Steam und so läuft es dann halt.
Zum ersten: und inwiefern ist epic da jetzt der weiße Ritter? Denen geht's auch nur darum Geld mit ihren Shop zu machen.

Zum zweiten:
Und? Ich verstehe nicht, worum es dir hier geht?
Ich weiß, dass es gog gibt (habe dort selbst ne ordentliche Bibliothek).
Epic ist aber kein zweites Gog.
Und trotz deiner Zweifel am Erfolg von Gog ist es inzwischen eine etablierte Größe im Softwaregeschäft auf dem PC. Für einen Shop der keine Chance haben soll, ist das ein merkwürdiges Beispiel.
Ganz im Gegenteil. Gog zeigt, dass man mit einen guten und fairen Konzept auch erfolgreich sein kann.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Epic versucht aber neben dem Geld zu verdienen auch zu verhindern, dass jeder namhafte Publisher anfängt ihr eigenes Süppchen zu kochen. Ansonsten würde man die exklusiv Deals nicht benötigen um mit aller Macht einen Fuß in die Tür zu bekommen. Die wollen für Publisher eine echte alternative zu Steam werden. Ist das geschafft hat der Kunde eine echte Wahl und es gibt echten Wettbewerb.

Ich sage nicht das Gog keinen Erfolg hat. Trotzdem kaufen die Leute eher bei Steam als bei bei GoG gerade weil Steam auch die Triple A Titel im Angebot hat. Epic ist kein zweites GoG weil die auch Triple A Titel am Start haben etwas was GoG nur relativ schwer bekommt durch fehlendes DRM.

Wenn es nach mir gehen würde würde ich komplett auf GoG umsteigen. Geht aber nicht wegen den Publishern und so.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Mr. Hunter hat geschrieben: 05.02.2019 14:59 Epic versucht aber neben dem Geld zu verdienen auch zu verhindern, dass jeder namhafte Publisher anfängt ihr eigenes Süppchen zu kochen. Ansonsten würde man die exklusiv Deals nicht benötigen um mit aller Macht einen Fuß in die Tür zu bekommen. Die wollen für Publisher eine echte alternative zu Steam werden. Ist das geschafft hat der Kunde eine echte Wahl und es gibt echten Wettbewerb.

Ich sage nicht das Gog keinen Erfolg hat. Trotzdem kaufen die Leute eher bei Steam als bei bei GoG gerade weil Steam auch die Triple A Titel im Angebot hat. Epic ist kein zweites GoG weil die auch Triple A Titel am Start haben etwas was GoG nur relativ schwer bekommt durch fehlendes DRM.

Wenn es nach mir gehen würde würde ich komplett auf GoG umsteigen. Geht aber nicht wegen den Publishern und so.
:lol:
köstlich
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr. Hunter hat geschrieben: 05.02.2019 14:59 Epic versucht aber neben dem Geld zu verdienen auch zu verhindern, dass jeder namhafte Publisher anfängt ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Das ist wirklich gut... Ohm. Mal angenommen das wäre wirklich der Grund (ist ja nicht so, dass die nicht selbst ein namenhafter Anbieter sind, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen), was tun sie dafür? Wenn du Leute dafür bezahlst, dass sie zu dir kommen... Ja, dass hört sich nach fairen Wettbewerb an.

Und ich verstehe immer noch nicht, was gog hier jetzt zu suchen hat. Wenn, dann ist gog eher ein Beispiel dafür, dass es bereits Konkurrenz zu steam gibt, die nicht zu so merkwürdigen Deals greifen musste um erfolgreich zu sein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Epic kann auch nicht verhindern dass The Division 2 Uplay wieder anfunkt.
Solche Sachen lassen sich dadurch auch nicht vereiteln.

Hätte Metro seinen komplett eigenen Launcher dann wäre die Aufteilung wohl größer als wenn man 2-3 Games im Epic Store findet. Aber die Auswahl muss erst mal rapide anwachsen als was Epic jetzt drin hat.

GoG ist keine direkte Konkurrenz zu Steam was größere Titel angeht. Eher halt im kleineren Indiebereich oder älteren Titel.
Aber nicht bei aktuellen Neuveröffentlichungen. Da bekommt sogar Origin mit FF XV, Darksider 3, Assassins Creed mehr ab.

