USA: GameCube nur noch 99 Dollar!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
USA: GameCube nur noch 99 Dollar!
Die Analystengerüchte haben sich bewahrheitet: Nintendo hat den Preis für den GameCube in den USA von 149 auf 99 Dollar gesenkt. Ab heute können sich US-Spieler den Next-Generation-Würfel zum gleichen Preis wie den kleinen Bruder GBA SP kaufen. In Übersee ist Nintendos Konsole damit etwa 80 Dollar günstiger als PS2 und Xbox. Nintendo Deutschland hat auf unsere Anfrage zunächst keine Preissenkung in Aussicht gestellt. Mehr dazu bei <a href="http://www.reuters.com/newsArticle.jhtm ... ID=3504171" target="_blank">Reuters</a>!
-
johndoe-freename-49436
- Persönliche Nachricht:
...
Glaube nicht, dass das noch etwas bringt
-
johndoe-freename-49533
- Persönliche Nachricht:
Nintendo senkt ebenfalls den Preis in Australien
"Nintendo Australia" bestätigte kürzlich gegenüber "Cube-Europe", dass ebenfalls auch in Australien eine Preis-Minderung des GameCubes vorgesehen sei. So soll der Preis des Nintendo-Produktes am Freitag, den 26.09.2003 auf 329.95 australische Dollar, demnach umgerechnet auf 119,00 Euro herabgestuft werden.
-
johndoe-freename-49533
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Diese Preissenkung ist, meiner Ansicht nach, welche auch viele User teilen, eine mehr oder weniger ,auf Verzweiflung basierende Lösung ,der derzeitigen Probleme bezüglich der Verkaufzahlen des GC umsetzen soll, doch was spricht dagegen das dieser Rettungsversuch die Marktanteile von Nintendo nicht erhöht oder auch stärkt, was letztendlich der Zweck dieser Unternehmung ist?Jaws hat geschrieben:Glaube nicht, dass das noch etwas bringt
Es existieren zahlreiche potenzielle Käufer, welche möglicherweise schon eine, oder auch mehere Konsolen besitzen ,jedoch bisher noch keinen GC in ihrem Besitz aufweisen können, da sie sich bis zum jetztigen Zeitpunkt, aus finaziellen Gründen bzw. aufgrund der Beschränkung ihrer zur Verfügung stehenden finaz. Mitteln sich gegen einen Kauf dieses entschieden. Doch angesichts dieses Minder- Preises könnten eben dieser Teil der, in Betracht kommenden Konsumenten , ein Kauf plötzlich in Erwägung ziehenund auf dem Markt nachfragen. Durch diesen nunmehr aufkommendenn, kaufbereiten Anteil könnte der GC durchaus einen Aufschwung der Verkaufzahlen sowie der Markanteile erleben.
Diese Preissenkungen, welche oftmals Resultate von "Angst" vor der Konkurenz ausgelegt werden, sehe ich lediglich als Prozesse der Marktwirtschaft, wie sie in allen Bereichen der Wirtschaft auftreten.
Preissenkungen bzw. Erhöhung sind lediglich Teil der Preisbildung, sinkt der Gleichgewichtspreis eines Produktes so müssen Hersteller, welcher über diesem Gleichgewichtspreis liegen ,sofern sie es sich leisten können ebenfalls den Preis senken ,um keinen möglichen Nachfragerückgang zu verzeichnen.
Sicherlich es handelt sich bei diesen 3 konsolen keinesfalls um identische bzw. homogene Güter / Produkte, doch sind sie in gewisser Weise vergleichbar, da alle 3 einen bestimmten Zweck in mehr oder weniger erfolgreichem Umfang erfüllen ,oder ein identischen Ziel anstreben. Auch die Entscheidung seitens Nintendo die Preissenkung im Zeitraum vor dem Weihnachtsgeschäft vorzunehmen ist keinesfalls willkürlich getroffen , sondern mit einer bestimmten , hier sicherlich für jeden nachvollziehbaren Verkaufstrategie ,im Rahmen des Weihnachtsgeschäfts in Verbindung zu bringen. In Punkto der nachträglichen Preissenkung infolge der GC-Preisminderung bin ich ebenfalls, aus bereits oben genannten Punkten in Verbindung mit Angebot/Nachfrage und dem der Preisbildung ,deiner Meinung. Doch glaube ich kaum, dass Microsoft sich eine Minderung bis auf 99,99 Dollar ähnlich wie Nintendo leisten wird, sodass die X-Box auch nach einer Preissenkung in geringfügigem Ausmaße, finaziell gewichtiger sein wird.
