Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft
Der einzige Weg Publishern und Devs zu zeigen der weh tut.Und oh Wunder...EPIC möchte diesen Weg nicht,Epic möchte keine Bewertungen und Diskussionen in ihrem Store.
Wer hier nicht merkt was abgeht.....
Wer hier nicht merkt was abgeht.....
- thormente
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus: Review-Bombing der Vorgänger, Hass und ein frustrierter Mitarbeiter über die mögliche PC-Zukunft
Ja, der Gabe, der Newell, der Gaben.Machine Head hat geschrieben: ↑03.02.2019 15:46 Man kann den Entwicklern auf eine ganz einfache Art und Weise mitteilen, dass man ihren Verkaufsweg nicht mag, wenn man das Spiel einfach nicht kauft. Ganz nebenbei bewahrt man dabei Anstand und Würde, aber die Begriffe kennt leider kaum noch jemand.
Wüsste auch zu gern, warum man nun die Vorgänger mit Schmach überzieht, da die Titel damit rein gar nichts zu tun haben. An dem Verhalten der "Gamer" (ich hasse diesen Ausdruck) ist so viel falsch, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.
Ich persönlich werde zudem ohnehin nie verstehen, warum Steam so abgefeiert wird. Die haben den ganzen Account-Scheiß am PC begonnen und nun ist Gabe für viele der Heilsbringer.
Nicht nur, dass man Steam weiterhin abfeiert. Man nimmt Valve in Schutz, möchte sie als unantastbare alleinherrschende Instanz haben, bzw. nur so ein bisschen Konkurrenz, die dann dahinsiechen darf mit nebensächlichen Funktionen/Features, die nicht eine Sau überzeugen würde. Epic bietet Spiele regelmässig kostenlos an und das ist immer noch nicht genug.
Epic greift dort an, wo Valve seit jeher absolute Gleichgültigkeit zeigt. Valve konnte es sich leisten, weil man sich ohne ernstzunehmende Konkurrenz sah. Die Mehrheit dieser Spielergemeinschaft sieht das als vollkommen in Ordnung an. Wo man anderen ständig nachsagt, dass ihnen ihr Hochmut zu Kopf steigt, ihre "Monopolstellung" schädlich wäre und man ohne Unterlass und Einschränkung behauptet, "Konkurrenz belebt das Geschäft/ist gut für den Konsumenten". Jetzt, wo ein gewisser Jemand unsanft aus seinem Dornröschenschlaf erwacht ist - samt Gefolgschaft -, zeigt man sich höchst aufgebracht über den erschütterten Status Quo.
Gabe Newell konnte dank Steam Valve/Steam Milliarden anhäufen. 2012 bis 2018 hat er sein Net Worth mehr als verdreifacht (1.5mia>5.5mia). Kein Problem, dass sich jemand mit einer Idee eine goldene Nase verdient. Aber es ist ein Problem, wenn die Folgen dieser Idee sich zu Ungunsten anderer auswirkt, man sich einen Dreck darum schert, und dem noch eine Schippe drauf legt.
- Artimas
- Persönliche Nachricht:
Als Kunde entscheide ICH in welchem Shop ich mein Geld ausgeben und mein Spiel kaufen möchte. Wenn man mir diese Auswahl nimmt, und ich entscheide es nicht über einen Key dieses exklusiven Shops zu kaufen, ist das meine freie und persönliche Entscheidung. Damit lasse ich mich nicht als unterbelichteten und kurzsichtigen PC-Spieler abstempeln, für den dann eben als Strafe zukünftig garnichts mehr veröffentlicht wird. Der Verlust dürfte da auf Seiten des Anbieters/Entwicklers höher sein als bei mir. Ich kann auch ohne Metro Exodus gut leben und habe genug gute Titel auf meiner Warteliste.