Für die großen Publisher ist aber eben wegen der Affinität zu DRM halt GoG interessant.
Daher würde es Epic auch nicht ins Konzept passen wie GoG zu sein.
Man will unbedingt auch größere Fische an Land ziehen.
Die kleineren Titel verschenken sie eher nach und nach monatlich. Soll halt wie die Games in PS Plus und Xbox Live etwas locken.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Levi  hat geschrieben: 05.02.2019 15:13
Das ist wirklich gut... Ohm. Mal angenommen das wäre wirklich der Grund (ist ja nicht so, dass die nicht selbst ein namenhafter Anbieter sind, die ihr eigenes Süppchen kochen wollen), was tun sie dafür? Wenn du Leute dafür bezahlst, dass sie zu dir kommen... Ja, dass hört sich nach fairen Wettbewerb an.
Nochmal Epic tut im Moment alles dafür um Publishern ihren Store schmackhaft zu machen indem sie weniger als Steam nehmen, Bei Nutzung der Unreal Engine einen Rabatt gewähren evtl. Know How mitgeben. Das wir als Konsumenten davon nichts haben solange der Publisher die niedrigeren Kosten nicht weitergibt ist klar. Sollten genug große Titel auf Epic veröffentlicht ziehen die Leute nach. Deswegen ja auch diese Deals. Sollten genug Leute in Zukunft den Epic Launcher nutzen brauche Sie diese Deals nicht mehr.

Siehe z.B Activision. Mal eben BO4 auf Battle.net verfrachtet und schon haben Sie ne Menge neuer Nutzer dazu gewonnen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Mr. Hunter hat geschrieben: 05.02.2019 16:08
Nochmal Epic tut im Moment alles dafür um Publishern ihren Store schmackhaft zu machen indem sie weniger als Steam nehmen, Bei Nutzung der Unreal Engine einen Rabatt gewähren evtl. Know How mitgeben. Das wir als Konsumenten davon nichts haben solange der Publisher die niedrigeren Kosten nicht weitergibt ist klar. Sollten genug große Titel auf Epic veröffentlicht ziehen die Leute nach. Deswegen ja auch diese Deals. Sollten genug Leute in Zukunft den Epic Launcher nutzen brauche Sie diese Deals nicht mehr.

Siehe z.B Activision. Mal eben BO4 auf Battle.net verfrachtet und schon haben Sie ne Menge neuer Nutzer dazu gewonnen.
Wenn sie so viel für die Entwickler machen - warum haben sie dann noch die Exklusivdeals nötig :Kratz:

Btw.: Um mal deine Perspektive zu erweitern :wink:

"Auf der Game Developers Conference 2015 wurde der Nachfolger der Source Engine, die Source-2-Engine angekündigt. Sie ist komplett kostenlos, die Bedingung hierbei ist, dass das Spiel auf Steam veröffentlicht werden muss."
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr. Hunter hat geschrieben: 05.02.2019 16:08
Nochmal Epic tut im Moment alles dafür um Publishern ihren Store schmackhaft zu machen indem sie weniger als Steam nehmen, Bei Nutzung der Unreal Engine einen Rabatt gewähren evtl. Know How mitgeben.
Nochmal: bis dahin ist auch alles super! (und tatsächlich sogar wirklich toll!)
Nur
A) wie hällt das die großen ab, ihr eigenes Ding zu machen? (war ja deine Behauptung l
B) warum dann noch diesen peinlichen exklusiv Deal? Sollten diese durchaus fairen und vorteilhaften Punkte nicht eigentlich schon genug sein aus eigener Kraft attraktiv zu sein? Warum dann noch so ein mutiges Manöver?

@activision Beispiel: dir ist aber schon bewusst, dass das Spiel auch A ctivision selbst gehört, oder?

Nochmal: wenn Epic ein unreal tournament exklusiv auf ihrer Plattform anbieten, kann man schwer was sagen. Wenn sie aber daher gehen und aktiv dafür bezahlen, dass Fremdprojekte exklusiv nur bei ihnen laufen ist und war soetwas aus kundensicht schon immer scheiße, weil sie aktiv die Optionen für Kunden bei prodikten eingrenzen, mit denen sie schlicht nix zu tun haben sollten.

