Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde den PSN Shop und die Sony Oberfläche einfach nur grässlich.
Ich finde man sollte Filme, Musik und Spiele am OS komplett trennen (mit zB L2 und R2 zwischen den Bereichen hin und herschalten) und das Ganze sehr minimalistisch aufziehen. Gerne die Switch als Vorbild nehmen (ein paar mehr Features als diese darf es natürlich schon sein). Aber einfach aufgeräumter daherkommen.

Wenn ich dann im Gaming-Modus bin, will ich auf keinen Fall mit neuen Filmveröffentlichungen behelligt werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Quo vadis Sony? Streaming, PSN-Ausbau, große PS4-Pläne, PSVR als Chance und mehr Studios als die Konkurrenz

Beitrag von yopparai »

AkaSuzaku hat geschrieben: 04.02.2019 19:13 Was man über die PSN-Pläne gelesen hat, hatte schon teilweise so einen "TV, TV, TV, TV Remote, Sports, 'Xbox go home' "-Vibe.

Hoffen wird, dass man sich an den wichtigen Positionen bei Sony noch an das Don Mattrick-Debakel erinnert. :Blauesauge:

/edit: Nicht falsch verstehen, es ist nicht dumm von Sony die einzelnen Bereiche näher zusammenzubringen, nur darf man das nicht später bei der PS5-Vorstellung den Gamern als zentrales neues Feature verkaufen.
Ich fand das damals schon irgendwie drollig, dass ausgerechnet MS in die Falle getappt ist. Denn eigentlich hat Sony ja immer einen auf Multimedia gemacht. Filme im PSN gibt es schon ewig und der Erfolg der PS2 beruhte zu nicht geringem Teil auch auf der Tatsache, dass sie ein günstiger DVD-Player war. Dann die Sache mit der Bluray in der PS3, die die Kiste noch teurer gemacht hat als sie eh schon war, nur um einen Formatkrieg zu gewinnen. Auch haben sie in Japan bereits einige Jahre zuvor versucht die PS2 mit einem DVR zu verheiraten (unter dem Namen PSX). Und zum Start der PSP gab es Filme auf UMD...

Das alles zeigt eigentlich nur, dass die Kommunikation der Schlüssel war. Man holt den Kram halt nicht auf einer Messe wie der E3 raus, da interessiert sich kaum einer für. Das war MS‘ Fehler. Das falsche Publikum zur falschen Zeit. Ich würde daher neue Features in der Richtung nicht direkt als Gefahr sehen. Kommt halt immer drauf an, wie sie die dann verkaufen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

yopparai hat geschrieben: 04.02.2019 19:56 Das alles zeigt eigentlich nur, dass die Kommunikation der Schlüssel war. Man holt den Kram halt nicht auf einer Messe wie der E3 raus, da interessiert sich kaum einer für. Das war MS‘ Fehler. Das falsche Publikum zur falschen Zeit. Ich würde daher neue Features in der Richtung nicht direkt als Gefahr sehen. Kommt halt immer drauf an, wie sie die dann verkaufen.
Und genau das hat Microsoft auch nicht getan. Das Problem war, dass die Vorstellung der XBOX One damals 4 Wochen vor der E3 war und wären der Shitstorm lief sie ihre E3-Präsentation mit "Games, Games, Games" gebracht haben. Diese E3 wurde von vielen Leuten nicht wahr genommen oder wurde torpediert.
Die E3 2013 von Microsoft halte ich immer noch für einer der besten PK von ihnen. Wenn nicht sogar die Beste. Kann man heute auch gucken.
Inhalt der PK war
Show
- Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
- World of Tanks: Xbox 360 Edition
- Max: The Curse of Brotherhood
- Dark Souls II
- Ryse: Son of Rome
- Killer Instinct
- Sunset Overdrive
- Forza Motorsport 5
- Quantum Break
- D4
- Project Spark
- Crimson Dragon
- Dead Rising 3
- The Witcher 3: Wild Hunt
- Battlefield 4
- Black Tusk Studios
- Halo 5
- Titanfall
Damals 12 exklusive Titel zu 5 Multiplattform.

