Retail? Wenn ich da in mein Regal schaue... die rund 100 360 Games nehmen Platz wie blöd weg... bei vielleicht gerade mal noch 20 XO Spielen (und die sind aus den ersten 1,5 Jahren), seitdem nur noch Onlinekauf. Kein Weg zum Händler, keine Park- und Spritkosten, keine Verkäufer mit denen man sich rumärgern muss warum man nicht den Amazon Preis bekommt. In den 1,5 Stunden arbeite ich und hab mir das 70 Euro Game locker verdient. Mir ist mittlerweile sogar völlig Latte, ob ich online mehr bezahl (wobei die 3-4 Angebotswochen/Sales im Jahr meist ausreichen). Für mich überwiegen die Vorteile, allerdings verkauf ich auch nie ein Game wieder.
und ich prognostiziere mal: in spätestens 10 Jahren wird es Retail nicht mehr geben. Online Verkauf nimmt immer mehr zu und ich glaube, dass wenn ein gewisser Prozentsatz erreicht ist (vielleicht? 75 % online zu 25 % Retail), werden die Firmen Retail einstellen. Online gibt's den Standardpreis, 30% MS oder Sony Verdienst abgezogen, bleiben 70% hängen. Retail? Verpackung, Versand, Großhändler, Zwischenhändler, Handel.... Preisnachlässe... usw... glaube da bleibt am Ende weniger hängen für den Publisher. Und wenn es der Einspruch kommt "machen die nicht, weil dann verlieren sie Zuviel Kunden die Retail wollen"... die werden sich das schon sehr genau ausrechnen, ab wann es sich lohnt.... und die paar Leute hier, die sich über Online, Cloud, MS, etc. aufregen, sind nicht die Mehrheit der Gamer. Denn wenn es so wäre, dann dürfte auch bei Steam nicht Windows 10 das meistgenutzte System sein