Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Superzoom
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr

Beitrag von Superzoom »

.

In Deutschland werden 60% der Spiele auf Disc gekauft.
Da würden sich wohl einige von Microsoft abwenden.
Zudem bewegt sich das reiche Deutschland mit 2,5 % Glasfasernetz
größtenteils immer noch auf Feldwegen, während andere
sehr viele ärmere Länder bereits auf Datenautobahnen surfen.
Telekom sei Dank !
Und G5 Maste an Autobahnen werden uns da auch nicht weiterhelfen.
Ich selber brauche eine Nacht, um ein Spiel mit 50 GB runterzuladen, und an "streamen" ist noch
lange nicht zu denken.
Somit kommt das discfreie zocken wohl mindesten eine Konsolengeneration zu früh.

.

.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr

Beitrag von Onekles »

Sofern die Gerüchte stimmen, könnte das echt was werden. Die Konsole ohne Laufwerk wäre ja nur eine Option. Wer das nicht will, kauft halt eine mit.

Zieht Microsoft das so durch und stimmen dabei die Preise, kann Sony sich warm anziehen. Hoffentlich wird die nächste Gen nicht wieder so todsterbenslangweilig wie die aktuelle.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.12.2018 11:32
xKepler-186f hat geschrieben: 18.12.2018 10:38 Das ist der springende Punkt. Momentan sind die Spiele für die normale PS4/One optimiert. Die Pro/X ist nur darauf ausgelegt 4K darstellen zu können. Aber im Endeffekt laufen sie alle bei 30fps mit den gleichen Details.

Ich denke auch, dass die Mehrheit zum Release zu einer stärkeren Konsole greifen würde. Und je nachdem wie aufwendig es ist die Spiele für Konsole A und B zu optimieren, würde mit Sicherheit die schwächere darunter leiden. Denn als Studio will ich natürlich mit der potenteren Version protzen.
Da stimmt nicht, wenn man die Spiele der XBOX One und Optimierte der XBOX One X miteinander vergleicht. Es gibt mehr Vorteile als "lediglich" 2160p statt 1080p. Man hat fast immer bessere Details, bessere Texturen und manche Spiele haben 60FPS als Option bekommen.
Zudem laufen viele Spiele eben in 60FPS. Nahezu alle Shooter, Rennspiele und Shooter sind immer auf 60FPS ausgelegt.
Man sollte die XBOX One X nicht mit der PS4Pro vergleichen. Denn dort geht es echt nur um die Auflösung, nicht um Texturen, Details usw...
Okay, ich dachte die One X ist wie die Pro. Wieder was gelernt.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

In Deutschland brauchen sich die Disc käufer für die nächsten Jahre keine Sorgen machen.

Deutschland hat mit das schlechteste Netz der Welt , hinkt Japan/Südkorea/USA/China etc. um 10 bis 20 jahre hinterher.

Genau aus diesem Grund bringt ja MS auch weiterhin eine Konsole mit Disc raus damit eben solche Länder
noch weiterhin am Markt teilnehmen können und nicht ausgeschlossen werden. Denke Sony wird das bei
der PS5 auch so ähnlich machen also jeweils mit und ohne Laufwerk anbieten.

Es wird wohl darauf hinauslaufen das es irgendwan nach 2030 nur noch Konsolen ohne Laufwerk geben wird.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Wenn ich aber auf der XBOX eben Gamesharing mit einem Freund betreibe, in ausländische Stores einkaufe und/oder XBOX Guthaben durch die Suche auf Bing.de habe, dann ist Digital sehr günstig und kann den Unterschied inkl Wiederverkauf wett machen.
Beispiel: FIFA19 habe ich digital gekauft. Eigentlich zum Preis von 69 Euro. Allerdings hatte ich 15 Euro XBL Guthaben durch die Bing.de Suche. Das drückt den Preis sofort auf 54 Euro. Das habe ich mit meinem Kumpel geteilt. So zahlte jeder 27 Euro zum Release! Und das ist billiger auch wenn man FIFA19 im Frühjahr wieder zu 20-30 Euro verkauften würde.
Anderes Beispiel: Life is Strange 2; die Episode 1 gab es für 8 Euro. Hier nutzte ich 5 Euro XBL Guthaben (wieder durch Bing.de), also zahlte jeder 1,50 Euro für das Spiel bisher. Die Episode 2-5 kostet 33 Euro. Aktuell hätte ich wieder 20 Euro XBL Guthaben (bis zum Januar werden es evtl noch 25)... also kostet das Spiel insgesamt 8 Euro (oder 5,50) pro Person!

