Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von Veldrin »

James Dean hat geschrieben: 04.02.2019 12:19
Spiritflare82 hat geschrieben: 04.02.2019 12:14 Als Konsolenspieler kann ich da leider nur ein ganz großes "Wayne..." beisteuern.

Schon herrlich wie sich die "Master Race" nicht nur mit der Seuche Windows sondern auch noch mit verschiedenen Launchern herumschlagen muss und wo Spiele von einem in den anderen Store wandern.

Aber PC Gaming ist ja soooooo viel besser.... erst ärgert man sich über Windows, dann über die Launcher, dann die Stores und schlussendlich verbringt man einen ganzen Tag damit alles so einzustellen das es vernünftig läuft, zufrieden ist man dennoch nicht. Gut das ich dem Kram schon vor 10 Jahren den Rücken gekehrt hab.
Ich als PC'ler beneide Konsoleros auch inzwischen. Ihr müsst einfach nur die Disc einlegen und könnt loszocken. Keine Installation, keine Bugs, keine Patches, kein Onlinezwang, keine Mikrotransaktionskacke etc. pp.
Genau das. Noch so richtig alles offline und noch Retail. Auch der Multiplayer noch kostenlos wie früher, keine nervigen Serverbrowser die man bedienen muss, ganz zu schweigen von diesen unsäglichen Grafikeinstellungsmenüs und Tastenbelegungsoptionen. Das gibt es glücklicherweise nicht, denn es muss an die Stickergonomie angeglichen werden. Fünf Kacheln pro Menü und maximal zwei Menüs und keine Einstellungen! Auch gut, dass man sich erst gar nicht um Abwärtskompatibilität kümmern muss, denn die gibts gar nicht. Ja, und die Spieleauswahl ist auch schön klein, sodass man erst gar nicht so lang wühlen muss. Auch bei der Hardware alles schön simpel. Oculus? HTC VIVE? Ein anderes? Ach, gibt ja eh nur eins. Entscheidungen leicht gemacht…

Der PC ist nicht die Master Race, aber er ist vielseitig, das kann manchmal etwas Zeit beanspruchen, aber heutzutage dauerts wirklich nicht länger als bei der Konsole, also bitte. Wer hier Sarkasmus findet darfs behalten. Jeder soll dort spielen wo er will und sei es auf dem Handy, weil man da sogar nicht mal Eingabegeräte anschließen muss, denn das wäre auch zu viel Aufwand.

Früher war es normal, dass man PC und oder verschiedene Konsolen hatte und das war okay. Warum immer dieser Vergleich. Ein PC ist keine Konsole und eine Konsole kein PC. Beide erfüllen seinen Zweck. Ist das nicht das was zählt?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft

Beitrag von PixelMurder »

Es hat immer alles zwei Seiten. Als Gamer ist man sich inzwischen gewöhnt, dass Publisher regelmässig Entscheidungen treffen, ohne dass man gefragt wird und die meisten davon gehen zu Lasten der Gamer und einige davon sind richtig ärgerlich bis hin zu fast kriminell oder bösartig und hinterücks erscheinend.
Und was kann man dagegen machen? Man ist sich ebenso gewöhnt, dass viele Publisher höchstens dann einrenken, wenn die Kacke so richtig am Dampfen ist, ein einfacher Shitstorm reicht da nicht, geschweige denn Argumente und ein Bitte. Review-Bombs mögen vielleicht nicht die feine Art sein, aber immerhin treffen sie Publisher da wo es am meisten schmerzt, nämlich im Fall von Steam da, wo sich potentielle Spieler entscheiden, ein Game zu kaufen und dann schlechte Noten sehen. Natürlich sind Review-Bombs keine echten Reviews, aber sie zeigen trotzdem auf, dass was schief läuft. Und bei Spielen betrifft das nicht mehr nur einfach zuwenige oder zu schlechte Inhalte, sondern auch Politik.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Levi  hat geschrieben: 05.02.2019 02:21
Mr. Hunter hat geschrieben: 05.02.2019 00:45 Leute ich kann verstehen, dass der Deal unglücklich ist jedoch verstehe ich bestimmte Dinge einfach nicht. Zunächst einmal hat der Kunde keine Wahl. Möchte er das neue RE spielen benötigt er Steam, für Anthem Origin und für Anno 1800 Uplay. Im Gegensatz zu den meisten Epic Deals ist das ganze in der Regel aber permanent.
Und genau das ist der falsche Ansatz, die Sache anzugehen.
Womit du am Ende das Spiel startest/downloadest ist zweitrangig. Das ist einfache nur eine technische Frage. Für den Kunden ernsthaft interessant ist aber, wie viele Möglichkeiten er hat, das Spiel zu kaufen. Je mehr Möglichkeiten es gibt, umso eher ist die Chance für einen gesunden Preiskampf vorhanden.

