Irgendwie hab ich ja Bock, mir das Spiel zu holen, nur, um das Elend selbst sehen zu können - als Gaffer sozusagen ^^
Fallout 76 - Power Armor Edition: Versprochene Leinentasche wurde durch Nylontasche ersetzt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 76 - Power Armor Edition: Versprochene Leinentasche wurde durch Nylontasche ersetzt
Irgendwie hab ich ja Bock, mir das Spiel zu holen, nur, um das Elend selbst sehen zu können - als Gaffer sozusagen ^^
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 76 - Power Armor Edition: Versprochene Leinentasche wurde durch Nylontasche ersetzt
5-Dollar Ingamewährung als Entschädigung für irreführende Werbung ...
sind die bei Bethesda bescheuert oder einfach nur arrogant?
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ich verkomme auch gerade zum Elendstourist.
200 Dollar - aber die Taschen waren zu teuer...
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 29.11.2018 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mir die rechtliche Definition von Betrug so ansehe, dann ja. Wobei ich nicht weiß ob das bei Werbung nicht über irreführende Werbung noch mal speziell behandelt wird aber grundsätzlich ja. Man hat für etwas geworben und wusste dass man es nicht liefern würde, ohne den Käufer zu informieren, dem man dann etwas das so ähnlich aussieht schickt, in der Hoffnung dass ihm der Unterschied eh nicht auffällt. Das ist schon ziemlich kriminell.LePie hat geschrieben: ↑29.11.2018 12:21 Bin kein professioneller Rechtsversteher bzw. -dreher und kenne mich mit dem Verbraucherrecht auch nicht hinreichend aus, aber würde so etwas nicht unter vorsätzlichen Betrug fallen? Die Erklärung vom Kundensupport ("haben wir absichtlich so gemacht weil billiger, und das bleibt auch so") liest sich jedenfalls wie das Eingeständnis zu einem Vorsatz.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Hab mal, wie man das halt so macht, Wikipedia aufgeschlagen:SethSteiner hat geschrieben: ↑29.11.2018 12:29Wenn ich mir die rechtliche Definition von Betrug so ansehe, dann ja. Wobei ich nicht weiß ob das bei Werbung nicht über irreführende Werbung noch mal speziell behandelt wird aber grundsätzlich ja. Man hat für etwas geworben und wusste dass man es nicht liefern würde, ohne den Käufer zu informieren, dem man dann etwas das so ähnlich aussieht schickt, in der Hoffnung dass ihm der Unterschied eh nicht auffällt. Das ist schon ziemlich kriminell.LePie hat geschrieben: ↑29.11.2018 12:21 Bin kein professioneller Rechtsversteher bzw. -dreher und kenne mich mit dem Verbraucherrecht auch nicht hinreichend aus, aber würde so etwas nicht unter vorsätzlichen Betrug fallen? Die Erklärung vom Kundensupport ("haben wir absichtlich so gemacht weil billiger, und das bleibt auch so") liest sich jedenfalls wie das Eingeständnis zu einem Vorsatz.
Bin wie gesagt ein Laie, aber die Bedingungen für Vorsatz und Bereicherungsabsicht scheinen mir erfüllt zu sein. Wirklich wissen dürfte man das aber wohl erst, wenn sich jemand findet, der streitlustig genug ist, das ganze auch wirklich vor Gericht auszutragen.Betrug (Deutschland)
Der Betrug ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts. Er zählt zu den Vermögensdelikten und ist in § 263 StGB geregelt. Die Strafnorm bezweckt den Schutz des Vermögens. Sie erfasst Verhaltensweisen, mit denen jemand einen anderen durch Tücke dazu bewegt, sich selbst in seinem Vermögen zugunsten des Täters oder eines Dritten zu schädigen.
[...]
Subjektiver Tatbestand
Vorsatz
Eine Strafbarkeit wegen Betrugs erfordert gemäß § 15 StGB, dass der Täter zumindest mit bedingtem Vorsatz handelt. Hierbei genügt jede Vorsatzform, somit auch Eventualvorsatz.[125] Der Täter muss daher zumindest Kenntnis von den Merkmalen des objektiven Tatbestands haben und den Eintritt des Taterfolgs billigend in Kauf nehmen.[126]
Bereicherungsabsicht
Zusätzlich muss der Täter in der Absicht handeln, sich oder einen Dritten zu bereichern. Dies ist der Fall, wenn es ihm gerade darauf ankommt, dass ihm oder einem Dritten ein Vermögensvorteil aus der Tat zukommt.[127]
Der angestrebte Vermögensvorteil muss stoffgleich zum Vermögensschaden des Opfers sein.[128] Das Kriterium der Stoffgleichheit bringt den Charakter des Betrugs als Vermögensverschiebungsdelikt zum Ausdruck. Es ist erfüllt, wenn der Schaden, den das Opfer erleidet, die Bereicherung des Täters darstellt, die Bereicherung also die Kehrseite des Schadens darstellt.[129][130]
Schließlich muss der angestrebte Vermögensvorteil rechtswidrig sein. Hieran fehlt es beispielsweise, wenn der Täter einen durchsetzbaren Anspruch gegen das Opfer auf den Vermögensvorteil hat.[131] Ebenfalls nicht rechtswidrig ist es, wenn jemand Beweismittel zur Einsetzung vor Gericht fälscht, um hierdurch einen eigenen begründeten Anspruch durchzusetzen oder eine unbegründete Forderung abzuwehren.[132][133] Hinsichtlich der Rechtswidrigkeit muss der Täter vorsätzlich handeln. Hieran fehlt es, wenn er irrig annimmt, im Recht zu sein.
Jedenfalls wäre es jedem gelackmeiertem Käufer anzuraten, sich an eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale zu wenden.
/edit: Die örtlichen Niederlassungen findet man übrigens hier:
▶ https://www.verbraucherzentrale.de/beratung
Zuletzt geändert von Gast am 30.11.2018 08:57, insgesamt 3-mal geändert.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
-
Dr.Bundy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ah hört doch auf, die arme Industrie verdient doch kein Geld, da sind alle RaubKopiermördervergewaltätiger schuld *g*
- CroGerA
- Persönliche Nachricht:
Langsam? Also ich finde ja, zur Zeit sind die ganz schön schnell unterwegs in Sachen "Desaster" und "Ruf ruinieren".
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Also ich wäre ja für ein vom Staat subventioniertes Nachrüstungs-Verfahren, bei dem der Kunde 50% des Leinenpreises übernimmt. 49% kann ja der Steuerzahler übernehmen und das letzte Prozent dann Bethesda (aber nur, wenn sämtliche Klagen und Umtauschforderungen sofort eingestellt werden!)
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Bethesda sollte am besten alles was mit Fallout 76 zu tun hat verbuddeln. Das Spiel ist so eine Mistgeburt was für ein Fail seitens Bethesda.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
EA muss doch den Shitstorm um Bethesda gerade abfeiern, oder? Von EA liest man relativ wenig und alle kloppen auf Bethesda ein.
Selbst Blizz-Act müssten Bethesda dankbar sein.
Und die FTC will Lootboxen prüfen.

