Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1887640
- Persönliche Nachricht:
Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen
Wer es braucht.
Vermutlich liegt es bei mir am Alter, denn im Gegensatz zu früher kann ich die paar Tage auch noch warten.
Außerdem bin ich als Digital-Only Käufer das länger warten ja sowieso gewöhnt.
Während ich genau bis zum Release warten darf, holen sich viele ihre Retailversionen schon früher.
Genau genommen sollte man bei den überhöhten Releasepreisen bei Digitalversionen sowieso noch was draufpacken, da man die Leute ja ordentlich ausnimmt und kaum was extra im Vergleich zu Retail geboten wird.
Deswegen kauf ich halt dann meist auch fast alles nur im Sale und nicht zu Release.
Vermutlich liegt es bei mir am Alter, denn im Gegensatz zu früher kann ich die paar Tage auch noch warten.
Außerdem bin ich als Digital-Only Käufer das länger warten ja sowieso gewöhnt.
Während ich genau bis zum Release warten darf, holen sich viele ihre Retailversionen schon früher.
Genau genommen sollte man bei den überhöhten Releasepreisen bei Digitalversionen sowieso noch was draufpacken, da man die Leute ja ordentlich ausnimmt und kaum was extra im Vergleich zu Retail geboten wird.
Deswegen kauf ich halt dann meist auch fast alles nur im Sale und nicht zu Release.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mehrtägiger Vorabzugang zu einem Spiel ist ein effektiver Anreiz und steigert die Umsätze mit Sonder-Editionen
..also nem Freund hätte ichs ja bspw. ausgeliehen.. Aber nunja, ich verkaufe so oder so nichts...:wink:cM0 hat geschrieben: ↑20.11.2018 12:38 Ich habe es zum Release tatsächlich für 45€ erhalten und hatte damals im Spider-Man Testthread auch vermerkt, wie das möglich war. Für 40€ habe ich es dann an einen Freund abgegeben. Da wäre sicher mehr drin gewesen, aber ich möchte meine Freunde ja nicht ausbeuten![]()
Und joa, bei 45€ zu Release kann man sich nicht beklagen. Ich musste nen Fuffi zahlen. ..^.^''
-
Dr.Bundy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weiterverkaufen ist in der Tat eine kluge Idee, wenn das denn geht (oh ja Steam ist richtig toll). Und ja, du mit den roten Haaren da auf dem Avatar hast Recht. Wenn man so simple Spiele zockt, die kaum oder nur wenig Bugs haben können wie Konsolenspiele, da kann man auch sehr schnell zu greifen. Ich zocke eben lieber komplexe Spiele, da sind nur selten bugfrei bzw. fertig sind, wenn sie raus kommen.
Ich hätte meinem Freund das Spiel auch ausgeliehen, da stimme ich dir zu.
Ich hätte meinem Freund das Spiel auch ausgeliehen, da stimme ich dir zu.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Launebub
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück ist mir das sowas von egal, ob man mit einer mega giga Special Limited Edition 4 Tage früher spielen kann, als ich mit meiner normalen die nur die Hälfte kostet 
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Die Ironie an der Geschichte ist, dass die ja gar kein Problem damit haben
KöstlichDr.Bundy hat geschrieben: ↑19.11.2018 19:53Ja, ich stimme auch zu, wer gleich zu Release oder gar vorher viele Spiele kauft ist einfach dumm.
...
Man muss sich fragen, warum sich manche Leute so ein Quark antun. Ja warum wohl.. weil es Herdentiere sind...
...
Also das Geld investiere ich woanders, sei es an der Börse, in einer Nutte oder was auch immer. Hat jeder mehr von.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Man muss dazu sagen, dass er es auch nur kurz durchspielen wollte und dann gab es das Spiel für seinen Neffen zum Geburtstag. Ausleihen wäre in dem Fall nicht so praktischsabienchen hat geschrieben: ↑20.11.2018 21:42..also nem Freund hätte ichs ja bspw. ausgeliehen.. Aber nunja, ich verkaufe so oder so nichts...:wink:cM0 hat geschrieben: ↑20.11.2018 12:38 Ich habe es zum Release tatsächlich für 45€ erhalten und hatte damals im Spider-Man Testthread auch vermerkt, wie das möglich war. Für 40€ habe ich es dann an einen Freund abgegeben. Da wäre sicher mehr drin gewesen, aber ich möchte meine Freunde ja nicht ausbeuten![]()
Und joa, bei 45€ zu Release kann man sich nicht beklagen. Ich musste nen Fuffi zahlen. ..^.^''
Weil Open World ja auch immer so simpel ist und gar nicht anfällig für Bugs, richtig?
