DFC sieht Comeback des PC-Markts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

F4iry hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: Kopierschutz ist egal, da ich mir dann das Game lade und der Schutz nicht mehr vorhanden oder ausgehebelt ist, Wenn ein Game verbuggt rauskommt, warte ich auf Patches und spiele später. Wenn ein Game hohe Hardwareanforderungen hat, warte ich bis derem optimale Hardware billiger ist.
Du hast dich echt damit abgefunden?
ich könnte das nicht

Das mit dem Kopierschutz is doch genau das was Kajetan auch gesagt hat, wenner drauf is, ist das eh nur negativ, also warum nicht abschaffen?

wenn ein spiel rauskommt, dann muss ich als user erwarten können dass es läuft, und nicht nach release noch 3 monate warten bis die entsprechenden patches da sind... das is was wo ich nicht drauf klarkomme, das is wie nen verkauf der beta des games, welchen sinn macht denn das, und warum hat man dann nicht gleich 2 releasedaten: einmal das unpatched, und dann als vorgabe 3 monate später die fixt version oder so was? -.-

das mit der hardware is auch sone sache, das is im moment ja nicht mehr so schlimm, aber es war mal so, dass die anforderungen der games so hoch waren, dass man ne graka für 500 euro brauchte um es auf hoch/mittel einstellungen flüssig ans laufen zu bekommen, zum release... und sowas find ich dann schon abartig, ich hab nichts gegen spiele, wie ehemals hl2, die auf langsamen rechnern auf low, und auf schnellen rechnern auf high laufen, aber wenn nen spiel rauskommt, dass ich eh auf grund der anforderungen frühestens in nem halben jahr spielen kann, wenn alles erschwinglicher wird, dann check ich das auch nicht so recht, warum wird das dann überhaupt aufn markt geworfen? Die zeit kann man auch zum bugfix nutzen -.-
was heisst abgefunden? Ich habe mit all dem einfach keine Probleme: Wenn irgendein lustiger Kopierschutz drauf ist, kaufe ich das Game nicht, sondern lade es runter und habe keine Probleme. Auch mit zu hohen Anforderungen oder Spielen mit Bugs stören mich nicht besonders. Ich muss ein Game nicht sofort zu Release kaufen oder spielen, ich kann auch auf 2, 3 Patrches warten und auf Preissenkung der Hardware. Zur Zeit warte ich z.b. auf Loki, Lost Planet und Bioshock sei es, dass ich diese Games mit hohen Details spielen will (was ich übrigens auch nicht muss, aber da ich eh noch viele andere und ältere Games vor mir habe, kommen neue Games einfach später dran, wenn ich zwischenzeitlich aufgerüstet habe) ode rdass es überhaupt mal vernünftig läuft (ich lese dazu ab und zu im Lokiforum).
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

@TnT
Also wenn du große Bossgegner willst, dass solltest du Painkiller spielen ;)
Bild

Mich persönlich stört ein Kopierschutz nicht wirklich, da ich noch NIE ein Problem mit einem hatte.
Zuletzt geändert von SheepStar am 30.09.2007 02:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Wenn irgendein lustiger Kopierschutz drauf ist, kaufe ich das Game nicht, sondern lade es runter und habe keine Probleme.
Falsch guter Mann. Das nennt man dann nämlich Diebstahl :roll:
Man fasst es nicht...
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

hehe und das nennt man Propaganda, die einer blind von der Wirtschaft übernommen hat. Denn Diebstahl ist nach StGB (§242):

Einen Diebstahl begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt, sie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.

Ich nehme nix weg.
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Verzeihe mir den allgemeinen Gebrauch des Begriffs Diebstahl.
Allerdings gibt es den Art 14 Abs 1 des GG, der den Eigentumsbegriff undefiniert lässt und auf andere, evtl vorhandene, Gesetze verweist.

Mit dem Download verstösst du gegen das Urheberrecht, da du dir widerrechtlich geistiges Eigentum aneignest, da die Spiele die mit Kopierschutz versehen sind wohl kaum unter GPL oder Public Domain laufen. Da du sie vielleicht auch über P2P Netze beziehst förderst du potentiell auch die Verbreitung widerrechtlich kopierten geistigen Eigentums.
Heisst auf deutsch: Wenn sie dich an den Eiern haben, dann nicht weil du ein Spiel für 50€ heruntergeladen hast sondern weil du es an andere weitervertrieben hast. Als Regelstreitwert werden dabei meist 10000 bis 15000€ angenommen. Klar kannst du das locker sehen, aber jeder Rechtsschutz wird dir nen Arschtritt geben wenn du dich auf so ein Verfahren einlässt.

Um mal zum Ende zu kommen: Mir ist es egal ob du runterlädst was geht oder nicht, aber motivier keine anderen dazu die, vielleicht im Gegensatz zu dir, das Risiko nicht abschätzen können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die größten Vorteile des PCs sind mit der neuen Generation eh weg, dank HD hat man nun auch auf Konsolen eine gute Auflösung, dank Online Anbindung sind Multiplayer Fights auch kein Thema mehr und dank Festplatte sind Erweiterungen, in welcher Form auch immer, ebenso kein Thema mehr.

