Epic Games Store: Das nächste kostenlose Spiel ist What Remains of Edith Finch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Das nächste kostenlose Spiel ist What Remains of Edith Finch

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.01.2019 15:46
xKepler-186f hat geschrieben: 04.01.2019 15:37 Ja gut, dann sind wir uns ja einig. Es ging ja auch darum, dass "konsolenexklusiv" sich nicht von "PC-Store-Nummer-X-exklusiv" unterscheidet.
Doch, tut sie.
Oder wo sind die Storefinanzierten Exklusivspiele die Forza,GT,Mario Kart,GoW,GofW,Zelda ebenbürtig sind ?
Wenn es um den Faktor Exklusivität geht, sollte Qualität keine Rolle spielen. Die kommt erst dann rein, wenn man sich ein Spiel wegen der Qualität holen will - und es aufgrund von Exklusivität nicht kann oder will.

Aber hier wird rein über Exklusivität als solches geredet. Ansonsten sollte die Exklusivität nicht stören, da die Leute, die sich aufregen, die exklusiven Epic Store Spiele augenscheinlich nicht haben wollen. Zumindest hab ich noch kein "So ein Scheiß Exklusiv, finde Ashen so geil und will es spielen aber nur in diesem Store only blabla...".
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store: Das nächste kostenlose Spiel ist What Remains of Edith Finch

Beitrag von SethSteiner »

revanmalak hat geschrieben: 04.01.2019 14:18
SethSteiner hat geschrieben: 04.01.2019 12:37
mafuba hat geschrieben: 04.01.2019 12:02

Wieso Scheißladen? Ist halt einer von vielen online Shops, welche versuchen Steam etwas vom Kuchen abzunehmen...
Das ist auch nicht das Problem, sondern das wie. Die Exklusivdeals wurden ja schon erwähnt, da wird Fragmentierung gefördert, nur um des Profits wegen, nicht zu vergessen dass man sich nicht versucht auf dem Markt zu etablieren, in dem man dem Konsumenten einen besseren Service anbietet, sondern in dem man versucht den Unternehmen Honig ums Maul zu schmieren, durch weniger Wettbewerb, fehlen von Bewertungen, niedrigen Prozenten (und dabei heimlich still und leise unter den Tisch fallen lässt, dass die Konkurrenz ihre Prozente keineswegs für alles verlangt sondern nur dem Shop selbst). Dazu fehlt eine ganze Menge anderer Dinge die schon in früheren Threads erwähnt wurden, was diesen Store deutlich hinter GoG und Steam zurückstehen lässt. Und darum ist das ein Scheißladen. Nicht wegen Konkurrenz, sondern Kunden- und Marktfeindlichkeit.
Boykottierst du auch alle Titel von Nintendo, EA, Blizzard, Sony, MS, Bethesda, Ubisoft....

Haben alle ihre exklusive Deals in ihrem Angebot... und agieren "Marktfeindlich"
Ich boykottieren keine Titel, ich benutze einen Store nicht. Es ist auch ein Unterschied ob man aus einer Plattform einen Exklusivdeal hat oder ob man auf einer Plattform den Markt teilt. Man Stelle sich also vor, Nintendo hätte nicht nur den EShop sondern auch den Epic Store und Epic würde Third Party Entwickler dazu bringen ihre Titel nicht im E-Shop anzubieten. Und das ist es was ich mit Marktfeindlicher tituliere (von mir aus auch Marktschädigung). Die Fragmentierung einer Plattform durch Exklusivdeal mit Third Parties.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

greenelve hat geschrieben: 04.01.2019 15:58
xKepler-186f hat geschrieben: 04.01.2019 15:37 Ja gut, dann sind wir uns ja einig. Es ging ja auch darum, dass "konsolenexklusiv" sich nicht von "PC-Store-Nummer-X-exklusiv" unterscheidet.
Doch, tut sie.
Oder wo sind die Storefinanzierten Exklusivspiele die Forza,GT,Mario Kart,GoW,GofW,Zelda ebenbürtig sind ?
Wenn es um den Faktor Exklusivität geht, sollte Qualität keine Rolle spielen. Die kommt erst dann rein, wenn man sich ein Spiel wegen der Qualität holen will - und es aufgrund von Exklusivität nicht kann oder will.
Finde ich schon.
Den die Qualität ist ja ein Mehrwert für den Kunden. Es kann ein Mehrwert für den Entwickler sein, da er finanziell ein wenig freier agieren kann (Nintendo/Bayonetta), und für den Storebetreiber weil durch die Qualität auch eine höhere Reichweite garantiert wird.
Und dann haben wir wieder die Win-Win-Win Situation :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ist Monopol jetzt besser als Fragmentierung? :Kratz:

