Klar, keine Frage. Es ist leicht nachvollziehbar, warum die diversen Anbieter das tun wollen. Es ist ja auch nachvollziehbar, warum jetzt Hinz und Kunz eigene Videostreaming-Portale aufmachen wollen. Nur ...
Genau DAS fehlt einem großen Rest des Angebotes. Warum sollte man dort Kunde werden? Das Origin-Abo ist zum Beispiel ein klarer Vorteil. Oder das HumbleBundle-Abo. Was aber bieten mit Epic oder uPlay? Dort gibt es nur einen Walled Garden, hinter dem bestimmte Inhalte exklusiv versteckt werden. Das mag zwar toll für den Anbieter sein, ich als Kunde habe davon aber ... GAR NIX! Nur einen Mehraufwand, weniger Bequemlichkeit und eine zersplitterte Bibliothek.Aber selbst EA hat es geschafft, ihren eigenen Launcher für bestimmte Kunden(Origin Access) interessant zu machen. Für mich nicht sonderlich interessant aber es gibt genug Leute, die dieses Abo als Mehrwert sehen und es fleißig nutzen. Vorteil-Kunde und EA bindet mehr Leute in ihren Launcher. Beide Seiten profitieren davon.
Einen offenen Preiskampf wird es nicht geben. Das wollen die Publisher und Entwickler nicht. Es wird IMHO aber zwangsläufig zu mehr versteckten Preissenkungen kommen, weil Du als Plattformbetreiber es nicht bei einigen wenigen Exclusives als Alleinstellungsmerkmal belassen kannst. DRM-Freiheit hat sich beim Epic Store ja mittlerweile erledigt, meine Kopie von Subnautica startet jetzt nur noch nach Account-Abgleich. Also muss Epic früher oder später mit Preisnachlässen in versteckter Form kommen, denn ständig nur Geld für Exklusiv-Titel raushauen ... das wird selbst für Epic mit allem Fortnite-Geld der Welt irgendwann zu teuer. Zudem sollte man nicht damit rechnen, dass Fortnite auf ewig Geld abwirft. Geschmäcker wechseln und gerade Jugendliche entwachsen irgendwann den Favortiten ihrer Kindheit und nachfolgende Jugendliche wollen was Eigenes für sich haben.Wenn Epic ein nigelnagelneues Unternehmen wäre, dass keinerlei Erfahrung auf dem Markt hätte, würde ich es verstehen und einfach warten bis sich der Launcher entwickelt. Mit Tencent im Rücken erwarte ich eine Preiskampf Ansage an Steam. So holt man sich Kunden auf Dauer. Dann ist es den Leuten auch egal, wie viele Launcher sie installiert haben.
Schau mer mal ... grundsätzlich ist der Druck, denn Epic auf Valve ausübt aber zu begrüßen, denn wenn schon Gabes Sohn seinem Vater Tranfunzeligkeit vorwirft und lieber seine eigene Firma aufmacht, anstatt in seines Vaters Laden zu versumpfen ...