Selbst Blizz-Act müssten Bethesda dankbar sein.
Und die FTC will Lootboxen prüfen.

-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Falls sich übrigens jemand fragen sollte, was man für die 500 Atoms so erwerben kann:

Sollten wir nicht zunächst Softwareupdates für die Tasche in Erwägung ziehen?Jondoan hat geschrieben: ↑29.11.2018 13:10Stimmt. Also ich wäre ja für ein vom Staat subventioniertes Nachrüstungs-Verfahren, bei dem der Kunde 50% des Leinenpreises übernimmt. 49% kann ja der Steuerzahler übernehmen und das letzte Prozent dann Bethesda (aber nur, wenn sämtliche Klagen und Umtauschforderungen sofort eingestellt werden!)
Zuletzt geändert von Gast am 29.11.2018 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Black Stone
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub, in der Wüste von New Mexico ist vor kurzem ein Loch freigeworden, dass viele Jahre gute Arbeit geleistet hat...Sn@keEater hat geschrieben: ↑29.11.2018 13:15 Bethesda sollte am besten alles was mit Fallout 76 zu tun hat verbuddeln. Das Spiel ist so eine Mistgeburt was für ein Fail seitens Bethesda.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
D_Sunshine hat geschrieben: ↑29.11.2018 12:24 5-Dollar Ingamewährung als Entschädigung für irreführende Werbung ...sind die bei Bethesda bescheuert oder einfach nur arrogant?

- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Edit: Klassischer Doppelpost, na sowas.