Peter__Piper hat geschrieben: 04.01.2019 16:06 Finde ich schon.
Den die Qualität ist ja ein Mehrwert für den Kunden. Es kann ein Mehrwert für den Entwickler sein, da er finanziell ein wenig freier agieren kann (Nintendo/Bayonetta), und für den Storebetreiber weil durch die Qualität auch eine höhere Reichweite garantiert wird.
Und dann haben wir wieder die Win-Win-Win Situation :wink:
Nur wird dies hier nicht einbezogen.
Einen ähnlichen Punkt mit Reichweite hatte ich schon angesprochen:
Show
greenelve hat geschrieben: 04.01.2019 15:29
Peter__Piper hat geschrieben: 04.01.2019 15:23 Bei den Exklusivdeals von Epic gibt es aber leider eine Win-Win-Lose Situation :wink:
Kommt auf den Käufer an. Der Shop ist weniger überlaufen mit Spielen wie Steam, wodurch die Exklusivspiele, die von Epic bereits Geld bekommen, stärker auffallen.
Aber auch dein Punkt jetzt lässt sich auf den Epic Store übertragen. Egal welche Qualität ein Spiel hat, der Entwickler hat durch den Exklusivdeal feste Einnahmen und kann freier agieren. Nur ist das dennoch nicht Teil der Kritik am Epic Store. :/
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

xKepler-186f hat geschrieben: 04.01.2019 15:37 Da ist der Epic-Store nicht schlechter als der Discord-Store oder der gog-Store (der ja auch Exklusivtitel anbietet).
Ja, aber GOG bietet diese Titel nicht deshalb exklusiv an, weil sie als technisch- und in kundenfreundlichkeit völlig unterlegener Laden mit Geld gewunken haben, sondern weil es sich hier vorwiegend um alte Games handelt, die ohne die GOG-eigene Aufbereitung der Titel heutzutage schlicht eh nicht mehr nutzbar wären und sich somit auch nicht woanders verkaufen würden. Es macht halt schlicht im Regelfall keinen Sinn, ein DOS-Game auf Steam zu veröffentlichen. Das wissen auch die Publisher, die diese Titel vermutlich jederzeit gern auf Steam und sonst wo veröffentlichen würden - es aber nicht tun, weil sie dann selbst Arbeit in diese Titel investieren müssten (und Support dafür leisten), während das andernfalls GOG für sie tut. Abseits von solchen Oldies und von "eigenen" Titeln findest du bei GOG nichts Exklusives. Und soweit ich weiß hat der Discord-Store erst recht keine Exklusiv-Titel.

Und abseits davon ist er außerdem wegen all der anderen hier schon genannten Gründe "schlechter".
P0ng1 hat geschrieben: 04.01.2019 15:37 Wo war denn eigentlich der Aufschrei als man Thronebreaker: The Witcher Tales die ersten Wochen nur exklusiv auf GOG kaufen konnte?
Vielleicht recherchierst du nochmal, ob die Witcher-Games und GOG vielleicht in irgendeinem Zusammenhang zueinander stehen könnten. Dann hat sich diese Frage auch geklärt ;)
Nochmal: es ist - zumindest für mich und viele andere - etwas gänzlich anderes, wenn Ubisoft exklusiv The Crew 7 im uPlay-Store anbietet, als wenn EA exklusiv Resident Evil 8 über Origin anbietet. Wobei ich beides nicht wirklich mag, aber der Unterschied sollte eben klar sein.
Zuletzt geändert von NewRaven am 04.01.2019 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ja gut, dann sind wir uns ja einig. Es ging ja auch darum, dass "konsolenexklusiv" sich nicht von "PC-Store-Nummer-X-exklusiv" unterscheidet.
Doch, tut sie.
In dem Sinne ist konsolenexklusiv natürlich noch schlimmer als storeexklusiv, da jeder Store frei verfügbar ist, eine Konsole aber nicht. Das ist klar.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 04.01.2019 16:07 Aber auch dein Punkt jetzt lässt sich auf den Epic Store übertragen. Egal welche Qualität ein Spiel hat, der Entwickler hat durch den Exklusivdeal feste Einnahmen und kann freier agieren. Nur ist das dennoch nicht Teil der Kritik am Epic Store. :/
Wie das denn ? :Kratz:
Epic geht ja im nachhinein hin und bezahlt sie für die Exklusivität.
Wie macht sie das freier im Entwicklungsprozess ?
xKepler-186f hat geschrieben: 04.01.2019 16:15
Ja gut, dann sind wir uns ja einig. Es ging ja auch darum, dass "konsolenexklusiv" sich nicht von "PC-Store-Nummer-X-exklusiv" unterscheidet.
Doch, tut sie.
In dem Sinne ist konsolenexklusiv natürlich noch schlimmer als storeexklusiv, da jeder Store frei verfügbar ist, eine Konsole aber nicht. Das ist klar.
Sicher, auf Konsole kommen aber wenigstens noch gute Spiele für den Konsumenten dabei rum :wink:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 04.01.2019 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Sorry, Doppelpost :oops:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.01.2019 16:17 Wie das denn ? :Kratz:
Sie haben Geld für das nächste Spiel. In dem sind sie freier und müssen nicht rein auf Verkaufszahlen warten. Zusätzlich kann der Deal auch gleich noch eine Vereinbarung für das nächste Spiel beinhalten. Geschäftsbeziehung, verstehste.
Nicht so kurzsichtig denken. ;)

