Melcor hat geschrieben: ↑30.01.2019 19:30Und nochmal, inwiefern verniedlicht "Die Kirche hatte enormen Einfluss auf das Leben der Menschen, auch weil sie größtenteils unabhängig von weltlichen Herrschern agierte" denn die Kirche im Mittelalter?
Wer ist denn hier nun der Staat im modernen Sinne? Oder geht Zensur gar etwa von Macht und Authorität aus? Das würde aber auch wieder die sture Definition sprengen.
Die Verniedlichung, wie ich sie etwas salopp ausgedrückt habe, geht zum einen davon aus, daß die "staatliche" Macht, die die Kirche sehr wohl hatte, wenn man "staatlich" im heutigen Sinne verstehen würde, in Abrede gestellt wird.
Zum anderen davon, daß für die "moderne" Definition von Zensur ausgerechnet eine mittelalterliche Situation (eben im Spannungsfeld zwischen Kirche und dem jeweiligen Reich) herangezogen wird und man dann nachvollziehbarerweise zum scheinbar korrekten Schluß kommt, daß damals die Zensur ja ganz anders ablief als heute. Was eben daran liegt, daß die Situationen nicht wirklich vergleichbar sind, was die Frage nach der "modernen" Zensur betrifft.
Ist Unsinn netter? Ich denke ja, nächstes mal bezeichne ich deine Posts als Unsinn. Humbug gäbe es auch noch, schönes Wort.
Ja, Unsinn gefällt mir besser.