Habe jetzt mal die Resi 2-Demo durchgezockt. Hat mich nicht gerade umgehauen, wenn ich ehrlich bin, aber die Macher haben einige Aspekte der alten Form(en) verändert und Einiges verbessert.
Generell ist das Treffer-Feedback sehr gut imo und man hat durchaus das Gefühl, dass jeder Treffer einzigartig ist, wenn man sich anschaut, wie der Gegner danach aussieht.^^ Die Steuerung ist ebenfalls gelungen. Vielleicht nicht so gut wie in Revelations 2, aber definitiv besser als die tank controls aus den älteren Spielen.
Die Kamera hingegen ist etwas seltsam, wenn man an RE1+ und RE4+ gewöhnt ist, denn sie ist nun dynamisch. Ich weß nicht ob ich das gut finden soll, denn es gibt anscheinend keine Möglichkeit die Spielfigur selbst zu positionieren.
So nimmt sie in Räumen und engen Gängen traditionell meistens das linke Drittel des Bildschirms ein, in größeren Gebieten wird sie jedoch eher in die Mitte verlagert. Beim Laufen ist die Position der Spielfigur abhängig davon, in welche Richtung man die Kamera gerade dreht...
Hier würde ich mir eine Einstellung wünschen, die mir erlaubt die Position zu switchen oder zumindest auf das linke Drittel des Bildschirms zu fixieren, anstatt rumzulaufen bis es passt. Ich möchte jedoch positiv anmerken, des es in der Konsolenfassung möglich ist, das FOV einzustellen.
Ebenfalls einstellbar: der grainfilter.
Damit wären wir bei der Präsentation...und die kann mich, zumindest auf der PS4 Pro, nicht ganz überzeugen. Die Darstellung wird wieder mal durch diverse Post Process Effekte wie chromatic aberration (welche man leider nicht abstellen kann) unnötig unscharf, die Cutscenes wirken sogar wie in 720p-900p aufgenommen, da dort ein völlig verkorkster Depth of Field-Effekt verwendet wird. Das sind zum Glück alles Dinge, die man in der PC-Version abschalten oder tweaken kann, aber auch so wirkt das Spiel grafisch etwas unrund. Kann natürlich sein, dass die Grafik zugunsten der Performance auf Konsole zurückgeschraubt werden musste, schließlich läuft das Spiel mit 60FPS...meistens jedenfalls.
Alles in allem würde ich die Demo als "nett" bezeichnen.
EDIT:
angeblich sind für die Konsolenversion zwei Grafikmodi geplant: Auflösung und Performance.
In der Demo ist es offensichtlich nur möglich im performance-Modus zu spielen und dieser läuft in lediglich 1080p, was natürlich zu dieser unscharfen Darstellung enorm beiträgt.