Aus diesem Grund bin ich der Ansicht, dass der Markanteil des GC durch die Preissenkung zunehmen wird, in welchem Umfang sei bis dato erstmal dahin gestellt. Der Preis ist gerade für Neueinsteiger, welche sich nur schwer für eine dieser Konsolen einscheiden können oft ein auschlaggebender Kaufgrund, auch Elternteile welche auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für ihre Jüngsten sind und sich mit der Thematik kaum auskennen bzw. auseinandersetzen, entscheiden meist nach dem Grundsatz der Sparsamkeit. Desweiteren nimmt der "GameCube" nicht großartig mehr finazielle Mittel in Anspruch, als bespielsweise ein PS II-Game für 57,95 Euro. Wie schon erwähnt könnte dieser Minder-Preis, unter Beachtung der Exclusiv Titel, des "GameCubes" , unter anderem "Resident Evil Zero", sowie "Resident Evil 4", "Eternal Darkness", "Metroid Prime" etc. , die bislang "GameCube" desinteressierte potenzielle Käuferschaft, dazu bewegen den Kauf der Nintendo-Konsole erneut in Betracht zu ziehen gar durchzuführen, wie oben bereits intensiver geschildert.
Wie gesagt solche Vermutungen sind rein spekulativer Natur und man kann sehr viel in diese Thematik interpretieren.
-
johndoe-freename-49436
- Persönliche Nachricht:
...
Vielleicht kauf ich mir auch einen, nur um Nintendo zu helfen (und um geniale Spiele wie Zelda und Metroid zu zocken)
-
johndoe-freename-50013
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-49533
- Persönliche Nachricht:
meine These wird bestätigt / untermauert
Mit deiner Aussage bestätigst du ,unter anderem meine These, dass noch zur genüge potenzielle Käufer, welche möglicherweise schon eine, oder auch mehrere Konsolen besitzen ,jedoch bisher noch keinen GC in ihrem Besitz aufweisen können, da sie sich bis zum jetztigen Zeitpunkt, aus finanziellen Gründen bzw. aufgrund der Beschränkung ihrer zur Verfügung stehenden finaz. Mitteln sich gegen einen Kauf dieses entschieden, existieren und angesichts dieses Minder- Preises nun diese , in Betracht kommenden Konsumenten , zu welchen auch du dich mit deiner Aussage bekennst, ein Kauf plötzlich in Erwägung ziehen und auf dem Markt nachfragen.Jaws hat geschrieben:Vielleicht kauf ich mir auch einen, nur um Nintendo zu helfen
Auch meine 2te Vermutung bestätigst du,Jaws hat geschrieben: (und um geniale Spiele wie Zelda und Metroid zu zocken)
aufgrund dieser Aussage.
Durch den Minder-Preises des GC und der Beachtung der Exclusiv Titel, dieser Konsole , zu welchen unter anderem "Resident Evil Zero", sowie "Resident Evil 4", "Eternal Darkness", "Metroid Prime" etc. zählen , überdenkst du nun den Kauf des GC nochmals bzw. ziehst ihn in Betracht und wirst diesen gar durchführen.
-
johndoe-freename-22126
- Persönliche Nachricht:
-
Adonnay
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde den GC schon top, aber die Spiele... ich finde ausser Rogue Squadron gibts auf dem Gamecube kein Spiel das mich reizen würde. Zelda sieht armselig aus und mit ihren Marios können sie mich jagen. Nintendo braucht andere Zugpferde als Zelda und Mario... und ich meine nicht sowas wie Resident Evil.