Natürlich verstehe ich den Frust von der Seite so eines Entwicklers, der hier einfach ohne groß über die PR-Konsequenzen nachgedacht zu haben seine Meinung äußert. Egal wie unglücklich oder kurzsichtig sie formuliert sein mag. Aber ich denke ebenso dass das Weltbild des Entwicklers hier nicht ganz korrekt ist. Es ist sein Job dieses Spiel zu entwickeln. Dafür wird er bezahlt. Als Konsument schuldet man ihm keinen Dank oder Gefallen, indem man das Spiel gefälligst dort kauft wo es zu haben ist. Darüber hinaus ist der Epic-Shop nicht einfach irgendein Programm das man sich eben zusätzlich zu installieren hat. Das Ding hat noch immer große Sicherheitslücken, ihm fehlen Unmengen an sinnvollen und wichtigen Features usw. Ich finde es auch eine traurige Bewegung wie schnell heute das Totschlag-Argument kommt, man "müsse sich auch über jeden Mist aufregen". Denn meiner Meinung nach geht es hier um viel mehr als dieses blöde Spiel, es geht darum sich als Kunde von großen Publishern nicht beliebig gängeln und veräppeln zu lassen.
Statt auf gute Inhalte zu setzen, geht Epic den einfachsten Weg der Exklusivität - was grundsätzlich eine ziemlich blöde Idee ist. Statt Produkte einfach günstiger als bei Steam anzubieten, eine saubere und gut funktionierende Software zu bieten die mich Inhaltlich und Konzeptionell überzeugt und als Kunde gewinnt, werde ich hier geradzu gezwungen zu nehmen was ich bekomme. Und wenn ich mich dann noch dazu entscheide dann eben einfach nicht zuzugreifen, bin ich gleich pauschal ein mieser Mitläufer, der dieses Produkt dann am Ende eben auch gar nicht richtig verdient hat. Und hier bitte von mir aus dann wieder das beliebte Totschlag-Mimimi-Argument einfügen.
Natürlich verstehe ich den Frust von der Seite so eines Entwicklers, der hier einfach ohne groß über die PR-Konsequenzen nachgedacht zu haben seine Meinung äußert. Egal wie unglücklich oder kurzsichtig sie formuliert sein mag. Aber ich denke ebenso dass das Weltbild des Entwicklers hier nicht ganz korrekt ist. Es ist sein Job dieses Spiel zu entwickeln. Dafür wird er bezahlt. Als Konsument schuldet man ihm keinen Dank oder Gefallen, indem man das Spiel gefälligst dort kauft wo es zu haben ist. Darüber hinaus ist der Epic-Shop nicht einfach irgendein Programm das man sich eben zusätzlich zu installieren hat. Das Ding hat noch immer große Sicherheitslücken, ihm fehlen Unmengen an sinnvollen und wichtigen Features usw. Ich finde es auch eine traurige Bewegung wie schnell heute das Totschlag-Argument kommt, man "müsse sich auch über jeden Mist aufregen". Denn meiner Meinung nach geht es hier um viel mehr als dieses blöde Spiel, es geht darum sich als Kunde von großen Publishern nicht beliebig gängeln und veräppeln zu lassen.
Statt auf gute Inhalte zu setzen, geht Epic den einfachsten Weg der Exklusivität - was grundsätzlich eine ziemlich blöde Idee ist. Statt Produkte einfach günstiger als bei Steam anzubieten, eine saubere und gut funktionierende Software zu bieten die mich Inhaltlich und Konzeptionell überzeugt und als Kunde gewinnt, werde ich hier geradzu gezwungen zu nehmen was ich bekomme. Und wenn ich mich dann noch dazu entscheide dann eben einfach nicht zuzugreifen, bin ich gleich pauschal ein mieser Mitläufer, der dieses Produkt dann am Ende eben auch gar nicht richtig verdient hat. Und hier bitte von mir aus dann wieder das beliebte Totschlag-Mimimi-Argument einfügen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
https://store.steampowered.com/app/7121 ... Alpha_One/
https://store.steampowered.com/app/649950/Ashen/
https://store.steampowered.com/app/9859 ... tolen_Sun/
https://store.steampowered.com/app/629820/Maneater/
https://store.steampowered.com/app/8668 ... al_Season/
Steam hat keinerlei Probleme weiter Games zu listen, auch wenn diese aktuell nicht (oder nie) auf Steam verkauft werden.
Wenn die Storeseite entfernt wird, dann weil das jemand aktiv gefordert hat. In diesem Fall halt Valve oder Deep Silver.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Hach ja... Review-Bombing... der Mob ist schon was feines.