Das Problem mit diesen epicdeal:
Für den Kunden gibt's nun nur einen einzigen Anbieter!
Nö. Leider ist es nicht egal wo das Ding läuft. Was bringen mir die Möglichkeiten das Spiel bei unterschiedlichen Seiten zu kaufen, wenn es am Ende trotzdem darauf hinausläuft eine Plattform zu nutzen die mir nicht so ganz gefällt. Ich als Kunde will die Wahl haben zwischen in welchem Store ich das Ding bekomme. Ich mag GOG viel lieber und muss mich trotzdem mit vielen anderen Plattformen arrangieren. Da ist es Egal ob 20 verschiedene Seiten mir einen Steam Key anbieten. Es ist und bleibt immer Steam.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Okay. Deine Meinung. Aber das macht diesen Deal auch nicht besser. Ist das erklärte Ziel doch, dass du gefälligst nur ein Tool für das Spiel benutzen sollst.
Wohingegen steam scheinbar keinen Publisher "motiviert" nur bei Ihnen zu Publisher. Oder kennst Du Fälle, wo steam aktiv einen GOG-Release untersagte?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Vin Dos hat geschrieben: 04.02.2019 21:24 Ich verstehe die Leute echt nicht..wäre Steam nicht gewesen könnte ich immer noch in den Laden gehen und Spiele als Disk Version kaufen (3er BlueRay Box, das wäre es doch). Mir ist es letztendlich egal, ich halte alles was in diese Richtung geht für den Krebs. Und Steam läuft ganz vorne raus. Habt ihr alle verdient wie es gerade läuft ;)
Wäre es Steam nicht gewesen, dann wer anders. Die Zeiten haben sich nun mal geändert, das wäre so oder so passiert. Musik und Filme werden heute auch anders konsumiert als damals.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Hätte man wieder hauptsächlich Ladenverkäufe mit Boxen, gäbe es nicht die heutige Flut an großartigen Indietiteln. Niemand hätte ein Gone Home, Faster Than Light oder This War of Mine in Boxen gesteckt und rund um die Welt geschifft. Sehe nicht, wie das in irgendeiner Weise wünschenswert ist.
Es ist einfach ein Fakt, dass nur dank Steam der Großteil der Indieentwickler so überhaupt existieren können. Daran wird auch der Epic Store nichts ändern, da sie auf starke Kuration setzen wollen und nur die aufnehmen werden, die sowieso Wellen schlagen.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Levi  hat geschrieben: 05.02.2019 09:37 Okay. Deine Meinung. Aber das macht diesen Deal auch nicht besser. Ist das erklärte Ziel doch, dass du gefälligst nur ein Tool für das Spiel benutzen sollst.
Wohingegen steam scheinbar keinen Publisher "motiviert" nur bei Ihnen zu Publisher. Oder kennst Du Fälle, wo steam aktiv einen GOG-Release untersagte?
Wie gesagt der Deal ist nicht gut. Der Punkt ist aber vorher war es exklusiv bei Steam jetzt ist es exklusiv bei Epic. Gog geht in der Regel so oder so leer aus. Wenn kommen solche Titel nur mit mächtiger Verzögerung zu GoG.

Somit hat sich "Du sollst nur dieses Tool verwenden" Nur von einer Plattform auf die andere verlagert. Da gibt es keinen Unterschied.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wenn man ausschließlich und nur diesen einen Punkt betrachtet hast du recht.
Da aber andere Punkte nunmal auch dazu gehören....
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Vielleicht haben wir eine andere Vorstellung von Wettbewerb, aber wenn ich 50 verschiedene Möglichkeiten habe für einen Store einen Key zu kaufen ist das genauso wenn ich nur eine Möglichkeit habe für einen Store den Key zu kaufen. Es ist kein Wettbewerb. Ich muss immer diesen eine Store verwenden. Wettbewerb ist wenn ich mein Produkt über Store A,B oder C beziehen kann.

Das war vorher nicht gegeben und ist es jetzt auch nicht. Publisher selbst sind dafür verantwortlich wo sie ihr Produkt anbieten. Niemand hat sie gezwungen den Epic Deal zu machen oder zwingt Sie dazu exklusiv auf Steam zu veröffentlichen. Das machen die bewusst. Auch wenn es mit GOG eine Alternative gibt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr. Hunter hat geschrieben: 05.02.2019 10:45 Vielleicht haben wir eine andere Vorstellung von Wettbewerb, aber wenn ich 50 verschiedene Möglichkeiten habe für einen Store einen Key zu kaufen ist das genauso wenn ich nur eine Möglichkeit habe für einen Store den Key zu kaufen. Es ist kein Wettbewerb. Ich muss immer diesen eine Store
Ohm. Es gab diverse offizielle reseller, die dir Steam-Keys zu unterschiedlichen Preisen anboten. Das war Wettbewerb, der jetzt abgesägt wurde.

Und natürlich ist es der Publisher, der am Ende drauf eingeht... Aber so ein Publisher agiert üblicherweise sehr finanzgesteuert. Das fragwürdige Angebot wird epic gewiss gemacht haben ;)
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Levi  hat geschrieben: 05.02.2019 10:57 Ohm. Es gab diverse offizielle reseller, die dir Steam-Keys zu unterschiedlichen Preisen anboten. Das war Wettbewerb, der jetzt abgesägt wurde.
Es läuft und lief aber am Ende immer auf Steam hinaus. Das ist der Punkt. Nochmal was bringen mir 10 Händler die alle mit Keys für einen Shop Namens Steam handeln. Davon habe ich als Kunde nichts. Klar wenn es nur ums Geld geht habe ich schon was davon.

