The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von johndoe1904612 »

Mit der Serie geb ich dir natürlich Recht. Natürlich ist das mit den ganzen Stores nicht schön, aber Steam war der Auslöser dieser ganzen Welle. Sollte man nie vergessen. Das ist für mich dann seltsame Doppelmoral 'entweder bei Steam oder ich kauf gar nicht'. Nun ja...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead: Die letzte Staffel wird auf PC exklusiv im Epic Games Store angeboten

Beitrag von SethSteiner »

Pommern hat geschrieben: 22.12.2018 13:46
SethSteiner hat geschrieben: 22.12.2018 13:38 Weil Valve niemanden davon abhält seine Spiele auch auf anderen Plattformen anzubieten.
Hat man doch mit HL2 genau so gemacht. Klar, dass haben die Leute schon wieder verdrängt. Jetzt ist Exklusivität natürlich ganz schlimm, wenn andere nachziehen.
Half Life 2 ist 14 Jahre alt, geht es nicht wenigstens etwas aktueller? Darüber hinaus ist Half Life 2 meines Wissens nach Valves eigenes Spiel und dementsprechend bleibt es dabei, dass Valve niemanden dazu auffordert oder dazu bringt alleinig auf Steam zu veröffentlichen und damit wirbt. Und das ist nun Mal ein fundamentaler Unterschied zu Epic.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Pommern hat geschrieben: 22.12.2018 13:30 Aber exklusiv auf Steam ist dann aber scheinbar für die Leute kein Problem.,..
Welches Spiel (das nicht von Valve selbst ist) ist denn exklusiv auf Steam? Gab es jemals einen Exklusiv-Vertrag, den Valve mit einem Entwickler abgeschlossen hat?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ich hatte es oben noch einmal nacheditiert.
Das einzig gute an Exklusivität ist das dabei ganz ordentliche Spiele rauskommen können, die es sonst so vielleicht nie gegeben hätte.
TLOU,Forza,Gran Tourismo, Gears of War, Super Mario, Zelda, und, und und...

Aber selbst das wird jetzt durch diese Gebaren aufgeweicht.
Diesen Unterschied muss man doch sehen ? 8O
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich hab mal gelernt, dass Monopole schlecht für den Kunden seien. Jetzt sollen sie auf einmal gut sein?! Verrückte Welt. :Häschen:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

winkekatze hat geschrieben: 22.12.2018 14:22 Ich hab mal gelernt, dass Monopole schlecht für den Kunden seien. Jetzt sollen sie auf einmal gut sein?! Verrückte Welt. :Häschen:
Wer sagt das hier ?
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

winkekatze hat geschrieben: 22.12.2018 14:22 Ich hab mal gelernt, dass Monopole schlecht für den Kunden seien. Jetzt sollen sie auf einmal gut sein?! Verrückte Welt. :Häschen:
1/10 ist ja fast Weihnachten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.12.2018 14:10
Welches Spiel (das nicht von Valve selbst ist) ist denn exklusiv auf Steam? Gab es jemals einen Exklusiv-Vertrag, den Valve mit einem Entwickler abgeschlossen hat?
Es sind doch unzählige Games nur auf Steam die es seltsamerweise noch nicht woanders gibt. Wenn jetzt die Abgabe bei der Konkurrenz geringer ist müssten die eigentlich parallel die Games woanders anbieten. Muss sie ja nicht mal umprogrammieren.

Da wird sich erst zeigen ob die Reichweite alleine bei Steam sie hält oder ob man auch woanders nebenher verkauft um nicht von einem Store abhängig zu sein.

Sich zeitexklusiv zu binden ist natürlich nicht der richtige Weg. Nur um gegen die Marktmacht von Steam anzukommen muss man natürlich auch ein gewisses exklusives Softwareangebot haben. Nur kann Epic jetzt auch nicht 20 Eigenproduktionen aus dem Hut zaubern. Dessen Situation ist ja noch weniger ideal als MS die jetzt erst kapiert haben dass man mehr Studios und Produktionen braucht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Leon-x hat geschrieben: 22.12.2018 14:27 Es sind doch unzählige Games nur auf Steam die es seltsamerweise noch nicht woanders gibt.
Her mit den Beispielen. Ich behaupte es gibt kein Spiel auf Steam, das einem Exklusivitäts-Vertrag unterliegt.
Leon-x hat geschrieben: 22.12.2018 14:27 Sich zeitexklusiv zu binden ist natürlich nicht der richtige Weg. Nur um gegen die Marktmacht von Steam anzukommen muss man natürlich auch ein gewisses exklusives Softwareangebot haben. Nur kann Epic jetzt auch nicht 20 Eigenproduktionen aus dem Hut zaubern. Dessen Situation ist ja noch weniger ideal als MS die jetzt erst kapiert haben dass man mehr Studios und Produktionen braucht.
Meiner Meinung nach wäre der richtige Weg Steam Konkurenz zu machen folgender: Man bietet einen besseren Service. Bessere Foren, besseren Chat*, vielleicht ein besseres Empfehlungs-System für Spiele, bessere Abwicklung von Rückgaben (kann mir kaum vorstellen das es noch einfacher gehen kann), bessere Rückgabe-Bedingungen..... was weiß ich. Da gibt es sicherlich noch viel zu verbessern.

