The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von CritsJumper »

Wo kommen denn diese Steam Keys zu dem Spiel her?

Sind das nicht wie bei Amazon lediglich Platzhalter gewesen... wahrscheinlich bekommen diejenigen welche den Steam-Key kaufen wollten einfach den Epic-Store-Key.

Zum Thema:
Das ist schon eine Sauerei, aber ja nichts neues. Valve hat es mit Half Life 2 genauso gemacht. Ganz viele Spiele waren erst mal Exclusive auf CD und brauchten einen neues CD-Rom Laufwerk, dann DVD, dann BluRay bzw. Filme einen Player oder Spieler halt die neue Konsole/Hardware.

Mir blutet da auch immer mein Herz, genauso wie wenn einiges exklusiv bei diversen Movie-Streaming-Anbietern erscheint.

Es bleibt nur zu hoffen das man sich die Konsolen-Version als Datenträger ausleihen kann oder mal bei Freunden ilegalerweise den Epic-Store Account oder gleich den Laptop-Komplett.

Was mich stört ist das es keinen Unterschied macht, ob man sich per Warez einen Virus oder Trojaner fangen könnte, oder von den Anbietern halt gleich die Shopware und am besten noch eine App für das Smartphone installiert.

Die beste Methode ist wohl einfach abwarten. Vielleicht bis das Spiel mal als Humble Bundle kommt, als Billig-Auflage auf DVD oder USB-Stick, oder es als Ereignis doch noch mal mit Verzögerung an die großen Stores weiter gereicht wird. Ich halte das nicht für so Unwahrscheinlich.

Aber für Fans ist es einfach ätzend... doch so ist das Heutzutage.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 23.12.2018 12:34 Wo kommen denn diese Steam Keys zu dem Spiel her?
Ich denke mal es sind Keys für die gesamte letzte Staffel, die noch nicht eingelöst sind. Die werden verkauft. Wer die letzte Staffel als Steam Key gekauft hat (egal wann und wo) bekommt auch die neuen Episoden dort.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ach stimmt diese Vorbesteller und Kombi-Pakete hab ich komplett vergessen. Es lohnt sich für die Key-Seller wirklich den Key generieren zu lassen und auf die Zukunft zu spekulieren.

Finde es lobenswert das sie diese Käufe nicht verfallen lassen und die Spiele doch noch aus liefern.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

4lpak4 hat geschrieben: 23.12.2018 12:03 Und auf Ebay werden schon Steamkeys mit 100,- aufwärts gehandelt...
ChrisJumper hat geschrieben: 23.12.2018 13:26 Ach stimmt diese Vorbesteller und Kombi-Pakete hab ich komplett vergessen. Es lohnt sich für die Key-Seller wirklich den Key generieren zu lassen und auf die Zukunft zu spekulieren.

Finde es lobenswert das sie diese Käufe nicht verfallen lassen und die Spiele doch noch aus liefern.
Was sie in diesem Fall wohl leider nicht gemacht haben. Bevor die Meldung kam, dass Episode 3 und 4 fertig gestellt werden, haben die Keystores das Ding für etwa 9 EUR rausgehauen und wollten die Keys möglichst schnell loswerden. Jetzt hingegen findest du keinen Keystore mehr, der die Steam-Version überhaupt anbietet. Ich habs bei drei Stück versucht, preislich von 17,50 EUR bis knapp 23 EUR und keiner konnte bisher den Key liefern, obwohl das Produkt zum Bestellzeitpunkt als "verfügbar" angegeben war. Von den 3 haben zwei die Kohle quasi direkt zurück überwiesen, einer behauptet, dass sie die Keys in den nächsten 3 bis 4 Tagen wieder rein bekommen. Ich bin gespannt. Falls das so nichts wird, wirds halt am Ende auch bei mir YouTube - wie 4lpak4 nämlich schon sagte, springen die Preise gerade extrem in die Höhe. Und da man sich ziemlich sicher sein kann, dass keine neuen Keys mehr irgendwo her zu beziehen sein dürften, dürften diese neuen "100 EUR und mehr" Angebote abseits des unverschämten Preises größtenteils entweder Scam sein oder es sich am Ende in der Tat um einen Epic-Key handeln.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