-
Rosu
- Persönliche Nachricht:
Man muss schon sehr ignorant sein, wenn man die ganzen offenen Projekte, kostenlosen DDOS Schutz selbst für nicht Steam Spiele etc. die von Valve vorangetrieben werden als einen Dreck scheren bezeichnet. Epic sind eher die, die sich einen Dreck drum scheren was passiert, solange sie Geld bekommen. Was machen sie denn innovatives oder brauchbares? Sie kaufen sich Exklusivität ein, mehr nicht. Sie könnten es auch lassen und durch den 12% Cut den Entwicklern es überlassen weniger auf Epic als auf Steam, GOG etc. zu verlangen, damit wäre Konkurrenz wirklich gegeben. So versuchen sie einfach nur ein Monopol auf bestimmte Spiele zu erreichen.thormente hat geschrieben: ↑03.02.2019 16:51 Gabe Newell konnte dank Steam Valve/Steam Milliarden anhäufen. 2012 bis 2018 hat er sein Net Worth mehr als verdreifacht (1.5mia>5.5mia). Kein Problem, dass sich jemand mit einer Idee eine goldene Nase verdient. Aber es ist ein Problem, wenn die Folgen dieser Idee sich zu Ungunsten anderer auswirkt, man sich einen Dreck darum schert, und dem noch eine Schippe drauf legt.
Es gibt schon Konkurrenz zu Steam, wo überall auch Metro Exodus angeboten und beworben wurde. Man hatte als Kunde die Wahl bei verschiedenen Händlern und 2 verschiedenen Plattformen zu kaufen, jetzt hat man nur Epic als Monopol für einige Spiele.
Übrigens wird Gabe Newells net worth Stand jetzt auf ~3,9 Milliarden $ geschätzt (5,5 Milliarden war die selbe Quelle, jedoch Stand 2017). Tim Sweeney, CEO von Epic, ist bei 7,18 Milliarden $. Wenn man etwas von Milliarden anhäufen labert, dann bitte auch die andere Seite betrachten.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du mißverstehst die Aufregung hier so fundamental, dass man sich schon fragen muss, was Du sonst so für Pillen nimmstthormente hat geschrieben: ↑03.02.2019 16:51Nicht nur, dass man Steam weiterhin abfeiert. Man nimmt Valve in Schutz, möchte sie als unantastbare alleinherrschende Instanz haben, bzw. nur so ein bisschen Konkurrenz, die dann dahinsiechen darf mit nebensächlichen Funktionen/Features, die nicht eine Sau überzeugen würde. Epic bietet Spiele regelmässig kostenlos an und das ist immer noch nicht genug.
Es geht NICHT darum, dass es nur Steam geben darf, sondern dass man nicht die Freiheit der Wahl hat.
In einer idealen Welt habe ich als Kunde die freie Wahl, auf welcher Plattform ich ein Spiel zocke und wie ich es beziehe. Diese Welt gibt es aber nicht, weil vor allem die Publisher und Entwickler (!) keinen freien Markt wollen, sondern einen stark regulierten, reglementierten Walled Garden, um die Preise möglichst hoch halten zu können. Denn ohne Titelexklusivität könnte Epic im Grunde nur über den Preis Kunden anlocken. Das aber wollen die Publisher und Entwickler nicht. Die wollen keinen Preiskampf. Also gewährt man den Plattformanbietern Exklusivdeals. Dieses Spiel gibt es nur auf Playstation, jenes nur auf Horst, dieses hier auch auf PC, aber nur über Origin, usw. usf.
Das ist für Kunden kein wünschenswerter Zustand. Aber man hat diesen Zustand notgedrungen akzeptieren müssen, man lebt mit ihm schon seit Jahren. Nicht gerne, nicht freiwillig, aber man hat sich damit arrangiert.
Die gleiche Situation haben wir jetzt auch im Videostreaming-Bereich, wo man sich, um alle angesagten Inhalte legal anschauen zu können, drei, vier Abos bei den diversen Streaming-Anbietern zulegen muss. Exklusiv hier, exklusiv dort. Und jeder Popanz möchte jetzt seinen eigenen Streaming-Dienst aufmachen, was die Inhaltezersplitterung nur noch verstärkt.
Die Geduld der Kunden wird arg strapaziert. Nicht wenige fangen wieder an sich die Inhalte aus dem Netz zu besorgen, weil es wieder unbequem, lästig und vor allem viel zu teuer geworden ist "legal" zu bleiben.