Geld ist aber nicht alles. Ohne Konkuzrrenz wird sich Steam nicht verändern. Daher kann ich nicht nachvollziehen warum die Leute es gut finden wenn alles bei Steam landet und sonst nirgendwo. Es geht leider in der Diskussion nicht primär darum, dass der Move den Store zwei Wochen vor Release zu wechseln scheiße ist. Sonder eher darum, dass ein Spiel exklusiv im Epic Store erscheint und nicht mehr exklusiv auf Steam. Das kann ich nicht verstehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Sicher ist Geld nicht alles aber doch wohl einer der Hauptfaktoren. Was bringt mir denn Konkurrenz wenn sie nicht konkurriert? Es geht nirgends um Steam Exklusivität, soetwas gibt es ja auch nicht. Steam macht keine Absprachen um sich Exklusivtitel zu sichern. Ich weiss nicht, wieso dauernd unterstellt wird Steam betreibe solche Spielchen oder es gäbe eine Menge von Leuten die gar Steam Exklusivität fördern. Die Entscheidung erst bei Steam das Spiel zu bewerben und dann kurz vor Release den Store zu switchen ist dreckig aber Epics dahinterliegende monopolistiche Strategie wird nun Mal nicht einfach ignoriert, sondern als treibende Kraft erkannt und daher kritisiert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 05.02.2019 10:57

Ohm. Es gab diverse offizielle reseller, die dir Steam-Keys zu unterschiedlichen Preisen anboten. Das war Wettbewerb, der jetzt abgesägt wurde.
Die Retail hat doch zumindest schon einen Code für den Epic Store. Also steht die schon als zweite Quelle zum Einkauf bereit.
Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es halt Epic Key über andere Händler gibt.
Die ganze Sache ist halt recht kurzfristig.

Ob es aber dann wirkluch wie bei Steam abläuft lässt sich schwer sagen.
Im Grunde sind Key für eine Plattform auch nur Kundenfang.

Aber Universal-Key die man beim Publisher zum Key seiner freien Plattformwahl macht wird es halt nicht geben.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Veldrin hat geschrieben: 04.02.2019 11:22 Also von der Launchervielfalt oder -Flut (je nachdem) zu entfliehen, weicht man auf Konsole aus die nicht mal Abwärtskompatibilität hat, meist nur noch Gamepad als Eingabemethode erlaubt mit ein paar Ausnahmen, eher selten aber Tastatur und Maus, etliche PC-Spiele und ganze Genres erst gar nicht auf der Konsole erscheinen, man noch andere Konsolen und ältere Generationen bräuchte um ältere Spiele der selben Konsolenfamilie bzw. Exklusivtitel anderer Konsolen spielen zu können.
Richtig!

Schwarz oder Weiß! Keine Vielfalt! Für niemand!
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

SethSteiner hat geschrieben: 05.02.2019 12:08 Sicher ist Geld nicht alles aber doch wohl einer der Hauptfaktoren. Was bringt mir denn Konkurrenz wenn sie nicht konkurriert? Es geht nirgends um Steam Exklusivität, soetwas gibt es ja auch nicht. Steam macht keine Absprachen um sich Exklusivtitel zu sichern. Ich weiss nicht, wieso dauernd unterstellt wird Steam betreibe solche Spielchen oder es gäbe eine Menge von Leuten die gar Steam Exklusivität fördern. Die Entscheidung erst bei Steam das Spiel zu bewerben und dann kurz vor Release den Store zu switchen ist dreckig aber Epics dahinterliegende monopolistiche Strategie wird nun Mal nicht einfach ignoriert, sondern als treibende Kraft erkannt und daher kritisiert.
Ich habe nie gesagt, dass Steam solche Absprachen fördert. Sie müssen es auch gar nicht aufgrund Ihrer Reichweite. Fakt ist aber als Publisher hattest du immer nur eine Wahl wenn es um darum geht Spiele mit DRM Online anzubieten. Steam. Es gibt so viele Spiele, die nur exklusiv über Steam verfügbar sind, weil es keine Wahl gab. Steam hat dadurch ein Monopol. Selbst wenn Epic und Deep silver das ganze Monate vorher angekündigt hätten wäre der Shitstorm der gleiche. Die Leute wollen keine Konkurrenz zu Steam sonst würde man ein bisschen weiterdenken.

Epic nutz diese Zeitexklusiven Deals um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Sind Sie erstmal drin wird es mit diesen Deals aufhören. Ohne diese Deals würde Epic nie Land sehen und der Shop wäre direkt dem Untergang geweiht. Steam ist einfach zu groß um einfach mal ebenso eine Alternative aufzumachen. Selbst wenn jedes Spiel 10 € günstiger im Epic Store wäre würden die Leute trotzdem immer Steam wählen.