Verkaufscharts: Großbritannien 2018: PS4 liegt vorne; Switch legt zu; Absatz von Box-Fassungen geht zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Verkaufscharts: Großbritannien 2018: PS4 liegt vorne; Switch legt zu; Absatz von Box-Fassungen geht zurück

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Großbritannien sind im Jahr 2018 ungefähr 770 Millionen Pfund mit Verkäufen von Computer- und Videospielen umgesetzt worden - allerdings ohne digital vertriebene Spiele (Downloadverkäufe, Mikrotransaktionen etc.), diese Daten erfasst GfK/UKIE nicht. Im Vergleich zu 2017 fiel der Umsatz mit physischen Spielen um 2,8 Prozent. Die Zahl der verkauften Box-Fassungen lag bei 22 Millionen - ein Rückga...

Hier geht es zur News Verkaufscharts: Großbritannien 2018: PS4 liegt vorne; Switch legt zu; Absatz von Box-Fassungen geht zurück
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Großbritannien 2018: PS4 liegt vorne; Switch legt zu; Absatz von Box-Fassungen geht zurück

Beitrag von Sylver001 »

Mich würden gleiche Zahlen für Deutschland interessieren, denn hier dürfte die Switch vorne liegen, relativ knapp dahinter die PS4 und irgendwo im Nirgendwo (etwas abgeschlagen) die XBox.

Hingegen der Digital>Retail Trend ist auch hier mittlerweile deutlich spürbar.. ein sehr beängstigender Trend.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufscharts: Großbritannien 2018: PS4 liegt vorne; Switch legt zu; Absatz von Box-Fassungen geht zurück

Beitrag von Nachtklingen »

just_Edu hat geschrieben: 03.01.2019 12:50 Mich würden gleiche Zahlen für Deutschland interessieren, denn hier dürfte die Switch vorne liegen, relativ knapp dahinter die PS4 und irgendwo im Nirgendwo (etwas abgeschlagen) die XBox.

Hingegen der Digital>Retail Trend ist auch hier mittlerweile deutlich spürbar.. ein sehr beängstigender Trend.
Soll das ein Witz sein, Deutschland ist neben Spanien das PS Land schlechthin, die switch kommt da nicht mal ansatzweise ran. Uk ist da schon ausgeglichener.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Retail ist auf dem PC so gut wie tot. Ich denke, dass sich diese Entwicklung auf kurz oder lang auch bei den Konsolen einstellen wird.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Nachtklingen hat geschrieben: 03.01.2019 13:17
just_Edu hat geschrieben: 03.01.2019 12:50 Mich würden gleiche Zahlen für Deutschland interessieren, denn hier dürfte die Switch vorne liegen, relativ knapp dahinter die PS4 und irgendwo im Nirgendwo (etwas abgeschlagen) die XBox.

Soll das ein Witz sein, Deutschland ist neben Spanien das PS Land schlechthin, die switch kommt da nicht mal ansatzweise ran. Uk ist da schon ausgeglichener.
Ich arbeite im Verkauf und seit dem Black Weekend sah (gefühlt) die Verteilung in der MSH ungefähr so aus: 20 Switch 5 PS4 1 XBox.

Genau deswegen interessieren mich ja die Zahlen so brennend. Oftmals ist das was man sieht nicht das was tatsächlich abgeht. Z. B. bei Wii U. Bei uns war die leider kommerziell erfolgsverweigernde Konsole du unbestrittene Nummer 2 nach der PS3. . während ein möglicher kompletter Verzicht auf MS Produkte im Endergebnis vermutlich nicht mal aufgefallen wäre.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Eisenherz hat geschrieben: 03.01.2019 13:52 Retail ist auf dem PC so gut wie tot. Ich denke, dass sich diese Entwicklung auf kurz oder lang auch bei den Konsolen einstellen wird.
Na mal langsam. Entscheidende Unterschiede die auf dem PC diese Entwicklung maßgeblich beeinflusst haben:

1) die PC Retail ist auch nur ein Key der an den Acc gebunden wird. Spiel nicht wieder verkaufbar
2) auf dem PC wird die Retail immer noch auf DVD verkauft auf die schon lange nichtmal 10% des Spiels passt.
3) gibt es eigentlich nur noch einen Grund auf dem PC Retail zu kaufen. Nämlich wenn sie zufällig günstiger ist. Aus Bequemlichkeit und wegen sofortigen Verfügbarkeit der Digitalen Version, sehen davon mittlerweile aber auch viele ab.

