The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von johndoe1904612 »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.12.2018 15:10
Pommern hat geschrieben: 22.12.2018 14:48 Das A und O sind nun aber die Spiele. Vielleicht noch der Preis. Der Rest ist doch vorgeschoben. Damit lockst du doch niemanden in deinen Store. Schon gar nicht Fraktion ' Ich hab alles bei Steam. Will keinen anderen Store' 111elf!!
Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und behaupte ganz dreist, das sich die Anzahl der User, die wirklich und wortwörtlich noch nie eine andere Funktion von Steam benutzt haben außer dem Kaufen und Starten von Spielen, sich im zweistelligen Bereich befindet.

Wer hat denn wirklich noch nie einen Freund hinzugefügt, einen Chat gestartet, Steam-Cloud-Saves benutzt damit man aufm Laptop direkt weiterspielen kann, einen Kommentar im Spiele-Forum hinterlassen, ein Review geschrieben, Ingame-Items getauscht, Rechtsklick->Spiel betreten benutzt um ins Spiel von einem Kumpel zu kommen, beim Zocken einen Guide im Overlay angeguckt, Big Picture aufm Fernseher mit Gamepad ausprobiert, einen Kumpel via Streaming beim Zocken zugucken lassen, sich Fanart oder Memes in der Spiel-Community angeguckt, Patch-News über Steam anzeigen lassen, die Bibliothek an einen Kumpel ausgeliehen, einen Screenshot gemacht um ihn den Kumpels zu zeigen, eine Gruppe erstellt um Online-Matches und Events zu koordinieren, und so weiter...

Ist das echt alles total unwichtig für dich? Hast Du wirklich nichts davon jemals benutzt und für gut befunden?
Nö. Da ich kein DRM mag nutz ich am PC nur GOG.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von Doc Angelo »

Pommern hat geschrieben: 22.12.2018 15:47 Nö. Da ich kein DRM mag nutz ich am PC nur GOG.
Ja, das stimmt wohl. Wenn man kein DRM mag, dann ist Steam nicht unbedingt der beste Partner in Sachen Gaming.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Pommern hat geschrieben: 22.12.2018 13:30
mindfaQ hat geschrieben: 22.12.2018 10:58 Store-Exclusiv ist auf PC so unterirdisch.
Aber exklusiv auf Steam ist dann aber scheinbar für die Leute kein Problem.,..
Und genau das ist das Perfide daran.

Ich bin vom PC-Gaming weg gegangen, weil es nur noch sowas wie eben Steam gegeben hat. Und der Gebrauchtmarkt komplett vernichtet wurde, weil man zwingend seine Spiele beim Installieren wertlos machen durfte... Plötzlich musste man Steam nutzen. Man wurde gezwungen und die Spiele waren dadurch Steam-Exklusiv. Denn ohne ging nicht.

Wer Steam nutzt, sollte Windows10 Store, Epic Store, EA Origin, UPlay usw nicht kritisieren! Denn Valve mit Steam ist der Hauptschuldige, warum es solche Launcher überhaupt gibt.

Kein Mitleid!

Show
PS.
Mein Steam-Account hat folgende Spiele:
- Empire TV Tycoon
- Football Manager 2014
- Football Manager 2016
- Football Manager 2018
- Football Manager 2019
- Motorsport Manager
- Civilization V (das Spiel hatte ich auf Disc und dachte man könne es wieder verkaufen, was ich auch damals tat)
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 22.12.2018 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.12.2018 16:32 Wer Steam nutzt, sollte Windows10 Store, Epic Store, EA Origin, UPlay usw nicht kritisieren! Denn Valve mit Steam ist der Hauptschuldige, warum es solche Launcher überhaupt gibt.
Wenn der einzige oder Haupt-Kritikpunkt derjenige ist, das man überhaupt keine Keys und Launcher haben will, dann ja. Aber an den Stores gibt es noch deutlich mehr Kritikpunkte.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.12.2018 16:32
mindfaQ hat geschrieben: 22.12.2018 10:58 Store-Exclusiv ist auf PC so unterirdisch.
Es gibt nen Unterschied zwischen "Entwickler entwickelt Spiel und bringt es auf Steam heraus weil Steam die beste Infrastruktur hat" und "<Vertreiber> kauft Studio/Lizenz um Spiel auf seiner Plattform exklusiv anbieten zu können".

Das was Epic momentan macht ist bullshit und es ist auch nicht "Konkurrenz belebt das Geschäft", da existiert ja keine Konkurrenz... Epic hat das Monopol bei diesen Exklusivspielen... Valve verbietet es Activision nicht CoD auch auf GoG anzubieten.
Das is noch mehr Anti-Verbraucher als alles andere, denn der Kunde is der einzige der unter dieser Scheiße "leidet", da er gezwungen wird zu verzichten, oder eben einen weiteren Store/Launcher zu installieren.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ich bin vom PC-Gaming weg gegangen, weil es nur noch sowas wie eben Steam gegeben hat. Und der Gebrauchtmarkt komplett vernichtet wurde, weil man zwingend seine Spiele beim Installieren wertlos machen durfte... Plötzlich musste man Steam nutzen. Man wurde gezwungen und die Spiele waren dadurch Steam-Exklusiv. Denn ohne ging nicht.

Wer Steam nutzt, sollte Windows10 Store, Epic Store, EA Origin, UPlay usw nicht kritisieren! Denn Valve mit Steam ist der Hauptschuldige, warum es solche Launcher überhaupt gibt.