Beispiel: Entwickler aus Frankreich hat das eigene Spiel "Heavy Rain" mehreren Publishern vorgestellt. Sony hat sich die Exklsuvivrechte gesichert. Das gab finanzielle Sicherheit für das nächste Projekt und die Beziehung wurde seitdem fortgeführt. https://www.engadget.com/2013/09/04/mic ... ccounter=1
Anderes Beispiel Bayonetta 2 und Nintendo. Es ist auch gar nicht so unüblich, dass ein Entwickler mit einer "Demo" bei mehreren Publishern vorstellig wird, bis einer zusagt. Bayonetta 2 war schon gut angefangen, als Sega die Entwicklung stoppen ließ und Platinum Games nachgefragt hat, ob sie sie es bei einem anderen Publisher beenden dürfen. Das kann Spiele in Entwicklung betreffen, oder fertige Produkte. Entwickler haben Angestellte zu bezahlen, egal ob ein Projekt fertig ist oder nicht - das nächste steht an.
Peter__Piper hat geschrieben: 04.01.2019 16:17 Sicher, auf Konsole kommen aber wenigstens noch gute Spiele für den Konsumenten dabei rum :wink:
Also je höher die Qualität, desto mehr besser ist Exklusivität? Und Exklusitität wird richtig schlecht, wenn ein Spiel richtig schlechte Qualität hat?
Zuletzt geändert von greenelve am 04.01.2019 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben: 04.01.2019 16:15
xKepler-186f hat geschrieben: 04.01.2019 15:37 Da ist der Epic-Store nicht schlechter als der Discord-Store oder der gog-Store (der ja auch Exklusivtitel anbietet).
Ja, aber GOG bietet diese Titel nicht deshalb exklusiv an, weil sie als technisch- und in kundenfreundlichkeit völlig unterlegener Laden mit Geld gewunken haben, sondern weil es sich hier vorwiegend um alte Games handelt, die ohne die GOG-eigene Aufbereitung der Titel heutzutage schlicht eh nicht mehr nutzbar wären und sich somit auch nicht woanders verkaufen würden. Es macht halt schlicht im Regelfall keinen Sinn, ein DOS-Game auf Steam zu veröffentlichen. Das wissen auch die Publisher, die diese Titel vermutlich jederzeit gern auf Steam und sonst wo veröffentlichen würden - es aber nicht tun, weil sie dann selbst Arbeit in diese Titel investieren müssten (und Support dafür leisten), während das andernfalls GOG für sie tut. Abseits von solchen Oldies und von "eigenen" Titeln findest du bei GOG nichts Exklusives. Und soweit ich weiß hat der Discord-Store erst recht keine Exklusiv-Titel.
Bei gog meinte ich auch nicht die Oldies, für die gog ja eine Infrastruktur geschaffen hat, sondern z.B. diesen Retro Shooter Project Warlock. Aber ich sehe gerade, dass der mittlerweile auch auf Steam verfügbar ist. Und bei Discord gibt es auch einen kleinen Titel namens "Last Year: The Nightmare" als Exclusive. Das sind natürlich keine großen Nummern, ist mir bewusst. Dennoch sind das die ersten Anzeichen von Exclusives. Wer weiß, welches Ausmaße das noch nimmt.

https://heavy.com/games/2018/12/last-ye ... e-discord/
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kann die Exklusivtitel aber direkt bei Sony kaufen, oder Amazon, oder Saturn, oder...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 04.01.2019 16:17
Wie das denn ? :Kratz:
Letztens war doch zu lesen dass sie eine Mindestverkaufszahl garantieren. Wenn nicht zahlt Epic die Differenz der entgangenen Einnahme.