Die Präsentation der Konsole, und was sie so kann (neben Gaming) war im Mai 2013, bei Microsoft in Redmond:
Kann man hier gucken

PS. Sorry für OT.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 04.02.2019 20:41, insgesamt 4-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

yopparai hat geschrieben: 04.02.2019 19:56 Das alles zeigt eigentlich nur, dass die Kommunikation der Schlüssel war. Man holt den Kram halt nicht auf einer Messe wie der E3 raus, da interessiert sich kaum einer für. Das war MS‘ Fehler. Das falsche Publikum zur falschen Zeit. Ich würde daher neue Features in der Richtung nicht direkt als Gefahr sehen. Kommt halt immer drauf an, wie sie die dann verkaufen.
Ganz genau. Bis ein, zwei Jahre vor der berühmt berüchtigten PK war MS noch jährlicher Gast auf der CES. Das wäre ein Ort, um solche Multimediageschichten anzuteasern, nicht die E3. Zumindest nicht in dem Ausmaß.

Aktuell ist aber ja noch fraglich, wo Sony überhaupt die nächste Konsole präsentiert. Vermutlich wird man sich das mit der E3 2020 zu gegebener Zeit nochmal überlegen.
DARK-THREAT hat geschrieben: 04.02.2019 20:30 Und genau das hat Microsoft auch nicht getan. Das Problem war, dass die Vorstellung der XBOX One damals 4 Wochen vor der E3 war und wären der Shitstorm lief sie ihre E3-Präsentation mit "Games, Games, Games" gebracht haben. Diese E3 wurde von vielen Leuten nicht wahr genommen oder wurde torpediert.
Das hat man heute tatsächlich gar nicht mehr so auf dem Schirm. In meiner Erinnerung war es die gleiche PK. :Blauesauge:

Microsofts Fehler wird dadurch allerdings nicht kleiner. Die Xbox "720" war vor der ersten PK ein unbeschriebenes Blatt, das man mit den völlig falschen Themen gefüllt hat - um es etwas bildhaft auszudrücken.

Passendeiweiße schrieb ich auch oben schon nur von "anteasern". Also, dass man z.B. im Falle von Sony Veränderungen bei PSN ankündigen sollte, ohne unmittelbar in den Köpfen die Assoziation "PS5 = Filme und Musik" herzustellen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DARK-THREAT hat geschrieben: 04.02.2019 20:30...
Hast Recht, war nicht auf der Messe, aber zu kurz davor. Das Problem ist allerdings grundsätzlich das Gleiche. Wenn ein Hersteller einer beliebten Videospielplattform zur Vorstellung der nächsten Konsole lädt, dann guckt das halt die Videospielgemeinschaft/presse. Und nicht die TV/Kino-Fraktion.

Hinzu kamen natürlich noch ein paar andere Dinge, neben Kinect die Onlinegeschichte, und die großartigen Sprüche von Don Mattrick („wir haben ein Produkt für alle ohne Internet, es heißt XBox 360“) waren auch nicht hilfreich. Da sind viele Dinge zusammengekommen.

Aber das ist jetzt langsam wirklich zu Off-Topic.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

AkaSuzaku hat geschrieben: 04.02.2019 19:13 Nicht falsch verstehen, es ist nicht dumm von Sony die einzelnen Bereiche näher zusammenzubringen, nur darf man das nicht später bei der PS5-Vorstellung den Gamern als zentrales neues Feature verkaufen.
Das ist ja der Trick. Die machen das bevor die PS5 erscheint und das wird dahin dann einfach übernommen ;)
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

yopparai hat geschrieben: 04.02.2019 14:56
BLACKSTR69 hat geschrieben: 04.02.2019 14:45Jedoch sehe ich auch das MS mit den lukrativeren Abo-Modellen einen höhren Umsatz und vorallem einen höheren Gewinn erzielen kann, da sich ihr Kundenstamm nicht nur auf eine Konsole beschränkt. Und das ist was am Ende zählt: die Dollers. Wo sie herkommen, spielt nicht so eine wichtige Rolle.
*dingdingding*

Da hat‘s einer verstanden.