Und in diese aufgeladene Atmosphäre platzt nun Epic mit den Exklusiv-Deals für den Store, samt Kundenbeschimpfung eines Entwicklers, der nicht verstanden hat, dass sein Gehalt nicht einfach von der Bank kommt, sondern von seinen Kunden generiert wird.
Ist es fair, dass sich dieser über Jahre angesammelte Unmut nun über Epic und die Metro-Entwickler ergießt? Nein, ist es nicht. Aber es hat sie jetzt nunmal erwischt.
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
In deiner Theorie könnte Ubisoft seine Spiele auch günstiger in Uplay als bei Steam anbieten...schon mal drüber nachgedacht wieso das nicht so ist ? Mit Geldgier hat das nichts zu tun!
Ein wenig über den Tellerrand blicken und sich mal zu informieren würde dir sicher nicht schaden. Befasse dich mal mit den Kartellämtern und der Europäischen Kommission, dann wüsstest du auch das die das überhaupt nicht billiger in Shop XY anbieten dürften!
Aber das Ist das Problem der heutigen Zeit, die Schnauze aufreißen und rumpöbeln kann jeder, alles schön im Rahmen der Netz Anonymität. Aber sich mal in die Thematik einlesen und informieren um dann Sachlich mit neuen Erkenntnissen ganz anders an die Sache ran gehen zu können...Das können nur die wenigsten von sich behaupten denn das würde ja „Arbeit“ bedeuten
Zum Thema:
Ich finde diese Zeit Exklusivität nicht gut, aber auch nicht unverständlich aus finanzieller Sicht. Recht hat der Mann aber trotzdem, es ist einfach peinlich wie sich manche verhalten, wie Kleinkinder denen man den Schnuller weg nimmt. Ja man sollte mal darüber nachdenken dass ein Kauf von Metro bei Epic selbst im Store auch Vorteile für die Zukunft haben könnte, denn dann müsste Steam her gehen und auch die Abgaben senken damit die Publisher weiter ihre Spiele bei Steam anbieten. Im Endeeffekt gewinnt nur der Kunde, aber das verstehen die meisten ja eben nicht und aus purem Hass heraus Sehen die auch nicht wie sie dem PC eigentlich schaden könnten. Denn die Firmenbosse sehen nur Gewinne und wenn am PC keine generiert werden, aber an den Konsolen dafür umso mehr, dann wird es in Zukunft weniger PC Versionen geben!
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Wieso können sie dann ihre Spiele billiger in Key shops anbieten? Ich kann in diesem Moment The Divison 2 für Uplay auf GMG for 54€ bekommen während es auf Uplay 60€ kostet? Vor der Epic Exlusivität von Metro konnte man auch billige Steam Keys für dieses bekommen.HardBeat hat geschrieben: ↑03.02.2019 17:45
Ein wenig über den Tellerrand blicken und sich mal zu informieren würde dir sicher nicht schaden. Befasse dich mal mit den Kartellämtern und der Europäischen Kommission, dann wüsstest du auch das die das überhaupt nicht billiger in Shop XY anbieten dürften!
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 03.02.2019 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da bleibt mal zu hoffen, dass es Epic noch schaffen, ihren Shop in ein positives Licht zu rücken. Die eigentliche Idee, Steam das Monopol aus der Hand zu reißen, kann sich im Endeffekt nur positiv auf den Konsumenten auswirken. Ich weiß aber nicht, ob dazu exklusive Deals, die obendrein noch recht kurzfristig abgeschlossen worden sind, den richtigen Weg darstellen. Ich würde es angenehmer finden, wenn ich als Konsument meine Kaufentscheidung aufgrund des Preises und dem gebotenem Service fällen könnte, und ich nicht durch exklusive Angebote auf eine bestimmte Plattform angewiesen wäre. Auch wenn ich die Art und Weise, wie die Leute im Internet ihre Mistgabeln raus holen albern finde, kann ich den Unmut schon nachvollziehen.
Bei Clients liegt es wohl in der Natur der Sache, dass man liebsten nur einen hätte, wo man dann auch alle gewünschten Features an einem Fleck hat. Dass sich da jetzt alle an Steam gewöhnt haben, ist wohl eine Tatsache. Da wird es Epic schwer haben, selbst wenn sie alles richtig machen würden. Vielleicht ist es ja an der Zeit, dass mal so was wie ein Frontend um die Ecke kommt, dass dann alle Shops und Funktionen unter einer Oberfläche versteckt, damit man davon als Konsument nichts mehr mitbekommt.