Damit hat der Entwickler eine feste Größe an Einnahmen mit der er weiter planen kann.

So unattraktiv kann das Angebot nicht sein wenn man dafür die Reichweite von Steam aufgibt und paar verärgerte Leute due sonst potenzielle Käufer wären.
Irgendwas muss die ja dazu bewegen von Steam wegkommen zu wollen.
Epic kann ja Keinen zwingen nur bei sich zu veröffentlichen. Wenn dann muss man auch den Entwickler/Publisher sann meiden der darauf eingegangen ist.
Ihr Recht ist es trotzdem den Vertriebsweg selbst zu wählen.
Wir wissen nie genau was da alles im Hintergrund läuft um solche Entscheidungen hervorzurufen.

Genauso wie es exklusive DLC Deals auf Konsolen gibt wo ganze Episoden nur auf eine Plattform kommen oder zumindest 6-12 Monate zeitexklusiv.
Da zieht dann auch nicht das Argument dass die eine eigene Plattform haben. Man enthält anderen etwas vor. Der Zugriff ist dann hardwaregebunden und nicht wie am PC von der Software abhängig.
Wäre was anderes wenn etwas nur auf AMD oder Nvidia-Karten laufen würde.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

xKepler-186f hat geschrieben: 04.01.2019 16:27 Bei gog meinte ich auch nicht die Oldies, für die gog ja eine Infrastruktur geschaffen hat, sondern z.B. diesen Retro Shooter Project Warlock. Aber ich sehe gerade, dass der mittlerweile auch auf Steam verfügbar ist. Und bei Discord gibt es auch einen kleinen Titel namens "Last Year: The Nightmare" als Exclusive. Das sind natürlich keine großen Nummern, ist mir bewusst. Dennoch sind das die ersten Anzeichen von Exclusives. Wer weiß, welches Ausmaße das noch nimmt.

https://heavy.com/games/2018/12/last-ye ... e-discord/
Naja, Project Warlock war aber nicht wirklich exklusiv auf GOG - das erschien zwar in der Tat 2 Monate früher dort als auf Steam, allerdings stand eine dauerhafte Exklusivität da nie wirklich im Raum. Ich nehme den Entwicklern durchaus ab, dass sie die Zeit genutzt haben, um Bugs zu fixen und SteamWorks-Features einzupflegen. Nicht, dass ich solche zeitexklusiven Deals jetzt super fände, aber es ist immernoch besser, als komplett eine Mauer drum zu bauen, wie es aktuell bei einigen von Epic "eingekauften" Games aussieht... aber ja, sollten diese Titel dann irgendwann in absehbarer Zeit auch mal auf anderen Plattformen verfügbar sein, geht das für mich in Ordnung. Wobei dann halt auch nur ein negativer Aspekt des Stores beseitigt ist.

Danke für den Tipp zu Last Year: The Nightmare... hatte ich so in der Tat nicht mitbekommen aber ist dann in der Tat das gleiche "Problem" wie bei Epic und ebenfalls nichts, was ich in Erwägung ziehen würde zu kaufen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 04.01.2019 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 04.01.2019 16:36
Kann die Exklusivtitel aber direkt bei Sony kaufen, oder Amazon, oder Saturn, oder...
Das schon, aber du brauchst ersteinmal die Konsole, um es spielen zu können. Wenn auf dem PC ein Spiel erscheint, so ist es ersteinmal nicht so tragisch, in welchem Store du es auf dem PC kaufen musst, da der Store nichts kostet. Du brauchst natürlich einen PC, aber das wird vorausgesetzt. Aber das ist wieder eine andere Diskussion :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

xKepler-186f hat geschrieben: 04.01.2019 16:49 Du brauchst natürlich einen PC, aber das wird vorausgesetzt. Aber das ist wieder eine andere Diskussion :D
Das Argument klammern wir mal aus ;)
Aber wir halten fest: Durch den Einzelhandel wird der Konsolenstore entschärft. Steam wird entschärft, weil es keine Exklusivtitel hat und man die Steamkeys auch bei anderen Händlern kaufen kann. GoG wird entschärft, weil ... äh es durch die Wiederbelebung der Retrowelle Sympathie geschaffen hat und den Spielern etwas geboten hat, was die anderen Stores nicht taten?

Und Epic... hat nichts zu bieten, noch nicht, also macht es einen auf MS und kauft sich Exklusivität.