Was bleibt dem PC denn, was nicht Geschmackssache ist und ein echter Vorteil dar stellt? Von der Basis her ist inzwischen so gut wie alles möglich, was auch beim PC möglich ist. Spiele technisch natürlich. Die Vorteile des PCs als Spieleplattform gegenüber den Konsolen sind jedenfalls erheblich geschrumpft.
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Was dem PC bleibt?
Tastatur und Maus... und bei mir auch ne Art Faszination des Kantigen. Konsole ist für mich Modul in den Slot, Pad in die Hand und drauf los.
Klingt fies aber grade das rumdoktern am PC macht doch den Reiz aus. Noch ein bis zwei Prozent mehr Leistung rausholen usw.
Naja muss man nicht verstehen, bin halt noch ein DOSler ;)
Ich steh halt auf das Rumgefrickel
:Daumenrechts:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tastatur + Maus = Geschmackssache.

Das rumdoktern am PC ist der letzte Dreck. Wenn ich spielen will, dann will ich jetzt spielen und nicht noch erst den PC dazu kriegen so viel Leistung wie möglich für das Spiel bereit zu stellen. Schon genug Zeit wegen so nem Mist vergeudet und bis das Spiel dann endlich mal so lief, wie ich mir das vorgestellt hatte, hatte ich entweder keine Zeit mehr oder keine Lust mehr. Aber PCler scheinen ja allgemein zu viel Zeit zu haben, die sie nicht komplett mit spielen verbringen wollen.

Die Frickel Zeit liegt zum Glück hinter mir, irgendwann kriegen einige Spieler halt doch die Erleuchtung, Anderen bleibt sie für ewig versperrt.
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Kein Thema. Jeder wie er will...
Aber ich als Informatiker leb halt vom Frickeln :wink:
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Hotohori hat geschrieben:Die Frickel Zeit liegt zum Glück hinter mir, irgendwann kriegen einige Spieler halt doch die Erleuchtung, Anderen bleibt sie für ewig versperrt.
haha, du meinst so eine Erleuchtung, wie z.b. dass die grössten Vorteil des PCs Auflösung, Festplatte und Onlinefähig seien :roll: ohne die individuelle Einstellbarkeit des Spieles, Mods, Editors, Patches, besseres Gameplay, bessere Steuerung zu erwähnen?

@schaeffi: mir kommen die Tränen, du hast ja Recht. Mensch, dann lasse ich mich doch lieber von der Wirtschaft verarschen :roll:
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

@gracjanski
Wie schon oben gesagt, dir vielleicht nicht aber du solltest andere nicht dazu motivieren.
Nachdem wir eh auf keinen grünen Zweig kommen, beenden wir das Thema einfach. Bist du damit einverstanden, das wir beide unsere Standpunkte klar gemacht haben und nun jeder selber abwägen muss ob er runterladen will oder nicht?
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

ähm, ich motiviere doch keinen dazu, sondern hab bloss meine Meinung dazu geschrieben und wie ich das Problem, die nur die Publisher und Programmierer selber entwickelt habe umgehe. Und dann kamst du mit Moralapostel
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

gracjanski hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Die Frickel Zeit liegt zum Glück hinter mir, irgendwann kriegen einige Spieler halt doch die Erleuchtung, Anderen bleibt sie für ewig versperrt.
haha, du meinst so eine Erleuchtung, wie z.b. dass die grössten Vorteil des PCs Auflösung, Festplatte und Onlinefähig seien :roll: ohne

die individuelle Einstellbarkeit des Spieles,
Das ist mit Sicherheit kein Vorteil, gerade bei Multiplayer Matches haben viele Spieler dadurch Vorteile oder Nachteile. Bei einer Konsole hat Jeder die gleichen Grundvoraussetzungen (Ok, mal abgesehen davon wenn einer mit einem PAL TV spielt, aber dafür kann ja die Konsole nix). Warum sollte man auch bei einer Konsole sowas einstellen können?

Und InGame Einstellungen für das Gameplay gibt es bei einigen Konsolen Titeln auch reichlich. Falls das gemeint war.
Mods,
Sind auch auf der Konsole möglich (alles nötige ist dort inzwischen vorhanden - nur entwickelt werden müssen sie wie die Spiele selbst auch am PC - entwickeln hat aber nichts mehr mit spielen zu tun), abgesehen davon sind Mods Geschmackssache, weil nicht Jeder mag es ein Spiel mit Mods zu verstümmeln.
Editors,
Hat nichts mit spielen zu tun, mit einem Editor entwickelt man und spielt nicht wirklich (rumspielen zählt nicht :P ).
Patches,
Das hat auf dem PC mehr Nachteile als Vorteile und das es auch Patches auf PS3/XBox360 gibt, sollte eigentlich inzwischen der Letzte mitgekriegt haben.
besseres Gameplay,
Der größte Blödsinn überhaupt. Schon allein deswegen weil das absolute Geschmackssache ist und allgemein gesehen nur eine haltlose Behauptung ist, die die PCler sich einreden, damit sie nicht neidisch auf die Konsolen sein müssen.
bessere Steuerung zu erwähnen?
Das zeigt mir zwei Dinge: 1. lesen kannst du nicht 2. das gelesene verstehen wohl auch nicht. Im letzten Beitrag sagte ich schon, dass Maus und Tastatur Geschmackssache ist und das ist Tatsache, egal wie ihr Maus und Tastatur Fetischisten euch auch dagegen wehrt. Und übrigens: Maus und Tastatur kann man bei der PS3 auch benutzen, von daher wäre es aus der Sicht auch schon kein Argument mehr.