Gerade durch die Bing.de Suche und den MS Rewards bekommt man XBL Guthaben völlig kostenlos und das täglich, was man digital verrechnen kann. Dadurch bekommt man nahezu 2 Vollpreisspiele im Jahr umsonst, wenn man das so angehen möchte....
365 Tage á min 330 Pkt. Sind mehr als 120'000 Pkt, die man im Jahr holen kann. 4650 Pkt sind 5 Euro Guthaben... sind also mindestens 125 Euro/Jahr kostenlos als digitales Guthaben, was man bekommt. Eher etwas mehr.
Schöne Milchmädchenrechnung. Geht mit Retail auch. Sogar für lau, ohne irgendwelche Punkte & Kram. :)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Pommern hat geschrieben: 18.12.2018 12:56
Show
Wenn ich aber auf der XBOX eben Gamesharing mit einem Freund betreibe, in ausländische Stores einkaufe und/oder XBOX Guthaben durch die Suche auf Bing.de habe, dann ist Digital sehr günstig und kann den Unterschied inkl Wiederverkauf wett machen.
Beispiel: FIFA19 habe ich digital gekauft. Eigentlich zum Preis von 69 Euro. Allerdings hatte ich 15 Euro XBL Guthaben durch die Bing.de Suche. Das drückt den Preis sofort auf 54 Euro. Das habe ich mit meinem Kumpel geteilt. So zahlte jeder 27 Euro zum Release! Und das ist billiger auch wenn man FIFA19 im Frühjahr wieder zu 20-30 Euro verkauften würde.
Anderes Beispiel: Life is Strange 2; die Episode 1 gab es für 8 Euro. Hier nutzte ich 5 Euro XBL Guthaben (wieder durch Bing.de), also zahlte jeder 1,50 Euro für das Spiel bisher. Die Episode 2-5 kostet 33 Euro. Aktuell hätte ich wieder 20 Euro XBL Guthaben (bis zum Januar werden es evtl noch 25)... also kostet das Spiel insgesamt 8 Euro (oder 5,50) pro Person!

Gerade durch die Bing.de Suche und den MS Rewards bekommt man XBL Guthaben völlig kostenlos und das täglich, was man digital verrechnen kann. Dadurch bekommt man nahezu 2 Vollpreisspiele im Jahr umsonst, wenn man das so angehen möchte....
365 Tage á min 330 Pkt. Sind mehr als 120'000 Pkt, die man im Jahr holen kann. 4650 Pkt sind 5 Euro Guthaben... sind also mindestens 125 Euro/Jahr kostenlos als digitales Guthaben, was man bekommt. Eher etwas mehr.
Schöne Milchmädchenrechnung. Geht mit Retail auch. Sogar für lau, ohne irgendwelche Punkte & Kram. :)
Nein, du bekommst zum Release kein FIFA für 27 Euro. Das will ich sehen...

Als ich nur Retail gekauft habe, bin ich auch immer nach sofortige Sales gegangen, zB auch den Gamestop 9.99er um dann neue Spiele um 45-50 Euro zu bekommen. Aber mit nun mal den Aufwand, 2 anderes Games billig zu kaufen und den 2-fachen Weg zum Gamestop usw. So kam man wohl samt Benzinkosten auf eher 55 Euro für ein neues Spiel. Selbst wenn man das dann später für 25-30 Euro verkaufen würde, wäre die Methode heute öfter teurer als die, die ich aktuell nutze.

Retails nutzen heute oft nur als Gebrauchtkäufe, da kann man Schnäppchen machen. Und mit Kauf-/Wiederverkauf sogar nichts bezahlen. Aber nicht bei neuen Spielen. Das ist der Punkt. Oder du zeigst mir einen Laden, der ein neues AAA-Spiel für 25-30 Euro verkauft.

Und solange das möglich ist, also das 2 Accounts auf 2 Konsolen nur einmal ein Spiel kaufen müssen (und diese Form akzeptiert wird), und man Guthaben geschenkt bekommt für Dinge die man täglich in 2 Minuten durchführen kann, dann werde ich diese Form auch weiter nutzen. Und darüber informieren, dass das heute billiger ist als ein Spiel als Disc zu kaufen und es später wieder zu verkaufen.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Schon mal was von ausleihen gehört? Von einem Kumpel für lau. Nix anderes als dein sharing.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 18.12.2018 13:07 Schon mal was von ausleihen gehört? Von einem Kumpel für lau. Nix anderes als dein sharing.
Da kann man aber nicht zeitgleich und gegeneinander zocken.