NewRaven hat geschrieben: 23.12.2018 14:24
ChrisJumper hat geschrieben: 23.12.2018 13:26 Finde es lobenswert das sie diese Käufe nicht verfallen lassen und die Spiele doch noch aus liefern.
Was sie in diesem Fall wohl leider nicht gemacht haben.
Ich denke es ist so gemeint, das die bisherigen Käufer der Staffel auf Steam auch die neuen Episoden dort bekommen. Das gilt auch für Keys, die bereits generiert wurden. Da nur der Entwickler selbst Steam-Keys erstellen kann, wird es keine neuen Keys für Steam geben. Schon vorhandene Keys, die sich schon im Besitz von Resellern befanden werden noch abverkauft. Neuverkäufe der Staffel sind exklusiv bei Epic.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.12.2018 14:43 Ich denke es ist so gemeint, das die bisherigen Käufer der Staffel auf Steam auch die neuen Episoden dort bekommen. Das gilt auch für Keys, die bereits generiert wurden. Da nur der Entwickler selbst Steam-Keys erstellen kann, wird es keine neuen Keys für Steam geben. Schon vorhandene Keys, die sich schon im Besitz von Resellern befanden werden noch abverkauft. Neuverkäufe der Staffel sind exklusiv bei Epic.
Eben. Und die Reseller haben ihre Keys alle zum Schleuderpreis rausgehauen, als es hieß "geht nicht weiter, Telltale kaputt". Leider :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

:D
Oh das setzt dem ganzen auch noch mal eine Krone auf, aber freut mich ein wenig.

Aber Raven, irgendjemand hat ja die Keys gekauft die es jetzt bei Ebay gab. Ich hoffe das waren dann nicht nur die selbe Sorte von Menschen die auch immer bei Amazon mehr vor bestellen um anschließend damit spekulieren zu können... sonder der Fan hatte jetzt hoffentlich davon etwas wenn ihm die Steam-Bindung nicht so wichtig ist und er seinen einzigen Key verkauft.

Aber bei denen denke ich ist das eher unwahrscheinlich das sie beim Erweb/Vorbestellen des Produktes.. einen Key heraus lösen können oder sich Generieren lassen. Es wäre ja dann wirklich nur die Spieler gewesen die es einem Freund schenken wollten und vor Weihnachten genau zu dem Zweck den Key generiert haben.

Oder funktioniert mittlerweile so das Umtausch/Rückgaberecht auf Steam? Das man dadurch einen Key bekommt der sich auch nachträglich generieren lässt damit man ein ungenutztes Spiel verkaufen kann. Gebrauchtverkauf geht ja nun noch nicht und auch nicht das man sein eigenes Spiel nach den zwei Wochen Rückgaberecht einfach so entfernen und verschenken kann oder?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nur der Entwickler selbst kann Keys generieren, niemand sonst. Diese werden vom Entwickler bei Valve angefordert und automatisch erzeugt.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich denke, die Leute, die die Keys jetzt bei eBay verkaufen, sind vermutlich die, die sich mit ein paar davon eingedeckt haben, als dann die "es geht doch weiter"-Meldung kam. Wie gesagt, die Keystores haben die Teile verschleudert, weil sie dachten, sie bleiben auf dem "unfertigen Produkt" sitzen, vermutlich ist etwas Zeit vergangen zwischen der Meldung, das Skybound das Game jetzt fertig stellt und dem Reagieren der Keystores. Insofern konnte man da ohne Probleme ein paar mehr Keys kaufen, denn selbst wenn der Vertrieb über Steam weiter gegangen wäre, hätte man locker 50% aufschlagen können und der Preis hätte immernoch deutlich unter dem offiziellen Angebot gelegen. Das es den Verkauf über Steam jetzt aber gar nicht mehr gibt, folglich auch keine Keys mehr vom Entwickler generiert werden, die dann ja nicht nur als Preorders rausgingen, sondern eben auch beispielsweise an Großhändler, von denen dann lizenzierte Stores (Humble, GMG und Co) ihre Schlüssel kaufen könnten, wenn sie sie nicht direkt vom Publisher beziehen, ist für die Leute jetzt natürlich ein Glücksfall. Die "Reste" sind arg limitiert, neue kommen nicht mehr nach - das treibt natürlich den Preis durch die Decke (immer vorrausgesetzt, die Keys von eBay und Co, die im Moment noch angeboten werden, sind auch legit und es nicht nur eine Scam-Masche, was ich ebenfalls nicht ausschließen will).
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Jetzt kriegt Ihr eure Episode 3+4 doch noch, obwohl davon auszugehen war, dass die niemals kommen werden und es wird trotzdem nur gemeckert. Armes Deutschland...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Triadfish hat geschrieben: 26.12.2018 12:46 Jetzt kriegt Ihr eure Episode 3+4 doch noch, obwohl davon auszugehen war, dass die niemals kommen werden und es wird trotzdem nur gemeckert. Armes Deutschland...
Dein Lieblingsland ist dann vermutlich eher Nordkorea.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Triadfish hat geschrieben: 26.12.2018 12:46 Jetzt kriegt Ihr eure Episode 3+4 doch noch, obwohl davon auszugehen war, dass die niemals kommen werden und es wird trotzdem nur gemeckert. Armes Deutschland...
Also würde man Game of Thrones morgen canceln wegen Geldsorgen und übermorgen wird gesagt "Wir füren es doch fort, für die Letzten drei Folgen braucht Ihr aber ein gesondertes Abo", dann wäre das voll ok?
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

