Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Usul »

Onekles hat geschrieben: 10.12.2018 16:44Das musst du schon für dich selbst entscheiden. Ich bin einfach kein Freund von allzu schnellen Vorurteilen. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust, mich über den Typen eingehend zu informieren. Genau deshalb erspar ich mir, wie bereits erwähnt, jedwedes Urteil und überlasse das anderen. Mistgabel und Fackel hol ich wegen sowas nicht raus.
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, deswegen möchte ich die beiden Interpretationen nennen, die meines Erachtens möglich sind:

1. Man kann auf diesen Videos nicht wirklich erkennen, was genau vor sich geht. Daher bist du vorsichtig mit dem Urteilen - vllt. ist es ja doch nicht so gewesen, daß er handgreiflich wurde.

2. Selbst wenn man auf den Videos sehen würde, daß er die Frau schlägt, wärst du vorsichtig mit dem Urteilen - weil du nicht wissen kannst, was alles vorher schon vorgefallen ist.

Meinst du also 1 oder 2?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von Bachstail »

Onekles hat geschrieben: 10.12.2018 16:44Mistgabel und Fackel hol ich wegen sowas nicht raus.
Gut, ich nämlich auch nicht.
4P|suxo
Site Admin
Persönliche Nachricht:

Streamer "MrDeadMoth" wird nach vermeintlichem Angriff auf seine Frau während eines Livestreams festgenommen

Beitrag von 4P|suxo »

test
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Bachstail hat geschrieben: 10.12.2018 16:59
Onekles hat geschrieben: 10.12.2018 16:44Mistgabel und Fackel hol ich wegen sowas nicht raus.
Gut, ich nämlich auch nicht.
Wenn es wenigstens was bringen würde..