Schreib gern weiter, macht Spaß das zu lesen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Und das Tolle daran ist: Dann ist ja alles bestens. Wer kein Problem damit hat, mehr Geld für Sonder-Editionen und/oder Vorabzugang zu bezahlen, verspürt keinen Leidensdruck oder so etwas. Daher ist alles OK.
Im Übrigen gibt es auch genügend Leute, die z.B. direkt bei oder kurz nach Release kaufen - die zahlen dann ja auch mehr für einen "Vorabzugang" als jene, die ein, zwei Monate abwarten oder gar auf einen dieser ominösen Sales setzen.
Dementsprechend sinnlos ist diese Unterscheidung und auch die Diskussion darum.
-
JohnPayne
- Persönliche Nachricht:
Interessante Theorie......leider hat Sie (zumindest momentan bzw. bis jetzt) nichts mit der Realität zu tun. Bis jetzt waren alle Games, bei dem Vorbesteller früher spielen durften einfach nur die Normalversion des Games + Season Pass ( + vielleicht noch ein, zwei andere Goodies wie Kostüme oder so).BigEl_nobody hat geschrieben: ↑17.11.2018 16:17 Folgt der Sales-Mentalität in anderen Branchen perfekt. Man setzt einen beliebigen Preis der höher ist als nötig und klatscht obligatorisch ein -15% Sale drauf, der dem "normalen" Preis entspricht aber sich besser verkauft, weil die Tatsache das es ein Sale ist die Leute eher dazu verleitet es zu kaufen.
In diesem Fall ist der Tag des Vorabzugangs der ursprüngliche Releasetermin, der jetzt für ein paar Tage als "ransom" gehalten wird. Man bekommt keinen früheren Zugang für mehr Geld, sondern muss mehr bezahlen wenn man ein Spiel zum Release spielen will, während die "Normalkäufer" für ein paar Tage und bald bestimmt auch Wochen in die Röhre gucken.
Das Geniale dabei ist zum einen das hier die typische Gamermentalität geschröpft wird, das immer alle zuerst etwas gespielt oder gesehen haben wollen, um vor ihren Freunden oder im Internet anzugeben oder andere mit Spoilern zu ärgern. Gleichzeitig bestärkt es die ganzen Content-Creator auf youtube und twitch, die die Spiele so schnell wie möglich vor anderen "abarbeiten" wollen um Geld mit Viewerzahlen zu machen.
Zum anderen ist es für Industrie ein Mehrgewinn ohne irgendwelche Kosten. Es ist quasi eine versteckte Steigerung des Normalpreises von Spielen für alle Ungeduldigen und kann zudem einfach an bereits überteuerte Special Editions gekoppelt werden, um die Preisteigerung zu Maskieren bzw. zu Relativieren, da man in Special Editions ja meistens ein Vielzahl von nutzlosem Krempel bekommt.
Alles in allem also eine riesige Schweinerei, aber man muss den Marketingabteilungen der großen AAA Publisher zumindest lassen das sie ihren Job gut machen![]()
Keiner wurde geschröpft, keine extra Aufpreise für früheren Gamestart. Man spart sogar meist 10 Euro gegenüber dem Normalpreis + Season Pass im Einzelkauf.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Also bei mir klappt deren Strategie nicht so ganz. Ich kaufe nur selten mal eine Hypermegadeluxecollectorsedition und in der Regel hat mein Dealer seine Versionon immer alle zum selben Zeitpunkt bekommen und wenn die Spiele da sind werden sie auch verkauft. Das heißt ich habe meine normale Retail auch vorher.
-
Dr.Bundy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
siehe Signatur, ist alles schön aufgelistet.
Die ca. 100 Spiele, die ich schon durch habe sind natürlich nicht drauf.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Das geht aber nur mit Online-DRM. Sobald ich die PS4 Retail hab kann ich einfach drauf los spielen. Manch mal sogar drei bis vier Tage vor offiziellem Release.
Wahrscheinlich ist das nur für die Lets-Player, diese müssen davon Leben und ihren Unterhalt finanzieren und freuen sich wenn sie früher ran dürfen. Auch folgen die Kids dann deren Werbung und Erlebnissen auf eine andere Art.