casanoffi hat geschrieben: 21.12.2018 10:58 Dass man sich wegen persönlicher Präferenzen für eine einzige Plattform entscheidet, das ist was anderes.
GOG macht das noch am besten. Soweit ich weiß, gibt´s dort nichts exklusives (bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege).
Die Geschichte mit Thronbreaker wurde ja bereits im Thread aufgezeigt, aber es gibt einige (alte) Spiele, die es wirklich exklusiv nur auf GOG gibt, weil sie die Rechte daran aufgekauft haben, nämlich folgende:

- die alten Warhammer 40k Spiele (Shadow of the Horned Rat, Chaos Gate, Rites of War, Final Liberation)
- Spiele der alten "General" Serie (Panzer General, Fantasy General, Pacific General)
- War Wind
- sämtliche Titel der (A)D&D SSI Rollenspiele (nicht ganz alle, aber): Al Qadim, Dark Sun, Ravenloft, Menzoberranzan, Dungeon Hack, Stronghold (das D&D Sim), Krynn-Serie, Savage Frontier-Serie, Pools of ... Serie, Eye of the Beholder Trilogie, Hillsfar, Unlimited Adventures

Immerhin bekomme ich noch den letzten Teil von Walking Dead auf Steam, wenn er fertig ist; es hatte sich das schon abgezeichnet, daß es soweit kommen wird.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 21.12.2018 13:42 Denke schon das man eine Steamkonkurrenz über Service aufbauen kann - im Gegensatz zu dem was Epic da jetzt abzieht.
Steam ist halt auch schon recht satt.
Eine neue Plattform mit neuen Impulsen, neuen Ideen, könnte da schon was reißen, meiner Meinung nach.
Ich hoffe, daß dieser Epic Game Store auch so folgende Sachen für die KUNDEN anbietet:

- umfassendster Support für alle möglichen (Konsolen)Controller
- Full Screen Wohnzimmerclient mit allen Funktionen wie im normalen Desktopmodus
- weitgehende Unterstützung von VR (seufz)
- Epic fördert genauso wie Steam die Portierung von Windowsspiele auf Linux und trägt massiv indirekt bei der Entwicklung von WINE mit
- gut dokumentierte API a la Steamworks für die Entwickler
- zahlreiche Communityfunktionen, auch Trading Cards, Foren, Mod-Support für Spiele
- Community Market
- integriertes Anticheat-System.

Wieviel Anteil Epic jetzt beim Preis mitschneidet ist mir als KUNDE egal.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 22.12.2018 14:04 Mit der Serie geb ich dir natürlich Recht. Natürlich ist das mit den ganzen Stores nicht schön, aber Steam war der Auslöser dieser ganzen Welle. Sollte man nie vergessen. Das ist für mich dann seltsame Doppelmoral 'entweder bei Steam oder ich kauf gar nicht'. Nun ja...
Valves Steam war nicht der erste digitale Spieleladen, sondern Stardocks Softwareplattform "Stardock Central", das zwischenzeitlicih mehrere Male den Besitzer und Namen gewechselt haben.

Valve war Teil der zweiten Welle ungefähr 2004/2005, wo dann auch Amazon, Microsoft, Gamestop, Gamersgate und Direct2Drive dabei gewesen sind. Sie haben halt anfangs - wie GOG bei Witcher 3 mit Galaxy - eine Patchingplattform für Half-Life / Counterstrike bzw später Half-Life 2 gebraucht und das war Steam.