Wie ich sagte, manchen Spielern bleibt die Erleuchtung auf Ewig versperrt. Danke für die Bestätigung meiner Aussage. ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Hothohori

Du scheintst ein vernünftiger Mensch zu sein, aber sobald es um PCs vs. Konsolen oder um Halo 3 geht mutierst du zu einem fanatischen Fanboy.
Das ist mit Sicherheit kein Vorteil, gerade bei Multiplayer Matches haben viele Spieler dadurch Vorteile oder Nachteile. Bei einer Konsole hat Jeder die gleichen Grundvoraussetzungen (Ok, mal abgesehen davon wenn einer mit einem PAL TV spielt, aber dafür kann ja die Konsole nix). Warum sollte man auch bei einer Konsole sowas einstellen können?
Welcher Konsolen-Mulitplayer? Ach, ich vergass Halo. Mal abgesehen davon gibt es außer einer guten Soundkarte und Maus keine Hardware, die einem Spieler wirklich Vorteile im Multi bringt. Auch die Grafikkarte nicht, da mehr Details meistens weniger Übersicht bedeutet, weshalb die guten Spieler in Mutli-Titeln (ja davon gibt es einen Plural) meistens allen grafischen Schnick-Schnack ausschalten. AUßerdem ist ein Fernsher Teil des Spielerlebnisses und gehört genauso zur Perepherie wie ein MOnitor. Wenn Konsolen ein entsprechendes Darstellungsgerät brauchen, um ihre Rafik in voller Pracht darstellen zu können, ist auch eine Art Hardwareanforderung.
Zitat:
Mods,

Sind auch auf der Konsole möglich (alles nötige ist dort inzwischen vorhanden - nur entwickelt werden müssen sie wie die Spiele selbst auch am PC - entwickeln hat aber nichts mehr mit spielen zu tun), abgesehen davon sind Mods Geschmackssache, weil nicht Jeder mag es ein Spiel mit Mods zu verstümmeln.
Möglich ja, nur macht sie keiner. Mods als Vorteil abzustreiten ist lächerlich. Und den Begirff verstümmeln zu benutzen ist mit Verlaub gesagt, dumm. Sicherlich gibt es schlechte Mods und solche, die einfach nur bessere Cheats sind, aber ich sehe nicht ein, wie eine Mod, die mein Oblivion ohne Eingriff in die Spielmechaniken deutlich besser aussehen lässt oder mein Inventar viel übersichtlicher macht und von dem nutzlosen Konsolenerbe säubert mein Spiel verschandelt. Nur gut, dass du auf der 360 solche optischen Möglichkeiten gar nicht erst hast und somit erst genar nicht in Gefahr kommst das Spiel durch bessere Weitsicht detailierte Landschaften und Ahnliches zu verstümmeln. :wink:

Die Sache mit dem Gameplay und den Patches stimmt. Patches sind eher ein Nachteil und Gameplay ist Geschmacksache, wobei gesagt werden muss, dass die Konsolen dank Joypad im Punkte Ego-Shooter und RTS nicht die Spielgeschwindigkeit und Präzision des PCs erreichen können ohne auch M/T zu benutzen. In Punkto Präzision und Bewegung aus einre Ego-Ansicht im dreidimensionalen Raum ist M/T einem Gamepad überlegen. Oder könntest du mit einem Gamepad in solch einer Geschwindigkeit spielen?

http://www.youtube.com/watch?v=KG0GCFFo ... ed&search=

Sieh das endlich ein? Wir PC-Spieler geben doch auch zu, dass ein analoges Gamepad bei Jump and Runs sowie den meisten Sportspielen besser ist.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

vorallemdingen geben wir das nicht nur zu. wir pcler zocken ja nicht stur alles mit m/t. bei vielen genren greif ich ausschliesslich zum gamepad, manchmal sogar zum lenkrad, auch am pc. ist doch kein problem, oder?

was die mods angeht: es gibt nicht nur mods die das spiel selber aufwerten, sondern auch die sogenannten total conversions. diese nutzen ja eigentlich nur die engine des hauptspiels um ein vollkommen neues spiel zu machen. dadurch sind schon einige großartige spiele entstanden und viele hauptspiele kriegen dadurch einen wert, den man auf der konsole nie haben wird, z.b. bei half life. das spiel selber ist zwar schon an sich ziemlich gut, aber was durch die mods daraus erstmal geworden ist, da gibt es auf dieser spielewelt nichts vergleichbares.