Der Preis des Spieles wird wahrscheinlich länger oben bleiben, weil es zu verzögerten Releasewellen kommt. Gerade Onlineserver können dadurch entlastet werden weil sich der Spielerpeak verteilt und das Spiel bei eigentlichem Release einen anderen Patch Status hat.
Ich würde das jetzt nicht unterstützenswert finden. Sehe aber absolut kein Problem darin wenn es öffentlich und frühzeitig kommuniziert wird. PC-Spieler sehen oft bestimmte Spiele von Rockstar Games nicht. Selber habe ich GTA5 mittlerweile zwei mal gekauft. Auf die Linux Version musste ich auch schon mal 3 Jahre warten und bin froh wenn sie erscheint. Das selbe bei dem Mircosoft Deal zu Rise of the Tomb Raider. Dann aber auf der PS4. Das was hier angedacht wird ist ja eigentlich nichts anders.
Was mir aber sauer aufstößt ist, wenn dann der Accountzwang und die Online-Registrierung Pflicht wird, nur damit die Spiele Industrie dieses Modell oder das Ingameshop Modell nutzen kann. Sollte das je der Fall sein, hoffe ich das die Verbraucherschutz Zentrale einfordert die Pläne frühzeitig offen zu legen, damit die Kunden mündige Kaufentscheidungen treffen können. Oder aber die Pflicht das die Industrie eine Retail-Offline, Game of the Year Sammler Edition bringen muss, bei denen die Kunden auch ohne Ingameshop für die Archivierung zwei Jahre nach dem Release eine Komplettversion ohne Zeitverschwendung und Online-Tracking erwerben können.
Auch bekommt jemand der länger wartet, nicht unbedingt ein besseres Spiel. Denn das Spiel wird natürlich mit der Zeit gepatched und somit haben die die länger warten als auch die Releasekäufer, die es erst ab einem bestimmten Patch Status spielen genau das selbe Produkt in der Hand.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das die Arbeit an Patches für schwache Unternehmen vielleicht nur finanziert werden kann weil es jemand schon zum Release gekauft hat? Das selbige auch bei der Frage der Finanzierung und der Bereitschaft für neue weitere Titel? Oder ob die Entscheidung getroffen wird das man noch ein Addon oder einen DLC oder Nachfolger veröffentlicht? Wenn jeder nur für 5 Euro kauft, wird das die Entwickler ganz bestimmt nicht dazu ermuntern mehr Geld in größere Projekte mit höherem Finanzierungsrisiko zu stecken.
Ich finde das Modell aber trotzdem gut, weil es auch den unterschiedlichen Preis geben muss. Noch mehr würde er mir aber gefallen wenn den Kunden auch auf dem PC der Gebrauchthandel und Kauf angeboten wird. Einfach weil die Spieler dann auch eher Bereit sind für Titel die sie vielleicht nicht mögen, den Preis zu zahlen den sie sich selber vor stellen und auch zahlen können.
Wahrscheinlich ist das nur für die Lets-Player, diese müssen davon Leben und ihren Unterhalt finanzieren und freuen sich wenn sie früher ran dürfen. Auch folgen die Kids dann deren Werbung und Erlebnissen auf eine andere Art.
Der Preis des Spieles wird wahrscheinlich länger oben bleiben, weil es zu verzögerten Releasewellen kommt. Gerade Onlineserver können dadurch entlastet werden weil sich der Spielerpeak verteilt und das Spiel bei eigentlichem Release einen anderen Patch Status hat.
Ich würde das jetzt nicht unterstützenswert finden. Sehe aber absolut kein Problem darin wenn es öffentlich und frühzeitig kommuniziert wird. PC-Spieler sehen oft bestimmte Spiele von Rockstar Games nicht. Selber habe ich GTA5 mittlerweile zwei mal gekauft. Auf die Linux Version musste ich auch schon mal 3 Jahre warten und bin froh wenn sie erscheint. Das selbe bei dem Mircosoft Deal zu Rise of the Tomb Raider. Dann aber auf der PS4. Das was hier angedacht wird ist ja eigentlich nichts anders.
Was mir aber sauer aufstößt ist, wenn dann der Accountzwang und die Online-Registrierung Pflicht wird, nur damit die Spiele Industrie dieses Modell oder das Ingameshop Modell nutzen kann. Sollte das je der Fall sein, hoffe ich das die Verbraucherschutz Zentrale einfordert die Pläne frühzeitig offen zu legen, damit die Kunden mündige Kaufentscheidungen treffen können. Oder aber die Pflicht das die Industrie eine Retail-Offline, Game of the Year Sammler Edition bringen muss, bei denen die Kunden auch ohne Ingameshop für die Archivierung zwei Jahre nach dem Release eine Komplettversion ohne Zeitverschwendung und Online-Tracking erwerben können.