Alle die es nicht intressiert, bitte nicht klicken ;)
Show
Seinen Unmut darf man ja trotzdem loswerden, dafür ist ein Forum da (natürlich macht der Ton immer die Musik).
Es gibt bestimmt auch zig Menschen die in der Hinsicht genauso denken aber niemals handeln, weil es geht einen ja nichts an.
Finde ich auch nicht OK (na gut in bestimmten Situation dann doch, wenn man sich natürlich selbst in Gefahr begibt).
Bei uns nebenan (ich wohne zum Glück nichtmehr dort) wohnte auch ein Mann, der fast den ganzen Abend nach der Arbeit getrunken hat und in regelmässigen abständen seine Frau verprügelt hat. Da bei uns die Wände ziemlich aus Pappe waren, sind wir auch immer Live dabei gewesen und was mich auch gewundert hat dass wir die einzigen waren die bei der Polizei angerufen haben (öfter..), da es teilweise auch nachts um 3 war und man davon wach geworden ist.
Das erste mal hab ich noch gedacht der guggt irgend eine bescheuerte TV Sendung..
Nunja, wir sind da auch ausgezogen und wie ich schon sagte musste er dann (hab ich gehört von einem anderen Nachbarn) ins Gefängis /U-haft und seine Frau ist zu einer Freundin.
Das sie das so lange ausgehalten hat wundert mich allerdings auch, war wohl ziemlich gefangen in dem ganzen aber dann noch mit Kindern in so einer krassen Umgebung, muss echt nicht sein (hatten die zum glück nicht).
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Usul hat geschrieben: 10.12.2018 14:13
DEMDEM hat geschrieben: 10.12.2018 13:51Deine persönliche Urteilsbildung und wie du Sabinchen Aussage anprangern wolltest ist doch erst das Problem.
Das mag ja sein, aber daß du daraus mein Rechtsbild ableitest, finde ich etwas zu viel des Guten. Und "anprangern"... Es war und ist nun einmal eine Relativierung, und das habe ich gesagt.
Ich zitiere dich mal selber:
Wer hier eine Teilschuld bei der Frau sucht, tut mir ehrlich leid.
Daraus kann man ein Rechtsbild sehr wohl ableiten.
DEMDEM hat geschrieben: 10.12.2018 13:51Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht, warum das so diskussionswürdig ist. Wir haben mal gelernt, dass zu einem Streit zwei gehören und wenn jemand einen Streit anfängt, er/sie auch eine Mitschuld an der Eskalation trägt. Das hat man "damals" Kindern versucht im Sandkasten beizubringen.
Nur haben "wir" auch gelernt, daß man nicht drauf losschlägt in solch einem Streit. Bei Kindern ist die Emotionskontrolle vielleicht nicht so weit fortgeschritten, daß sie es trotzdem gemacht haben, aber der Kerl ist kein Kind. Und nur weil ihn die Frau "nervt", ist es nicht angebracht, sie zu schlagen (oder irgendwie anders körperlich anzugehen). Daß das Ganze offensichtlich vor einem Kind passiert UND daß sie auch noch schwanger ist, setzt dem die Krone auf
Bestreitet auch keiner. Aber du bist sehr erpicht darauf die Provokation der Frau mit der handgreiflichen Gewalt des Mannes zu relativieren. Und hier hast du auch ein passendes Beispiel dafür, wie man "relativieren" im richtigen Context benutzt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 10.12.2018 18:13Daraus kann man ein Rechtsbild sehr wohl ableiten.
Noch einmal: Die persönliche Urteilsbildung muß nicht immer mit dem allgemeinen Gesetz übereinstimmen. Ich gehe auch bei Rot über die Straße - wohlwissend, daß das nicht rechtens ist und daß es absolut sinnvoll ist, daß es Fußgängerampeln gibt.
Bestreitet auch keiner. Aber du bist sehr erpicht darauf die Provokation der Frau mit der handgreiflichen Gewalt des Mannes zu relativieren. Und hier hast du auch ein passendes Beispiel dafür, wie man "relativieren" im richtigen Context benutzt.
OK, jetzt wirds ein bißchen blöd, wenn ich ehrlich sein soll. Drehen wir einfach die Kette um und behaupten einfach irgendwas, um irgendwie recht zu behalten... gute Idee. Ich zitiere eine Bekannte von mir: Whatever.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Pantsu hat geschrieben: 10.12.2018 16:34 Warum ist das eine News? Irgendwelche Durchgeknallte gab es schon immer, nur haben sie ihr lausiges Leben zum Glück nicht gestreamt.
Wenn es dich nicht interessiert, einfach ignorieren. Da es während eines Streams beim spielen passiert ist, ist es für bestimmte Gaming Seiten anscheinend relevant genug.
Wenn dadurch irgendwelchen Menschen geholfen werden kann, die unter häuslicher Gewalt leiden müssen und wenn es nur die Frau vom Streamer ist, dann hat es seinen Zweck erfüllt.
Pantsu hat geschrieben: 10.12.2018 16:34 Doch, es hat noch niemals etwas Sinnvolles hervorgebracht. Social Media ist die Ursache und der Multiplikator für alles Schlechte auf der Welt.
Stimmt, früher gab es keine schlechten Menschen. Vor dem Internet haben wir uns alle lieb gehabt. Dann kam das böse Facebook&Twitter.....
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Sie haben sich zumindest ohne den sozialen Medienquatsch nicht so schnell für schlechtes verabredet, masse fakenews vor allem durch gewisse selbsternannte YouTube "Journalisten"
gabs nicht , ebensowenig Verrohung und Verdenglischung der Sprache usw usw...
Man hatte die Chance für etwas Gutes,das aber passiert bei allem bei dem Menschen ohne Sanktionsangst so ungeniert ihren Müll in die Welt pusten können.. Selbst Echtnamen hält viele nicht davor ab...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Zinssm hat geschrieben: 10.12.2018 20:04 Sie haben sich zumindest ohne den sozialen Medienquatsch nicht so schnell für schlechtes verabredet, masse fakenews vor allem durch gewisse selbsternannte YouTube "Journalisten"
Man hatte die Chance für etwas Gutes,das aber passiert bei allem bei dem Menschen ohne Sanktionsangst so ungeniert ihren Müll in die Welt pusten können.. Selbst Echtnamen hält viele nicht davor ab...
Wenn man sich das so einredet, glaubt man es bestimmt irgendwann, stimmt aber nicht. Schau dir mal das Musical Linie 1 aus den 80er Jahren an, wirkt teilweise frappierend modern. Ganz allgemein auch zum Thema Verrohung, wurde die sogar noch deutlich mehr in den 80ern thematisiert. Quasi jede Generation taucht das auf, West Side Story sagt manchem vielleicht auch etwas. Tatsächlich hat sich soviel gar nicht verändert, wie man so gern meint mit der rosaroten Nostalgiebrille auf der Nase.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

SethSteiner hat geschrieben: 10.12.2018 20:09
Zinssm hat geschrieben: 10.12.2018 20:04 Sie haben sich zumindest ohne den sozialen Medienquatsch nicht so schnell für schlechtes verabredet, masse fakenews vor allem durch gewisse selbsternannte YouTube "Journalisten"
Wenn man sich das so einredet, glaubt man es bestimmt irgendwann, stimmt aber nicht. Schau dir mal das Musical Linie 1 aus den 80er Jahren an, wirkt teilweise frappierend modern. Ganz allgemein auch zum Thema Verrohung, wurde die sogar noch deutlich mehr in den 80ern thematisiert. Quasi jede Generation taucht das auf, West Side Story sagt manchem vielleicht auch etwas. Tatsächlich hat sich soviel gar nicht verändert, wie man so gern meint mit der rosaroten Nostalgiebrille auf der Nase.
Ich sage nicht das Menschen damals besser waren. Aber die sekundenschnellen Möglichkeiten waren nicht gegeben. Über kurz oder lang musste es so kommen..
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Zinssm hat geschrieben: 10.12.2018 20:16 Ich sage nicht das Menschen damals besser waren. Aber die sekundenschnellen Möglichkeiten waren nicht gegeben. Über kurz oder lang musste es so kommen..
Man kann entweder in sekundenschnelle im Internet sagen, wie supertotal doof man es findet, wenn ein Lebenspartner den anderen schlägt, oder man kann sich damit auseinander setzen und mit anderen Personen darüber reden wo der Hass und die Gewalt herkommen und wie man mit Täter und Opfer umgehen kann, so daß solche Situationen erst gar nicht entstehen oder deaskaliert werden können - egal von welcher Seite.