Ich sage ja, als Singleplayer und alleine würde ich eher auf Retail zurückgreifen. Bei Multiplayer schaut das völlig anders aus, da teilt man einfach alles durch 2. Sei es die Spiele, sei es den XBL Gold Jahresbeitrag (weil nur einer Gold braucht) usw.
Im Beispiel FIFA19 oder Formel 1 2018 hat sich der digitale Kauf gelohnt, da man auch zusammen im Multiplayer diese Spiele zocken kann.

Das digitale Game-Sharing ist ein akzeptiertes Überbleibsel des ehm XBOX One Konzeptes. Nur da hieß es Family-Sharing und man konnte 5 Accounts damit koppeln, statt nur 2. Man hätte also den UVP durch 5 aufteilen können. Genau deswegen mochte ich das alte Konzept. Man hätte mehr Geld gespart.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 18.12.2018 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Ja, war nicht direkt auf Fifa bezogen. Aber sonst ein weiterer Vorteil von Retail.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 18.12.2018 13:11 Ja, war nicht direkt auf Fifa bezogen. Aber sonst ein weiterer Vorteil von Retail.
Wie gesagt, es kommt immer auf das jeweilige Spiel drauf an.
Und beim Thema Multiplayer ist das digitale Sharing absolut im Vorteil. Sei es im Netto-Preis oder in der Verfügbarkeit. Und bei Singleplayer muss jeder für sich entscheiden.
Also ich kaufe wie gesagt mein Life is Strange 2 lieber digital zum Release für Netto 8 Euro als später als Disc alleine für 30 Euro.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.12.2018 11:32 [...]
[...]
Kostenlos ist das nicht. Dafür bezahlt man dann mit Lebenszeit, weil die Bing-Suche eine einzige Katastrophe ist. Man redet sich ein, dass das schon irgendwie funktioniert und probiert zwei Stunden rum, sinnvolle Ergebnisse zu finden. Nur um am Ende doch wieder zu Google zu gehen und seine Arbeit in fünf Minuten zu erledigen. =P

Aber das ist ein anderes Thema. Es ist aber schon eine seltsame Rechnung, derartige Dinge mit zu verrechnen. Wenn wir uns in solche Gefilde begeben, kann ich ja auch sagen, ich kauf ein Spiel mit meinen 6 Cousins oder was weiß ich. Jeder darf dann nacheinander spielen und zahlt nur 10 Euro! Kosten Retail-Spiele deshalb 10 Euro? Nein, sie kosten so viel, wie sie eben kosten. Völlig egal, ob ich das mit einem Media-Markt-Gutschein von meiner Omma oder in Bar bezahle.

Und da bleibt festzuhalten, dass vor allem ältere digitale Spiele auf der Konsole deutlich teurer sind als im Handel. Die können auch gar nicht billiger angeboten werden, denn dann würden Microsoft und Sony es sich mit den Händlern verscherzen. Am PC ist das nochmal ne andere Geschichte.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Klar, bei so einem Episodentitel, der erstmal nur im Store erscheint. Oder bei Indies. Das sind aber die Ausnahmen und schlechte Vergleiche.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Ein weiterer Preisvergleich: Just Cause 4
PSN: 69,99€
Spielegrotte: 49,99€
Dazu kommt noch, dass die Grotte das Spiel 5 Tage vor Release verschickt hat.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Onekles hat geschrieben: 18.12.2018 13:20
DARK-THREAT hat geschrieben: 18.12.2018 11:32 [...]
[...]
Kostenlos ist das nicht. Dafür bezahlt man dann mit Lebenszeit, weil die Bing-Suche eine einzige Katastrophe ist. Man redet sich ein, dass das schon irgendwie funktioniert und probiert zwei Stunden rum, sinnvolle Ergebnisse zu finden. Nur um am Ende doch wieder zu Google zu gehen und seine Arbeit in fünf Minuten zu erledigen. =P
So ein Unfug.

Hast du das schon einmal verwendet? Du musst nicht einmal suchen, dass funktioniert alles mit einem Klick. Und ja du bekommst das Geld einfach so auf deinem Konto gut-geschrieben. Das einzige was MS interessiert sind deine Daten. Und das du das Geld wieder bei ihnen ausgibst :).
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Das ist genau die Scheiße, auf die ich Bock hab. Heißt also, dass ich weiterhin auf PC+PS4 setzen kann. Jetzt muss nur noch die Playstation abwärtskompatibel sein und ich wäre hoch verzückt. Kein Laufwerk finde ich persönlich ganz okay, habe ich nichts gegen. Vielleicht wäre eine Option noch gut, aber Disk-Laufwerke werden über kurz oder lang sowieso verschwinden...