@peter piper... Hör auf meine Gedanken vor zu greifen :ugly:

Peter__Piper hat geschrieben: 05.02.2019 16:17 "Auf der Game Developers Conference 2015 wurde der Nachfolger der Source Engine, die Source-2-Engine angekündigt. Sie ist komplett kostenlos, die Bedingung hierbei ist, dass das Spiel auf Steam veröffentlicht werden muss."
Als kleine Ergänzung: Spiele mussten aber nicht exklusiv dort angeboten werden!
(Vampire bloodlines zum Beispiel lief retail ohne steam.)
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Leon-x hat geschrieben: 05.02.2019 15:34 Epic kann auch nicht verhindern dass The Division 2 Uplay wieder anfunkt.
Solche Sachen lassen sich dadurch auch nicht vereiteln.

Hätte Metro seinen komplett eigenen Launcher dann wäre die Aufteilung wohl größer als wenn man 2-3 Games im Epic Store findet. Aber die Auswahl muss erst mal rapide anwachsen als was Epic jetzt drin hat.

GoG ist keine direkte Konkurrenz zu Steam was größere Titel angeht. Eher halt im kleineren Indiebereich oder älteren Titel.
Aber nicht bei aktuellen Neuveröffentlichungen. Da bekommt sogar Origin mit FF XV, Darksider 3, Assassins Creed mehr ab.

Für die großen Publisher ist aber eben wegen der Affinität zu DRM halt GoG interessant.
Daher würde es Epic auch nicht ins Konzept passen wie GoG zu sein.
Man will unbedingt auch größere Fische an Land ziehen.
Die kleineren Titel verschenken sie eher nach und nach monatlich. Soll halt wie die Games in PS Plus und Xbox Live etwas locken.
Darksiders 3 gibts zumindest auf GOG, die anderen beiden nicht: https://www.gog.com/game/darksiders_iii
GOG wächst aber stetig. Ich weiß noch, dass es am Anfang fast gar keine neueren Triple-A-Spiele gab und jetzt immerhin schon ein paar, wenn auch weit weniger als auf Steam. GOG braucht einfach noch Zeit. Viele kennen ja nicht einmal GOG. aber es würde sich ändern, wenn GOG ihre eigenes entwickelten Spiele nur bei sich selbst vertreiben würde, so wie es alle anderen auch machen. Aber dafür ist GOG dann doch zu sehr Revoluzzer. Ich rechne ihnen das hoch an, dass sie ihre Titel auch abseits von GOG vertreiben.

Habe jetzt vergessen worauf ich hinaus wollte. :Blauesauge:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das es DS 3 gibt habe ich auch auf GoG gesehen. Reicht aber nicht um genug Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich weiß nicht ob die großen Publisher jemals umdenken was Kopierschutzmaßnahmen angeht.
GoG würde aufblühen wenn man die DRM Angebote bei den anderen Plattformen nicht wahrnehmen würde.

GoG ist für mich wie Alnatura. Hat seine Kundschaft die gerade wegen den Produkten und die Einstellung da kaufen Breite Masse rennt aber wegen dem Preis und Filialnetzwerk dann doch zu Aldi und Lidl.

Das Aufbäumen gegen Steam geht ja scheinbar aus einer Unzufriedenheit der Publisher hervor. Es wirkt wie ein Streik von Leuten die zwar eh nach Tarif bezahlt werden aber trotzdem mehr wollen für ihre gebrachte Leistung.

Deswegen wird es mehr brauchen als nur das herabsetzen von 30% über 25% auf 20% für Großverkäufer.

Gewisse Dynamik wird die Sache schon bringen.
Frage ob Steam zu ähnlichen Mitteln doch greift oder anstatt guter Benutzeroberfläche auch wie Sony, MS und Co die Plattform anderweitig mut Games (Eigenproduktionen oder Aufträge) fördert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 05.02.2019 17:15 Gewisse Dynamik wird die Sache schon bringen.
Frage ob Steam zu ähnlichen Mitteln doch greift oder anstatt guter Benutzeroberfläche auch wie Sony, MS und Co die Plattform anderweitig mut Games (Eigenproduktionen oder Aufträge) fördert.
Ohm. Steam ist durch ihre Eigenproduktionen überhaupt erst entstanden und erfolgreich geworden.