Genau das ist die Idee hinter ihrer Strategie. Ob sie das damit wirklich schaffen können wissen wir im Augenblick noch nicht, aber klar ist, dass MS gerade versucht, das eigene Netzwerk auf viel mehr Kunden zu erweitern, als sie mit der XBox allein je erreichen könnten. Das neue Cross Platform SDK was sie gerade auch für Drittanbieter zur Verfügung stellen wollen ist ein Teil genau dieser Idee. Ich bin nur gespannt, wie sie die Monetarisierung auf diesen Drittplattformen wie iOS/Android und Switch gestalten wollen, aber klar ist, dass sie zunächst mal dafür sorgen wollen, dass fast jeder einen XBox-Account hat.

Edit: Wobei das jetzt natürlich mehr in den Quo Vadis MS Thread gehört, Sony hat hingegen ganz andere Herausforderungen vor sich.
Gut das ich mit dem "Überblick" nicht alleine darstehe :D
Ja man wird abwarten müssen ob das alles aufgeht. Es könnte einen riesigen Umbruch geben und es ist momentan die Ruhe vor dem Sturm.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

dOpesen hat geschrieben: 04.02.2019 15:00
BLACKSTR69 hat geschrieben: 04.02.2019 14:45 Jedoch sehe ich auch das MS mit den lukrativeren Abo-Modellen einen höhren Umsatz und vorallem einen höheren Gewinn erzielen kann, da sich ihr Kundenstamm nicht nur auf eine Konsole beschränkt. Und das ist was am Ende zählt: die Dollers. Wo sie herkommen, spielt nicht so eine wichtige Rolle.
auf mich hört ja keiner, hatte diese "idee" schon vor 8 jahren..

viewtopic.php?p=2747144#p2747144

viewtopic.php?p=2827399#p2827399

:D

greetingz
Haha geil. Ja den Gedanken hatte ich auch schon öfters. Nur muss es sich auch auszahlen und 50€ ist natürlich viel zu viel. Die magische Preisgrenze liegt oft bei 9,99 wobei Netflix jat schon mit höheren Preisen experimentiert. Aber man kann das sicherlich stafffeln:
9,99 für ne Auswahl an Games
20€ für alle Games ünd Neuerscheinungen 6 Monate nach Release zb.
50€ bei Direktzugriff...
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Nachtklingen hat geschrieben: 04.02.2019 16:39
BLACKSTR69 hat geschrieben: 04.02.2019 14:45
Brevita hat geschrieben: 04.02.2019 14:25 In der nächsten Zeit wird wohl kaum jemand Sony einholen können. Sie sind was First Party Spielen angeht, der Konkurrenz einfach meilenweit überlegen. Nintendo hat zwar viele gute First Party Spiele, nur leider ist dort der zeitliche Abstand oft gigantisch und Microsoft scheint darauf ja nicht so viel wert zu liegen (vielleicht kommt da ja bald was). Ich denke mal dass die ps5 auch Marktführer wird. Vielleicht könnte die nächste Xbox diesen Posten in den USA einnehmen aber in Europa? Ne, da wird die Playstation wieder dominieren. Hier ist playstation ja schon fast ein Synonym für Videospiele.
Kommt halt drauf an, aus welchem Fokus das betractet wird. Das Sony in der nächsten Gen mehr Konsolen verkaufen wird als MS bezweifle ich garnicht. Jedoch sehe ich auch das MS mit den lukrativeren Abo-Modellen einen höhren Umsatz und vorallem einen höheren Gewinn erzielen kann, da sich ihr Kundenstamm nicht nur auf eine Konsole beschränkt. Und das ist was am Ende zählt: die Dollers. Wo sie herkommen, spielt nicht so eine wichtige Rolle.
Selten so nen Blödsinn gelesen sorry,

Das PSN generiert mittlerweile mehr Kohle als die komplette xbox und Nintendo Sparte zusammen mit 20 Milliarden Dollar.

sollte Sony jetzt noch ihren gigantischen Musik und Filmkatalog hinzufügen (was gepalntist)haben die ne Plattform wo sogar Android neidisch draufblickt, da kann dann Microsoft tun was sie wollen sie haben immer das problem das keine fast ihre dienste etc will in europa und Asien.