Neben dem Preis, der mir meistens total egal ist. Kommt es mir auf die Qualität des Speiles an, wie lange es dauert und wie gut das Gameplay oder die Geschichte ist. Eben weil der Preis so schwankt und vor allem sehr viele andere Kultur-Erlebnisse um meine Aufmerksamkeit kämpfen, spiegelt dieser in keiner Weise wieder wie viel Spaß ich damit habe.laduke123 hat geschrieben:Der "Wert" eines Computerspiels ist halt zeitabhängig wie kaum ein anderes Produkt.
Es muss halt auch Menschen geben die das Spiel früh kaufen um früh an dem Mod, den du dann so toll findest arbeiten zu können. Zudem habe ich wirklich kein Problem damit 60 Euro für so ein Spiel zu zahlen. Erstens unterstützt das die Entwickler und die Händler die mir diese Version verkauft haben. Es macht für mich keinen Unterschied ob ich 10 Euro, 5 Euro 60 Euro oder weniger zahlen muss, wie ich das hier in dem Beitrag schon erklärt habe.Dr.Bundy hat geschrieben:Die Fallout und The Elder Scrolls Reihe sind da ganz krass. Völlig verbuggt und ohne Mods eigentlich ein Dreck. Erst mit Mods werden die Spiele ein Genuss (bei Fallout 76 wahrscheinlich nicht mal das). Muss man da noch viel nachdenken?
Auch bekommt jemand der länger wartet, nicht unbedingt ein besseres Spiel. Denn das Spiel wird natürlich mit der Zeit gepatched und somit haben die die länger warten als auch die Releasekäufer, die es erst ab einem bestimmten Patch Status spielen genau das selbe Produkt in der Hand.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das die Arbeit an Patches für schwache Unternehmen vielleicht nur finanziert werden kann weil es jemand schon zum Release gekauft hat? Das selbige auch bei der Frage der Finanzierung und der Bereitschaft für neue weitere Titel? Oder ob die Entscheidung getroffen wird das man noch ein Addon oder einen DLC oder Nachfolger veröffentlicht? Wenn jeder nur für 5 Euro kauft, wird das die Entwickler ganz bestimmt nicht dazu ermuntern mehr Geld in größere Projekte mit höherem Finanzierungsrisiko zu stecken.
Ich finde das Modell aber trotzdem gut, weil es auch den unterschiedlichen Preis geben muss. Noch mehr würde er mir aber gefallen wenn den Kunden auch auf dem PC der Gebrauchthandel und Kauf angeboten wird. Einfach weil die Spieler dann auch eher Bereit sind für Titel die sie vielleicht nicht mögen, den Preis zu zahlen den sie sich selber vor stellen und auch zahlen können.
-
Dr.Bundy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass die Industrie die Spieler einfach so lange melken, bis sich die Politik einmischt (was sie zum Teil schon tut) oder ein Gegendruck entsteht? Ich bin so ein Gegendruck, ich lasse mir eben so was nicht gefallen. Du darfst dich gerne unterordnen und die vielen Schweinereien auch noch unterstützen, ich tue das nicht. Natürlich geht es mir durch den Sinn, wie ein Unternehmen seinen Umsatz generiert und grinse mir einen ab, da ich keine 100€ für ein Spiel ausgebe, sondern max. 15€. Und wenn man sich Paradox anguckt, dann wird es noch besser. Wieviel kostet EU4 komplett? Mein letzter Stand war bei 230€ oder so. Haha. Und wer hat sich Fallout 76 vorbestellt *fg*?
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und bei den Titeln meinst du die seien komplex und nicht Mainstream...Dr.Bundy hat geschrieben: ↑22.11.2018 19:18siehe Signatur, ist alles schön aufgelistet.
Die ca. 100 Spiele, die ich schon durch habe sind natürlich nicht drauf.
-
Dr.Bundy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
einige Spiele sind da komplex und sicherlich so gut wie unmöglich bugfrei zu veröffentlichen. Aber kannst ja gerne weiter klug scheissen und den Leuten das Märchen erzählen, dass du das schon hin kriegen würdest ein Cities Skylines, Pillars of Eternity, Starcraft 2, Endless Space 2 oder Stellaris usw. perfekt zu programmieren