Kein Mitleid!

Show
PS.
Mein Steam-Account hat folgende Spiele:
- Empire TV Tycoon
- Football Manager 2014
- Football Manager 2016
- Football Manager 2018
- Football Manager 2019
- Motorsport Manager
- Civilization V (das Spiel hatte ich auf Disc und dachte man könne es wieder verkaufen, was ich auch damals tat)
Perfide sind eher solche Aussagen wie du sie hier tätigst.
Aber damit spiegelst du halt auch perfekt den aktuellen Mainstreamspieler und seine "denke" wieder.
Und deswegen werden die damit am Ende wahrscheinlich auch durchkommen...

Aber noch hab ich die Hoffnung nicht verloren :König:
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Kann man sich das Spiel nicht mal irgendwo bei einem Reseller oder so holen? Ist jetzt sicherlich überall ausverkauft. Na toll...
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Bowsette hat geschrieben: 22.12.2018 17:55

Es gibt nen Unterschied zwischen "Entwickler entwickelt Spiel und bringt es auf Steam heraus weil Steam die beste Infrastruktur hat" und "<Vertreiber> kauft Studio/Lizenz um Spiel auf seiner Plattform exklusiv anbieten zu können".

Das was Epic momentan macht ist bullshit und es ist auch nicht "Konkurrenz belebt das Geschäft", da existiert ja keine Konkurrenz... Epic hat das Monopol bei diesen Exklusivspielen... Valve verbietet es Activision nicht CoD auch auf GoG anzubieten.
Das is noch mehr Anti-Verbraucher als alles andere, denn der Kunde is der einzige der unter dieser Scheiße "leidet", da er gezwungen wird zu verzichten, oder eben einen weiteren Store/Launcher zu installieren.
Bei GOG gibt es kein von Valve entwickeltes Spiel soweit ich weiß, umgekehrt gibt es bei Steam aber von CD Projekt Red entwickelte Spiele. Valve sind also auch nicht wirklich besser als Epic, Bethesda, EA, Rockstar, Ubisoft und wer noch alles nen eigenen Launcher hat. Valve hat eben schlicht die meisten Funktionen, die einzigen die Valve aus Spielersicht eine gescheite Alternative bieten mit Mehrwert ist CDPR mit GOG.com und ihrem Client Galaxy.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Veldrin hat geschrieben: 22.12.2018 23:50

Bei GOG gibt es kein von Valve entwickeltes Spiel soweit ich weiß, umgekehrt gibt es bei Steam aber von CD Projekt Red entwickelte Spiele. Valve sind also auch nicht wirklich besser als Epic, Bethesda, EA, Rockstar, Ubisoft und wer noch alles nen eigenen Launcher hat. Valve hat eben schlicht die meisten Funktionen, die einzigen die Valve aus Spielersicht eine gescheite Alternative bieten mit Mehrwert ist CDPR mit GOG.com und ihrem Client Galaxy.

Da hast du natürlich recht. Die Half-Life-Reihe oder Portal ließe sich genauso gut bei GOG anbieten. Ist halt nur die Frage, wie das dann mit dem Multiplayer liefe, aber vermutlich gäbe es dann weiterhin eine zusätzliche Steampflicht, denn die Ubisoftgames laufen ja trotz Steamverfügbarkeit weiterhin nur im uPlay-Launcher.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

James Dean hat geschrieben: 22.12.2018 23:58

Da hast du natürlich recht. Die Half-Life-Reihe oder Portal ließe sich genauso gut bei GOG anbieten......
Bei Steam gibt es wiederum Xbox Games die keinen eigenen Launcher benötigen. MS veröffentlicht ebenfalls woanders Games.

Die Situation ist immer ziemlich unterschiedlich.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Veldrin hat geschrieben: 22.12.2018 23:50

Das war nur nicht der Punkt meiner Aussage. Ich verteidige Valve nicht, Ich sage nur das Epic etwas komplett anderes als Valve macht und die Akzeptanz von Valve/Steam eben aus diesem Grund höher ist. Valve hat bisher keine Exklusivdeals mit Indies ausgehandelt damit diese Spiele ja nicht auf Origin und co landen.

Wenn man das mit irgendwas vergleichen will, dann mit Microsoft die nen paar Spiele zeitexklusiv im Windows Store hatten und da gabs bisher immer nen reichlichen Shitstorm wenn das passiert ist.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Naja auf ihre eigenen Spiele bezogen doch schon? Wobei, du hast Recht. Stimmt ja gar nicht. Die Valvespiele gibts "nur" aufm PC nur bei Steam, aber die Konsolenumsetzungen gibts logischerweise nicht bei Steam.
Aber klar, Valve lass ich auch mehr durchgehen, die haben ein Standing. Epic bietet keinen Mehrwert und will einfach nur slbst einen Launcher aus wirtschaftlichen Gründen etablieren. Da kann man das so schon sehen, dass der Vergleich dann hinkt. Wollte ja nur erwähnen, dass Valve auch keine Engel sind. Dass Epics Aktion einfach nur zum Kopfschütteln ist, da geb ich dir Recht ^^
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Hatte Discord am Anfang sich nicht auch 6 Indie Titel zeitexklusive gesichert?

Meine da was gelesen zu haben. Nutze den Dienst nicht da mit Freunden immer über TS oder die Xbox App gechattet wird.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Und auf Ebay werden schon Steamkeys mit 100,- aufwärts gehandelt...