Auch in Sachen streaming dominiert sony extrem mit ps now obwohl dort nichtmal oder sehr selten aktuelle spiele drinnen, latenzfreies Streaming wird erst in gut 5 bis 10 Jahren möglich sein und dann wird auch Sony wie jetzt dominieren weil sie schlicht die bessere software haben. Alles andere ist träumerei, um mitzuhalten läuft die xbox zu schlecht in anderen teilen der Welt, die switch selbst ist sogar schon deutlich erfolgreicher.

https://www.resetera.com/threads/psn-ge ... 018.97022/
Du bist wirtschaftlich nicht sehr versiert, wie ich sehe.
Aber genieß weiterhin deine Schwerelosigkeit in der Seifenblase.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Brevita hat geschrieben: 04.02.2019 14:25 In der nächsten Zeit wird wohl kaum jemand Sony einholen können. Sie sind was First Party Spielen angeht, der Konkurrenz einfach meilenweit überlegen. Nintendo hat zwar viele gute First Party Spiele, nur leider ist dort der zeitliche Abstand oft gigantisch und Microsoft scheint darauf ja nicht so viel wert zu liegen (vielleicht kommt da ja bald was). Ich denke mal dass die ps5 auch Marktführer wird. Vielleicht könnte die nächste Xbox diesen Posten in den USA einnehmen aber in Europa? Ne, da wird die Playstation wieder dominieren. Hier ist playstation ja schon fast ein Synonym für Videospiele.
    Hängt letztlich eh fast nur vom Marketing ab wobei es nicht so überraschend wäre die Playstation war immer ganz vorne mit dabei ausser in der letzten gen. Da hatte man am Schluß noch die 360 aufgeholt aber die Wii war ganz woanders allerdings Softwaretechnisch schwach.Letzte gen war ms klar in Führung.Auch wenn die Konsolenverkäufe bei der PS3 am ende etwas höher waren,mit der Software macht man die Kohle und das war bis zum Schluss bei der 360 und dan kamen noch die onlinegebüren dazu die es am ende auf der PS3 nur optional gab.(klar für gamer wars gut)
    bei der One Vorstellung hat man fast alles zerstört und die ps4 hat bis heute von der Software den großen Anteil(60%?70%)
    Da wohl ms mehr und mehr einlenkt würde ich das nicht sagen die Studios die sie jetzt gekauft haben können eh nicht so schnell was auf dem Markt bringen ich denke die werden sich das eh für die neue Box aufheben.Aber logisch für uns gamer liegt es nicht nur an dem Marketing sondern an den super spielen.Wobei Hardware technisch die Xbox mehr überzeugt.Nintendo macht eh ihr eigenes Ding die Switch kam viel später als die ps4 aber von den Monatsverkäufen sind sie im schnitt auf Augenhöhe.
    Würde nicht sagen das es bei nintendo ewig dauert wenn man sich anschaut was die Switch an exclusiv Titel hat und was damals die ps4 an eigene Titel hatte liegt die Switch sogar vorne.
    Ms hätte dennoch nicht so schnell aufgeben sollen imo verkauft sich die Xbox ja sehr gut seit dem one x Start.Da hätte man schon längst verstärkt mehr Titel bringen müssen vorallem mit mehr quali.
    flo-rida86
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Verwarnter Lee :( hat geschrieben: 04.02.2019 17:06 Sony ist momentan der dicke Brocken des Gaming-Business, die PS4 eine extrem erfolgreiche und überzeugende Plattform... das einzige was am Thron wackeln kann, ist die Öffnung der Konkurrenz untereinander (Microsoft - Google - Nintendo etc.).