Das machen die neuen Stores aber nicht. Sie versuchen mit Exklusiv-Verträgen zu Punkten, anstatt einen besseren Service auf die Beine zu stellen.

*) Siehe den Erfolg von Discord. Ich würde Discord niemals benutzen, weil es mehr oder weniger praktisch einem Unternehmen gehört, das in Besitz der Chinesischen Regierung ist. Außerdem ist alles unverschlüsselt und findet auf nicht-föderierten und geschlossenen Servern statt. Fucking nope!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.12.2018 14:37
Her mit den Beispielen. Ich behaupte es gibt kein Spiel auf Steam, das einem Exklusivitäts-Vertrag unterliegt.
Was brauchst da für Beispiele? Es gibt ja bei GOG, Origin, Win Store Third Party Spiele zu kaufen. Damit lassen sich natürlich keine exklusiven Verträge nachweisen.

Ein FF XV von Square-Enix kannst aber z.B. über Steam, Origin oder Win Store erwerben.
Daher die Frage warum es nicht wesentlich mehr Publisher machen und sich so immer nur an Steam binden? Mal davon abgesehen dass man bei Steam eh wieder zum nächsten Lauchner weitergeleitet wird(Uplay).
Alternativen gibt es ja. Mit dieser Exklusivität oder zeitexklusiven Angebot bei Epic scheint man sich ja von Steam lösen zu wollen trotz vermutlich weniger Verkäufe in den ersten Monaten.
Warum geht man aber nicht vorher schon den Weg über andere Stores? Müssen die erst eine gewisse Größe oder Reichweite erreicht haben?

Letzten Endes werden wir, bis auf offensichtliche Dinge, nicht erfahren was da so im Hintergrund läuft.

Ich würde Steam auch nicht unterstellen wollen Verträge abzuschließen. Aber in der Geschäftswelt ist vieles möglich.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Das A und O sind nun aber die Spiele. Vielleicht noch der Preis. Der Rest ist doch vorgeschoben. Damit lockst du doch niemanden in deinen Store. Schon gar nicht Fraktion ' Ich hab alles bei Steam. Will keinen anderen Store' 111elf!!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Pommern hat geschrieben: 22.12.2018 14:04 Mit der Serie geb ich dir natürlich Recht. Natürlich ist das mit den ganzen Stores nicht schön, aber Steam war der Auslöser dieser ganzen Welle. Sollte man nie vergessen. Das ist für mich dann seltsame Doppelmoral 'entweder bei Steam oder ich kauf gar nicht'. Nun ja...
Vermutlich deshalb, weil die das Problem nicht ganz verstehst. Wäre TWD ein Epic-Game, wäre das zwar immernoch nicht schön, würde aber vermutlich auf weit mehr Verständnis stoßen - weil es halt nicht wirklich ungewöhnlich ist, seine eigenen Produktionen auf seiner eigenen Plattform exklusiv zur Verfügung zu stellen. Das trifft auf Half-Life genauso zu wie auf den Kram von EA, Blizzard, MS oder neuerdings Bethesda.

Hier haben wir aber eine neue Dimension... hier haben wir Third-Partys, die - vermutlich mit ordentlich Kohle - exklusiv an eine technisch und funktionell hoffnungslos unterlegene Plattform gebunden werden, die eben qualitativ nicht im geringsten eine Konkurrenz zu Steam ist. Ich teile dieses pauschale "no steam, no buy" nicht, aber ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich eine Plattform wie den Epic Games Store, der für mich als Kunden alles - und zwar absolut alles - schlechter macht als sonstige Alternativen, jetzt bejubeln oder ihm überhaupt eine Chance geben sollte - insbesondere, wenn er sich solcher Knebelmethoden bedient, die eben weder Steam noch irgendeine andere Plattform bisher gebracht haben.
Leon-x hat geschrieben: 22.12.2018 14:27 Sich zeitexklusiv zu binden ist natürlich nicht der richtige Weg. Nur um gegen die Marktmacht von Steam anzukommen muss man natürlich auch ein gewisses exklusives Softwareangebot haben. Nur kann Epic jetzt auch nicht 20 Eigenproduktionen aus dem Hut zaubern. Dessen Situation ist ja noch weniger ideal als MS die jetzt erst kapiert haben dass man mehr Studios und Produktionen braucht.
Naja... man könnte es auch einfach... du weißt schon... mit Qualität, Service, Funktionalität versuchen... vielleicht darauf abzielen, dass die Leute gern bei einem einkaufen, statt bei einem einzukaufen, weil sie keine andere Wahl haben. Man könnte besseren Support bieten als Steam, man könnte den Kunden mehr Rechte einräumen (vom Verleihen von Games an Freunde bis hin zu lockereren Umtausch-Fristen), man könnte bessere Community-Features bieten, man könnte versuchen, technisch SteamWorks/SteamPlay/u.s.w. wenigstens irgendwas entgegen zu setzen und so mehr Möglichkeiten und Komfort für Spieler und Entwickler liefern, man könnte... Will man aber nicht. Man will lieber ein paar Dollar in die Hand nehmen und Leute mit zweifelhaften Geschäftspraktiken ködern.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Leon-x hat geschrieben: 22.12.2018 14:47 ...
Verstehe ich dich hier richtig, das Du der Meinung bist, das Steam Exklusivitäts-Verträge abschließt, die beinhalten das der Vertrag geheim gehalten werden muss - während Valves Boss nach außen hin die Meinung vertritt das Exklusivität schlecht für den Kunden ist und er sowas niemals unterstützen würde?