Auf Konsole hingegen ist die Retail weiterhin nicht an den ACC gebunden und es befindet sich idr das komplette Spiel auf der Disc. Zwar gibt es hier auch schon den Trend das Spiel beim Kunden zum Release zu patchen. Aber es handelt sich dabei idr nur noch um einen kleineren Download und kein komplettes Spiel mit 30-70 Gigabyte.

Ich persönlich kaufe auch schon seit Jahren keine Retail mehr auf PC aus den genannten Gründen. Höchstens wenn die Retail deutlich günstiger oder ausnahmsweise mal DRM frei ist . Ansonsten ist die PC Retail leider nur noch Umweltverschmutzung.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Bei Konsolenspielen kaufe ich traditionell und ganz nicht-Britisch lieber Boxen, da es da noch keine Accountbindungen gibt und man die Dinger so im Haushalt noch teilen kann.

Am PC kann man auch bei Steam o.ä. zugreifen, spart Platz, und teilen geht heutzutage eh kaum noch, also warum nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

just_Edu hat geschrieben: 03.01.2019 13:52 Ich arbeite im Verkauf und seit dem Black Weekend sah (gefühlt) die Verteilung in der MSH ungefähr so aus: 20 Switch 5 PS4 1 XBox.

Genau deswegen interessieren mich ja die Zahlen so brennend. Oftmals ist das was man sieht nicht das was tatsächlich abgeht. Z. B. bei Wii U. Bei uns war die leider kommerziell erfolgsverweigernde Konsole du unbestrittene Nummer 2 nach der PS3. . während ein möglicher kompletter Verzicht auf MS Produkte im Endergebnis vermutlich nicht mal aufgefallen wäre.
Ja, deutsche Zahlen bekommt man leider nie, fänd ich auch mal spannend. Hier bekommt man nur Chartsplatzierungen einmal im Monat. Halbwegs aktuelle Infos innerhalb Europas kommen immer nur aus UK, und deren Markt ist kein Stück repräsentativ für den Kontinent und ist einzeln betrachtet halt auch relativ unwichtig. Genauso wie man das einzeln von Deutschland auch sagen könnte, aber zusammengenommen mit den Franzosen würde wenigstens langsam ein Bild entstehen...

Wirklich aktuelle Verkaufszahlen gibt’s eigentlich nur wöchentlich aus Japan und monatlich aus den USA. Bei uns gibt’s nen Flickenteppich aus Chartstabellen. :/
BanElder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BanElder »

Dabei ist mittlerweile Deutschland Europas größter Gaming Markt, die UK wurde schon vor Jahren überholt. Nach USA und Japan gehört Deutschland Weltweit auf Platz 3 im Gaming Markt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da bin ich nicht mal sicher. Mein letzter Stand war, dass die beide relativ gleich wichtig/unbedeutend sind und UK sich zwischenzeitlich wieder vor DE gemogelt hat. Ggü. Japan und erst recht USA verblassen aber beide im Vergleich. Im Artikel ist z.B. von 2,4 mio Konsolen die Rede (ich nehm jetzt mal Hardware als Vergleich, weil man die nicht downloaden kann), über das ganze Jahr. Im Moment werden für die USA alleine bei der Switch und alleine für den Dezember bereits über 2 mio vermutet, zusammen mit den anderen beiden Konsolen sind das also ziemlich sicher allein für diesen Monat wesentlich mehr als das Jahresergebnis in UK. Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen. Dieser dritte Platz ist also nicht viel wert. Europa als ganzes betrachtet wäre das sicherlich eher.