Trotzdem kann Sony es schaffen nach Apple-Vorbild eine Sonderstellung einzunehmen, so lange sie ihr Angebot weiterhin mit Qualität und Zugänglichkeit untermauern. Und vor allem so lange der Markt das zu schätzen weiß und nicht dem Netflix Syndrom zu erliegen beginnt. Denn das wäre die Sternstunde für Schrott-Entwickler, Retroverwurstung und Low Effort Content vergleichbarer Art.
    Nintendo hat aber fast eine genauso grosse zukraft.Die konsolen verkäufe sind nahezu gleich,die exclusiv Titel sind sogar teils stärker.
    Die Switch gabs halt viel später da nintendo eh mehr ihr eigenes Ding macht.Jetzt haben die ja auch mittlerweile Abo Gebühren und wollen mit switch Lite ihren Kreis erweitern.
    Sony kann wieder so arrogant werden wie bei der PS2 am ende,wo dan der PS3 Start bei raus kam.Nintendo hatte natürlich auch ihren Flop mit der Wii U.
    Ist wie bei einem neuen Chef im Betrieb bei einer neuen gen werden die Karten neu gemischt alles ist drin.
    Fargard
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

AkaSuzaku hat geschrieben: 04.02.2019 19:13 Was man über die PSN-Pläne gelesen hat, hatte schon teilweise so einen "TV, TV, TV, TV Remote, Sports, 'Xbox go home' "-Vibe.
    Vernünftig(! und auch in Europa voll funktionsfähig(!) durchgezogen, hätte das sogar echt klappen können!
    Irgendwo einen Schlitz für eine Smartcard, ob nun Sky oder HD+ dies das, vernünftige Anschlussmöglichkeiten. Box dann mit Mehrwert bringender Software (TV-Progreammübersicht, klick, Sender startet, Suchfunktion, ....), dann die Mediatheken drin, von Anfang an vernünftiges UI... why not? Dazu dann natürlich gute Spiele und das Ding hätte DIE Multimediakonsole werden können, man bräuchte ggf. ein Gerät weniger (Receiver), ach, man HÄTTE damals mit der TV-Idee Pionier werden können.

Dass man das am Ende total vermasselt hat, steht jedoch außer Frage ;)
    ABER: Die Idee hätte gut ausgeführt sein können!
    DARK-THREAT
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Fargard hat geschrieben: 05.02.2019 21:08 Vernünftig(! und auch in Europa voll funktionsfähig(!) durchgezogen, hätte das sogar echt klappen können!
    Zumindest hatte man das versucht. Es gab sogar einen USB-Receiver mit Kabel und DVB-T Empfänger drin (hatte einen als Beta-Tester von MS bekommen). Leider kein SAT, dafür musste man den HDMI-In nutzen für einen richtigen Receiver.
    Btw hat alles in Europa sehr gut funktioniert! Ich nutzte die TV-Funktion der One von 2013 bis noch 2016. War halt nützlich per Sprache, das eigene EPG usw...
    johndoe1698311
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

Ich gehöre wohl zu der Minderheit die mit den von Sonystudios entwickelten Titeln nicht so viel anfangen, von denen hat mir tatsächlich Horizon Zero:Dawn am meisten gefallen. Und mehr als Ghost of Tsushima sehe ich da bisher auch nicht mehr kommen.
    Zu Death Stranding weiß man noch zu wenig.
    Baralin
    Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Sony sieht aktuell eine große Konkurrenz aufgrund ihrer Stärke im Spielebereich (Metapher: Raubtiere umkreisen sie), aber niemand soll derzeit über eine bessere Technologie als sie verfügen, was zugleich ein Spiegelbild der Investitionen in Höhe von Milliarden von Dollar sei.
    Das verstehe ich nicht. Welche Konkurrenz soll das sein? Oder soll das "keine Konkurrenz" heißen?
    Sony verfügt derzeit über das größte Entwicklernetzwerk - und mehr Entwicklerstudios als Microsoft und Nintendo zusammen.
    Respekt!