Bei Clients liegt es wohl in der Natur der Sache, dass man liebsten nur einen hätte, wo man dann auch alle gewünschten Features an einem Fleck hat. Dass sich da jetzt alle an Steam gewöhnt haben, ist wohl eine Tatsache. Da wird es Epic schwer haben, selbst wenn sie alles richtig machen würden. Vielleicht ist es ja an der Zeit, dass mal so was wie ein Frontend um die Ecke kommt, dass dann alle Shops und Funktionen unter einer Oberfläche versteckt, damit man davon als Konsument nichts mehr mitbekommt.
- Exist 2 Inspire
- Persönliche Nachricht:
Welches Monopol? Steam ist jeden Tag im Wettbewerb mit zig Shops um den besten Preis. Steam erlaubt es Entwicklern kostenlos Keys zu generieren welche diese dann in anderen Shops verkaufen können ohne das Steam einen cent davon abbekommt. Der einzige Store der hier ein Monopol hat is der Epic Game Store:HellToKitty hat geschrieben: ↑03.02.2019 17:54 Da bleibt mal zu hoffen, dass es Epic noch schaffen, ihren Shop in ein positives Licht zu rücken. Die eigentliche Idee, Steam das Monopol aus der Hand zu reißen, kann sich im Endeffekt nur positiv auf den Konsumenten auswirken. Ich weiß aber nicht, ob dazu exklusive Deals, die obendrein noch recht kurzfristig abgeschlossen worden sind, den richtigen Weg darstellen. Ich würde es angenehmer finden, wenn ich als Konsument meine Kaufentscheidung aufgrund des Preises und dem gebotenem Service fällen könnte, und ich nicht durch exklusive Angebote auf eine bestimmte Plattform angewiesen wäre. Auch wenn ich die Art und Weise, wie die Leute im Internet ihre Mistgabeln raus holen albern finde, kann ich den Unmut schon nachvollziehen.

- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Einige hier sollten sich evtl. noch mal anschauen, was ein Monopol ist.
Zum Thema: Klasse, wie das noch weiter hochgespielt wird seitens des Entwicklers da. Gefällt mir alles sehr gut. Hoffentlich hält der Shitstorm noch etwas an. Für mich verdient.
Zum Thema: Klasse, wie das noch weiter hochgespielt wird seitens des Entwicklers da. Gefällt mir alles sehr gut. Hoffentlich hält der Shitstorm noch etwas an. Für mich verdient.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Inwieweit es Steam den Entwicklern erlaubt, selber Keys herzustellen, weiß ich nichts. Gibt es dazu auch Quellenangaben? Nichtsdestotrotz müssen auch die externen Keys dann bei Steam aktiviert werden. Selbst wenn dann Steam mit dieser Aktivierung keinen direkten Gewinn macht, wird trotzdem ihr Client benutzt und für ihre Plattform Werbung gemacht und man könnte das Spiel auch nicht ohne Steam-Client spielen und genau das stellt ein Monopol dar.Exist 2 Inspire hat geschrieben: ↑03.02.2019 17:59
Welches Monopol? Steam ist jeden Tag im Wettbewerb mit zig Shops um den besten Preis. Steam erlaubt es Entwicklern kostenlos Keys zu generieren welche diese dann in anderen Shops verkaufen können ohne das Steam einen cent davon abbekommt. Der einzige Store der hier ein Monopol hat is der Epic Game Store:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Vor einigen Tagen hatte jemand eine Steamseite verlinkt. Finde gerade nur das hier https://www.notebookcheck.com/Steam-Key ... 902.0.htmlHellToKitty hat geschrieben: ↑03.02.2019 18:12 Inwieweit es Steam den Entwicklern erlaubt, selber Keys herzustellen, weiß ich nichts. Gibt es dazu auch Quellenangaben?
Und ja, für Valve geht es um Kundenbindung. Wer eine große Bibliothek bei Steam hat, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit bei Steam bleiben. Sieht man auch an den Argumenten beim Thema Konkurrenz und Steam / Epic: Konkurrenz ja, aber am Ende sollen doch bitte Spiele bei Steam landen.