Aber das wäre dann vielleicht doch zu aufwendig und langwierig. Was man schon lange gesagt hat und jetzt euch wissenschaftlich belegt ist: Die Aufmerksamkeits-Spanne wird immer kürzer, man wird mit immer mehr Dingen in immer kürzeren Abständen abgelenkt. Dabei ist es so, das die junge Generation - die mit dem ganzen Handy-Gebimmel und Social-Media aufgewachsen sind - damit noch schlechter umgehen können als die alte Generation.

Das wäre ein Aspekt wo man doch sagen kann: Das war früher besser.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

So ist das halt mit Aufreger-News ... sie emotionalisieren, polarisieren ... einige fühlen sich in der Pflicht sich vom gezeigten moralisch abzugrenzen, andere erkennen Muster darin, die sich nicht eben in schwarz / weiss auflösen lassen und können das so dann auch nicht stehen lassen ... und so weiter und so fort.

Ich finde wir haben zu viele von diesen Bildern heutzutage an jeder Ecke. Und die Tatsache, dass wir in Echtzeit vor Publikum darauf reagieren können, macht es nicht einfacher auf Distanz zu gehen und selbstständig zu reflektieren.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 10.12.2018 18:32 Noch einmal: Die persönliche Urteilsbildung muß nicht immer mit dem allgemeinen Gesetz übereinstimmen. Ich gehe auch bei Rot über die Straße - wohlwissend, daß das nicht rechtens ist und daß es absolut sinnvoll ist, daß es Fußgängerampeln gibt.
Und wenn dich ein Autofahrer beim rot über die Ampel gehen umfährt, trägt er dann auch die gleiche Schuld wie wenn er über rot fährt? Er seine Brille nicht trägt, mim Smartphone spielt, betrunken ist? Oder er genau in dem Moment (bzw. kurz davor) nen Herzinfarkt hat, oder der Beifahrer ihm ins Lenkrad greift?

Nenn das "Relativierung" ... denn wenn du das als solches ansiehst, relativiere ich gerne.

//Mal ganz davon abgesehen dass bei "rot über die Ampel gehen" keine Straftat sondern eine "Verkehrs"-Odnungswidrigkeit darstellt...
...wenn bitte einen Straftatbestand nach StGB als Beispiel nennen. :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.12.2018 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Easy Lee hat geschrieben: 10.12.2018 20:28 [...]
Ich finde wir haben zu viele von diesen Bildern heutzutage an jeder Ecke. Und die Tatsache, dass wir in Echtzeit vor Publikum darauf reagieren können, macht es nicht einfacher auf Distanz zu gehen und selbstständig zu reflektieren.
Nein, wir haben viel zu wenige solcher Bilder. Sowas passiert jeden Tag irgendwo, wahrscheinlich auch gerade in diesem Moment. Es interessiert sich aber keine Sau dafür. Auf die Problematik an sich kann man nicht häufig genug aufmerksam machen. Es ist niemandem damit geholfen, wenn das Thema zu einem Tabu gemacht wird. Das hat nur viel zu häufig dazu geführt, dass sich Betroffene aus Scham oder Angst nicht an die Öffentlichkeit trauen.

Bezüglich früher war alles besser: Früher war häusliche Gewalt noch legal.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sindri hat geschrieben: 10.12.2018 19:56Stimmt, früher gab es keine schlechten Menschen. Vor dem Internet haben wir uns alle lieb gehabt. Dann kam das böse Facebook&Twitter.....
Der Anteil an Arschlöchern in der Gesellschaft dürfte, denke ich, über die Jahre relativ konstant geblieben sein, jedoch kann man einwenden, dass einzelne Phänomene katalysiert durch die neueren sozialen Netzwerke über die letzten Jahre durchaus enorm an Popularität gewonnen haben.
Siehe etwa die Droh- und Scherzanrufe bei der Polizei, mittlerweile v.a. bekannt in Form von Swatting, wo sich der Anrufer heutzutage dank des Livestreams bequem von zu Hause aus an den Folgen seines Handelns ergötzen kann.
Ein US-Gericht hat vor wenigen Wochen an einem Swatter wohl auch deswegen ein Exempel statuiert, sodass dieser eine Haftstrafe von mindestens 20 Jahren antreten darf (ausgelöst durch einen seiner Scherzanrufe wurde ein unbeteiligter Familienvater mitten in der Nacht von einem SWAT-Team erschossen):

https://www.pcgamer.com/kansas-swatter- ... in-prison/

Geographische und damit einhergehend oft auch emotionale Distanz sowie Komfortabilität können so manch abgründiges Verhalten womöglich noch verstärken.