Naja, kann man machen. Ich bin mir allerdings hochgradig sicher, das Valve sowas nicht macht. Aber darüber lässt sich dann schwer diskutieren, denn es geht hier ja um das belegen einer Sache, über die niemand reden darf - falls es das gibt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Pommern hat geschrieben: 22.12.2018 14:48 Das A und O sind nun aber die Spiele. Vielleicht noch der Preis. Der Rest ist doch vorgeschoben. Damit lockst du doch niemanden in deinen Store. Schon gar nicht Fraktion ' Ich hab alles bei Steam. Will keinen anderen Store' 111elf!!
Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und behaupte ganz dreist, das sich die Anzahl der User, die wirklich und wortwörtlich noch nie eine andere Funktion von Steam benutzt haben außer dem Kaufen und Starten von Spielen, sich im zweistelligen Bereich befindet.

Wer hat denn wirklich noch nie einen Freund hinzugefügt, einen Chat gestartet, Steam-Cloud-Saves benutzt damit man aufm Laptop direkt weiterspielen kann, einen Kommentar im Spiele-Forum hinterlassen, ein Review geschrieben, Ingame-Items getauscht, Rechtsklick->Spiel betreten benutzt um ins Spiel von einem Kumpel zu kommen, beim Zocken einen Guide im Overlay angeguckt, Big Picture aufm Fernseher mit Gamepad ausprobiert, einen Kumpel via Streaming beim Zocken zugucken lassen, sich Fanart oder Memes in der Spiel-Community angeguckt, Patch-News über Steam anzeigen lassen, die Bibliothek an einen Kumpel ausgeliehen, einen Screenshot gemacht um ihn den Kumpels zu zeigen, eine Gruppe erstellt um Online-Matches und Events zu koordinieren, und so weiter...

Ist das echt alles total unwichtig für dich? Hast Du wirklich nichts davon jemals benutzt und für gut befunden?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.12.2018 14:59 Verstehe ich dich hier richtig, das Du der Meinung bist, das Steam Exklusivitäts-Verträge abschließt, die beinhalten das der Vertrag geheim gehalten werden muss - während Valves Boss nach außen hin die Meinung vertritt das Exklusivität schlecht für den Kunden ist und er sowas niemals unterstützen würde?

Naja, kann man machen. Ich bin mir allerdings hochgradig sicher, das Valve sowas nicht macht. Aber darüber lässt sich dann schwer diskutieren, denn es geht hier ja um das belegen einer Sache, über die niemand reden darf - falls es das gibt.
Ich würde es halt nicht 100% ausschließen dass man darüber verhandelt einen Titel nicht so schnell woanders erscheinen zu lassen.
Ich gehe jetzt aber auch nicht davon aus dass es im großen Umfang bei Steam gemacht wird(wenn eben überhaupt).

Nur wirkt es halt nach außen etwas seltsam für mich wenn auf dem PC (dem ja keine Firma gehört) man so viele Spiele immer nur in einem Store findet. Viele Retail-Versionen sich dann nur über Steam aktivieren lassen.

Aber wie du schon sagst kann man sowas ja schlecht beweisen wenn man nicht direkt an der Quelle sitzt.
Zumindest wird ja auf Konsolen auch ziemlich viel verhandelt. Da werden ganze DLCs über Monate zeitexklusiv einer Plattform zugewiesen.

Ich finde es nur etwas seltsam warum einige Publisher jetzt den Deal mit Epic eingehen wenn man da nichts verändern will.
Ist es nur um Druck auszuüben damit die Abgabe bei Steam sinkt? Haben nicht eh große Publisher vielleicht Sonderkonditionen schon bei Steam?

Aber mehr als die Entwicklung abwarten bleibt eh nicht.