Discord Store: Spiele-Entwickler sollen 90 Prozent des Umsatzes aus dem Store erhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Discord Store: Spiele-Entwickler sollen 90 Prozent des Umsatzes aus dem Store erhalten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Wettkampf zwischen den digitalen Spielevertriebsplattformen auf dem PC heizt sich weiter auf. In einem Blog-Beitrag gaben die Betreiber des Discord-Shops bekannt, dass die Spiele-Entwickler im nächsten Jahr 90 Prozent der Umsätze ihrer Spiele aus dem Discord Store behalten dürfen und "lediglich" zehn Prozent als Gebühr an Discord abgeführt werden müssen.Im Blog steht: "Anfang dieses Jahres hab...

Hier geht es zur News Discord Store: Spiele-Entwickler sollen 90 Prozent des Umsatzes aus dem Store erhalten
Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Discord Store: Spiele-Entwickler sollen 90 Prozent des Umsatzes aus dem Store erhalten

Beitrag von Halueth »

Da überbieten sich die Stores ja jetzt regelrecht mit den Anteilen für die Entwickler ^^

Wenn der Discord-Shop jetzt noch Red Dead Redemption 2 anbietet, explodiert bestimmt das Internet. :lol:
(bezogen darauf, dass der Epic-Shop ja auch mit Journey ein formals Konsolenexklusives Spiel anbietet)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Discord Store: Spiele-Entwickler sollen 90 Prozent des Umsatzes aus dem Store erhalten

Beitrag von greenelve »

Mal schauen wohin die Prozente noch gehen, damit ein Store mit Gewinn arbeiten kann. Wobei dies auch an der Größe und an den verfügbaren Titeln abhängt. Triple A bringt bei zwei Prozent Umsatz natürlich mehr als ein Indiespiel, in der Regel sind die Verkaufszahlen dort deutlich höher.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Why do gamers have to pay for voice chat?
Warum müssen die Leute für Discord, Facebook+Whatsapp und andere Dienste nichts bezahlen? Richtig: Weil die Daten verkauft werden. Weil die vermeintlichen Kunden das Produkt sind. Tolle Einleitung für das Thema, Discord. Ganz große Klasse. Sorry, aber den Ton den Discord in ihrem Blog anschlägt ist an ekliger Fake-Aufrichtigkeit und Fake-Kundennähe nicht mehr zu überbieten. Wie können die nur so schleimig sein und damit durchkommen? Nicht zuletzt ihre bizarre Bezeichnung für die kostenlosen Chat-Räume: Sie nennen sie "Server". Jeder bekommt einen eigenen "Server" - ganz kostenlos. Toll, oder? Klingt zumindest toll, ist es aber nicht - weil es einfach nur die Cloud ist, und die besteht bekanntlicherweise aus den Servern anderer Leute.

Wer wirklich einen eigenen Server will, mit dem dann auch tatsächlich Schutz von Daten und Privatsphäre einhergehen, der muss sich eine Instanz von Mumble mieten - oder selbst installieren.
lusti0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lusti0 »

90% von nichts ist immer noch nichts
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Ich eröffne den Hamurator Games Store und biete den Entwicklern 95 %! So!
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 15.12.2018 17:53 Ich eröffne den Hamurator Games Store und biete den Entwicklern 95 %! So!
Du Unhold! Ausführliche Recherchen meinerseits haben gerade ergeben, dass man im Jahr 2019 nicht 5% des Gesamtumsatzes brauchen wird, um ein Spiel zu vertreiben! Ich kontere und eröffne den 1-Euro-Shop! Jede Entwickler muss mir nur einen 1 € geben! Jetzt hoffe ich, dass nicht einer ums Eck kommt um den 99-Cent-Shop eröffnet. Den meine ausführlichen Recherchen haben unter anderem ergeben, dass dann die Welt untergehen wird!
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Discord und Spiele? Bietet demnächst auch TeamSpeak PC Spiele an?

Brauch ich nicht, will ich nicht!
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

HardBeat hat geschrieben: 15.12.2018 20:05 Discord und Spiele? Bietet demnächst auch TeamSpeak PC Spiele an?
Teamspeak ist doch nicht "kostenlos", sondern verdient Geld u.A. mit Serverlizenzen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

dx1 hat geschrieben: 15.12.2018 20:09 Teamspeak ist doch nicht "kostenlos", sondern verdient Geld u.A. mit Serverlizenzen.
Ich kenn mich bei Teamspeak nicht so ganz genau aus, aber man kann sich die Server-Software runterladen. So weit ich weiß kann man sich damit seinen eigenen Server installieren und bezahlt damit auch nichts - oder geht das nicht?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Doch, bis 32 Clients ist es kostenlos, darüber benötigt man eine kostenpflichtige Lizenz.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ich warte auf den Tag, dass Devs und Publisher überhaupt keine Stores mehr nutzen und stattdessen alles selbst auf ihrer eigenen Homepage oder eigenem Store vertreiben. Wie damals in den frühen 2000ern, als Kleinstentwickler das noch gemacht haben, weil sie keinen Publisher für ihren kleinen Projekte fanden.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Wieso immer Anreize für die Entwickler schaffen?
Macht doch mal einen Store, der 30% vom Verkaufspreis verlangt (wie Steam), aber davon 20% an den Endkunden abgibt!
Also nagelneues Game: Anstatt 59€ dann 47€ für den Endkunden.

Das würde doch mal abgehen!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Doc Angelo hat geschrieben: 15.12.2018 20:20
dx1 hat geschrieben: 15.12.2018 20:09 Teamspeak ist doch nicht "kostenlos", sondern verdient Geld u.A. mit Serverlizenzen.
Ich kenn mich bei Teamspeak nicht so ganz genau aus, aber man kann sich die Server-Software runterladen. So weit ich weiß kann man sich damit seinen eigenen Server installieren und bezahlt damit auch nichts - oder geht das nicht?
Teamspeak ist in einem gewissen Rahmen komplett Kostenlos. Heißt wenn man den Server einfach installiert hat man 30 Nutzer (ka wie viele genau).
Für Privat oder eine Community gibt es eine kostenlose Lizenz welche den Server dann für 1000 Nutzer öffnet.
Wenn man mehr möchte oder den Server weiter vermieten will muss man eine kommerzielle Lizenz erwerben.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

laduke123 hat geschrieben: 15.12.2018 23:18 Wieso immer Anreize für die Entwickler schaffen?
Macht doch mal einen Store, der 30% vom Verkaufspreis verlangt (wie Steam), aber davon 20% an den Endkunden abgibt!
Also nagelneues Game: Anstatt 59€ dann 47€ für den Endkunden.

Das würde doch mal abgehen!
Ich kann es nicht gut wiedergeben. Aber grob zusammen gefasst, macht das ein Store und die Entwickler machen mit kann das dazu führen das sie aus den anderen Stores rausfliegen.
Ist ja auch der Grund warum die Digitale Version vom Spiel so viel kostet wie die Retail version, weil man nicht einem Distributionszweig den man braucht in den rücken fällt.
Wenn müsste der Dev. seinen Basis Verkaufspreis senken, sodas alle Plattformen was davon haben.

Das Video hatte ich erst geschaut und ist zwar über Rollenspiel Bücher aber im Endeffekt legt es ganz gut dar wie die Verknüpfungen laufen.
https://www.youtube.com/watch?v=bu9ZIFjJIX4